Hifi Lösung für TV gesucht AVR

mazO!

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen AV Receiver.. glaube ich, hier geht es schon los. Ich bin etwas überfordert.

Folgende Situation: TV hängt aktuell an einem sehr alten JVC RX-5052, kann 5.1, wird aber 3.1 betrieben, rear aktuell nicht notwendig.

Langsam aber sicher fehlen solche Dinge wie Wlan, Airplay, Bluetooth, funktionierende Fernbedienung :) weswegen was neues her soll. Ich kam auf die Idee ob nicht eine Soundbar reicht. Bose SB 300 bestellt (auch aus Platzmangel vor dem TV, größer geht nicht) und für sehr schlecht (schlechter als aktuell) befunden.. muss leider zurück. Also doch neuer Receiver, nur welcher? Boxen sind i.O. und sollen erstmal bleiben. Auch würde ich die Möglichkeit nutzen wollen, wenn nötig, irgendwann einmal neue Boxen kaufen zu können.

Raumgröße ca. 70m² offener Wohnbereich, Wohnzimmerbereich so 20-25m².

Medien fast ausschließlich TV / PS4, bisschen Musik. Ich bin kein Cineast und schaue äußert wenig Filme.

Was ich als Laie denke haben zu wollen:

5.1 System
Konnektivität wie Wlan, BLuetooth, Airplay,
HDMI arc, optischer Eingang
die Möglichkeit kabellose Boxen (zumindest rear speaker) anschließen zu können
Mikrofon zum vernünftigen einstellen / einmessen

Ich will weder bauen noch gebraucht kaufen.

~500€ würde ich ausgeben wollen, wenn es günstiger zu realisieren ist, gerne natürlich weniger. Da ich nicht einschätzen kann was sowas heute kostet fällt mir diese Angabe schwer. Ich denke für meine Anforderungen benötige ich kein High End Gerät. Lange halten darf es allerdings schon gerne :)

Über Vorschläge, Beratung und Dialog würde ich mich sehr freuen!

Grüße
 
Was für Lautsprecher hast du denn, das ist bei der Entscheidung für einen neuen Verstärker ja nicht so irrelevant.
 
mazoman schrieb:
Ich kam auf die Idee ob nicht eine Soundbar reicht. Bose SB 300 bestellt (auch aus Platzmangel vor dem TV, größer geht nicht) und für sehr schlecht (schlechter als aktuell) befunden.. muss leider zurück.

Wie wurde die Soundbar angeschlossen und mit welchem Ton-Format wurde sie denn bisher gefüttert? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Soundbar so viel schlechter klingen soll als die Elac-Lautsprecher in 3.1 am AV-Receiver.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Ja das mit der Soundbar ist sone Sache. Ist ja alles subjektiv. Für MICH und den Rest der Minthörenden war das Ding deutlich schlechter. Sehr blechern, viel zu viel Höhen, kaum Mitte und Bass. Das passte absolut nicht. Auch die Einstellmöglichkeiten haben das nicht signifikant verbessert. Angeschlossen über optisches Kabel.
Sollte hier aber auch keine weitere Rolle spielen.
 
Ohje.. das erinnert an die aktuelle Grafikkarten Generation.. trifft wohl die gesamte Elektronikbranche.

Was wären denn empfehlenswerte Einsteigergeräte die die oben genannten Anforderungen erfüllen?

Noch eine Verständnisfrage zu den Anschlüssen: die "modernen" Geräte habe ja alle recht viele HDMI Eingänge. Ich hatte immer alle Zusatzgeräte (TV Receiver, PS4 etc.) mit HDMI am TV und den TV optisch am AVR. Ist das heute anders gelöst? Wenn ja, warum?
 
mazoman schrieb:
Noch eine Verständnisfrage zu den Anschlüssen: die "modernen" Geräte habe ja alle recht viele HDMI Eingänge. Ich hatte immer alle Zusatzgeräte (TV Receiver, PS4 etc.) mit HDMI am TV und den TV optisch am AVR. Ist das heute anders gelöst? Wenn ja, warum?
Ja, die meisten TVs und AVRs unterstützen inzwischen über HDMI auch ARC (Audio Return Channel), womit die Anzahl an benötigten Kabeln zwischen TV und AVR auf ein HDMI-Kabel reduziert werden kann. Somit ist das optische Kabel überflüssig. Außerdem sind über HDMI auch hochwertigere Audio-Formate wie z.B. Dolby Atmos oder DTS-X möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass über HDMI mit aktiviertem CEC auch Steuerungs-Signale an die angeschlossenen Geräte übertragen werden können. So lässt sich bspw. mit der Fernbedienung vom TV auch die Lautstärke vom AVR regeln oder Sender am TV-Receiver wechseln. Die HDMI-Eingänge am AVR nutze ich persönlich nur wenn am TV bereits alles belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Würde zum denon x3700 raten ....aber da sind 1000€ locker drin ....zukunftsfähig und gutes einmess System ....wie gesagt ....alle Hersteller kämpfen mit dem Selben Problem gerade .
 
mazoman schrieb:
Ist das heute anders gelöst? Wenn ja, warum?
Das war auch schon "früher" anders gelöst und kommt halt auch immer auf die jeweilige Situation drauf an. Da manche Menschen unverständlicherweise große Augen im Kopf aber scheinbar gar keine Ohren besitzen reicht denen der vergleichsweise dünne schwächelnde Ton der aus den "Lautsprechern" der TVs kommen.
Damit trotzdem jeder seine Konsolen, SetTopBoxen, etc anschließen kann haben die TV-Geräte mehrere Eingänge.
Wer jetzt aber sowieso einen AVR und Lautsprecher hat will auch vom guten Klang profitieren, daher kommen alle Zuspieler an den AVR und dieser gibt per HDMI nur noch das Bild weiter an den TV.
Vorteil: Man hat etwas von den besseren Tonformaten wie DTS-HD, Dolby-HD, Atmos, usw. denn über das optische Kabel oder den ARC per HDMI gehen nur DD oder DTS wobei viele TVs kein DTS mehr können heute (der zuständige BWL-Excelheld konnte so sagenhafte 2,5 Cent pro Gerät einsparen oder so...) und die Streamingdienste oft nur das verlustbehaftetere DD/DD+ verwenden.

Durch technische Weiterentwicklungen die eARC kann ein TV inzwischen auch die größeren Tonformate "zurück" an einen AVR senden, vorausgesetzt natürlich der TV kann mit diesen Formaten umgehen.

Die eine pauschal-gültige richtige oder falsche Verkabelung gibt es also nicht. Dafür muss man sich die beteiligten Komponenten ansehen, welche Standards diese unterstützen und sich überlegen was man erreichen will als Zielszenario und daraus ergibt sich dann ob und wie man das alles am besten verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hat mir sehr geholfen.

Habe mich etwas bei den Einsteigermodellen der bekannten Hersteller umgesehen.. da werde ich schon was passendes finden. Wie ja von dem ein oder anderen erwähnt, aktuell schwer verfügbar das Ganze bzw. überteuert. Werde ich wohl noch ein wenig warten müssen :)
 
sHinO schrieb:
Würde zum denon x3700 raten ....aber da sind 1000€ locker drin ....zukunftsfähig und gutes einmess System ....wie gesagt ....alle Hersteller kämpfen mit dem Selben Problem gerade .
Ich denke, das ist für den Threadersteller etwas überdimensioniert... Er schaut kaum Filme, hat die Rears sowieso nicht angeschlossen.

Ich würde an deiner Stelle auf 2.0 wechseln. Macht bei deinem Anforderungsprofil mehr Sinn - leider ohne Airplay, aber ansonsten ganz potent und BT geht auch mit dem Iphone, oder?
Nachteil: Die Bedienung ist befriedigend, aber nicht gut. Dafür zahlt man weniger als 1/5 der "großen" Lösungen.

https://www.amazon.de/dp/B078W58RV9...geizhals10-21&ascsubtag=NCkDbpSLEbEDii9hpHUig

Dazu zwei vernünftige Lautsprecher und das alte 5.1 System verkaufen.
Dann hättest du, je nach Lautsprecher, ein ganz neues Klangerlebnis für kleineres Geld - was für TV und Musikhören, sowie PC Spiele aus meiner Sicht viel sinnvoller wäre.

Ob Standlautsprecher (bei der Größe des Zimmers wäre das wohl sinnvoll) oder Regallautsprecher, kannst du letztlich ganz Individuell für dich aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Laune, weniger Aggro ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und snaxilian
Zurück
Oben