Hifi Geschäft - wie viel teuerer ist ok ?

Ich kann nur eins sagen: Online kaufen bei vertrauenswürdigen Läden

hab bei (verdammt werbung) hifi-fabrik.de gekauft UND 100 € nachlass bekommen, einfach per email geschrieben dass da was weggehen muss und ich musste auch noch keine versandkosten bezahlen.

vor kurzem ging mein Subwoofer flöten - email - Versandschein zugeschickt bekommen - nach einer Woche war mein Subwoofer wieder repariert zurück.

besser kann mans auch bei nem Hifi-Laden nicht haben.

daniel_m schrieb:
Was mir auch in diesem Thread wieder mal auffällt ist, dass diese "Geiz ist Geil" Mentalität so langsam immer schlimmer zu werden scheint. Anscheinend wird häufig vergessen, dass andere Leute, wie in diesem Fall lokale Händler, auch ihr Geld verdienen müssen.

Du willst aber nicht allen ernstes versuchen mir/uns ein schlechtes Gewissen einzureden weil wir/ich versuchen möglichst günstig zu einzukaufen?
Ich bin doch nicht die Mutter Theresa des Einzelhandels und -so leid es mir tut- nicht dazu bereit mein sauer verdientes Geld aus dem Fenster zu schmeissen.
Wenn jemand Technische Beratung und Betreung vor Ort benötigt ist das zweifels ohne einen Aufpreis wert aber ich halte es für vollkommen fehl am Platze den Gutmensch raushängen zu lassen und 20%-40% mehr zu bezahlen obwohl man technisch firm ist und wirklich nur die blanke Ware benötigt.

In diesem Sinne kann ich dem Threadersteller nur empfehlen lediglich danach abzuwägen ob ihm VorOrt Service und Beratung oder der Preis wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
...
dass diese "Geiz ist Geil" Mentalität so langsam immer schlimmer zu werden scheint...
Sorry, für das Offtopic, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Da stimme ich dir leider voll zu.
Das sag ich auch stets zu meinem Arbeitgeber, jedesmal wenn ich am Monatsende in die "Lohntüte" schaue u. dann feucht rote Augen bekomme.
:D :D :D
;)

Zuletzt bearbeitet:
coupefx2 schrieb:
Du willst aber nicht allen ernstes versuchen mir/uns ein schlechtes Gewissen einzureden weil wir/ich versuchen möglichst günstig zu einzukaufen?
Ich bin doch nicht die Mutter Theresa des Einzelhandels und -so leid es mir tut- nicht dazu bereit mein sauer verdientes Geld aus dem Fenster zu schmeissen.

Das hatte ich auch nicht vor, und ich muss auch zugeben dass diese Meinung in diesem Thread nicht so ernergisch vertreten wird wie in einigen anderen.

Man sollte sein Geld auch nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen, wenn man keine Gegenleistung dafür erhält.

coupefx2 schrieb:
Wenn jemand Technische Beratung und Betreung vor Ort benötigt ist das zweifels ohne einen Aufpreis wert aber ich halte es für vollkommen fehl am Platze den Gutmensch raushängen zu lassen und 20%-40% mehr zu bezahlen obwohl man technisch firm ist und wirklich nur die blanke Ware benötigt.

Mit Gutmenschentum hat das nichts zu und wie du schon sagtest sind halt die Beratung und technischer Service vor Ort den Aufpreis wert. Das sind die Gegenleistungen die ich für die genannten 20% erwarte. Würde ich die nicht bekommen, dann würde ich auch entweder Online kaufen oder mir einen anderen Händler suchen der mir genau diese Beratung bietet.

coupefx2 schrieb:
In diesem Sinne kann ich dem Threadersteller nur empfehlen lediglich danach abzuwägen ob ihm VorOrt Service und Beratung oder der Preis wichtiger sind.

Und genau das ist ja die Frage, die sich in diesem Thread stellt. Gerade bei Lautsprechern kann man eben sehr viel verkehrt machen, wenn man Online welche kauft, die man aber noch nie gehört hat.

Man kann sich zwar in vielen Punkte auf die Bewertungen anderer Käufer verlassen, aber eben nicht beim subjektiven Hörempfinden.

Wie schon gesagt, mein Edit zum Thema "Geiz ist Geil" ist in diesem Thread vermutlich weiter hergeholt als in viel anderen, aber bedenklich finde ich das dennoch. Immerhin bildet sich damit eine Spirale nach unten, an deren Ende wir alle verlieren werden.

Also mein Hifihändler unterbietet MediaMarkt & Co fast immer um Einiges, aber das ist ja auch keine Schwierigkeit.

Beispiel: Ich wollte den neuen 63 Zoll 3D-Plasma von Samsung (C7790) UVP 3499 Euro.
MediaMarkt-Preis: 3499 Euro mit zähem Verhandeln Schmerzgrenze: 3150 Euro

Anruf bei meinem Hifi-Händler: 2950 Euro inkl. Lieferung (500 km) per Spedition.

Zuletzt bearbeitet:
MediaMarkt und Saturn zu unterbieten, ist in den meisten Fällen kein Problem (kann jetzt nur für meinen Arbeitgeber reden)

Ansonsten kann ich einfach nur sagen, HEY Leben und leben lassen !
Wir sind gott sei dank nur noch auf reparaturen spezialisiert und machen den verkauf nur noch nebenbei.
Wenn leute wirklich ein Gerät bei MediaMarkt günstiger finden und wir einfach nicht vom Preis weiter runter können schicken wir die halt dort hin, egal die kommen früher oder später wieder zu uns und lassen das ganze reparieren :D

Aber was manche für ein Gerät zahlen wollen, ist wirklich schon unter aller kanone und fast nur noch peinlich.

Der Kunde der bei uns einen z.b. einen Fernseher kauft, kauft gleichzeitig das "bringen","anschließen","erklären" und dann ist ein etwas höhere Preis denke ich mehr als gerechtfertigt.

Affenkopp schrieb:
Also mein Hifihändler unterbietet MediaMarkt & Co fast immer um Einiges, aber das ist ja auch keine Schwierigkeit.

Das trifft bestimmt in den meisten Fällen zu.
MM und Saturn gehören ja nicht zu den günstigsten Anbietern.

Aber wenn die mal ein Angebot haben, da können teils die meisten Online Händler nicht mithalten. Als das Beispiel schlecht hin werf ich mal den Onkyo 607 in den Raum.
Den gibts seit mittlerweile 10 Monaten immer wieder im Angebot für 299€ oder 333€.
Mal zum Vergleich: http://geizhals.at/deutschland/?phist=419681&age=2000

Wie gesagt immer abwägen. Musste mir vor 2 Monaten mal wieder ein neues Waschmaschienchen gönnen. Zur Wahl standen (überall das gleiche Modell von Bosch)

a.) der günstigste i-Net Preis inkl. Lieferung ~500€ (Bordsteinkante)
b.) der 15km entfernte MM ~600€ (Lieferung, Aufbau und mitnahme des Altgerätes)
c.) der Händler um die Ecke ~850€ (Lieferung,Aufbau,Altegrätentsorgung + Einweisung)

Habe mich mit b für den goldenen Mittelweg entschieden da mir persönlich der Aufpreis von 100€ für ein Waschbereites Gerät + Mitnahme des Altgeräts gerechtfertigt erschien.
Der nächste Schritt mit einem + von nochmals 250€ für eine Beratung konnte ich mit meinem "Finanz-Gewissen" nicht vereinbaren.
Nichts desto trotz wird der Örtliche mit Sicherheit bei einem Defekt nach der Garantie auf dem Serviceweg zu seinem Geld kommen. Warum aber früher schon? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beratung ist in meinen Augen eine Dienstleistung und die muss natürlich auch bezahlt werden, aber das richtet sich auch danach wie gut der Dienst war. Iim Restaurant gibt man doch Trinkgeld wenn man zufrieden war warum also nicht auch biem Hifi-Laden?

ich geb immer trinkgeld, aber sicher nicht im hifi laden, denn derjenige der mich beraten hat bekommt keinen cent für seine extraleistung und schon gar nicht weil er ein gerät überteuert nach uvp verkauft hat.

garantie ist auch beim onlinekauf inbegriffen.

Nigigo schrieb:
Der Kunde der bei uns einen z.b. einen Fernseher kauft, kauft gleichzeitig das "bringen","anschließen","erklären" und dann ist ein etwas höhere Preis denke ich mehr als gerechtfertigt.
Richtig aber auch nur wenn man dieses benötigt, wurde hier im Thread aber schon öfter gesagt.

Zum Reparieren, selbst ist der Mann. ^^ Das meiste was sich zum reparieren lohnt, bekommt man mit etwas Geschick selbst hin. Ansonsten Fragt man halt nen bekannten Elektriker, Mechatroniker etc.
Alles andere lohnt sich im Grunde nicht mehr wenn es keinen Sammler Wert oder ähnliches hat.
Ansonsten Garantie und Gewährleistung etc. wenn noch in dem Bereich liegt.

coupefx2 schrieb:
Habe mich mit b für den goldenen Mittelweg entschieden da mir persönlich der Aufpreis von 100€ für ein Waschbereites Gerät + Mitnahme des Altgeräts gerechtfertigt erschien.
Der nächste Schritt mit einem + von nochmals 250€ für eine Beratung konnte ich mit meinem "Finanz-Gewissen" nicht vereinbaren.
Das Altgerät loszuwerden ist heute kein Ding, gibt doch so genug Leute, die damit Geld verdienen. Die holen sie kostenlos ab. Altschrott ist heute noch einiges Wert.
Beim Anschließen, kommt es halt genauso drauf an benötigt man das oder nicht?

@gh0: Und hier ist das Problem: Wenn du im Onlinehandel bestellst bekommt man keine Beratung und der Mann im Laden bekommt gar keinen Cent und später kommen dann hier die Leute ins Forum und beschweren sich das sie nicht beraten wurden und jetzt alles doof ist.
Genau so würde ich auch eher ein bisschen drauf zahlen wenn ich weis das das Produkt in Deutschland produziert wurde und nicht von unter bezahlten Chinesen,Japanern,Indern usw.

Zuletzt bearbeitet:
B&W Lautsprecherboxen kauft man über Anzeigen in Fachzeitschriften. Es gibt sehr viele Händler, die in entsprechenden Magazinen inserieren und echt wahnsinnige Preise haben. Kommt freilich mal vor, dass einer nur Auslaufmodelle vertickt, das ist bei den Lautsprechern aber freilich total egal. Über den Weg hab ich eh... Mal knapp 800DM gespart :D Also heut sicherlich 800€ *g*

Bei Hifi-Händlern kann man gewööööhnlich auch noch handeln. Die sind nur fast alle schon gleich schlecht gelaunt, wenn du nicht im Anzug den Laden betrittst und dich nicht gleich zur großen Nautilus stellst ;) Aber wenn er schon nicht im preis runtergeht, dann könnte er dir auch ein paar Kabel dazugeben.

-> Kabel kosten immer über 100€, andernfalls hat man dir Müll angedreht! Und kein Scheiß, du hörst den Unterschied ^^ Ich habe es selber nicht geglaubt. Selbst bei gewöhnlichen Anlagen merkt man einen krassen Unterschied zum Kupferkabel. Wir haben hier nur Silberkabel verbaut, die klingen "wärmer", verschlucken trotzdem nichts von Signal. Ernsthaft, du hörst plötzlich, wie mies Radioübertragungen sind, auf Cd-Aufnahmen findest du im Hintergrund Instrumente, die vorher zu leise waren. Und "Deutsche Gammophon" Scheiben wirst du nie wieder hören können, die brummen oder fiepen :evillol:

jemand84 schrieb:
-> Kabel kosten immer über 100€, andernfalls hat man dir Müll angedreht! Und kein Scheiß, du hörst den Unterschied ^^ Ich habe es selber nicht geglaubt. Selbst bei gewöhnlichen Anlagen merkt man einen krassen Unterschied zum Kupferkabel. Wir haben hier nur Silberkabel verbaut, die klingen "wärmer", verschlucken trotzdem nichts von Signal. Ernsthaft, du hörst plötzlich, wie mies Radioübertragungen sind, auf Cd-Aufnahmen findest du im Hintergrund Instrumente, die vorher zu leise waren. Und "Deutsche Gammophon" Scheiben wirst du nie wieder hören können, die brummen oder fiepen :evillol:

sorry das ist absoluter quatsch und gehört hier nicht hin...

In dem Thread hier gings ursprünglich um die Frage wieviel Aufpreis im Laden um die Ecke OK ist im Vergleich zu Online-Preisen. Keine Ahnung ob man das so einfach pauschal beantworten kann. Meine Meinung: Ein wenig teuerer ist OK, deutlich teurer wäre Abzocke. Aber was nun gar nicht geht: Im Fachgeschäft beraten lassen und dann doch online bestellen!!!

Zurück
Oben