News Hewlett-Packard baut 14.500 Stellen ab

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Computerriese Hewlett-Packard (HP) wird in nächster Zeit weltweit 14.500 Stellen abbauen. Dies verkündete Konzernchef Hurd am Dienstag. Ein Großteil der Dienstleistungen soll in Billiglohnländer exportiert werden. Aktuellen Medienberichten zufolge wird der Standort Deutschland zwischen 1000 und 2000 Stellen einbüßen.

Zur News: Hewlett-Packard baut 14.500 Stellen ab
 
HURRA. Das Arbeitsamt bekommt noch mehr Kunden. Als wenn da nicht schon fast jeden Tag genug stehen würden.:rolleyes:
 
ACHTUNG: Bevor hier das altbekannte Thema kommt (und das kommt bestimmt): Für "Manager sind böse" und "Leute entlassen und Gewinn machen ist scheisse" Phrasen/Diskussionen etc.gibts schon einen Thread!.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, warum denn diese Sparmassnahmen nötig sind. Gehts HP nicht so gut, oder möchten ein Paar Häuptlinge ein Paar Dollars/Euros mehr haben?
 
Langsam kotzt mich das wirklich an, sorry wenn ich das mal hier so sagen darf. Wo soll das alles noch hinführen. Irgenwann sind wir alle nur noch Arbeitslos.
 
ja ja Heute und in den letzen Tagen waren diese Meldungen in der Überzahl
 
einer der wenigen Gründe, weshalb ich nie HP unterstützt haben. Wenn die das machen, wünsche ich denen, dass die bald pleite gehen :rolleyes:
 
Omg, wie kann man nur überzeugt son dummes Zeug schreiben?

Du hast HP nie "unterstützt" (womit denn auch, nen Drucker kaufen?), weil die z.Zt Geschäftsbereiche verlegen und Stellen zusammenkürzen? Das war Dir natürlich vorher bekannt bzw. Du beschäftigst Dich schon seit langem mit Betriebswirtschaft und deren Praktiken/Strategien und hast den bösen Charakter der Firma frühzeitig erkannt?

Also ehrlich, es muss nich immer jeder mit seinem Viertelwissen so tun, als wenn er sinnhaftes zu irgendeinem Thema beitragen kann. Wenn man keine Ahnung hat,.....

Sorry wenn ich mich etwas forsch ausdrücke, aba es fällt mir in Foren permanent auf, das Hinz und Kunz Sinnloses antworten und diesen Müll so hinstellen, als ob es fundiert sei. Und andere glauben es dann womöglich noch und beschäftigen sich damit (das war jetzt nicht speziell auf diesen Thread bezogen).

"Wenn sie das tun, wünsche ich Ihnen, dass sie pleite gehen.." Das is so eine kindliche Aussage, das sie besser ins Tigerenten-Forum passt.

Naja egal, wollte das nur mal loswerden, kann ja jeder schreiben was er möchte....
 
Dazu muss man auch noch sagen, dass HP auch noch Standorte des übernommenen Unternehmens Compaq betreibt und diese halt überflüssig werden. Glaube deswegen waren z.B auch 2 HP Support Standorte in Köln. HP folgt eigentlich auch nur dem Trend, IBM hats ja vorgemacht....
 
Ich kann Cr0w nur Recht geben.

Das was IBM und HP machen ist der einzig logische Schritt zur Zeit.
Diese Firmen sind keine Arbeitsämter, sondern auf Gewinn ausgelegte Unternehmen. Wenn man in billig-Lohn-Ländern die gleichen Ergebnisse mit wesentlich geringeren Kosten erziehlen kann, warum sollte man die Chance nicht nutzen?

Hier geht es nicht um Moral, sondern ausschließlich um Geld.
An Sympathie gewinnen die Unternehmen sicherlich nicht dabei, aber auf das Kundenverhalten wirkt sich das nicht aus.

Die Verlagerung von Arbeitsplätzen in billig-Lohn-Länder ist schon seit langem in allen Bereichen im Gange, es war nur eine Frage der Zeit bis auch die beiden größten IT-Unternehmen dem Trend folgen.

Gefallen tut mir das auch nicht, aber ich denke die meisten hier würden genauso entscheiden, wenn sie diese Entscheidung treffen müssten.
 
@Webstar1984
Was Du schreibst stimmt ja, aber es ist nicht der Kernpunkt der Sachen - es ist die Oberflächliche Betrachtung die vielleicht vordergründig Sinn macht.

Wenn man aber hinterfragt, für was das mehr Geld verwendet wird, dann wird die Geschichte erst richtig interessant! Das ist der Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr0w schrieb:
Omg, wie kann man nur überzeugt son dummes Zeug schreiben?

Du hast HP nie "unterstützt" (womit denn auch, nen Drucker kaufen?), weil die z.Zt Geschäftsbereiche verlegen und Stellen zusammenkürzen? Das war Dir natürlich vorher bekannt bzw. Du beschäftigst Dich schon seit langem mit Betriebswirtschaft und deren Praktiken/Strategien und hast den bösen Charakter der Firma frühzeitig erkannt?

Also ehrlich, es muss nich immer jeder mit seinem Viertelwissen so tun, als wenn er sinnhaftes zu irgendeinem Thema beitragen kann. Wenn man keine Ahnung hat,.....

Sorry wenn ich mich etwas forsch ausdrücke, aba es fällt mir in Foren permanent auf, das Hinz und Kunz Sinnloses antworten und diesen Müll so hinstellen, als ob es fundiert sei. Und andere glauben es dann womöglich noch und beschäftigen sich damit (das war jetzt nicht speziell auf diesen Thread bezogen).

"Wenn sie das tun, wünsche ich Ihnen, dass sie pleite gehen.." Das is so eine kindliche Aussage, das sie besser ins Tigerenten-Forum passt.

Naja egal, wollte das nur mal loswerden, kann ja jeder schreiben was er möchte....


Dummes Zeug? schau mal in den Spiegel - sorry.

Ist es denn toll, an die 15000 Stellen zu streichen? Weltweit 1000 Stellen ist wohl kein Beinbruch, aber 15000 ist einfach viel. Wenn das deine Meinung ist, dann soll das so sein. Strategie hin oder her, aber so doch nicht. Dies ist auch nur Meinungsbezogen, wenn du meinst, dass meine Meinung "kindlich" ist, dann meinst du das eben.

Unterstütze ich HP nicht, wenn ich nichts von denen kaufe? denk doch mal nach. Wenn keiner deren Produkte kauft, wären die jetzt nicht das, was sie sind.

Ebenfalls habe ich nicht gesagt, dass die Firma böse ist, aber ich reagiere nun Mal allergisch auf "Stellenabbau". Menschen sind verschieden, und ich habe eben meine Meinung dazu abgegeben. Frag doch mal die, die ihre Stelle verlieren werden.
Ein Großteil der Dienstleistungen soll in Billiglohnländer exportiert werden

Hallo? gehts noch? erstmal alles durchlesen. Wer stellen abbaut, und in billiglohnländer abhaut, hat bei mir nunmal schlechte Karten.

ein Beispiel:

hat man in deutschland die meisten Mitarbeiter, so hat man natürlich auch viel Lohn zu zahlen. Dieser Lohn geht dann an die Leute, die damit das Geld haben, sich eben solche Produkte kaufen zu können. Haue ich jetzt ab, so fehlt hier das Geld, der Hersteller zahlt wenig lohn, aber wer will sich mit so nem miesen Gehalt dann die Produkte kaufen können? (und das mal auf tausende, die das so machen)

Der Hersteller Frosta hat ja dieses "Reinheitsgebot" aufgestellt, womit die in den ersten Jahren halt auch Verluste eingesteckt haben, aber was ist jetzt? MARKTFÜHRER. Die investieren halt mehr, und bekommen mehr raus.

gruß
Mortiss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch auch gute gründe nennen warum man weiterhin hp produkte kaufen sollte. z.B werden die druckfarben für hp in frankfurt hergestellt, wenn man diese billigtinte aus china kauft (die ganz nebenbei selten die qualität hat insbesondere bei indischen chemie-produkten ist das so), schadet man auch der deutschen industrie und deutschen arbeitsplätzen die nicht von hp direkt sind. außerdem schadet man auch diesem wunderschönen planeten namens erde auf dem wir leben, denn mit den umweltbestimmungen nehmen die es in china und indien nicht so genau, wärend die deutsche chemische industrie 30-40% ihrer kosten nur in form von umweltschutzkosten hat. weiterhin ist nun mal wichtiger punkt bei der übernahme von unternehemen das man synergien nutzen kann, denn geschäftsbereiche die plötzlich doppelt vorhanden sind kann entfernen oder runterfahren und hat trotzdem einen genauso hohen output wie die beiden unternehemen vor der übernahme zusammen.

PS: natürlich finde ich es auch scheiße wenn in deutschland gutbezahlte jobs verloren gehen und diese in biolliglohnländer verlagert werden.
aus dem grund kaufe ich wenn es mir möglich ist produkte made in germany egal was es ist.
 
Seht es doch mal anders rum!
Wäre die Qualität und Ausbildung der Arbeiter in Deutschland äquivalent zu den höheren Kosten für deutsche Standorte, würden die Firmen nicht outsourcen.

Man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen gewinnorientiert zu arbeiten. Andernfalls würde es schließen, und alle Arbeitsplätze wären kurzfristig erstmal verloren.

Ich möchte nicht wissen wie viele der vermeindlichen Moralapostel hier genauso entscheiden würden, wenn sie vor der Wahl stehen zb.:

5€ Investition bringt mir langfristig 7€ Gewinn. Wo anders bringen mir aber
3€ Investition auch langfristig 7€ Gewinn.
 
value, du hast sicherlich Recht, aber wenn die Leute mit der Qualität in Deutschland nicht zufrieden sind, dann sollen die Leiter das erstmal besser machen, oder einfach bessere Fertigungstechnik auf die Beine stellen. Ebenfalls glaube ich kaum, dass in "Billiglohnländern" die Qualität im Vergleich zu der in Deutschland besser ist oder sein kann. Da entscheidet eher der "Kosten-Nutzen-Faktor" und der sagt dann wieder aus, dass das Unternehmen nunmal gGewinnorientiert ist. Das widerum rechtfertigt in meiner Hinsicht nicht, warum man "outsourct", wenn man meint es ginge um die Qualität.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben