HHD's komplett gewiped nach erstellung von Pool

Phytom

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe heute mein Windows auf eine SSD neuinstalliert, und habe meine 2 HDD's zu einem Logischen Laufwerk zusammengefügt. Das Dumme ist. Ich habe nur eines benutzt, das andere war komplett Leer. Aber nachdem ich es zusammengefügt habe war das Laufwerk 100% Leer. Das ist das erste mal dass ich so etwas gemacht habe, ist dass normal, muss ich einfach etwas umstellen oder kann ichdie Daten durch eine Software retten? Ich meine es muss ja mehr als 2 Sekunden dauern 400GB einfach komplett zu Löschen...?

Hallo,

es ist nicht möglich 2 physikalische Datenträger mit Windows Boardmitteln zusammenzufassen. Ich denke du hattest 2 Partitionen auf einer HDD, hast beide gelöscht und dann eine neue Partition erstellt.

Wenn dem so ist sind die Daten weg.

Du kannst nur versuchen Diese mit einem Datenrettungstool wiederherzustellen, ob das klappen wird steht in den Sternen.

Das ist normal. Und nein es dauert nicht länger: Metadaten wie das Hauptverzeichnisse und die MFT werden gelöscht.
Du kannst versuchen mit Datenrettungssoftware wie z.B. Testdisk, Recuva, etc was zu retten. Aber optimistisch wäre ich da nicht.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
es ist nicht möglich 2 physikalische Datenträger mit Windows Boardmitteln zusammenzufassen.

Natürlich geht das, es gibt sogar mehrere Arten. Storage Spaces, verschiedene Software RAID Versionen,etc.

PCTüftler schrieb:
es ist nicht möglich 2 physikalische Datenträger mit Windows Boardmitteln zusammenzufassen.

Systemsteuerung->System und Sicherheit->Speicherplätze

Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309 schrieb:
Dort kannst du 2 Partitionen zusammenfassen, aber nicht 2 Datenträger

Ja aber beide Partitionen waren ja der ganze Speicher des Datenträgers, also ist es quasi der ganze Datenträger.

selbstverständlich kannst du mehrer Datenträger unter Windows zusammenfassen RAID oder JBOD ...softwareseitig oder wenn du richtige Controller hast hardwaremäßig.
Das konnte sogar schon Win3.xx.

Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309 schrieb:
Dort kannst du 2 Partitionen zusammenfassen, aber nicht 2 Datenträger
Software RAID ging schon mit älteren Windows-Versionen, die Storage Spaces kamen dann mit Windows 8. Und ja, man kann mehrere Datenträger zu einem zusammenfassen.

@Phytom
Dann spiele doch das Backup einfach wieder ein. Aber wahrscheinlich existiert so etwas gar nicht. Und den Hinweis hast du einfach überlesen obwohl du das zum ersten Mal machst:
storage_spaces.png

Dachte gerade das selbe wie @rille. Wenn Daten verloren gehen, kommt mit Sicherheit eine Warnung.
Bei unbekannten Funktionen immer alle Meldungen gründlich lesen. Das ist im Zusammenhang mit jedem Betriebssystem wichtig.

Du solltest jetzt verhindern, dass auf die Platte weiter geschrieben wird. Jedes Überschreiben alter Sätze macht eine Wiederherstellung unwahrscheinlicher.
Als nächstes dann z.B. Recuva laufen lassen und viiiiiel Zeit investieren.

Jep hab ich auch bemerkt. Bin gerade Dabei alles wieder auf die Zusammengefügte Platte zu Speichern mit EaseUS Recovery Wizard, übrigens das einzige Programm dass ich gefunden habe dass Theoretisch 2TB wiederherstellen hätte können.

HominiLupus schrieb:
Natürlich geht das, es gibt sogar mehrere Arten. Storage Spaces, verschiedene Software RAID Versionen,etc.

Uff, schon ewig nicht mehr damit beschäftig, mittlerweile ist ja doch so Einiges möglich. Brauche solche Funktonen nur auf Servern, deswegen war mir gar nicht bewusst das ein "normales" Windows nun auch die Erstellung eines "Pools" zulässt.

Beim TE geht es aber nur um Partitionen, und da ist es ganz normal das die Daten weg sind wenn sie gelöscht werden.

Zurück
Oben