News Hidden Connectors: Asus treibt das Kabel-Versteckspiel auf die Spitze

jetzt muss man nurnoch die CPU auf die Rückseite des Mainboards verpflanzen dann kann man die WaKü Schläuche auch unter dem Board verlegen.
 
Nachdem sie zuerst das Qualitäts-Versteckspiel auf die Spitze getrieben haben, sind jetzt also die Kabel dran. Auf gehts, ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Fresh-D und fairhext
Bin da extrem unschlüssig... Find das auf der einen Seite extrem geil und will sofort haben. Auf der anderen Seite ist mir das zu Clean... Schicke und oder gut vergeben Kabel sind einfach nen Aspekt von Technik. Und Technik mag ich sehr... So ganz ohne käbelchen.... Bissl fad
Ergänzung ()

KempA schrieb:
Nachdem sie zuerst das Qualitäts-Versteckspiel auf die Spitze getrieben haben, sind jetzt also die Kabel dran. Auf gehts, ASUS.
Ich bin Asus Fan. Aber touche... Genau so isses


Ich bin nicht böse auf Asus... Ich bin nur schwer enttäuscht... Was das Qualitäts Thema betrifft
 
Mich würde eher interessieren für wie viel Amper diese Verbindung tatsächlich freigegeben ist (50A bei diesen Kontakten könnte "interessant" werden wenn nicht alle Kontaktflächen perfekt sind, es gibt aber sicher noch ein Sicherheitspuffer) und was passiert wenn die GPU mal "kurz" etwas mehr will.

Grundsätzlich ist vieles machbar, nur einiges eben recht schwer, teuer bzw. nur mit Kompromissen umsetzbar und bei dieser Lösung treffen mindestens die letzten zwei zu.
 
Hauptsache man kann wieder etwas neues verkaufen und den Preis nochmals erhöhen.
 
bensen schrieb:
Warum sind die Anschlüsse auf der Rückseite nicht gewinkelt? Braucht doch so viel zu viel Platz.
Definitiv, das sind einige cm die man dann auf der Rückseite benötigt, denn es gibt nichts schlimmeres als geknickte Kabel.

Hidden Connectors ist nicht schlecht aber fast jedes Board hat die Anschlüsse wo anders, daher nicht umsetzbar.
Außerdem mag ich meine Kabel-Mods.
 
Ich verstehe diesen Trend des "Kabelversteckens" irgendwie nicht so ganz. Es ist nur meine Meinung, aber ich finde es schön, wenn ich ein paar Kabel vorne sehe. Ich meine es gehört dazu, dass man ein wenig sieht "wie es funktioniert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Will man jetzt noch ASUS kaufen? hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Cool Master und Mucho79
Dass man für sowas einfaches mehrere Jahrzehnte braucht, ist schon etwas arm.

Nervte mich schon ewig, wieso alle Anschlüsse nicht auf der Hinterseite sind.. Stattdessen musste man immer sämtliche Kabel knicken, um sie nach hinten raus zu verstecken.

Aber von ASUS brauch ich so etwas nicht.
 
Ohne Norm wird sowas sich eh kaum durchsetzen können. Das Gehäuse muss ja auch noch passen, damit die Kabel von hinten auf Mainboard geführt werden können.

So lange sowas nur zusätzlich/nebenbei läuft, ist mir das recht egal. Ich selbst brauche den Kram nicht und will den auch nicht haben. Propritär fällt es eh raus und wenn das Gehäuse breiter werden muss, wenn die Kabel nach hinten raus mit Stecker und Biegeradius mehr Platz benötigen, während vorne am Mainboard eh genug Platz vorhanden ist. Ich brauche keine Showgehäuse mit Fenster.
 
raychan schrieb:
Hatte mich eh schon immer gefragt warum man nicht die Anschlüssen hinten ans Mainboard packt, weil dort immer die Kabelführung ist.

Soso. Kannste mal vorbeikommen und mir zeigen, wo sich diese ominöse Kabelführung in meinen drei Servergehäusen (2, 3, und 4HE) befindet?

Bau halt dein Board nach BTX-Manier ein, dann siehste nur die Rückseite. Cleaner, kabelfreier, kubistischer und blackboxiger wirds nicht. Außer, man kauft wieder simple Blechgehäuse, wenn man eh schon nicht sehen will, wie der ganze Kram da drinnen eigentlich funktioniert und miteinander verbunden ist.
 
Master Chief ! schrieb:
In der Regel sind die längen der Kabel für CPU und MB vom Netzteilherstellern oft sehr knapp bemessen
Kann davon ein Lied singen :D

Aktuell hab ich wieder ein (billiges) ATX Gehäuse bei dem die Seite offen ist und das (SFX)NT auf einer Verpackung steht, weil sonst die Kabel nicht reichen...
 
DaBzzz schrieb:
Soso. Kannste mal vorbeikommen und mir zeigen, wo sich diese ominöse Kabelführung in meinen drei Servergehäusen (2, 3, und 4HE) befindet?

Bau halt dein Board nach BTX-Manier ein, dann siehste nur die Rückseite. Cleaner, kabelfreier, kubistischer und blackboxiger wirds nicht. Außer, man kauft wieder simple Blechgehäuse, wenn man eh schon nicht sehen will, wie der ganze Kram da drinnen eigentlich funktioniert und miteinander verbunden ist.
Ging ja um PC nicht um Servergehäuse. Beim normalen Personal Computer Gehäuse war das schon immer so. Selbst mein alter 486 hätte Platz gehabt nachdem man den "U" Stahldeckel vom Gehäuse abgenommen hat.

Außerdem geht es um ordentliche Kabelführung. Mein Gehäuse hat auch keine Sichtfenster usw. aber trotzdem eine ordentliche Kabelführung.

Aber es ist wohl wie mit Schränken zuhause. Mansche Leute werfen alles ungeordnet in ihre Schränke mansche haben ein ordnungsystem und wollen es ordentlich in Ihren Schränken selbst wenn die Schranktür zu ist und es niemand sieht. Genauso ist es beim PC halt auch.

Außerdem hat eine ordentliche Kabelführung auch ein paar Vorteile wie minimal besseren Luftstrom, gerade für Silentsgehäuse wichtig wenn die Lüfter nicht mehr als 200-400U/Min drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wenn das mit dem Airflow so wäre, würde man doch gerade in Servergehäusen, wo hungrige Hardware teils 24/7 auf volle Pulle mit enorm leistungsstarken Lüftern läuft, darauf achten, nicht?
 
Der Stromstecker ist aber auch an einer selten blöden Stelle, muss da MoBo perfekt eingebaut und das Gehäuse perfekt rechtwinklig sein damit der Stecker richtig sitzt, weil es sonst eine Brutzelstelle mit Ansage ist...

Das klappt ja schon bei den normalen PCI Steckplätzen nicht perfekt und erst recht nicht mit einem größeren Abstand zur Rückwand.

Typischer Marketing Blödsinn der im Alltag dann komplett durchfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler
Azeron schrieb:
Jetzt bitte auch noch den Hebel zum Auswurf der Grafikkarte verbessern da ich mittlerweile immer nen Schraubenzieher benötige um den Hebel zu drücken weil ich mit dem Finger nicht mehr hinkomme und auch nur mit viel Kraftaufwand. Nur ne Frage der Zeit bis ich da mal abrutsch und mal schön ein paar Leiterbahnen des Boards durchpflüge.

Bleistift mit Radiergummispitze auf der anderen Seite. Damit kommste rein, hast richtig Grip am Hebel und wenn Du doch abrutschen solltest, passiert nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, ZeusTheGod und Azeron
Danke für den Tipp @amorosa
Es sind die simplen Ideen auf die man einfach nicht kommt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Robo32 schrieb:
Mich würde eher interessieren für wie viel Amper diese Verbindung tatsächlich freigegeben ist (50A bei diesen Kontakten könnte "interessant" werden wenn nicht alle Kontaktflächen perfekt sind, es gibt aber sicher noch ein Sicherheitspuffer) und was passiert wenn die GPU mal "kurz" etwas mehr will.
Servernetzteile verwenden oft sehr aehnliche Kontaktflaechen.
Da hatte ich erst gestern noch eins in der Hand was 12V/70 Ampere Maximallast ueber den Kontakt gegjagt hat :D
 
Zurück
Oben