HFS problem

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,

tut mir leid falls dass hier nicht die richtige Forumkategorie zu meinem Problem ist, dacht aber hier passt es am besten.

Mein Problem ist wie folgt:
Ich habe mir einen alten PC zusammengebaut. (1,8 ghz cpu, 512 ddr1, ATI 9600 Pro 64mb, 300gb hdd) und möchte damit einen FTP Server erstellen. Nach langem suchen und beraten habe ich mir mal das Programm HFS angeschaut. Installation gibt es ja keine also einfach geöffnet dynamische IP besorgt und dann versucht einen FTP Server zu erstellen. Ales schön und gut mit der internen IP (192.168.2.34) geht das Programm aber mit der dynamischen IP nicht. Sprich ich kann von einem andern Pc im Haus nicht auf den Server zugreifen.

Wenn jemand eine Lösung zu dem Problem hat oder mir einen anders Programm dass recht einfach zu bediehnen ist sagen kann wäre ich seh erfruet.

Mfg Armin

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen Router/Firewall in Form eines kleinen Kastens beispielsweise Fritzbox, Speedport, Negear, ... einsetzt. In diesem Fall hast du auf der Weboberfläche irgendwo einen Punkt "Portforwarding". Dort musst du dann den Port 21 (Achtung! Ist wirklich Port 21, ich hatte mich oben vertippt) auf die IP des FTP-Servers weiterleiten. Solltest du passives FTP verwenden, müsstest du afaik mit Port 20 das gleiche tun.

HFS ist doch ein HTTP File Server, und daher müsste da Port 80 Weitergeleitet werden. Oder kann man da neuerdings auch über FTP drauf?
Aber man kann da natürlich auch nen anderen port einstellen.

Programm HFS angeschaut. Installation gibt es ja keine also einfach geöffnet dynamische IP besorgt und dann versucht einen FTP Server zu erstellen

Ich habe nur das "FTP" gesehen und HFS für einen FTP-Server gehalten. Bitte um Entschuldigung wenn durch meine Unwissenheit für Verwirrung gesorgt habe.

Du hast natürlich Recht - jetzt wo ich mich schlau gemacht habe ("HFS unterstützt das HTTP/1.1-Protokoll, nicht jedoch FTP. " ist unter https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/hfs-http-file-server/ zu lesen) weiß ich's auch besser. Dein Port80 stimmt dementsprechend.

Jetzt muss man nur klären, was du denn willst - HTTP-Fileserver oder FTP-Server. ^^

Zurück
Oben