Preiswerter Subwoofer für TV gesucht

OnaCe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
Hi!

Ich nutze seit einigen Tagen einen Panasonic (TX-LZW 1004 55 Zoll), der schon einen sehr guten Sound hat. 4k Bluerays oder 4k Streams machen voll Spass. Ich hätte jetzt nur noch gern etwas mehr wumms, sprich Bass, wenn wir einen Film sehen. Ich hab mal unsere alte Soundbar (Yamaha Ysp-1400) ausprobiert, aber der Klang insgesamt beim TV ist besser.

Kenn ihr einen nicht so teuren, nicht riesengroßen und dennoch brauchbaren Subwoofer?
Das Wohnzimmer hat ca 30m2. Ich nutze aber keine Surroundanlage.

Ich dank Euch allen
Liebe Grüße
Ona
 
Geringe Anforderungen, da ist ein mivoc Hype 10 G2 bestimmt das richtige.
Zwar eigentlich zu teuer, da er mal wesentlich günstiger war. Aber dennoch eine universelle Empfehlung, um bisschen mehr BAss zu bekommen.

Und schlecht ist der nicht mal, vor allem für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Erstmal sollte geklärt werden, wie du einen Subwoofer anschließen willst. Ich habe nur mal kurz die Spezifikationen überflogen und wie ich es erwartet habe, gibt es scheinbar keinen Sub-Out.
Wie ist also der Plan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Skudrinka
Theoretisch kann man an den 3,5mm Klinkenanschluss auch einen Subwoofer anschließen. Laut Produktbeschreibung bei MediaMarkt ist dieser dafür ausgelegt. Daher würde ich hier einfach ein 3,5mm auf Cinch Kabel kaufen. Den rote Cinchstecker kommt dann in den Subwoofer und fertig.

Würde auch gehen, wenn der Klinkenanschluss nicht dafür ausgelegt ist. Allerdings muss der TV dann gleichzeitig Ton auf Klinke und interne Lautsprecher ausgeben. Wie dann aber das Ergebnis klingt? 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Hallo zusammen,

laut BDA lässt sich der Ausgang tatsächlich als Sub-Out konfigurieren.
Es ist dann sogar möglich den Pegel und die Grenzfrequenz (aber nur im Bereich 100Hz - 400Hz?) einzustellen.

@OnaCe

Was möchtest du denn maximal ausgeben? Und wie/wo soll der Sub aufgestellt werden?

HamaSmith schrieb:
Allerdings muss der TV dann gleichzeitig Ton auf Klinke und interne Lautsprecher ausgeben. Wie dann aber das Ergebnis klingt?
Das verstehe ich im Kontext nicht? Das ist doch genau das, was der TE möchte?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
20230819_073551.jpg
20230819_073617.jpg

Ergänzung ()

Also, ich habe folgende Anschlußmöglichkeiten: Entweder über den Kopfhörerausgang wie schon beschrieben, oder einen Ausgang über den Blue-Ray-Player. Da kann ich auch Netflix drüber laufen lassen und bei Bedarf den Subwoofer aktivieren. Der TV kann aber minimal runter auf 100 Hz (DANKE für den Tipp!!!)
Ein 5.1 oder 7.1 System werden wir nicht mehr besorgen (können). Wir mussten unser Wohnzimmer (baufehlerbedingt) völlig umgestalten. Es exisiteren keine Leerrohre, die wurden nur verrechnet aber nicht in die Wände bei der Produktion eingearbeitet, und den teuren Boden wieder entfernen und die eingearbeiteten Randleisten entfernen und durch Plastikteile ersetzen kommt nicht in Frage.
Wir haben aus der alten Wohnung noch 2 Stereo Verstärker von Denon, einen SACD Player, große Boxen von Bösendorfer.... und nun keinen Platz mehr dafür. Deshalb ist für mich inzwischen: weniger ist mehr.
Vom Preis her, wäre unter 300 bei der nicht so häufigen Nutzung wünschenswert. (Mir ist klar, dass das kein guter Subwoofer sein wird). Der Sub würde neben dem TV in der Ecke am Boden stehen, ca 1m entfernt und vermutlich um 90° versetzt strahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es wirklich nur darum geht etwas mehr Bass in der Raum zu werfen, kann man das machen/probieren. Warum nicht. Zum Filter, es ist ja nicht nur die Frequenz, sondern auch die Flankensteilheit, Phasenlage wichtig.

Wie ist das denn bei deinem BR-Player?
Kannst da wirklich den Ton via HDMI zum TV weiterleiten und gleichzeitig den Sub-Out nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann würde ich wohl der Einfachheit halber den Ausgang am TV nehmen, dann hast du immer die Kombi aus TV+SUB, egal welche Quelle du nutzt.
Kommt gebraucht auch in Frage? Da könnte man ggf auf Kleinanzeigen ein Schnäppchen machen. Ist die Optik auch entscheidend?
 
Gebraucht wäre definitiv eine gute Option, einen billigen 10" Sub (z.B. Canton, Elac, Heco, Teufel etc.) bekommst du ab 30€, bezahl aber je nach Alter nicht zu viel.
In dieser Klasse sind das alles eher Midbass-Module, siehe:

Um die 200€ neu würde ich wohl den Elac Debut S10.2 nehmen, ist wahrscheinlich dem kürzlich stark im Preis gestiegenen mivoc überlegen.
Oder halt gebraucht 200€ ausgeben, da könnte man vielleicht mit etwas Glück schon einen DSP-Sub bekommen.
 
Zurück
Oben