Fertig Gaming PC "Raid Boss" für ~2300€, gutes Angebot?

FilipB

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
13
Ich will keine Werbung machen, aber da unten Link zum Hersteller steht (Monitor?) gilt das auch für den PC-Anbieter? Daher habe ich nur den Namen des PCs im Titel, wichtige Details:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • NVIDIA GeForce RTX 4070
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
  • 32 GB DDR5-RAM & 2 TB NVMe SSD
  • Lian Li O11DX Dynamic Midi-Tower
  • Kolink Umbra EX180 ARGB CPU-Kühler
Netzteil wird nur mit 850W angegeben, da wie bei der GPU selbst keine Marke/Modell genannt würde ich hier nicht auf das teuerste tippen, wobei Schrott hoffe ich vertreibt der Shop auch nicht... Ich habe in meinem jetzigem PC eine 3TB HDD wegen Mini-SSD, ich dachte hier trotz 2TB an ein 2. Laufwerk, wobei die Preise für SSD inzwischen nicht mehr so hoch sind, da lohnt keine HDD wenn ich eine günstige SSD dazu nehmen kann oder? Bei dem B650-Board gibt es auch mehrere Anschlüsse für die schnelle Anbindung oder? M.2 ist das?

Sorry falls der Thread hier falsch ist, aber ist das Angebot so weit ok? Der Tower und die Kühlung sehen auch ganz gut aus soweit, ich hatte seit 3 oder 4 PC's schon immer 1-2 "Be!Quiet"-Teile, im letzten sogar 3 (Gehäuse, Netzteil + RockPro4 CPU-Kühler) aber ich hoffe oben genannte Kühler sehen nicht nur gut aus, sondern kühlen gut und lang(lebig).

Die CPU unterscheidet sich durch L1 oder L2-Cache von den normalen Modellen oder? Bringt das bei jeder 3D-Anwendung/Spiel etwas? Sorge macht mir etwas, dass sie die 4070 nach Lagerbeständen auswählen und v.a. günstige Modelle und Ladenhüter rein kommen könnten, inzwischen ist Dual-Lüftung ja noch viel seltener bei der oberen Mittelklasse (70er-Modelle) aber es gibt sie,

und die Inno3D dual die ich habe war sehr günstig damals aber sie ist sehr klein und hat 2 Lüfter mit 75mm was selbst für zu Zeiten der 1070 klein war, außerdem ist an Material gespart worden (Heatpipes?), besonders die Rückseite sieht furchtbar aus, RGB natürlich keine, die Karte erhitzt unter Last in 1-2 Minuten auf max. Temp was das automatische Takten imho negativ beeinträchtigt. Das ist eine große Sorge.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Aktuell spiele ich eig. nur Diablo 4 seit Release vor paar Tagen, davor lange Gaming-Pause. Ansonsten Spiele wie GTA 5/Mafia-Reihe, Fortnite, Battlefield, Call of Duty... Gerne auch Strategiespiele wie Starcraft 2 oder Hearts of Iron, letztes Jahr habe ich auch ein paar Remakes wie Resident Evil 2 und 3 installiert sowie Resident Evil 7. Da ich seit Sommer 2018 eine (Inno3D dual, wohl die schlechteste Variante) GTX 1070 habe, ist spätestens seit 2021 bei neuen Titeln nicht soo viel möglich, kleine SSD (250GB) hat dann letztes Jahr zusätzlich genervt,

mit neuem PC würde ich auch ein paar "Augenschmaus"-Titel spielen und RTX-Features wie DLSS und Raytracing selbst gerne in Aktion kennen lernen :) Cyberpunk 2077 oder vergleichbare würde ich mir dann zulegen das ein oder andere, die derzeit wohl selbst auf 1080p nicht "Ultra" gingen, von fehlenden RTX-Features eben zu schweigen...

  • Welche Auflösung? Aktuell habe ich einen 28" 4k-Monitor (60Hz), wird der (bzw ein neuer) PC gekauft bleibt gerade genug Geld für einen günstigen (max ~300€) Monitor, 4k wäre gut aber wohl unrealistisch, mehr dazu unten bei Monitor

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn dann hoch bis ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Idealerweise 144fps auf 4k oder UWQHD je nach neuem Monitor, bis dahin erstmal 4k alles auf Max/Ultra mit 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein nur Gaming :)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut, OC nur das "übliche" bei der GPU und CPU ein wenig, das ganz normale nur, nichts übertriebenes geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell hab ich einen Samsung 28" UHD-Monitor mit 60Hz, der jetzige Rechner (Ryzen 2700X,GTX 1070,16GB DDR4-3000) ist bei den meisten Titeln weit davon entfernt 60fps bei 4k zu liefern....

Für den neuen PC hab ich vor einen Monitor zu kaufen, 300€ ist jedoch so etwa die Summe die ich ausgeben will, alles darüber wäre schmerzhafter als das ganze eh schon ist.

Gutes habe ich über den "AOC Gaming U34G3XM" vorhin gelesen, den gibt es ab 300€, 3400x1440p @ 144Hz. Kennt jemand Alternativen? Muss nicht unbedingt 34" sein, evtl. 4k Monitore mit zumindest 120 oder 144Hz die nicht/kaum teurer sind ab 28 Zoll?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ich nicht selbst baue geht das nicht, außer Gehäuse und DVD-Brenner (oder Blu-Ray?) wäre aber eh nichts...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300€ wie im Angebot ist ideal, theoretisch könnte ich auch bis zu ~2750€ verkraften, dann müsste der Monitor evtl. 1 Monat warten...


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Fast sofort, muss noch einiges klären, bestellen könnte ich sofort, muss das Geld nur erst holen (nicht fragen :D)

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

    Ich habe meinen ersten PC zu Weihnachten 1994 bekommen, ich habe noch nie einen selbst gebaut aber in den späten 90ern habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem 2. PC, habe rumgefummelt, ich glaube ich wollte RAM aus dem 1. PC versuchen zu nutzen und eine Karte einbauen (LAN-Karte afair). Die Sicherung flog raus und mind. 2 Teile waren defekt die ein Bekannter mit Werkstatt dann austauschte. Danach war DIY nicht gerade hoch im Kurs...

    Was denkt ihr wäre so grob die denkbare Preisersparnis wenn man die Teile so "Geizhals"-mäßig zum Tiefstpreis kauft? Vielleicht will ja jemand aus Berlin-City das übernehmen und sich etwas verdienen? :D Okay ich vermute so schnell und leicht geht es dann auch wieder nicht. Die 4070 sowie Netzteil-Unsicherheit erschweren auch das ausrechnen, da vorallem die GPU wohl gute 30% des Preises ausmacht bzw machen sollte?

    Alternativ bietet der Shop auch einen PC-Konfigurator an wo man wählen kann, dieser fiele unter Enthusiast 4K Gaming PC Konfigurator AMD AM5 - DDR5 wohl um es zu erleichtern, da gibt es dann aber z.b. nur WaKü, was den Preis offenbar schon treibt, ist eine WaKü wirklich so vorteilhaft für Gaming unter hoher Last?

    Im Konfigurator sieht man die Auswahl für alle möglichen Dinge, die Startbasis für obigen hat ein Corsair RM850e Gold Netzteil ausgewählt, aber ein ASUS ROG STRIX 850g Gold kostet nicht mehr und da schon ASUS ROG B650e-f wäre das gut denkbar, leider bei den GPUs fällt hier die entsprechend relativ günstige ASUS RTX 4070 dual auf... wobei ASUS wenigstens eine gute Firma ist und die Karte verglichen mit der Inno3D gut aussieht und 2x Axial-Lüfter mit 0dB-Zero-Fan-Modus (Kühlung erst ab 50°C oder so?)

    Alternativ kann ich im Laden vorbeischauen, wohne zum Glück direkt um die Ecke, und die beraten mich zwecks Wunschsystem, aber Änderungen an Teilen von obigem Angebot ist ausgeschlossen, nur Zusatzhardware wie SSD ist ok,

    Das oben wird von ASUS mit Rabatt für die Nutzung der Teile sein denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde die Paarung aus dem 7800X3D und einer 4070 nicht ideal. Die wird dir in 4K nicht immer Freude bereiten, da sie dafür nicht genug Dampf hat. Die CPU ist toll, ohne Frage.

Bei deinem Budget könnte man auch eine 4080 konfigurieren. Mit richtig guter 2Tb SSD und so.
Traust du dir Eigenbau zu?
Man könnte sparen bei der CPU, diese ist in 4K Auflösung nicht soo eminent wichtig....und eventuell eine 4090 nehmen, die fühlt sich bei der Auflösung pudelwohl.

VG
 
Ich würde den 3D drinlassen, damit bist du für die Zukunft sehr gut gerüstet und das Einsparpotential ist gemessen an der Gesamtsumme recht überschaubar. Die 4070 sehe ich in der Tat auch als zu schwach. Ich würde auf die 7900XTX gehen oder 4080, wenn dir Raytracing wichtig ist. Dafür kostet letztere auch eine wenig mehr.

Beim Rest sehe ich nur Einsparpotential, wenn du selbst baust.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@FilipB
ich nehme an, dass dieser PC gemeint ist: https://www.caseking.de/king-mod-sy...en-7-7800x3d-rtx-4070-fertig-pc-sipc-591.html
Warum postest du nicht den Link dazu?

An sich kann man davon ausgehen, dass Case King keinen Ramsch verkauft.
Als sehr störend empfinde ich aber die Tatsache, dass es keine genauen Bezeichnungen für SSD, RAM & PSU gibt.

Mein 1. Satz:

"Ich will keine Werbung machen, aber da unten Link zum Hersteller steht (Monitor?) gilt das auch für den PC-Anbieter?"

Es gibt Foren etc. da ist sowas verboten oder bestenfalls verpönt... ergibt hier aber nicht so wirklich Sinn, hast du Recht.

Schaut man sich dieses Bild an, dann wird meine Dual-GPU "Befürchtung" wohl bestätigt. Wenn man die 3 Lüfter (Gehören zum Tower?) anschaut, oder besser noch auf dem 2. Bild den 120mm CPU-Lüfter. Ich glaube 2 davon würden gerade so auf die gesamte Oberfläche passen.
Bilder sind ganz unten


Ich habe noch nie RTX gespielt bzw. gesehen mit eigenen Augen (ob Videos da aussagekräftig sind?), aber eine 4080 sprengt denke ich das Volumen, selbst wenn ich die CPU auf eine nicht 3D-Variante reduziere, das wird kaum soo viel einsparen. Der Tipp mit der 4090 ist natürlich gut, aber von der halte ich nicht viel.

20 Jahre lang hatten wir die 80 als Highend und die 80 Ti als Highend+. Die 90er Karten waren damals "Titan oder Titan Xp"-Karten nur als "Founders Edition" direkt bei Nvidia zu bestellen und ich denke, dass (sehr?) wenige Gamer sich diese Karten gegönnt haben, da der Preis damals fix glaube ich 2589€ betrug, also zu Zeiten der GTX 900/1000-Serie, wofür man locker 2x 80Ti bekam.

Das ist ein Marketingschritt gewesen imho die 90 einzuführen und mit "Gaming" zu versehen, wenn auch ein kluger und die 90er Karten sind seitdem evtl. besser fürs Gaming geeignet und gute Modelle holen mehr Takt raus usw...

Die kostet aber fast so viel wie das Komplettsystem - je nach Modell. Okay sehe gerade eine Inno3D 4090 X3 OC für 1659€ (Die X3 bzw."iChill"-Modelle von Inno3D sind nicht vergleichbar mit meiner katastrophalen Inno3D dual), aber selbst das ist viel zu viel. 4070 Ti denke ich gilt ähnliches wie bei 1070 und 1070 Ti, habe eben ein YouTube-Vergleichsvideo gesehen....

Ich wollte eben im Caseking-Konfigurator einen Zusammenstellen, aber dort ist die Wasserkühlung nicht abwählbar in den Modellen wo ich vorhin geschaut habe oder in dem High-End-PC Konfigurator gibt es nur 450 bis 570 Boards (DDR4) und 5000er Ryzens... Ich stelle mir aber gleich trotzdem mal was zusammen und mal sehen wie teuer das wäre...

Ich bin das letzte mal 2010 Intel-Kunde in einem Spar-PC gewesen, da hatte ich einen i3-540... ansonsten gibt es dieses Intel-Angebot auch sehe ich gerade:

https://www.caseking.de/en/king-mod...5-13600kf-rtx-4070-ti-fertig-pc-sipc-596.html

Dort ist eine 4070 Ti, dafür nur 1TB SSD (ergänzen geht immer) und ein i5-13600KF. Ich habe gerade beim Ryzen 2700X damals zugeschlagen weil er sehr günstig war und ich 16 Threads so toll fand, nun hat sich bei Intel ja vieles geändert mit den verschiedenen Kernen usw... Ist eine i5-13600KF gerade so ausreichend für 4070 Ti oder ist da noch Luft nach oben? Intel soll allgemein ja auch deutlich besser übertaktbar sein - Kühlung vorausgesetzt.

Ich schaue gleich mal im Konfigurator wie gesagt und versuche danach wenn mir das fehlerfrei gelingt die Preise aller einzelnen Komponenten bei Geizhals zu ermitteln.

Danke euch allen erstmal für die Antwort!

@Moorbert: Vielen Dank, ein nettes Angebot. Ich versuche dir mal eine PN zu schreiben, außer du willst das lieber öffentlich diskutieren? :D
 

Anhänge

  • sipc-591_sipc_591_03_800x800.jpg
    sipc-591_sipc_591_03_800x800.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 74
  • sipc-591_sipc_591_04_800x800.jpg
    sipc-591_sipc_591_04_800x800.jpg
    135 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@FilipB
wenn selbst bauen auch in Frage kommt, wäre auch eine RTX 4080 möglich.
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2500,-
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2647176&cmp=2884020&cmp=2848024&active=1
Auf das AM5 Board die aktuellste BIOS Version aufspielen.

Sollte dir eine Intel Plattform lieber sein, müsste man CPU, Board & RAM ändern: https://geizhals.de/?cmp=2810156&cmp=2719844&cmp=2820142&active=1 Der Rest bleibt gleich. Das würde die Gesamtsumme der Komponenten um ca. 70,- verbilligen.

Der einzelne Gehäuselüfter wird an der Rückseite ausblasend montiert.

Bei Registrierung gibt es von Zotac 5 Jahre Garantie.

Beachte:
die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten ja den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.
CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/

Schau dir dazu das Video von Jay an:


Hier habe ich auch noch ein sehr gutes und ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau für dich:

Ergänzung ()

FilipB schrieb:
Schaut man sich dieses Bild an, dann wird meine Dual-GPU "Befürchtung" wohl bestätigt.
Was für eine Dual GPU Befürchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt noch ein paar fragen. muss es so ein riesen gehäuse mit seitenfenster und rgb sein oder bist du auch für was dezentes zum beispiel offen? Steht das ding dann bei dir aufm tisch oder eh nur unterm schreibtisch zum beispiel?
Dazu hast du dich auch nicht so wirklich geäußert.

Dein Monitor scheint doch schon recht geut zu sein. da willst du nicht den "rückschritt" auf 1440p machen, sonst siehst du am ende nur die ganze zeit alle pixel, das wird dich stören, da bin ich mir recht sicher.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Was für eine Dual GPU Befürchtung?

Ich habe aktuell eine Inno3D x2 GTX 1070 - ich denke sie ist die schlechteste Desktop-1070 die es gibt, sehr klein, wenig Material (Backplate, Heatpipes), der geringe Raum führt auch zu schnellerer Aufheizung. Die Inno3D x3 (iChill steht dann auf den Lüftern) bzw. spätere Modelle sind okay, evtl. sogar sehr gut im Preis-Leistungsbereich.

Ich hätte nur ungern eine 4070 dual, da die 1070 wirklich dauerhaft am Temp-Limit ist, der VRAM ist null übertaktbar, ab +15 MHz kommt es recht schnell zu Fehlern, je höher desto drastischer und schneller.

Das was mir in den 1990er Jahren daheim passierte wo die Sicherung rausflog und das Board und noch etwas geschrottet waren, ist wohl Heute nicht mehr möglich hab ich auch mal gelesen aber bei meinem noch aktuellem PC ist z.b. der Einbau des "Dark Rock Pro 4"-Kühlers gar nicht so leicht, wenn man die Teile in falscher Reihenfolge einbaut dann wird es echt eng wohl und bin handwerklich insgesamt eine Niete :/

Danke aber für deine Zusammenstellung bei Geizhals! Sehr interessant, werde da mal schauen, denn der Caseking Konfigurator erlaubt z.b. nicht WaKü zu entfernen und anderes was stört.

achja das ASUS 650e-f Wifi ist ein gutes oder zumindest teures oder? Das muss nicht sein, muss erst noch lesen wozu das Wifi/Bluetooth genau taugt.

Marken sind mir grundsätzlich nicht wichtig, selbst eine neue Inno3D GPU würde ich kaufen. RGB sind fast unwichtig, der PC steht am Boden, direkt neben dem rechten Schreibtisch-Bein.

Ich habe da auch ein Seitenfenster, wobei nur minimale Tower-Beleuchtung (kirschrot, wechselt nicht, wüsste nicht wie/ob das änderbar ist, da der Verkäufer damals sagte ich muss eine Farbe aussuchen?), daneben nur die 2 RAM-Stücke mit RGB. Durch die Platzierung des PC's verdeckt der Tisch jedoch die Sicht komplett. Sprich es müsste eigentlich keine RGB vorhanden sein, auch ein Fenster nicht.

Die Größe des Towers ist mir auch egal, ich denke die GPUs sind in den letzten Generationen sehr groß geworden, aber meistens die High-End Varianten die wohl als Mordwaffe taugen. Sprich ich denke die GPU verhindert evtl. einen Mini-Tower...
 
mach dir mal nicht so viele gedanken über irgendwelches übertakten. das ist schlicht nicht notwendig und auch gar nicht mehr so gut machbar wie früher.

brauchst du wlan und bluetooth oder schließt du alles per kabel an? wobei die meisten mainboards da mittlerweile eh viele lösungen dabei haben.
 
FilipB schrieb:
Ich hätte nur ungern eine 4070 dual,
Ok, du meinst eine GPU mit nur zwei Lüftern. Ich verstehe unter "Dual GPU" eine System mit zwei GPUs (was nicht zu empfehlen ist).

FilipB schrieb:
RGB sind fast unwichtig, der PC steht am Boden
Wieso suchst du dir dann bei Case King so einen leuchtenden Christbaum aus?

Ohne RGB werden meine Zusammenstellungen um ein paar € günstiger.
Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-mesh-performance-a2328760.html (hier kann der extra Gehäuselüfter weg gelassen werden)
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
RAM für AMD System: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=de
RAM für Intel System: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, du meinst eine GPU mit nur zwei Lüftern. Ich verstehe unter "Dual GPU" eine System mit zwei GPUs (was nicht zu empfehlen ist).


Wieso suchst du dir dann bei Case King so einen leuchtenden Christbaum aus?

Ohne RGB werden meine Zusammenstellungen um ein paar € günstiger.
Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-mesh-performance-a2328760.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
RAM für AMD System: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=de
RAM für Intel System: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=de

Da ich ja gar keinen Eigenbau machen möchte eigentlich und die Komplett-PCs, die paar die etwa so viel kosten sehen alle so aus ;) Ich denke sogar die günstigeren sind so konfiguriert. Empfindet die Mehrheit der Spieler offenbar als "cool".

Außerdem wenn ich es so kaufen würde, dann würde ich den PC vlt. auf den Schreibtisch stellen oder einen kleinen Tisch daneben wo er drauf kann.

Ja ich habe eben bei dubaro einen PC gebaut, da jemand dort was verlinkt hatte aus einem ganz anderen Thema und der Konfigurator dort ist wesentlich einfacher für Laien zu handhaben :p

Auf die Schnelle habe ich für 2.478,80€ immerhin Beliebige 4080, 2TB + 1TB SSD, und immer noch recht "Christbaum", denn Downgrades (Gehäuse) dort brachten kein echtes Minus im Preis. Für ~2520€ gibt es eine Wasser-Kühlung, ob man dann noch Lüfter kaufen muss oder die im Tower schon sind weiß ich nicht, aber ist eine interessante Ausgangsbasis.


https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6067#headOf6

Versand der GPU nicht eingebaut, aus Sicherheitsgründen, nicht toll aber gibt schlimmeres. Das heißt ich sollte das Case King Angebot ernsthaft überdenken, wenn ich eine 4080 dafür kriegen kann, selbst wenn ich Hilfe brauche, soooo teuer wird die nicht sein.

Soweit vielen vielen Dank an euch :) Ich werde das alles erstmal verdauen und noch die Geizhals-Zusammenstellung von oben ebenfalls mit der Zotac 4080 mir anschauen und überdenken, auch wenn es mir graust bei dem Gedanken an die Kabel und Lüfter befestigen (festkleben?) und dann Bios oder wie das inzwischen heißt :p

DANKE EUCH :)
 
Ok, wenn nun doch mit Beleuchtung und unbedingt Fertig PC, dann schau auch noch bei MAD Gaming vorbei.
https://mad-gaming.shop/
Das ist der beste Shop, den ich kenne (und ich kenne viele). Die Jungs da wissen genau, was sie machen und gehen auch auf Extrawünsche ein.
 
Danke, ich schaue es mir an. Ich bin aber überzeugt worden, habe zwar wie oben gepostet anderswo eine (wie ich denke) bessere Konfiguration gefunden, aber die Geizhals-Liste von oben (Geizhals-Liste) hat mich überzeugt, die Summe habe ich nur grob im Kopf überschlagen aber für den Preis ist die 4080 DAS Argument!

In der Liste fehlt nur noch eine weitere SSD :) Windows 11 muss ich noch überlegen wo/wie ich das kaufe, aber das ist eine andere Sache.

Jemand aus dem Forum der hier seine Hilfe anbot, wohnt wirklich um die Ecke und wenn ich ihn nicht vergraule schon mit lauter Fragen in den Wahnsinn treibe, dann könnte er mir helfen wohl. Das wäre echt Klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Exakt. Der gute Moorbert. Ich dachte Caseking wäre um die Ecke aber er ist noch näher, das ist jetzt nicht das Hauptkriterium aber erleichtert einiges denke ich, hoffentlich hab ich ihn nicht schon vergrault :D aber wenn das geklärt ist, gilt es noch technische Einzelheiten zu klären wie z.b. ob der in der Liste ausgewählte DDR5-6000 unterstützt wird,

da bei der 7800X3D steht "Dual Channel DDR5-5200", oder ob die CL30 bei dem RAM ausschlaggebend ist da die anderen meist CL32 sind und einige solche Fragen... da ich eh noch nicht sofort bestellen kann, habe ich noch etwas Zeit um nach Alternativen zu schauen und evtl. zu fragen ob die passen :)
 
Zum RAM: wenn der PC fertig zusammengebaut und ein BIOS Update gemacht ist, wird "AMD Expo" im BIOS aktiviert. Dann läuft der RAM mit 6000MHz.
CL-Wert: niedriger ist besser.

Zum erwähnten BIOS Update: da die "AMD X3D" CPUs später als die meisten AM5 Boards am Markt gekommen sind, benötigt das Board (egal welcher Hersteller) sehr wahrscheinlich ein BIOS Update, damit das Board die CPU erkennt. Da ist es wichtig, dass das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Das mit dem BIOS Update ist für dich aber nur relevant, wenn du selbst baust. Wenn du den PC fertig zusammengebaut in einem Shop kaufst, werden die das BIOS Update machen, da der PC sonst nicht funktioniert.

Auch wenn du den PC fertig zusammengebaut in einem Shop kaufst, solltest du überprüfen, ob "AMD Expo" aktiviert ist. Manche Shops geben sich nicht sehr viel Mühe beim Zusammenbau und machen nur das Allernotwendigste.
 
so bin grad erst von arbeit rein.
das mainboard scheint mir da recht teuer zu sein. auch rgb ram muss nicht sein. dann kommt man auch sicher noch ein wenig runter. irgendwie zeigt mir die liste da keinen gesamtpreios an.
 
Ja da schauen wir. Ich hatte gestern überschlagen im Kopf, aber mal eben alles addieren: 2.504,08€. Das sind Preise ohne Versand oder? Bestelle sonst fast nie was online :confused_alt: Bei so vielen Artikeln könnten da noch mal 50-70€ drauf kommen?

Das mit dem BIOS klingt "übel", aber mal sehen. Wenn Moorbert sich damit auskennt wird das wohl kein Problem. Ich hatte bei meinem jetzigen PC eine 3TB HDD als 2. Laufwerk gekauft, die hat Windows 10 beim installieren jedoch nicht in eine Partition formatieren können (max. ~2,2TB) und ich musste umständlich per Hand vorher das formatieren, das hat mich viel Googeln via Smartphone gekostet, einen Tag und viele Nerven. Wer sowas jedoch im Schlaf beherrscht der braucht wohl nur wenige Minuten für sowas.

Vermutlich wäre bei Windows 11 inzwischen das Problem nicht mehr vorhanden. Apropo ich muss auch Windows 11 kaufen, ich selbst hatte überlegt so ein Angebot möglichst günstig zu kaufen. Einen bootfähigen Stick wollte ich dazu kaufen, jedoch kann ich den bootfähigen Stick sicher auch selbst jetzt schon erstellen und benötige dann nur den Key, den man für wenige Euro kriegt?

Wobei ich hier gelesen hatte, dass das ungern gesehen ist. Jedoch kostet es sonst deutlich über 100€ für Windows 11 Home bei richtig seriösen Anbietern :rolleyes:

Wie gesagt werde abwarten und dann kurz bevor ich bereit bin zu bestellen noch mal mit Moorbert schauen wenn er damit einverstanden ist :)

Ich habe gestern beim RAM geschaut, der ist ja aktuell wohl nicht mehr so teuer wie einst, und bei Lüftern und RAM scheint mir das RGB-Einsparpotential relativ gering zu sein? Selbst wenn man Gehäuse, RAM und Lüfter zusammen nimmt, dann sind das wenn man den simpelsten und kleinsten Tower nimmt vermutlich so 75€ aber sicher unter 100€ oder?!

Beim Board lässt sich aber evtl. was einsparen das stimmt. Nochmal Danke euch allen! :daumen: Ich werde euch auf dem laufenden halten und weiter empfehlen :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben