Hi-Fi KH Ideen/Kaufberatung bis 500€

Sahit

Admiral
Grüße bin aktuell nen bisschen auf der Suche nach nem neuen KH. Anwendung: Musik und Zocken.

Zuspieler ist ein O2+ODAC (KHV/DAC Kombi).
Musik kommt in FLAC über Apple Music.

Aktuell vorhandene KH:
DT880 Edition
HiFiMan He400i (altes Modell mit dem besseren Kopfband)

Der HE400i hat schon nen neues Kopfband bekommen und bekommt auch noch Mal neue Ohrpolstern.

Der Umbau des Kopfbands ging aber mehr schlecht als Recht und ich weiß jetzt auch warum HifiMan das Kopfband nicht einzeln anbietet.
Das will ich bei nem neuen KH eigendlich vermeiden und obwohl ich ansonsten mit HiFiMan zufrieden bin würde ich die dann für die Neuanschaffung erstmal nicht weiter ins Auge fassen.

Ich suche offene Over-Ears, kabelgebunden, leicht spaßig dennoch neutral abgestimmt.
Der He400i gefällt mir von der Grundabstimmung an sich ganz gut ebenso der DT880.

Budget: Maximal 500€ sehr gerne aber etwas weniger.

Plan ist es maximal 3 KH zum Probehören zu bestellen.

Mein bisheriges suche hat folgendes ergeben:
AKG K701/702 (absolutes Budget "Monster" aber wohl eher ein Sidegrade)
AKG K712 Pro
FiiO FT5 (B-Stock)
Monolith M1060/1070
Meez Audio 105 Aer
Avantone Planar the II
Audeze MM-100

Obwohl es ein HiFiman ist eventuell noch der:
HifiMan Edition XV (B-Stock)

Noch Ideen bzw. Was meint ihr welcher der oben genannten Kopfhörer am besten zu mir passt.

Edit: Typo im Text Budget beträgt Max. 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

meine Stimme geht an den AKG K712 Pro, ein sehr feiner, luftiger Kopfhöher. Sehr neutral abgestimmt meiner laienhaften Meinung nach, aber da passt wirklich alles!

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema HiFiMan was ich ins besondere nicht möchte ist ein KH ohne "tilt" möglichkeit der Kopfhörer Muscheln. Bei Edition XV ist dies zumindest im Bereich von cam 15° möglich. Kann diesen Rückschritt im Vergleich zu meinen He400i nicht wirklich nachvollziehen.

Edit: Grad noch den Audeze MM-100 gefunden und oben hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
fostex t60rp - ausgewachsener hifi sound mit gutem bass (tief und kraftvoll, aber nicht in übermäßiger quantität), seidigen höhen und schönem timbre in den mitten. ist der planare treiber von fostex, daher etwas schwerer anzutreiben als 30ohm dynamische hörer und die bühne ist etwas kleiner als bspw. beim th600, aber der t60rp ist einfach ne runde sache, imo.

kabel ist wechselbar mit der option auf symmetrische ansteuerung - einfache klinke auf beiden seiten.

wenn du etwas schaust, könntest du auch einen th600/th610 für um die 500€ finden. das ding hat ne große bühne und bass bis zum abwinken. der t60rp wäre hier neutraler, aber bock machen die th600 trotzdem wie die sau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst selbst einen neuen HiFi Kopfhörer gesucht, in meinem Fall kommend vom K701, geworden ist es der K702, der K712 Pro war in der engeren Auswahl, die anderen Hersteller haben für mich nicht genügend Bühne in diesem Preissegment.
Hier mal mein Thread, da sind einige gute Kopfhörer schon genannt worden, die für dich in Frage kommen könnten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-overear-kopfhoerer-gesucht.2253579/

also AKG K70x und 712“Pro“ sind alle quasi identisch, der 712 hat nur Gel gefüllte Ohr Polster. Das beeinflusst leicht den „Klang“ und das Tragegefühl, mir gefällt er nicht so gut wie die „kleineren“.

Ich persönlich kann mit den Magnetostaten so rein gar nichts anfangen und habe noch keinen (bis 5000€) gehört, der mir gefallen hat. Erst die Elektrostaten fangen dann wieder an, mir zuzusagen. Daher sind meine Vorschläge rein subjektiv und mit Vorsicht zu genießen.

Leider liegt der Beyer T1 auch als B-Ware noch über dem Budget, das ist für mich (!) der beste KH, den man unter 1000€ bekommen kann. Der DT1990 kommt da nicht ran, wäre aber eine Alternative innerhalb des Budgets (zumindest das alte Modell / B-Ware)

DT-1990 Pro?

Es gibt ja auch noch den Q701. Etwas bassbetonter als der K701, und mit abnehmbaren Kabeln. Klingt auch relativ gut und sauber.
Wenn man sich keinen Focal leisten möchte, ist das schon ein kleiner Schritt.

Der DT-1990 Pro liegt leider auch über Budget 500€ sind schon wirklich die absolute Schmerzgrenze.
Ich schau mal ob ich den als B-Ware irgendwo für unter 500€ finde.

Sahit schrieb:
Der DT-1990 Pro liegt leider auch über Budget 500€
Oh spannend, ich habe meine vor fast zwei Jahren regulär meiner Erinnerung nach für 400€ gekauft.

Ich habe noch einen K712 im Schrank liegen. Warum der im Schrank liegt? Weil er einfach zu mies verarbeitet ist. Irgendwann hat mich das ständige knarzen gestört welches der Kopfhörer bei jeder Kopf- / Kieferbewegung von sich gibt. Vor vielen Jahren hatte ich mal kurzzeitig einen K701 und ich habe mich gefragt ob es bei diesem auch so war oder ob nur mein K712 betroffen ist. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Hatte dann noch mal mit dem K702 meines Bruders verglichen. Der knarzt genau so wie mein K712.
NJay schrieb:
Oh spannend, ich habe meine vor fast zwei Jahren regulär meiner Erinnerung nach für 400€ gekauft.
Den DT1990 Pro gibt es so nicht mehr. Dafür den DT1990 Pro MKII. Als B-Ware bei Beyerdynamic direkt gibt es den aber auch für 465€. Hab dort auch meinen MK I gekauft als Upgrade vom DT880.
Nutze den nun mit den Polstern vom T1.2. Und mit der Fleecescheibe des "Pro X". Dürfte damit der Klangsignatur des MK II sehr ähnlich sein.

Werfe für die Vielfalt abseits der bereits genannten Klassiker noch was ganz anderes in den Raum: OLLO X1.

Offen, neutral und haben einen richtig guten punchy Bass. Letzteres macht ihn für mich spaßig - höre gerne elektronische Musik und da darf es gern (definiert) tiefer gehen. Wenn du darauf Wert legst, schau ihn dir genauer an. Mit der Zeit haben mich die Sennheiser HD600 und die (sackschweren) Beyer DT1990 wieder verlassen und der OLLO ist gebelieben.

Negativ: Auch wenn offen, lassen sie nicht ganz so viel von der Außenwelt rein (der HD600 fühlt sich da nochmal offener an). Das rote Kabel muss man mögen (oder austauschen) :)

Als B-Ware bei Thomann für 499€.

Wenn es doch Hifiman sein darf, den Arya Stealth gibt es derzeit immer mal wieder um 500€. Ich habe Ende August 471€ bezahlt. Ersetzt bei mir einen Sundara, der bis auf die Pads nach fünf Jahren noch top ist. Klanglich nicht mal ein ganzes Stück besser und megabequem.
Ich hatte mal testweise vor fünf Jahren auch einen Hifiman mit dem Kopfbügel wie beim HE400, fand ich eine Katastrophe. Sundara und Arya haben da eine IMHO deutlich bessere Kombination, da kann man auch Teile austauschen wenn es man erforderlich wird.

Madcat69 schrieb:
Wenn es doch Hifiman sein darf, den Arya Stealth gibt es derzeit immer mal wieder um 500€.
HifiMan ist aktuell so ne Hassliebe bei mir. Der Austausch des Kopfbands war totaler Pain. Ich musst am Ende das Kopfband mit Sekundenkleber an 2 Stellen befestigen (normalerweise nen Metallclip zum biegen vorhanden nur der Clip ist beim Aufbiegen einfach zerbrochen) und um da überhaupt hin zu kommen ist schon ein Kunststoffteil (zum glück nix wildes) Abgebrochen.

Klar HifiMan sieht den Austausch des gesamten Bügels beim HE400i vor nur halt alle Paar Jahre ~70€ da rein zu pumpen weiß nicht.

Der Edition XS ist auch wirklich attraktiv im Preis....
Genau wie der Edition XV als B-Stock....

Aktuell bin ich am Überlegen ob ich nicht den Avantone Planar the II mit bestelle.

Bei den teureren Hifiman muss ja nicht mehr der Bügel getauscht werden, maximal der Lederstrap. Und der sieht beim Sundara nach fünf Jahren noch top aus.

Den Avantone kannte ich noch gar nicht. Bügel ähnlich zu den besseren Hifiman, optisch holt mich das eckige aber gar nicht ab. Wobei, Klang schlägt Optik im Zweifel ganz klar. Also berichte gerne :)

Madcat69 schrieb:
Bei den teureren Hifiman muss ja nicht mehr der Bügel getauscht werden, maximal der Lederstrap. Und der sieht beim Sundara nach fünf Jahren noch top aus.
Ich habe noch den ganz alten He400i mit dem besseren Lederband.
War trotzdem alles andere als zufrieden beim Tausch.

Zurück
Oben