Hifi-Ausstattung erneuern

Alkcair

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.265
Moin alle zusammen.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, von meiner diesjährigen Steuerrückerstattung ein schönes Fernsehupgrade zu gönnen. Naja gut, immerhin sind die betreffenden Geräte, nämlich der Fernseher (ein JVC LT32A90BU) und der AV-Receiver (ein Onkyo TX-SR307) locker 12, 13 Jahre alt.

Nun zur Wohnsituation... Ich sitze von dem Gerät etwa 2 bis maximal 2,3 m entfernt, infolgedessen habe ich mir überlegt, dass ein 55"-Modell mit 4k-Auflösung reicht. 65" würde mich wahrscheinlich erschlagen. Passt da sowieso nicht hin, weil ich dann Schränke höherhängen müsste, hab ich keine Lust zu ehrlich gesagt. Ich habe eine große bodentiefe Fensterfront direkt neben dem Fernseher, wo vor allem morgens und mittags mächtig viel Licht reinscheint, gegen Nachmittag, wenn die Sonne dann so langsam weggewandert ist, wird es besser.

Der AV-Receiver. An den sollen folgende Geräte angeschlossen werden: Ein Receiver für Glasfaser-Fernsehen, ein Bluray-Player, in Zukunft evtl. auch mal eine Spielkonsole, sollte mich das Verlangen danach doch mal überkommen und mein Notebook von Zeit zu Zeit. Angeschlossen wird mein (zugegeben mittlerweile betagtes, aber immer noch wirklich gutes) Teufel Concept E Magnum mit 5.1 Sound. Mehr als 5.1 wird imo auch nicht benötigt, da ich einfach nicht den Platz hätte, 7.1 oder mehr effektiv auszunutzen. Zwischen den beiden Rear-Lautsprechern liegen etwa 3 m, da braucht es, zumindest meiner Meinung nach, keinen weiteren dazwischen.

Genutzt wird das Setup dann vor allem zum Streamen von Serien und Filmen und ab und zu Sport-Livestreams (MotoGP :D), die Lautsprecher auch zum Musikhören.

Preislich möchte ich gerne bei ca. 2000 € maximal rauskommen für beide Geräte. Kabel und dergleichen erstmal noch nicht mit eingerechnet. Mit dem Budget sollte ja sicherlich was gehen, oder? :D

Hab ich was vergessen? Wenn ja, einfach fragen. Ansonsten bin ich über jede Empfehlung dankbar. Ich habe da in Richtung der LG OLED-Reihe geschielt, ein paar der neuen C2-Modelle gehen ja langsam im Preis runter... Beim AV-Receiver bin ich jedoch total überfragt. 😅
 
AV Receiver Denon x1700 für ca. 650€
dazu ein OLED in der gewünschten Größe der auch alle neuen HDMI 2.1 Funktionen unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Das Teufel Concept E Magnum ist doch vollaktiv mit eigener Fernbedieung etc?
Da brauchst du gar kein dedizierten AV Receiver?

Einfach neuen LG OLED nehmen, 55" bei 2m Abstand ist top.
An den TV dann alle Geräte stecken und das Teufel set via Toslink an den TV stecken.

TV Signal wird ja vom TV direkt mit TripleTuner empfangen und Anbindung an Smart Apps können die TVs ja mittlerweile serienmäßig.
Einzig für Spotify müsste man eventuell eine kleine Streaming Box dazwischen setzen wenn das gebraucht wird.
Könnte man aber auch einen kleinen PC an den TV hängen der dann ebenfalls via HDMI am TV hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
eRacoon schrieb:
Das Teufel Concept E Magnum ist doch vollaktiv mit eigener Fernbedieung etc?
Da brauchst du gar kein dedizierten AV Receiver?
Der Subwoofer ist aktiv, da kann ich alle Lautsprecher dranhängen. Die Fernbedienung hab ich nur nicht mehr. Den AV-Receiver hatte ich damals eigentlich nur gekauft, weil ich das Soundsystem damals sowohl am Fernseher, als auch am PC nutzen wollte. Da beides mittlerweile nicht mehr im gleichen Raum steht, ist das eh nicht mehr möglich.

Das weitere Problem beim Concept E Magnum ist, Toslink hat das Ding nicht. Ich kann es vollaktiv nur per Klinke irgendwo anschließen. Gibt es einen Adapter/Wandler für 3x Klinke auf 1x-Toslink? Irgendwie bezweifel ich das. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Ich habe eine große bodentiefe Fensterfront direkt neben dem Fernseher, wo vor allem morgens und mittags mächtig viel Licht reinscheint, gegen Nachmittag, wenn die Sonne dann so langsam weggewandert ist, wird es besser.
Diese Aussage und OLED passen so überhaupt nicht zusammen. Aber war klar, dass das wieder so kommt. Viel Spaß dabei.
 
@Klikidiklik wenn dir diese Empfehlungen nicht passen, warum rückst du dann nicht einfach mit ein paar eigenen raus? Ich hab mich noch für absolut gar nichts entschieden. :)
 
Das liegt einfach daran, weil bei der OLED-Fraktion außer OLED eh alles scheisse ist. Von daher erspar ich mir meistens die Diskussion an der Stelle einfach.
 
Eventuell @Alkcair noch erwähnen wie deine üblichen TV Zeiten sind.
Wenn du meist Abends TV schaust wo es eh dunkler wird ist OLED kein Thema und würde ich allem vorziehen.
Wenn du aber primär Mittags bei voller Helligkeit draußen sehr viel TV schaust, dann wäre LED eher besser.

OLED bei voller Mittagssonne ist dann halt eher Rollo was runter machen angesagt.
Da ich das aber eh bei allen TVs machen würde, wäre ich weiterhin bei OLED. :D
 
Morgens schaue ich auch gerne mal was, aber nicht so extensiv... Dann doch eher abends. Und allein schon, um den Wärmeeintrag im Sommer zu reduzieren in meiner Bude, ist das Rollo meistens sowieso schon etwas unten. Ist zwar ein Neubau, aber es macht sich trotzdem bemerkbar, dass ich im Dachgeschoss wohne. ^^

@Klikidiklik, wenn du eh nicht mit dir reden lässt und auch nicht vorhast, mir irgendwelche Empfehlungen zu geben, warum kommst du dann überhaupt hier rein?
 
Ich finde einen 600+ Euro AV-Receiver für das Teufel Concept E way too overdone. Das CE ist OK und hatte zu seiner Zeit ein super P/L Verhältnis (hatte es selbst), aber ich würde strategisch anders vorgehen und so ziemlich alles bis auf 350,- in den TV stecken.
Mit der Erstattung im nächsten Jahr dann Receiver + Sound-Upgrade
 
@Hansecowboy, wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ein Concept E Magnum, das nur über 3x Klinke verfügt, an den Fernseher angeschlossen werden kann, wäre ich dir sehr dankbar.

Mittel- bis langfristig plane ich sowieso mit einem neuen Soundsystem, aber ich kann nicht alles auf einmal kaufen.
 
Wenn ich ehrlich bin... Dann lieber ein AV-Receiver und kommendes oder übernächstes Jahr dann nochmal ein Soundsystem-Upgrade, das ich sowieso vorhatte. Ist denke ich einfacher als solche Experimente. 😅
 
Wenn du bereit bist immer die Rolläden runterzumachen wenn/weil viel Helligkeit von draußen durch die Fensterfront reinflutet, spricht nichts gegen eine OLED TV
Gibt ja genug Realbeispiele wie da auf einem OLED ausehen kann, ist halt individuell verschieden wie sich die Helligkeit und Reflektionen auswirken. Bei dem einem mehr oder halt weniger auffällig, je nach Lage, Wetter, etc...
a.jpg
ref.jpg
IMG_2104.JPG
IMG_2107.JPG
Du kannst ja ja ab besten anhand des jetzigen TVs abschätzen, oder du machst halt in den betreffenden Situatione/zeiten mal ein paar Bilder und teilst sie mit uns, dann kann man das ganze besser einschätzen.
"Ich habe eine große bodentiefe Fensterfront direkt neben dem Fernseher, wo vor allem morgens und mittags mächtig viel Licht reinscheint, gegen Nachmittag, wenn die Sonne dann so langsam weggewandert ist, wird es besser."
ist halt für viele, ohne es real zu sehen nicht einschätzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss so oder so abdunkeln, zumindest morgens wenn die Sonne etwas tiefer steht, weil sie mir sonst die ins Gesicht knallt. Ansonsten, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG-20220328-WA0003.jpeg
    IMG-20220328-WA0003.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Alkcair schrieb:
@Hansecowboy, wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ein Concept E Magnum, das nur über 3x Klinke verfügt, an den Fernseher angeschlossen werden kann, wäre ich dir sehr dankbar.

Mittel- bis langfristig plane ich sowieso mit einem neuen Soundsystem, aber ich kann nicht alles auf einmal kaufen.
Ich bezog mich nur auf die zu dem Zeitpunkt vorhandnen Receiver-Empfehlungen in der Preisrange 600+ und das übliche Dilemma, "was zuerst ersetzen". Das Dilemma ist ja, entweder jetzt schon guten AV-Receiver für zukünftiges Soundsystem, was zu Lasten des Budget-Anteils für TV geht, oder möglichst günstig einen Receiver, um möglichst viel Budget für TV verfügbar zu haben.

Ein günstiger AVR befeuert auch das zukünftige besseres Soundsystem, nicht optimal vielleicht, aber selbst bei einem günstigen AVR wirst Du bei Neuanschaffung des Soundsystems eine deutliche Verbesserung bekommen. Ein teurer AVR jetzt verknappt das Budget für die aktuell wichtigsten Komponente - TV - und für das Teufel CE reicht auch z.B. ein gebrauchter Yamaha RX-XXX für 150,- dicke als Übergangslösung, sofern er 4K Signale durchschleifen kann.
 
Bei der Übergangslösung kaufe ich am Ende aber auch wieder zwei mal... Getreu dem Motto wer billig kauft, kauft 2x...

Momentan ist der CS9 von LG beim Mediamarkt im Angebot... Oder ich nehme einen C2 und packe eben noch 100 - 150 € drauf - ginge auch und ich könnte gleich den vernünftigen AVR nehmen (besagten Denon oder evtl Yamaha? Kann man die empfehlen?). Meine Budgetangaben sind da nicht starr wenn es Sinn hat, mehr Geld auszugeben. Dann dürfen es auch mal 5 - 10 % mehr sein.
 
Zurück
Oben