Heute wird noch eine bestellt blos welche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R33ler

Lt. Commander
Hallo ich möchte mir heute eine neue bestellen...

GTX 680 oder eine Ati AMD blos welche ?

presi so ca 500 darf sie kosten bissl mehr ist auch nicht schlimm... welche bringt die meiste leistung mit ? gezockt wird mit der Karte cod 4 bf3 und viele andere games noch...

Mein system seht ihr in der Signatur...
grobe Daten

I7 920 4,48GHz
6GB ddr3
Asus p6t deluxe v2
coba nitrox 750w 80+
win 7
rest in meinem sysprofile

Zuletzt bearbeitet:
GTX 680 ist zur Zeit die Schnellste Karte und verbraucht weniger Strom als die ATI 7970

allerdings das 750W NT ist rausgeworfenes Geld da die PCs immer sparsamer werden :lol:

ja wenn du ne gtx 680 willst oder eine amd für ca. 500, dann gibts doch eh bloss eine alternative: die 7970
dann würd ich aber die geforce nehmen, die ist meist einen kleinen tick schneller und verbraucht weniger strom

Das musst du selber wissen:
Geforce 680:
-10% schneller
-15% teurer
- Etwas stromsparender
- Ordentlich leiser

Radeon 7970:
- 10% langsamer
- 15% billiger
- Braucht etwas mehr Strom
- Korrigiert das LoD
- Lauter als die Geforce 680 ( Eventuell mit custom Kühler gegensteuern )

Beide haben jetzt in etwas die gleiche Bildqualität.
Am Ende ist es wieder eine Glaubensfrage.

Würde ne GTX 680 nehmen im Refdesign von EVGA oder ASUS...
Sonst ne DC II von Asus nur da wirds dann mit 500€ knapp!

Warum keine 7970?

GTX 680 ist schneller, Leiser , weniger Stromverbrauch besserer Treiber Support.
7970 lohnt sich nur noch wenn man die 100€ Sparen will, sonst hat sie meiner meinung nach keine berechtigung mehr wenn mann ne Graka im Highend segment haben möchte.

7970 oder die 680 bei dem budget.

beides mal würde ich die Gigabyte vorschlagen.

dann kommt es darauf an weche Auflösung du fährst
bei 1920x1080 ist die 680 ca. 10 % schneller
bei 2560x1600 sind sie gleich oder die 7970 schneller

dafür kostet die 680 aber 20% mehr.

Also wenn ich mir die CB Tests anschaue ist die AMD nicht 10% langsamer sondern eher 2-3%...
Da du ja eh schon eine GTX 580 drin hast, stellt sich eher die Frage warum du wechseln willst.
Die hat doch reichlich genug Power.

besserer Treiber Support
ist ein Punkt der zu AMD gehört - mal in den letzten 6-8 Monaten die Treiber-Geschichte bei nVidia betrachtet?

7970 lohnt sich nur noch wenn man die 100€ Sparen will, sonst hat sie meiner meinung nach keine berechtigung mehr wenn mann ne Graka im Highend segment haben möchte.
Gegenthese:
durch die sehr guten OC-Eigenschaften der 7970 ist die Leistung bei den Leuten die OC betreiben in etwa gleich zu sehen.
Der Unterschied, ist das kleine VRAM seitens der GTX680 - derzeit nicht für jeden relevant, aber man kauft ja nicht für heute sondern möchte möglichst lange was von der Karte haben!

Alles in allem eine Glaubensfrage.....

moin moin,

meiner meinung ist es doch sch... egal welche man nimmt. beide karten haben genug power um 2-3 jahre damit zu zocken, wenn nicht noch länger. auuserdem gibt es genug hersteller von beiden karten die ein ordentliche lüfter draufpacken.

naja wenn man sich den 2.test der 680 gtx hier auf computerbase anschaut kommt es stark drauf an welche einstellungen man hat. spielt man in hören einstellung (auflösung) zieht z.b. die 7970 phasenweise ordnetlich weg. aber das ist von game zu game unterschiedlich.

ich würd edir empfehlen, wenn du vorher mit nvidia gut gefahren bist nim wieder eine, wenn du mit amd gut gefahren bist nimm eine amd....

wie du möchtest ^^

Wobei ich mich frage, ob (in beiden Fällen) die CPU die Leistung der
Grafikkarten nicht extrem limitiert.

Kauf dir lieber ne SSD, haste mehr von. Du zockst eh nur auf Full HD, da reicht die 580 mehr als aus.

es bereitet mir freude, wie die nVidia Kinder immer mit den Treibern kommen. Sorry, aber ich benutze seit 10 Jahren nur ATI/AMD Grakas und hatte noch nie ein Treiberproblem..

Zudem wird er kaum eine Referenzkarte bestellen, was das Argument mit dem "Leiser" sofort wieder entkräftet.

Also sachlich gesehen:
- GTX 680 aktuell schnellste verfügbare Single-GPU Karte
- GTX 680 15 - 20% teurer bei knapp 10% mehr Leistung
- HD 7970 hat ein grösseres Übertaktungspotential
- Ansonsten sind die Karten gleichauf..

Bei mehreren Monitoren würde ich jedoch AMD bevorzugen, da die in diesem Bereich schon langjährige Erfahrung mitbringen..

@RealInsidious: Also dieses Gerede ständig von CPUs die die GPU limitiert... Also zum einen hat der Eröffner einen I7 920 der massiv übertaktet ist und zum anderen kann man sich z.B. auch hier beim ausführlichen CB Test schlau machen, wie die Verhältnisse so aussehen (drück mich)

Aber Games wie BF 3 brauchen ordentlich GPU Power. Wenn man das Game auf Ultra, 4xMSAA, 16xAF und evtl. noch SSAA zocken will reicht eine GTX580 auch nicht mehr oder? Da wäre eine 7970 oder GTX 680 die bessere Wahl.

Stehe auch vor der gleichen entscheidung. Allerdings habe ich mich auch nicht nicht festgelegt.

Für NVIDIA Spricht. weniger Stromverbrauch, etwas schneller, flexibeler mit SSAA.

Für AMD Spricht. ca. 100 Euro günstiger, nur etwas langsamer, mehr Vram

@RealInsidious
nö, niemals da (zumindest die angegeben) Spiele vom Verhältnis sehr GPU-lastig sind. ein i7-920 @4,48Ghz wird wohl noch schnell genug für eine GTX 780 oder HD 8790 sein :D

@topic
http://geizhals.de/724074
flott und super leise

Wer Kauft den Karten mit Referenzkühler (ausser Wakü geplant)? Radialkühler sind einfach nur Sau-Laut und bringen allenfalls was bei schlechter Gehäuse-Belüftung.

Wenn es keine Geldfrage gibt würde ich die Geforce nehmen, falls in Aussicht steht mit hohen Auflösungen zu spielen oder mit 3 Monitoren und 5760x1080, würde ich zur AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auf einen Axial-Lüfter-Kühler gesetzt (ausser sie soll Wassergekühlt werden) und auf einen günstigeren Anbieter wie z.B. hier mit 4gb Ram und leisem Kühler und kostenlosem Versand ab 0 Uhr:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p796870/pid/geizhals
Radial-Lüfter sind mir Persönlich viel zu laut.

edit:
Die evga superclocked gibts hier auch für 40 Euro weniger:
http://www.mindfactory.de/product_i...d-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html&pid=idealo

Alternate ist eine Apotheke und nicht zuverlässiger.
Generell ist die Lieferbarkeit zur Zeit ziemlich enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben