hetzner.de Rootserver Angebot

CHB68 schrieb:
Wo ist Dein Problem ? Für einen Windows basierten Gameserver braucht mach doch nun wirklich keine Windows Server Version für montl. € 25,00. Falls doch, klär mich bitte auf..... :rolleyes:

Das vielleicht nicht, allerdings darfst du die unter umständen gar nicht installieren. Ich meine das war sogar bei Hetzner, dafür habe ich aber keien Quelle, sry. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob dies generell der Fall ist, könnte es mir aber vorstellen.

ice-breaker, und welche dienste des windows-servers nutzt die gameserver-soft, die bei einem "desktop" system nicht verfügbar sind?

@ice-breaker:
Die Diskussion ist so eigentlich unsinnig, denn es basiert darauf, wie sehr man es ernst nimmt.
Tockra schreibt es handelt sich um sehr wichtige Gameserver. Und dann nehme ich das schon relativ ernst und dann hat es auf solchen Pseudoservern nichts zu suchen. Warum soll ich das nicht mit HA Lösungen vergleichen? So stellt es sich aus meiner Sicht dar...
Natürlich weiß ich selbst sehr gut, was für Unterschiede sich ergeben zwischen dem Hosting daheim und in einem RZ, aber es ging da nur um den Vergleich.
Wenn es sich um etwas wichtiges handelt, dann geht man damit auf vernünftige Hardware.
Wenn nicht, dann kann man auch ruhig in Erwägung ziehen es daheim zu hosten, mit allen Nachteilen (und Vorteilen!) die sich daraus ergeben.
Meiner Meinung nach gibt es dazwischen nicht viel. Der (sorry, dämliche) Vergleich mit Google von riddi ist zwar ein Beispiel, allerdings ist das ein wirklich spezieller Sonderfall, aus dem man nichts für sich ableiten kann, weil die Umstände zu verschieden sind. Deine Argumentation ist da auch nicht 100% schlüssig, weil Parallelen gesehen werden wo keine sind!
Und im nächsten Moment bist du thematisch eigentlich wieder auf der anderen Seite, weil du kein Desktop OS auf einem "Server" sehen willst. Auf einem meiner "Server" daheim, oh Wunder, ein Gameserver mit simpelster Hardware zu minimalen Kosten, läuft auch Win 7 Pro 64 Bit.
Grundlegend ist ein Desktop OS ebenso geeignet wie ein Server OS, man muss sich nur fragen welche Extrafeatures ich wirklich will oder brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas75 schrieb:
ice-breaker, und welche dienste des windows-servers nutzt die gameserver-soft, die bei einem "desktop" system nicht verfügbar sind?
es geht nicht darum, dass der Desktop-Version ein Funktion für den Gameserver fehlt, sondern was der Desktop-Version in Punkto Sicherheit fehlt ;)

DunklerRabe schrieb:
Die Diskussion ist so eigentlich unsinnig, denn es basiert darauf, wie sehr man es ernst nimmt.
Tockra schreibt es handelt sich um sehr wichtige Gameserver. Und dann nehme ich das schon relativ ernst und dann hat es auf solchen Pseudoservern nichts zu suchen.
und ich habe es eben genau andersherum gesehen ;)
Gameserver? wichtig? :lol:
Jeder wird erstmal definieren, dass seine Anwendungen auf dem Server absolut wichtig sind.
Und wie ich geschrieben habe, auch echte Serverhardware fällt mal aus, wenn es also wirklich so wichtig wäre, so wie du es annimmst, würde ein Server alleine sowieso nicht reichen.
Und die Ausfallrate der Hetzner-Hardware ist auch gar nicht so hoch wie immer angenommen wird, ich frage mich immer, wo diese Vermutungen herkommen. Am ehesten fällt die Festplatte aus, und da ist eine SAS-Platte auch nicht viel besser aufgestellt, mechanische Teile bleiben mechanische Teile.

DunklerRabe schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es dazwischen nicht viel. Der (sorry, dämliche) Vergleich mit Google von riddi ist zwar ein Beispiel, allerdings ist das ein wirklich spezieller Sonderfall, aus dem man nichts für sich ableiten kann, weil die Umstände zu verschieden sind. Deine Argumentation ist da auch nicht 100% schlüssig, weil Parallelen gesehen werden wo keine sind!
ich habe auch nicht gesagt, dass der Google-Vergleich stimmt, der hinkt schon gewaltig. Aber es stimmt eben auch, dass heute Desktop-Hardware eine ziemlich ähnliche Verfügbarkeit wie Server-Hardware hat: Mainboards, CPUs, Ram (bis auf ECC usw) sind sowieso fast identisch, die Hauptausfallwahrscheinlichkeiten bestehen eben weiterhin bei Festplatten und Netzteilen. Festplatten fallen immer aus, nur eben bei Netzteilen ist die Server-Hardware eben deutlich besser aufgestellt, unter der Vorraussetzung, dass auch redundante Netzteile eingebaut sind, das ist oftmals auch nicht der Fall.

Wo ist denn jetzt der gravierende Unterschied zwischen Server Hardware und Desktop Hardware?
Gibt es da wichtige Leistungsunterschiede bei den Gameservern?

PS: Ich möchte auf dem Root nicht nur Gameserver laufen lassen, sondern auch noch eine Website, ein ftp-server, ein mysql-Server, einen Teamspeak Server, einen irc-bumper (oder dumper kp wie das heißt) und evtl. einen Mailserver

Wie hoch ist denn die Ausfallrate bei hetzner? Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass der Server da öfter als 1 mal alle 2 Wochen ausfällt !?

Tockra schrieb:
Wo ist denn jetzt der gravierende Unterschied zwischen Server Hardware und Desktop Hardware?
Gibt es da wichtige Leistungsunterschiede bei den Gameservern?
leistungsmäßig: gar keine
Server-Hardware, also Festplatten, Netzteile usw. haben eben eine deutlich bessere Qualität als die Desktop-Pendants, kosten aber auch mind. das 4-5 fache.

Tockra schrieb:
Wie hoch ist denn die Ausfallrate bei hetzner? Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass der Server da öfter als 1 mal alle 2 Wochen ausfällt !?
gering, also alle 2 Wochen wäre schon heftig.
1mal in nem Jahr sollte vllt eine ganz gute Einordnung sein, natürlich gibt es auch Systeme die bisher seit Jahren ohne Ausfälle laufen.

Hab 3 Root Server der EQ Reihe bei Hetzner. Laufen nun schon 2 Jahre ohne Probleme. Bin sehr zufrieden mit Hetzner. Zudem bietet Hetzner sehr viele zusätzliche Optionen an (Hochverfügbarkeitspaket zum Beispiel).

ice-breaker schrieb:
leistungsmäßig: gar keine
Server-Hardware, also Festplatten, Netzteile usw. haben eben eine deutlich bessere Qualität als die Desktop-Pendants, kosten aber auch mind. das 4-5 fache.

gering, also alle 2 Wochen wäre schon heftig.
1mal in nem Jahr sollte vllt eine ganz gute Einordnung sein, natürlich gibt es auch Systeme die bisher seit Jahren ohne Ausfälle laufen.

Also sooo wichtig sind die Gameserver jetzt auch nicht, dass das schlimm wäre und ich denke mal das Hetzner nen 24/7 Support hat, der sich direkt um das Problem kümmert.
Würde das denn dazu beitragen, dass der Server weniger crasht, wenn ich den regelmäßig (wöchtlich) rebooten würde?

PS: Crashen die Windows Server Versionen seltener als Windows 7 ? Denn mein Windows 7 crasht häufig!

Naja Server sind dazu da immer zu laufen ;)
Windows 7 ist kein Server OS! Für Gameserver solltest du sowieso Linux benutzen, weil stabiler und schneller.

Wär auch komisch, wenn Hetzner Desktop-OS für ihre Server anbieten würde ;-)

An die Linux-Schreier: er hat doch schon geschrieben, das die Server nicht unter Linux laufen.

Zu Hetzner: n Bekannter hat da jetzt schon n paar Jahre nen Server und der läuft ohne Probleme... einmal ist die platte abgeraucht, aber kann immer mal passieren. War schnell behoben. Ich merks ja, mein Mailserver liegt da auch mit drauf ;-)

Zur Stabilität: ein aktuelles Windows (egal ob Server oder Desktop) stürzt nicht ab. Wenn doch: defekte Hardware suchen und ersetzen. (ernst gemeint!)

Als Ergänzung: wer sich so einen Server mietet sollte sich auch dringend damit beschäftigen, vor allem was die Sicherheit angeht. Die sind gerne Ziel von Angriffen um sie zu übernehmen und als alles mögliche zu missbrauchen (Spamversand, DDOS-Angriffe, Warez-Verbreitung etc.)

ice-breaker schrieb:
ein Desktop-Betriebssystem hat nichts auf einem Server zu suchen

:lol: ....na wenn du das sagst. Wenn ich das richtig verstanden habe wollte der Kollege möglichst günstig eine Gamserver betreiben. Wer sich dafür eine Windows Server 2008 kauft bzw. für € 25,00 pro Monat mietet schmeißt m.E. Geld zu Fenster raus.

Aber jeder so wie er möchte....

Ich hatte früher Hetzner-Server für Gaming. Die hatten zwischendurch mal einen kleinen Durchhänger bei der Anbindung, aber soweit ich gehört habe läuft das inzwischen wieder sehr gut.

Ich kann ansonsten eigentlich nur positives über Hetzner sagen. Das Einzige was mich damals gestört hat waren die Setupgebühren, selbst wenn du längerfristig Kunde bist.

Darf ich fragen welchen Gameserver du betreiben willst? Läuft der sicher nicht unter Linux? Ich finde nämlich Windows mit MySQL und Webserver keine so tolle Lösung.

Du solltest auch beachten, dass viele Hintergrunddienste sehr negative Auswirkungen auf Gameserver haben können -> Lags!

Was hier zwecks Sicherheit beim Windows Server angesprochen wurde kann ich nur bestätigen. Der Windows Server ist deutlich restriktiver bei solchen Dingen wie Firewall und Benutzerrechte.

CHB68 schrieb:
Wer sich dafür eine Windows Server 2008 kauft bzw. für € 25,00 pro Monat mietet schmeißt m.E. Geld zu Fenster raus.

Ok, dann sag doch mal, was du glaubst, dass die Lizenzkosten bei den 25€ im Monat ausmachen. Wenn du mal die Kosten für Hardware, Strom und Support zusammenrechnest wirst du feststellen, das die Lizenz egal ist.

DunklerRabe schrieb:
Der gesicherte Betrieb auf kostengünstiger Hardware funktioniert nicht mal "eben so". Bevor man das mit der selben Effizienz und Sicherheit betreiben kann wie Google musst du richtig Kohle in dein Projekt stecken.
Und genau mit dieser Unsicherheit verdienen die Hersteller sehr viel Geld ;)

IceMatrix schrieb:
Ich hatte früher Hetzner-Server für Gaming. Die hatten zwischendurch mal einen kleinen Durchhänger bei der Anbindung, aber soweit ich gehört habe läuft das inzwischen wieder sehr gut.

Ich kann ansonsten eigentlich nur positives über Hetzner sagen. Das Einzige was mich damals gestört hat waren die Setupgebühren, selbst wenn du längerfristig Kunde bist.

Darf ich fragen welchen Gameserver du betreiben willst? Läuft der sicher nicht unter Linux? Ich finde nämlich Windows mit MySQL und Webserver keine so tolle Lösung.

Du solltest auch beachten, dass viele Hintergrunddienste sehr negative Auswirkungen auf Gameserver haben können -> Lags!

Was hier zwecks Sicherheit beim Windows Server angesprochen wurde kann ich nur bestätigen. Der Windows Server ist deutlich restriktiver bei solchen Dingen wie Firewall und Benutzerrechte.
Einen Multi Theft Auto Server.
Ich habe gehört da gibt es irgendwelche Tricks, aber ich habe nie herausgefunden, wie man den Server auf Linux installiert bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ok, dann sag doch mal, was du glaubst, dass die Lizenzkosten bei den 25€ im Monat ausmachen. Wenn du mal die Kosten für Hardware, Strom und Support zusammenrechnest wirst du feststellen, das die Lizenz egal ist.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wieso sollte man für einen Gameserver neben den € 598,80 p.a. für Hardware, Strom, Support etc. noch einmal € 300,00 für eine "gemietete" Windows Server 2008 Version ausgeben ? Das sind zusätzlich knapp 50% der Gesamtkosten nur weil ein "Desktop System auf einem Server nichts zu suchen hat" !? :freak:

Nochmal; es geht hier nicht um gewerblichen sondern um einen Gameserver. Es sollte doch gut und günstig sein, oder ? Eine Windows 7 Prof. 64bit gibt es für schlappe € 69,99. Das sind weniger als 3 Monatsmieten und sie ist Eigentum. Windows Server 2008 und Windows7 haben die gleiche Basis und für einen Gameserver würde ich mir das Geld sparen.

Aber das ist nur meine Meinung als jemand der genau das seit 2 Jahren macht. ;)

Meint ihr man kann mit Hetzner irgendwie handeln?
Wenn ich z.B. damit einverstanden wäre eine mind. Vertragslaufzeit von 6 Monaten einzugehen, kann ich denen dann evtl. ne kostenlose Windows Server Version ab schwatzen oder kann ich damit nen bisschen verhandeln, dass ich Neukunde bin? ?
Habe gehört, dass die schon mal Angebote hatten, bei denen die W Server Version nichts gekostet hat.

Wie ich bereits gesagt habe, Hetzner kann diese gute Hardware nur finanzieren indem sie Standardlösungen anbieten, die für die Kunden nicht verändert werden.
Kostenlose Windows Server Version? :lol: Tut mir leid, aber dafür bringst du Hetzner viel zu wenig Geld ein :lol:
Außerdem könnte dann ja jeder kommen und um soetwas bitten, die Windows Server Versionen sind ja alles andere als umsonst...
Das es die Windows Server Version irgendwann einmal kostenlos gegeben haben soll bezweifle ich sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben