Hifi aus 4 Boxen...wenn ja, dann...?

Ash-Zayr

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.047
Hallo
Zuerst einmal wollte ich eure fachmännische Meinung über die Frage hören:

Hat man bei sehr großen Räumen einen faktischen Mehrwert, wenn die Stereo-Musik über 4 statt 2 Lautsprechern kommt? Oder lieber 2, dann aber richtig fette Standboxen?

Sofern man 2 Paare nimmt, sollten diese identisch sein, oder kann man durchaus 2 unterschiedliche Typen kombinieren? Ich habe Platz für 2 Standboxen, und bräuchte zwei kleinere...eine in die berühmte Rechte-Winkel-Schnittecke einer Couchgarnitur (Abstrahlverhalten gedämmt), eine weitere läge dann quer in einem Ikea-Rollschrank, wo sie genau gut reinpasst...oder ist das "no go" eine Box derart in einen Schrank zu legen? Die Idee des 4 Boxen Stereo ist einfach, dass zwie kleine Boxen dazu noch etwas mehr Gesamtfühle abgeben...

Ich habe nun konkret im Sinne der Kaufberatung die Kombi aus einem Paar Nubert 381 Kompaktboxen sowie einem paar Nubert 481 Standboxen vor Augen. Vertragen die sich gut? Ansonsten wäre es mir nur möglich 4 x NuBox 381 zu nehmen aus Platzgrünen. Käme da genug Bass raus? Ich möchte keinen extra Subwoofer und auch nicht dieses teure Bass-Modul von Nubert.

Sofern ich eines Tages dann doch auf Sourround gehe, wären die 4 Nubert Boxen, ob nun 4 x mal 381 oder 381+481 eine gutes Basis, um dann noch einen Subwoofer und einen Center dazuzustellen?

Letzte Frage bitte: wir haben Parkett im Wohnzimmer...würde das bedeuten, dass man nicht die Nubert Spikes verwendet sondern lieber diese Gummipuffer? Oder könnten man Spikes nehmen....keine Ahnung ob die derart spitz sind, dass sie sich ins Parkett bohren?


Danke für eure Anregungen!

Ash
 
Stereo aus mehr als 2 Boxen kann funktionieren. Wird es in den meisten fällen und ohne entsprechende Einmessung und Kentniss über die Aufstellung aber wohl eher nicht. ZWei Lautsprecher sind daher empfehlenswerter.

Was für ein Raum (Größe) soll denn überhaupt beschallt werden?
 
Das kommt auf deine Ansprüche an. Für HiFi im eigentlichen Sinne, sind 2 Boxen Definitiv die bessere Wahl, für HeimKINO kannst du ruhig auf 4 kleinere zurückgreifen.
Zu Nubert: Geh lieber mal in einen HiFi Laden (Nicht MM/Saturn) und hör da Probe! Lautsprecher ohne Probehören zu kaufen ist Schwachsinn.
 
Zurück
Oben