Hifi Anlage für zu Hause

Jayteee

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche für mein Wohnzimmer eine Hifi Anlage. Die Raumgröße beträgt ca 30qm.

Anforderungen:
- Am besten modular aufgebaut
- am Anfang reichen erst mal zwei ordentliche Frontboxen in ein Regal rein
- ausbaubar auf 5.1
- HDMI Anschluss (mehrere wären von Vorteil)
- Radio (is klar), CD/MP3 Player, Kassette muss nicht
- Preis, gute Frage, denke bis 800€ maximal 1000€
(- eventuell wenn es noch ins Budget passt mit Subwoofer, ist aber nur optional)

Im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau ;)

Danke für eure Vorschläge!

Es grüßt Jayteee

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, da fehlen viel zu viele Infos um auch nur an einem Beratungsversuch zu denken.

- Welche Grösse dürfen die LS haben (da sie ja ins Regal kommen)
- Welche Farbe(n) kommt/kommen in Frage (Lack, Furnier usw.)
- Hast du schon irgendwelche LS gehört die dir klanglich zusagten? Wenn ja, welche? (wenn es nicht in deinen eigenen vier Wände war, hilfts zwar auch nicht wirklich weiter, aber immerhin)
- Was darf das Ganze kosten
- passiv-LS oder aktiv-LS
-
Wie soll oder kann man sonst irgendwas vorschlagen?

Was sicher benötigt wird ist ein CD-Player, ein Mehrkanal-Receiver oder Vor- Endstufen-Kombination (bei aktiven LS natürlich ohne Endstufe) und halt LS. Das Ganze fängt bei einem Plastik-System für 99€ an und hört bei professionellen Studio-Monitoren a la Genelec, Klein und Hummel, Geithain und Co. für 50'000€ auf.

Geht natürlich auch teurer und "exklusiver", nur handelt es sich dann meistens um technische Fehlkonstruktionen - wilson audio usw.

wieso denkst du bei Wilson Audio an technische Felkonstruktionen? die sind zwar nicht wirklich schön zum anschauen, tönen aber richtig gut!
Preis hat er angegeben, bis max.1000€, was nicht gerade viel ist, für sein Vorhaben!

Du könntest bei den LS mal auf der seite von Mordaunt Short (http://www.mordauntshort.com/default.php?TID=3) vorbeischauen, oder aber auch Nubert, Canton und Magnat, gibt aber auch noch einige mehr!
Beim AV-Receiver würde ich mich bei denem Budget bei Denon umsehen, ebenso beim CD/DVD Player!

Du kannst aber auch gleich ein System von Teufel holen!

Danke für eure Anregungen!

Das System von Bart hört sich gar nicht so übel an!
Nur ich möchte von den Teufel Systemen weg. Hab an meinem PC das Concept G THX 7.1 und auf der Bühne in nem Zimmer das Concept E Magnum.

Preis wie gesagt so 1000€. Ich möchte am Anfang mit guten 2 Boxen anfangen und dann wenn Kohle vorhanden aufstocken. Hauptsächlich wird Musik gehört. Klar Filme auch aber das ist zweitrangig.
Wegen der Größe. Die Schrankwand ist 30cm tief und hoch. Breit 60cm. Farbe ist dunkel (mir fällt der Name des Holzes net ein :rolleyes:)
Von Canton Boxen war ich bisher ganz angetan, aber Ahnung hab ich auf diesem Hifi-Gebiet null.

Endpreis 1110€
1110€ - 400€ = 710€

Boxen zwischen 90 und 290€:
Subwoofer: -Yamaha YST-FSW150B 130€
Lautsprecher: Yamaha NS-M225 2x 80€ = 160€

Zusammen: 290€

Endpreis: 1000€

"EDIT"

Du könntest ja auch dein Concept G THX 7.1 an mich verkaufen, und dafür das von mir genannte Teufel System nehmen ;) :) :D

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir einmal die Kompaktlautsprechertests bei Stereo durch, das gibt schon ein Gefühl dafür, was es alles am Markt gibt. Als DVD-Player würde ich etwas möglichst preiswertes nehmen, die Klangunterschiede sind in deinem Rahmen noch unwichtig, als AV-Receiver wahrscheinlich einen Yamaha, da die Raumsimulationsprogramme für Musik von denen immer noch führend sind. Kommt aber auf die Boxen an, die du dir aussuchst. Anhören musst du dir die Boxen jedoch, niemand wird dir schriftlich den Unterschied zwischen den Modellen wirklich klarmachen können.

320€ für einen DVD Player aber nur 190€ für einen Reciever ausgeben, das würde mir etwas seltsam vorkommen...

Bezüglich Stereoboxen, würde ich mal noch nach Dynaudio sehen..die sind noch einigermaßen ehrlich.

Moin.

Der kleine Bruder von diesen HIER darf bei mir aufspielen. Ist ein toller Lautsprecher, der es auch mit größeren, teureren Modellen aufnehmen kann.

Herstellerseite

Wenn dein Händler fair ist, lässt er dich sie (Zuhause) probehören. Preislich liegen sie bei etwa 450,00€ das Paar.

Zum Receiver: Einen kleinen Onkyo, evtl. DIESEN.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Favorit wäre die KEF IQ3, aber es kommt da viel zu sehr auf die persönlichen Präferenzen an, wer es lieber dynamisch und lebendig mag, wird eher bei der kleinen Canton Chrono fündig. Meines Erachtens kann man das nur selbst mit den eigenen Ohren erfahren, sonst redet man immer wie der Blinde von der Farbe.

Oh Jungs ihr macht mir das Ganze nicht gerade einfach bei so viel Auswahl :D
Jetzt hab ich mal was nach dem ich Ausschau halten kann!

Tauschend Dank an euch!

glaub mir, es gäbe noch viel mehr alternativen! du kannst auch in der Bestenliste von audio.de nachschauen, was es sonnst noch gibt, ausserdem gibts da viele testberichte (gekürzt aber aussagekräftig) zum nachlesen!

Um´s mal ultra günstig und ultra-preisleistungsstark zu machen:

Bei eBay - 1 Paar Yamaha NX-E 100

oder:

Bei eBay - 1 Paar Yamaha NX-E 200

Beide Paare sind (jeweils) ohne Weiteres ihre 120 Euro wert.

Für dieses Geld wirst du kaum bessere Regallautsprecher finden. Den richtigen Verstärker vorausgestezt spielen sie unglaublich präzise und losgelöst. Mit meinem Fisher CA-9060 (vollanaloger Class-A Verstärker von 1994) löst sich die Musik komplett von den Lautsprechern und eine extrem breite Bühne breitet sich aus. Selbst die Tiefe der Bühne weitet sich gut ein bis zwei Meter hinter die Lautsprecher aus, was ich so bei solch günstigem Equipment noch nicht kannte. Achja, die beiden Boxenpaare bevorzugen Musik in der Richtung Klassik, Rock und Pop aus den 70ern bis 90ern sowie eigentlich alles, was menschlich und mit Instrumenten erstellt wurde :)

Zuspieler ist übrigens ein Marantz CD-Player der älteren Generation (der mich bei eBay lachhafte 25 Euro inkl. Versand gekostet hatte ^^).

Wenn du also auf hochwertig zu reproduzierende Musik viel Wert legst, solltest du dir zweimal überlegen, wofür du Geld ausgibst. Mir wäre hier bei begrenztem Budget etwas gebrauchtes lieber, als etwas neues für´s gleiche Geld - denn qualitativ wird das in der Regel nicht mit gebrauchtem, gleichteurem Equipment mithalten können.

EDIT:
Als Verstärker wäre der Marantz SR4001 vielleicht garkeine schlechte Wahl für dich. Er ist ein volldiskreter 7.1 DTS-Verstärker, der aber für seine Preisklasse sehr ordentliche Stereowiedergabe und ein enorm gutes Stimmbild ausgeben kann.

Der Vorteil dabei ist auch, dass du keine zwei verschiedenen Verstärker kaufen müsstest. Denn wenn du erst einmal Geld für ein ordentliches 5.1 - bzw. 7.1 System hast, dann gibst du bestimmt auch gerne nochmal separat Geld für einen Stereo-Vollverstärker aus, wenn dir die Musikreproduktion tatsächlich so wichtig ist (was auch verständlich wäre).

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Hm die Idee mit den gebrauchten Sachen ist ne Überlegung wert aber da investier ich dann ja wieder in alte Technik oder nich?

Definiere "alte Technik". Es gibt 20 Jahre alte Tannoy-Boxen, die besser klingen (und auch heute noch 5.000 Euro pro Stück kosten ^^) als so Manches noch teureres, was es heute zu kaufen gibt.

Bei den Yamaha Regalboxen würdest du wirklich nichts falsch machen - ich bin immer wieder von diesem ultra seidigen Hochtöner begeistert in dieser Preisklasse.

Der Verstärker den ich dir gelinkt habe, ist nicht wirklich "alt" und wird aktuell noch normal vertrieben. Sein Geld ist er vollkommen wert (siehe Test auf Area-DVD den ich verlinkt habe - übrigens ne tolle Seite wenn´s um gutes und preiswertes HomeHiFi geht).

Eine (etwas teurere) Alternative für einen auch sehr guten Verstärker wäre ein Denon AVR 2808 - der ist wirklich brandneu und kostet bei Hirsch und Ille lachhafte 599 Euro - das ist schon fast frech für einen solchen Verstärker. Jedoch kenne ich seine Stereo-Eigenschaften nicht. Die des Vorgängers 2807 (selbst im Haus) waren dem Preis sicherlich angemessen, aber eben für einen Multikanalverstärker typisch und demnach nicht allzu detailreich.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn du sagst das alte Boxen nicht gleich alt sind dann stimmt das. Ich kenn mich halt in der IT Branche aus und da is gestern schon alt ;)
Dann werde ich mal schaun was sich da auftreiben lässt.
Danke!

^^ Natürlich können auch im HiFi-Segment einzelne Produkte schnell veralten (wenn auch nicht ganz so schnell wie in der IT-Branche, da gebe ich dir vollkommen recht). Lautsprecher selbst können mit der Zeit mechanisch ausleiern, ich würde mir also (auch wenn es sich sicherlich um gutes Equipment handeln könnte) zum Beispiel keine Boxen bzw. Lautsprecher kaufen, die schon eine zweistellige Jahreszahl auf dem Buckel haben - die Gefahr, dass hier bewegliche Teile (wie z.B. die Zentrierspinne oder die Sicke beim Tiefmitteltöner, oder Ferrofluid beim Hochtöner) hart trocknen - oder wabbelig weich werden, ist durchaus gegeben.

Bewege dich auf der Suche nach Gebrauchtem am Besten immer nach Equipment aus der "Vorgängergeneration" - das ist nicht zu alt und bietet oft ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis - sowohl bei Boxen, als auch bei Verstärkern.

Cya, Mäxl

So ich hatte heute mal Zeit und bin durch die Läden gezogen. Ich suche nun einen Surround Receiver und dazu zwei Boxen. Ich kaufe mir mit der Zeit mehr Boxen dazu, dass mein Teufel Concept G ausgemustert werden kann (auf längere Sicht).

Als erstes trug es mich in den allseits bekannten Mediamarkt. Ich wurde hier nicht enttäuscht. Genau wie ich es mir vorgestellt hatte, ich wurde kompetent beraten. Beispiel: "Das Design hier sieht schöner aus als von dem hier und kostet auch noch weniger" :freak:
Also schnell das Weite gesucht.

Dann bin ich in einen lokalen Vertreter von Euronics gegangen. Hier war ich doch positiv überrascht. Der Verkäufer war meines Erachtens kompetent und scheute werder Schweiß noch Rennerei durch den Laden. Sein Vorschlag: Canton GLE 430 oder Canton Chrono 502 in Kombination mit einem Panasonic HR50EG. Ich muss sagen hat sich nicht schlecht angehört und der Unterschied der beiden Boxen war doch ordentlich zu Gunsten der Chrono.

Mittags habe ich dann noch das schöne Wetter ausgenutzt und habe den langen Weg zu Nubert nach Schw Gmünd auf mich genommen.
Sofort stand ein äußerst kompetenter und freundlicher Mann neben mir. Er bat mich als geklärt war was ich suchte in einen Hörraum wo ich mich austoben konnte. Am besten gefielen mir die nuBox 381 und nuLine 32 in Kombination mit einem Onkyo TX-SR606.

Ich kann mir nicht helfen aber ich denke die Receiver sind für meine Zwecke überdimensioniert oder irre ich? Welche würdet ihr mir zu den genannten Canton bzw den Nubert Boxen empfehlen? Und welche Boxen sind zu empfehlen? Ich finde sowohl die Chrono als auch die nuBox auf dem ersten Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt. Du hast dir richtig Mühe gemacht. Gut so.

Auf deine Frage: Nö! Der Onkyo ist schon die richtige Wahl, wenn ich mir die Boxen deiner Wahl so ansehe. Passt recht gut zusammen. Den Panasonic hatte er wohl grad rumstehen. 5.1 fällt mit dem flach. Würd ich nicht nehmen. Ansonsten spielen die Nubert mindestens ein Klasse höher als die Canton. Auch Leistungstechnisch. Aber du solltest sie erst Zuhause zur Probe hören. Ich weis nicht wie Nubert das Handhabt, aber dein Euronics-Händler leiht dir das System bestimmt mal aus.

Zurück
Oben