Heute ersteigert! Mein neues Schätzchen!

Danke für euren Support. Der VK ist sehr freundlich und entgegenkommend. Habe ihm die mit PayPal gezahlten 15€ Versand als Aufwandsentschädigung zugesprochen, da ich den PC bei ihm zu Hause abholen und starten darf. Er wollte mir das Geld für den Versand erst zurückzahlen. Also wirklich Wahnsinn! Sowas habe ich noch nicht erlebt. PC 500-600€ unter Wert verkauft und dann noch die Freundlichkeit in Person.
Wenn ich morgen um die Uhrzeit kein Lebenszeichen poste, bin ich nach Afrika verschleppt worden ;)

Alles heile überstanden. War nur ne Riesengurkerei. PC klappt und ist super! Und VK war meganett!

Einziges Problem: Die Lüfter (Noctua DH14) drehen wie sie wollen. In Speedfan hab ich nix erreicht und richtig angeschlossen sind sie. Wie kann ich denn die Voltage einstellen?

VlG

EDIT: Alle Lüfter (sogar die Noctua) haben nur 3 Pol Anschlüsse. Hat das ne Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter können doch Pulsweitenmodulation oder? Hast du die dann an einem entsprechenden port angeschlossen?

Gruß

Also die Lüfter haben alle 3Pol-Anschlüsse und im BIOS kann man nur Voltage-Control aktivieren.

Kann es sein, dass die auf einem 150€ MoBo total verfuscht ist?

Wenn ich die auf "silent" einstelle, drehen alle unterschiedlich schnell und einer ist immer voll aufgedreht. Ende vom Lied: Ich hab das Gehäuse nun offen und alle Gehäuselüfter deaktiviert (vom Strom genommen). So wie in meinem 6 Jahre alten C2D-System auch. So ist die Kiste super leise.

Nur das Corsair-Netzteil dreht manchmal unangenehm auf (Lüfter) und wieder ab. Werde mal im Forum rundfragen, ob das normal ist (mit Audiobeispiel) und ggf. ne RMA einleiten. Wisst ihr, ob man dann nen Direkttausch machen kann oder muss man erst sein NT einsenden und dann auf ein neues warten? So hätte man ne doofe Auszeit ohne Rechner.

Viele Grüße

Naddel_81 schrieb:
Also die Lüfter haben alle 3Pol-Anschlüsse und im BIOS kann man nur Voltage-Control aktivieren.

Kann es sein, dass die auf einem 150€ MoBo total verfuscht ist?

Wenn ich die auf "silent" einstelle, drehen alle unterschiedlich schnell und einer ist immer voll aufgedreht. Ende vom Lied: Ich hab das Gehäuse nun offen und alle Gehäuselüfter deaktiviert (vom Strom genommen). So wie in meinem 6 Jahre alten C2D-System auch. So ist die Kiste super leise...

->Voltage: Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan. Seite 47 im Handbuch

Die 3Poligen Anschlüsse können nur über sie Spannung geregelt werden, das würde ich im UEFI so einstellen und gut ist.

Gruß
Sebi

Danke für zwei Seiten Entertainment. War spannend Post für Post zu lesen ohne zu wissen wie es ausgeht.

Witzigste Kopfkinomomente:

- Du bekommst das Teil mit der Post - steckst den Strom ein - wartest voller Vorfreude auf eine Bildausgabe und das Teil geht mit einem dumpfen "FUPP" in eine Rauchwolke auf :D

- Du holst das Teil ab und setzt dich beim VK erstmal an den Schreibtisch - lässt dir einen Kaffee anbieten und fährst zwei Stunden lang Benchmarks und liest Temps aus :D

-
Wenn ich morgen um die Uhrzeit kein Lebenszeichen poste, bin ich nach Afrika verschleppt worden

hatte ich auch im Kopf.

herrlich. Danke :lol:

@ Sebi: hab dort alles auf "silent" stehen und trotzdem geben die "ungeregelten" alle volldampf. ergo: hab das gehäuse offen und alle gehäuselüfter vom strom getrennt. es drehen nun unter IDLE nur noch graka und CPU auf unhörbaren UPM.
unter LAST logisch nicht mehr unhörbar, aber da hat man meistens eh was auf den Ohren :)

fazit: ein tolles teil mit ordentlich leistung für wenig knete. und ein sehr netter kontakt war der VK ebenfalls. werd ihm in 3 jahren noch mal ein bild schicken, dass das teil noch immer bei mir im zimmer steht (meinen alten C2D-PC gibts ja auch noch immer nach mittlerweile über 6 Jahren!).

@ Jaytie: danke fürs mitlesen. freut mich, wenn es euch erheitert hat. und allen anderen danke für den support! ein einzigartiges forum!