Hier riechts doch verbrannt? 4x Silent Wings auf B550 Gaming Plus

4r4igum4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Hallo liebe Computerbase-Community,
ich hab soeben meinen neuen PC fertig gebaut.
Erst lief alles in Ordnung hab auch schon alle Installationen durch.

Verbaut hab ich im Case 4 Silent Wings 3.
2x 140 mm PWM Highspeed in der Front angeschlossen an Sys_Fan 2 und Sys_Fan_3
1x 140 mm PWM Normal oben angeschlossen an Sys_Fan 1
1x 120 mm PWM Highspeed hinten an Sys_Fan 6

Im BIOS hab ich alles auf PWM gestellt, aber sonst nichts verändert. Dann hab ich mir die Dragon Center App geladen und gestartet hab mich bis zu den Lüftern durchgeklickt und bin dann auf dem Sys-Fan 1 Lüfter auf Lüfteroptionen gegangen und bevor sich ein weiteres Fenster geöffnet hat sind alle Lüfter plötzlich auf Vollgas gegangen und es hat verbrannt gerochen und dann sind alle Lüfter ausgegangen.
Hab dann aus Schock den Rechner ausgemacht, wieder angemacht und es scheint wieder alles in Ordnung. Jetzt hab ich allerdings Panik und weiß nicht was ich falschgemacht hab und wo das Problem liegt und was abgefackelt ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Stelle fest ob es ein echter Brandgeruch ist und woher er kommt. Wenn du das Netzteil im Verdacht hast dann weitere Maßnahmen ergreifen.
 
Du hast aber nicht zufällig vergessen, die Folie vom CPU-Kühler zu entfernen? Keine Sorge, sowas passiert auch mal Leuten die das seit 20 Jahren machen (hust). Die Lüfter sind alle richtig angeschlossen? Ist das alles neu oder irgendwas älteres dabei, zufällig das Netzteil?

Ansonsten erstmal richtige Verkabelung sicherstellen und auf Sicht die sichtbaren elektronische Bauteile auf Schmauchspuren, geplatzte Kondensatoren etc. prüfen und wenn da nichts auffällig ist die Komponenten einzeln abschnüffeln, normal kann man das ganz gut am Geruch identifizieren.
 
Hast du dir die Fan-Header auf dem Mainboard mal genau angeschaut? Sieht man verschmorte Stellen / geschmolzenes Plastik? Haben sich eventuell die Lüfterkabel verfärbt / verzogen? Sonstige Bauteile die nicht mehr ganz "Koscher" aussehen?

Vielleicht macht dieses Programm komische Dinge wenn es die "Lüfteroptionen" öffnet und gibt Vollgas auf die Anschlüsse.
 
SureValla schrieb:
Du hast aber nicht zufällig vergessen, die Folie vom CPU-Kühler zu entfernen? Keine Sorge, sowas passiert auch mal Leuten die das seit 20 Jahren machen (hust). Die Lüfter sind alle richtig angeschlossen? Ist das alles neu oder irgendwas älteres dabei, zufällig das Netzteil?

Ansonsten erstmal richtige Verkabelung sicherstellen und auf Sicht die sichtbaren elektronische Bauteile auf Schmauchspuren, geplatzte Kondensatoren etc. prüfen und wenn da nichts auffällig ist die Komponenten einzeln abschnüffeln, normal kann man das ganz gut am Geruch identifizieren.
Folie ist es auf jeden Fall nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass es beinahe passiert wäre. ^^ Lüfter sind alles richtig angeschlossen, bis auf die Grafikkarte alles Brandneu. Kanns auch jetzt schon leider nicht mehr "erriechen" und die Lüfteroptionen nochmal aufzumachen trau ich mich nicht, was blöd ist, weil ich die Lüfterdrehzal im allgemeinen gerne runterfahren möchte.
Red Sun schrieb:
Vielleicht macht dieses Programm komische Dinge wenn es die "Lüfteroptionen" öffnet und gibt Vollgas auf die Anschlüsse.
Anscheinend ist das so... Finde es sehr komisch, da ich noch nichtmal die Möglichkeit hatte etwas einzustellen ..
 
Auch das größte Feuer hat mal mit einem Funken angefangen. Lieber 2x gucken und 1x ruhig zu Bett gehen.
 
Hab jetzt echt alles ordentlich durgeschaut, aber ich finde einfach nicht... macht mir ein wenig Sorgen davor, was passiert wenn er tatsächlich mal unter Last läuft

Und ich wüsste einfach gern wo da jetzt der Fehler war..
 
Kannst du nicht über das BIOS Lüfterkurven vorgeben? Das hat bei mir in der Vergangenheit immer gut funktioniert, auch mit MSI Boards.
 
0ssi schrieb:
Jaja erst die Highspeed Version kaufen und dann runterregeln
Deswegen gibt es doch ein Temperatur-/Leistungskurve, die die Lüfter hochdreht wenn benötigt? Ich will doch nicht durchgehend einen Düsenjet neben mir haben.
Hauptsache Offtopic-Senf dazu geben.

EDIT: Wen es interessiert, es schien ein Defekt am Mainboard zu sein. Mobo eingetauscht und jetzt läuft alles wie es soll ohne unangenehme Gerüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben