Hifi-Anlage für Hörbücher

Solange wir nicht wissen was:
Nvidia_3D schrieb:
Hifi-Anlage für Hörbücher
ganz genau bedeuten soll, ist das alles Spekulation. Also warten wir doch nun endliche einfach auf weitere Informationen.
 
Die HiFi-Norm wird bereits von vielen kleinen Bluetooth-Lautsprechern weit übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und calippo
Für Hörbücher würde ich eine Mitgliedschaft der lokalen Stadtbücherei empfehlen, über die man Zugriff auf die Onleihe bekommt. Bei mir kostet das 18Euro pro Jahr und ich habe aktuell Zugriff auf ca. 5000 Hörbücher. Mit Dateien und USB-Stick würde ich da nicht mehr hantieren wollen.

Ausgeliehen und abgespielt wird über die Onleihe App auf dem Smartphone, das Smartphone wird dann je nach Bedarf per BT entweder mit meinen Earbuds oder dem BT-Lautsprecher (ich habe einen Amazon Echo) in der Küche gekoppelt.

Dass es im unteren Preissegment Kompakt-(Hifi)-Anlagen gibt, die deutlich besser klingen als z.B. ein Echo für aktuell 60€ oder sogar als ein Echo Dot für 22€ oder andere ordentliche BT-Boxen, glaube ich auch nicht.
Für Hörbücher braucht man ja nicht mal Stereo und in der Küche läuft man ja auch herum, zwei Stereoboxen bekommt man da eh nicht optimal aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Ums noch abzurunden... ich habe den kleinen Anker der hier gepostet wurde und würde den jederzeit wieder kaufen. Für die Größe hat der ordentlichen Sound, ist supermobil und der Akku reicht für 8 Stunden locker

Haben wir für einen Urlaub gekauft und bis heute nicht bereut
 
Wie, auch immer aus so einem Mini LS kommt dennoch kein guter Sound in meine Ohren. Aber muss der TE ja selbst wissen.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Wo hat der LS denn den gewünschten USB Port? Übersehe Ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier eine Panasonic SC-PMX94 stehen, die erfüllt die Anforderungen, sie hat USB-Anschluss und sie erinnert auch die Stelle wo man zuletzt war.

Weiterer Vorteil gegenüber einer Bluetooth-Box:
es gibt eine Fernbedienung, mit der man auch ggfs mal vor- oder zurückspulen kann, das geht mit BT-Boxen idR nicht. Außerdem gibt es ein Display, wo man den Titel und Spielzeit ablesen kann.
Vo daher ist so eine Anlage dann doch um einiegs praktischer für Hörbücher.
Natürlich gibt es auch andere/günstigere Modelle. Von Panasonic z.B.
Panasonic SC-PM250EG, die es schon für unter 100 € gibt, ebenfalls mit Display, FB und USB.

Noch ne andere Möglichkiet wären Radios, wie z.B. von Technisat
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-371-IR/352-10996-23238/
da ist auch USB-Anschluss dabei und ebenfalls ein Display, gibt noch etliche andere Modelle, über die Funktionsauswahl kann man sich alle Modelle mit USB Eingang anzeigenlassen, von 20 bis 300€ alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Wo hat der LS denn den gewünschten USB Port?
Nope.
Dafür aber Micro-SD (kann immer drin bleiben und kann auch nichts abbrechen ;)).
 
Incanus schrieb:
Dazu müsste man aber noch ein bisschen mehr über die Anforderungen wissen. Wie hoch ist das Budget z.B. Wie groß darf das Gerät sein. Unter ‘Anlage‘ verstehe ich zudem ein Mehrkomponentensystem, also mindestens eine Zentraleinheit und zwei separate Boxen. Hier klingt es aber eher nach einer einzelnen Box mit USB-Anschluss.
Ich wusste bis jetzt selbst nicht genau wie das ganze aussehen soll. Wichtig war halt USB und vernünftiger Ton. Also sollte schon was hochwertiges sein. Ich habe mich dazu nochmal erkundigt. Also die Boxen sollten schon an der Anlage fest sein. Meine Schwester will sicher keine Lautersprecherkabel in Ihrer Küche haben/sehen.

Die Anlage kann ruhig 200€-300€ kosten. Die Eltern werden noch was dazugeben ;) Die Größe wäre natürlich auch wichtig. Soll kein Monsterteil sein. Wir wissen ja auch noch nicht wo es am Ende genau stehen wird. Es sollte aber schon zu einer Küche passen. Da ist es schon etwas schwierig und ich kann jetzt auch nicht sagen wie das genau aussehen soll da es ja nicht für mich gedacht ist.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Wir haben einen Echo Show 8 in der Küche.
Pete11 schrieb:
Alexa wollte ich auch gerade vorschlagen

Nvidia_3D schrieb:
WLAN, Bluetooth oder DAB+ wird nicht benötigt. Wichtig ist nur das abspielen über USB.

cyberpirate schrieb:
Warum unbedingt USB?hat Sie kein Phone? dann einen portabel LS und gut. sonst zb mit USB.
Doch Sie hat ein Google Pixel aber wenn Sie da Stunden Hörbücher hört wozu sollte man den Akku vom Smartphone unnötig belasten? Den Gedanken hatten wir aber auch schon... einfach eine Box an das Smartphone anschließen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Vielleicht sagst du auch mal etwas über deine Preisvorstellungen.
Und über die Technikaffinität deiner Schwester.
Wie gesagt Maximal 300€ aber ich denke für Hörbücher reichen auch Maximal 200€.
Meine Schwester will über USB Hörbücher abspielen.... Dafür muss man jetzt nicht unbedingt Technikbegeistert sein um es zu bedienen oder? :)

gimmix schrieb:
Hier Küchenradios mit USB-Anschluss. Sowas gewollt?
"Hifi" ist das natürlich nicht
Ja die sehen auch nicht schlecht aus aber ich befürchte das der Ton nicht ausreichend sein wird. Ich habe da einige Hifi-Anlagen von Panasonic gefunden die hochwertig aussehen und knapp 200€ kosten. Ich denke die werden besser geeignet sein. Sehen hübsch aus und die Soundqualität wird sicher viel besser sein als von diesen Küchenradios etc.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wie, auch immer aus so einem Mini LS kommt dennoch kein guter Sound in meine Ohren. Aber muss der TE ja selbst wissen.
Nein sowas will ich auch nicht.

cyberpirate schrieb:
Wo hat der LS denn den gewünschten USB Port? Übersehe Ich den?
USB hat er nicht aber Micro SD. Würde natürlich auch gehen. Im Grunde ist es egal ob USB oder SD.
Ergänzung ()

dullek schrieb:

Ich habe hier eine Panasonic SC-PMX94

Die hat leider zusätzliche Boxen dran. Ich denke am besten wäre sowas geeignet:

https://www.amazon.de/Panasonic-SC-DM202EG-K-Lautsprechern-Fernbedienung-EQ-Einstellungen-Schwarz/dp/B0C69H1X49/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1VQLV9N28HM31&keywords=Panasonic+SC-PM250EG&qid=1700842781&sprefix=panasonic+sc-pm250eg,aps,83&sr=8-19

https://www.amazon.de/Panasonic-SC-DM504EG-K-schwarz-Digitalradio-Bluetooth/dp/B084W7KY85/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XY7MU05ZHXJH&keywords=Panasonic+SC-PMX94&qid=1700842721&sprefix=panasonic+sc-pmx94,aps,88&sr=8-8&th=1

https://www.amazon.de/Compatto-HI-FI-Panasonic-SC-DM502E-K/dp/B086CSH678/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XY7MU05ZHXJH&keywords=Panasonic+SC-PMX94&qid=1700842721&sprefix=panasonic+sc-pmx94,aps,88&sr=8-3&th=1

Der USB Anschluss sollte auch vorne sein und nicht hinten wie es manche haben.

dullek schrieb:
Noch ne andere Möglichkiet wären Radios, wie z.B. von Technisat
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-371-IR/352-10996-23238/
da ist auch USB-Anschluss dabei und ebenfalls ein Display
Ja auch nicht schlecht aber dieser hat glaub ich den USB Anschluss hinten.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Dafür aber Micro-SD (kann immer drin bleiben und kann auch nichts abbrechen ;)).
Genau, das finde ich auch nicht schlecht aber trotzdem suche ich schon was hochwertiges als den Anker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Ich wusste bis jetzt selbst nicht genau wie das ganze aussehen soll. Wichtig war halt USB und vernünftiger Ton. Also sollte schon was hochwertiges sein. Ich habe mich dazu nochmal erkundigt. Also die Boxen sollten schon an der Anlage fest sein. Meine Schwester will sicher keine Lautersprecherkabel in Ihrer Küche haben/sehen.
Standardempfehlung: Bose Wave:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=Bose+wave&_sacat=0

Gibt es nur noch gebraucht und hat einen hervorragenden Klang durch den langen Klangweg im Inneren.

Nvidia_3D schrieb:
Es sollte aber schon zu einer Küche passen.
Weißt Du, wie ein Küchenradio nach 2 Jahren in allen Ritzen aussieht?
Da sitzt der Kniest überall drin.

Ansonsten kann man ja eine Minianlage hinstellen:
https://geizhals.de/panasonic-sc-dm504-weiss-a2238336.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/panasonic-sc-rs54-schwarz-a1442799.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/panasonic-sc-hc2020-schwarz-a1901149.html?hloc=at&hloc=de
 
Incanus schrieb:
Die HiFi-Norm wird bereits von vielen kleinen Bluetooth-Lautsprechern weit übertroffen.
Nur meinen viele nicht die DIN 45500, wenn sie von "Hifi" sprechen, sondern denken dabei an so etwas wie Stereo, halbwegs kontrollierte Bässe, Ortbarkeit, Dynamik usw. Guten Klang halt.

Früher hatte man eine "Hifi"-Anlage, die das konnte. Heute muss man dafür ins "High End"-Segment gehen und den Preis eines Kleinwagens berappen.

Zeig mir einen Bluetooth-Lautsprecher, der das kann, was noch in den 90ern jede Anlage von Kenwood, Technics, Yamaha usw.usw. konnte.
 
wuselsurfer schrieb:
Standardempfehlung: Bose Wave:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=Bose+wave&_sacat=0
Gibt es nur noch gebraucht und hat einen hervorragenden Klang durch den langen Klangweg im Inneren.
Wichtig wäre schon Verkauf und Versand durch Amazon. Außerdem sehe ich dort kein USB Anschluss.

wuselsurfer schrieb:
Weißt Du, wie ein Küchenradio nach 2 Jahren in allen Ritzen aussieht?
Da sitzt der Kniest überall drin.
ja kann sein. Wichtig ist von außen. Deswegen sollte man wohl keinen weißen kaufen sonst sehen die in paar Jahren nicht mehr ganz so weiß aus. Außerdem soll die Anlage nicht direkt auf der Arbeitsplatte stehen sondern irgendwo auf der anderen Seite auf einem Schrank oder so. Da wird es auch besser geschützt sein.

wuselsurfer schrieb:
Ja ähnliche habe ich ja schon oben verlinkt. Ich denke es wird dieser hier sein:

https://www.amazon.de/Panasonic-SC-DM202EG-K-Lautsprechern-Fernbedienung-EQ-Einstellungen-Schwarz/dp/B0C69H1X49/ref=sr_1_6?crid=1P4IZRTPCHD5S&keywords=panasonic+hifi+system&qid=1700840242&refinements=p_85:20943776031,p_72:419117031&rnid=419116031&rps=1&sprefix=PanasonicHiFi+System,aps,88&sr=8-6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dullek
gimmix schrieb:
Zeig mir einen Bluetooth-Lautsprecher, der das kann, was noch in den 90ern jede Anlage von Kenwood, Technics, Yamaha usw.usw. konnte.
Für 500€ bekommst Du heute Aktivlautsprecher mit Bluetooth, die das Niveau einer üblichen Heimstereoanlage der 90er locker übertreffen.
 
Nvidia_3D schrieb:
Also die Boxen sollten schon an der Anlage fest sein.
So was in der Art wie ein Ghettoblaster?

Nvidia_3D schrieb:
aber trotzdem suche ich schon was hochwertiges als den Anker :D
Du hast den Anker schon mal gehört?

Oder 'die Anlage' soll dann so richtig was hermachen und nach richtig teuer aussehen und einen spitzen Klang haben?
 
JeGe schrieb:
Du hast den Anker schon mal gehört?
Nein aber ich hatte damals ähnliche gekauft für die Arbeit. Also ich kann mir schon denken wie sich die Dinger anhören. Ich will das gar nicht schlecht reden. Vielleicht wäre es sogar ausreichend aber mit einer Panasonic Anlage für 200€ wird es trotzdem nicht mithalten können. Vielleicht will Sie auch mal zur Abwechslung Musik hören und nicht Hörbücher da sollte es schon was hochwertiges sein und kein 20€ Mini Lautsprecher.

JeGe schrieb:
So was in der Art wie ein Ghettoblaster?
Oder die Anlage' soll dann so richtig was hermachen und nach richtig teuer aussehen und einen spitzen Klang haben?
Ja ich denke die ich verlinkt habe die sind schon nicht schlecht und für meine Schwester bestimmt ausreichend.
 
Ich hab hier dieses Video gefunden:


Schaut mal bitte ab Minute 9. Der hat auf dem USB Stick 2 Ordner hinterlegt. Er spielt die aber
immer von Anfang an ab. Man kann die Ordner nicht einzeln auswählen. Diese Musikanlage wäre also schon mal ungeeignet.

Leider ist es schwierig einen zu finden der diese Funktion hat weil das in der Artikel Beschreibung eigentlich nie drin steht.
 
Zurück
Oben