Andreas75 schrieb:
ice-breaker, und welche dienste des windows-servers nutzt die gameserver-soft, die bei einem "desktop" system nicht verfügbar sind?
es geht nicht darum, dass der Desktop-Version ein Funktion für den Gameserver fehlt, sondern was der Desktop-Version in Punkto Sicherheit fehlt
DunklerRabe schrieb:
Die Diskussion ist so eigentlich unsinnig, denn es basiert darauf, wie sehr man es ernst nimmt.
Tockra schreibt es handelt sich um sehr wichtige Gameserver. Und dann nehme ich das schon relativ ernst und dann hat es auf solchen Pseudoservern nichts zu suchen.
und ich habe es eben genau andersherum gesehen

Gameserver? wichtig?
Jeder wird erstmal definieren, dass seine Anwendungen auf dem Server absolut wichtig sind.
Und wie ich geschrieben habe, auch echte Serverhardware fällt mal aus, wenn es also wirklich so wichtig wäre, so wie du es annimmst, würde ein Server alleine sowieso nicht reichen.
Und die Ausfallrate der Hetzner-Hardware ist auch gar nicht so hoch wie immer angenommen wird, ich frage mich immer, wo diese Vermutungen herkommen. Am ehesten fällt die Festplatte aus, und da ist eine SAS-Platte auch nicht viel besser aufgestellt, mechanische Teile bleiben mechanische Teile.
DunklerRabe schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es dazwischen nicht viel. Der (sorry, dämliche) Vergleich mit Google von riddi ist zwar ein Beispiel, allerdings ist das ein wirklich spezieller Sonderfall, aus dem man nichts für sich ableiten kann, weil die Umstände zu verschieden sind. Deine Argumentation ist da auch nicht 100% schlüssig, weil Parallelen gesehen werden wo keine sind!
ich habe auch nicht gesagt, dass der Google-Vergleich stimmt, der hinkt schon gewaltig. Aber es stimmt eben auch, dass heute Desktop-Hardware eine ziemlich ähnliche Verfügbarkeit wie Server-Hardware hat: Mainboards, CPUs, Ram (bis auf ECC usw) sind sowieso fast identisch, die Hauptausfallwahrscheinlichkeiten bestehen eben weiterhin bei Festplatten und Netzteilen. Festplatten fallen immer aus, nur eben bei Netzteilen ist die Server-Hardware eben deutlich besser aufgestellt, unter der Vorraussetzung, dass auch redundante Netzteile eingebaut sind, das ist oftmals auch nicht der Fall.