Heute wird Bestellt! Quad6600+Ep45-DS3+4850

MaxToge

Cadet 2nd Year
Bevor ich heute um 00:00 meinen PC versandkostenfrei
bei Mindfactory bestell, wollt ich ihn hier nochmal absegnen lassen!

Quad 6600 Go Stepping Boxed 163,37 €

Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz 101€

2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail 54,90 €

512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe 131,99 €

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 79,35 €

750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA2 66,39 €

--------598€--------

Gibt es günstigere Alternativen???
passt das Mobo mit dem Ram??(Alternativen?? ohne Crossfire und schnickschnack)
ist das Netzteil zu groß? geht es günstiger und kleiner??)

Der PC wird zum Gamen und Filmschnitt benutzt, Übertakten will ich auf jedenfall (das Mobo sollte schon dazu fähig sein) aber erst wenns wirklich nötig ist.
Es wird ein 19 Zoll Monitor benutzt (1280x1024)

Gruss MaxToge

€dit: geändert xD

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt nichts Negatives an dem Setup auf, bis auf die Tatsache, dass man übertakten ohne c schreibt :stock:

Einen E8400/8500 kriegst du fürs gleiche Geld auf 4Ghz und mehr, was besser in Spielen ist. Zumindest bislang. Bei einem Q6600 sollte bei 3,3 Ghz-3,5Ghz Schluß sein, auch allein aufgrund der Kühlung.
Cpu Boxed einkaufen und einen guten Kühler einplanen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-kuehler-fuer-q6600.501975/#post-5117401

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du soe xtrem übertakten, dass sich 1000er-Ram lohnt? 800er ist günstiger. Beim Quad würde ich evtl. auf einen neueren wie den Q9300/Q9450 setzen, muss aber nicht. Als Netzteil sollte die 425W-Version von dem Enermax genügen. Achja, Festplatte würde ich eine 640GB nehmen, ist schneller.

hm doch die platte
würde die 640gb von WD nehmen (ziemlich schnell) , weiß net genau ob deine samsung auch ne 2platter is.

OK dann werde ich das Netzteil erstmal wechseln auf ein kleineres!

Bei der Festplatte ist gibts halt das problem, dass die 640 WD Caviar wirklich NUR 6€ billiger als die 750GB Samsung....
Da schau ich lieber auf die GB Zahl oder?

EXTREM Übertakten ist nicht geplant....aber auf die 3.0-3.2 will ich schon irgendwann noch kommen
Zum Speicher: bei G-Skill weiß ich das er mit dem Mobo laufen soll......Ansich würde ich auch einen 800er Speicher nehmen....nur weiß ich nicht wie das mit der kompatibilität aussieht....
vlt weiß da jmd. rat

Als Netzteil sollte die 425W-Version von dem Enermax genügen.
Stimmt im Grunde, aber ein Quad und eine HD4xxx gießen sich schon gehörig was an Leistung ein.

Achja, Festplatte würde ich eine 640GB nehmen, ist schneller.
Stimmt, das ist sie. Mein Fehler.

Willst Du soe xtrem übertakten, dass sich 1000er-Ram lohnt? 800er ist günstiger.
Dachte ich auch lange, aber der G-Skill kostet schlappe 54 Euro.

Da schau ich lieber auf die GB Zahl oder?
Nein, das tust du nicht, weil die 320er Version und die 640er Version optimiert für ihre Platter* sind. Das macht sich in Verschleiß, Laufruhe und Geschwindigkeit bemerkbar.

*Platter: Drehbar auf einer motorgetriebenen Achse gelagerte Speicherscheibe(n) im Inneren einer Festplatte. Platter bestehen typischerweise aus einem Aluminium- oder Glas-Substrat und tragen eine magnetische Beschichtung ("Coating").

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt im Grunde, aber ein Quad und eine HD4xxx gießen sich schon gehörig was an Leistung ein.

Stimmt, das ist sie. Mein Fehler.

Dachte ich auch lange, aber der G-Skill kostet schlappe 54 Euro.

Nein, das tust du nicht, weil die 320er Version und die 640er Version optimiert für ihre Platter* sind. Das macht sich in Verschleiß, Laufruhe und Geschwindigkeit bemerkbar.

*Platter: Drehbar auf einer motorgetriebenen Achse gelagerte Speicherscheibe(n) im Inneren einer Festplatte. Platter bestehen typischerweise aus einem Aluminium- oder Glas-Substrat und tragen eine magnetische Beschichtung ("Coating").

Nun gut hab über die 640GB WD auch nur gutes gelesen =) Dann soll es so sein.....

jetzt wären da noch der Ram und das Netzteil.....irgendwelche Vorschläge??
Glaub nicht das man da noch was sparen kann oder??

alles ok.. wenn es jetzt ein q9550 e0 wäre oder e8400 ,würde ich natürlich ein anderes board vorschlagen.

Ram ist völlig ok.. hole ich mir auch .. habe zur zeit noch adata 4gb extreme edition 800er cl4 und habe im september noch 59euro bezahlt.

festplatte auch ok

netzteil enermax 425w

Celt!c schrieb:
alles ok.. wenn es jetzt ein q9550 e0 wäre oder e8400 ,würde ich natürlich ein anderes board vorschlagen.

kannst es ja immer noch Vorschlagen =)
vlt ist es ja günstiger und hat Übertaktungspotenzial, müsst ja eigentlich egal sein welche CPU raufkommt

Das 425 Netzteil ist nur 6€ günstiger lohnt sich das??? nicht das dann mein netzteil 24/7 auf Max läuft...
lieber ein 525 das dann nihct auf Max läuft oder?? korrigiert mich wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
Den Einwand mit dem Q9550 hätte ich ebenfalls gerne erklärt. Scheinbar zielt er auf ein höheres Übertakten ab.
Es gibt da noch das Asus P5Q Pro, jedenfalls glaube ich, dass es so heißt.

lieber ein 525 das dann nihct auf Max läuft oder?? korrigiert mich wenn ich falsch liege
Netzteile sind vor allem sehr ineffizient, wenn sie UNTERlastet sind. Sprich im unteren Viertel. Deine Kombo sollte sich im Idle ca. 180 Watt genehmigen, von daher stößt du auch bei einem 4xx Watt Netzteil nicht an die Grenzen. Auch nicht unter Last und schon gar nicht bei einem ausgewählten Markennetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Den Einwand mit dem Q9550 hätte ich ebenfalls gerne erklärt. Scheinbar zielt eher auf ein höheres Übertakten ab.

So ist es mit dem übertakten.

Das asus p45 pro ist auch nicht schlecht ,für die cpu.

http://geizhals.at/eu/a338046.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nen Q66?
Ich würde definitiv nen e8400 nehmen, und wenn Du viel (!) videobearbeitung o.ä. machst, auf jeden Fall nen 45 nm Quad!

FÜr Spiele ist nachwievor der Takt (natürlich auch Leistung/Takt ...) entscheidend, der Q66 hat wesentlich mehr Abwärme, lässt sich nicht so gut übertakten, muss mehr gekühlt werden, verbraucht deutlich mehr Strom, auch oder gerade auchim idle.

Wozu willst DU nen Quad?

Zwirbelkatz schrieb:
Den Einwand mit dem Q9550 hätte ich ebenfalls gerne erklärt. Scheinbar zielt er auf ein höheres Übertakten ab.

Netzteile sind vor allem sehr ineffizient, wenn sie UNTERlastet sind. Sprich im unteren Viertel. Deine Kombo sollte sich im Idle ca. 180 Watt genehmigen, von daher stößt du auch bei einem 4xx Watt Netzteil nicht an die Grenzen. Auch nicht unter Last und schon gar nicht bei einem ausgewählten Markennetzteil.

Dann werde ich zum Enermax 425W Netzteil greifen. 6€ gespart

Celt!c schrieb:
günstiger ist es nicht ,hat aber für dual core fsb offen^^

Und für Quad .. schafft man locker FSB 500.. aber bei deinem quad brauchst du,das eigentlich nicht.

Mit einem grafik slot

http://geizhals.at/eu/a372125.html

mit zwei ,bzw der große bruder

http://geizhals.at/eu/a372127.html

Bleibe bei meinem board, ist günstiger =)

angHellic schrieb:
Warum denn nen Q66?
Ich würde definitiv nen e8400 nehmen, und wenn Du viel (!) videobearbeitung o.ä. machst, auf jeden Fall nen 45 nm Quad!

FÜr Spiele ist nachwievor der Takt (natürlich auch Leistung/Takt ...) entscheidend, der Q66 hat wesentlich mehr Abwärme, lässt sich nicht so gut übertakten, muss mehr gekühlt werden, verbraucht deutlich mehr Strom, auch oder gerade auchim idle.

Wozu willst DU nen Quad?

die anderen sind zu teuer oder lassen sich nicht im Notfall so gut übertakten, zudem ist in den nächsten 3-4 Jahren kein neuer PC geplant(ich werde mit ihm alt xD)

Das wird gleich bestellt!

Quad 6600 Go Stepping Boxed 163,37 €

Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz 101€

2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail 54,90 €

512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe 131,99 €

Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 73€

HDSA 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2*** 60,60 €

-----585--------

NOCH IRGENDWELCHE EINWÄNDE?? SONST SCHWEIGE FÜR IMMER =)
wenn sich bis 10 nach 12 keiner meldet bestell ich xD

Jetzt gibt es kein Zurück mehr!! Vielen Dank an die Leute die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben =) Gruss
MaxToge

Zuletzt bearbeitet:
Über das UD3R lese ich vor allem in Sachen OC viel Gutes. Wird sich aber im Grunde nicht viel geben mit dem von dir gewählten Board.
Das Setup ist schon sehr ok so.

Ich würde ehr zur Gainward GS greifen, ist mit Abstand die schnellste 4850 und bekommt man schon ab 139 €.

MaxToge schrieb:
die anderen sind zu teuer oder lassen sich nicht im Notfall so gut übertakten, zudem ist in den nächsten 3-4 Jahren kein neuer PC geplant(ich werde mit ihm alt xD)

ähm,

aber der e8400 ist günstiger UND lässt sich besser übertakten, für spiele sowieso besser und ansonsten auch nur selten schelchter...
gerade wenn Du mit dem "alt" werden willst würde ich auf jeden Fall einen 45 nm kaufen!!!

(Ist doch noch 5 vor 12 oder? ;))

naja nun ist es sowieso schon zu spät =)
ne bei dem Quad hab ich halt gedacht, wenn ich schon in den nächsten jahren kein PC kauf...dann soll er wenigstens ein "wenig" zukunftssicherer sein, und 4Kern-optimierte Programme unterstützen wenn sie den kommen...:)

das es kein 45nm gefertigter ist, ist natürlich schade....aber sei es drum

@ Threadsteller:

Gut, dass Du Dich in Sachen HDD für eine WD CaviarBlue 640GB entschieden hast. Eine exzellente Wahl!

Grüße,
Dominion1.

Zurück
Oben