News High Dynamic Range: Sony stattet weitere UHD-TVs mit HDR-Support aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
HDR steht für High Dynamic Range (hoher Dynamikumfang) und beschreibt digitale Bilder, die Helligkeitsunterschiede besonders detailliert wiedergeben, wodurch ein hoher Kontrast und ein tiefes Schwarz erreicht wird.
Wäre das nicht auch vergleichbar mit Samsungs "SUHD" ?
 
Glaub so langsam gehen denen die Ideen aus. :freak:

Bei SD auf HD war ich ja noch dabei... da mit der Bildqualität ein echter mehrwert erreicht wird, ebenso wie bei Stereo auf 5.1 im Heimkinobereich. Alles was danach kam: Ultra Mega Super HD und 35.5 Lautsprechersysteme... Ich weiss nich :D
 
HDR ist schon ein recht deutlicher Sprung in der Qualität. Aber die sollten mal lieber die FHD Fernseher damit ausstatten, dann würden die meisten merken das UHD nur nen Vorteil hat, wenn der Fernseher 2m vor einem steht. Natürlich würden die Leute dann zu FHD+HDR greifen anstatt zu den überteuerten UHD+HDR.
 
Brudertuck schrieb:
Glaub so langsam gehen denen die Ideen aus. :freak:

Bei SD auf HD war ich ja noch dabei... da mit der Bildqualität ein echter mehrwert erreicht wird, ebenso wie bei Stereo auf 5.1 im Heimkinobereich. Alles was danach kam: Ultra Mega Super HD und 35.5 Lautsprechersysteme... Ich weiss nich :D

Selbst aus 10m Entfernung wird man durch HDR noch einen sehr deutlichen Unterschied sehen.
 
superMHL hätte auch nur über Typ-C USB Sinn... wie die auf die Schnapsidee gekommen sind eigene Stecker dafür zu verwenden will ich gar nicht wissen.
 
Ich kann Sony's Marketing Abteilung zwar gut verstehen, und somit verschließt man den Kunden der unteren 4K Serien nicht den Zugang zu HDR Material, aber rein von der Bildqualität können nur X94 und X93 signifikant davon profitieren.
Die Tests zur X85 Serie zeigen, dass das verbaute Panel viel zu wenig Helligkeit für HDR bietet und kein local Dimming hat.
Sieht aber bei den anderen Herstellern nicht viel anders aus, nur die Serien im Hochpreissegment haben die Technik, um die Vorteile von HDR richtig darstellen zu können.
 
Deutschland, eines der reichsten Länder der Welt, kann sich nicht mal die Leitungen leisten um heutige Fernseher mit dem Material zu versorgen. Wenn nicht einmal 1080p Standard ist, warum sollte ich einen 4k Fernseher haben? Ebenso sind die Konsolen viel zu schwach, um 4k auszugeben und nur ein richtiger PC schafft das, aber Spiele in 4k auf einem langsamen Fernseher mit extremen InputLag zu spielen macht auch kein Spaß.

Ja, die Technik entwickelt sich weiter, leider entwickelt sich nur ein Teil der Technik weiter und ein anderer Teil, welchen zwingend zum Harmonieren benötigt wird, ist seit Jahren "Tod".
Ihr dürft euch bei den Politikern und euch selbst bedanken. Die Politiker sind einfach viel zu alt und dumm, was heutige Technologie angeht und ihr als Bürger macht nichts dagegen.

(War das jetzt eine Hassrede von mir gegen unserer Politiker? Ist das, was man unter Hass einstufen würde? -> Querverweis auf ein anderes Thema bezüglich "Zensur")
 
Was soll das hdr eigentlich? Reichen die 16,7 mio Farben auf einmal nicht mehr?
 
Gandalf2210 schrieb:
Was soll das hdr eigentlich? Reichen die 16,7 mio Farben auf einmal nicht mehr?

Die Frage passt gut zu deiner Signatur :evillol:.
 
Bringt HDR bei einer Glotze eigentlich wirklich was oder ist das eine dieser Verschlimmbesserungen wie Deinterlacing, wo die Bildqualität eher noch mehr ins Klo fällt statt besser zu werden? Müsste das Feature nicht bei einem vernünftigem High Contrast Display überflüssig sein?
 
Gandalf2210 schrieb:
Was soll das hdr eigentlich? Reichen die 16,7 mio Farben auf einmal nicht mehr?
Nein es ist genau anders herum: zu Beginn der LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung war so gut wie jedes High-End Gerät mit Local-Dimming (also verbessertes HDR, wenn es sogar HDR-Geräte ohne Local-Dimming gibt): heute ist es fast unmöglich - UHD ausgenommen - ein Fernsehgerät mit Local-Dimming zu kaufen. Die Kunden zahlen halt nur noch Aufpreis für Krümmung, nicht jedoch für Bildqualität ;)

Es würde mich echt mal interessieren, wie viele Menschen bei normalen Sitzabstand HDTV von UHD bezüglich Bildqualität unterscheiden können - und wie viele Local-Dimming von Edge-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Definition solltet ihr mal überarbeiten. Das ist so sparsam das kann man schon gar nicht als Definition bezeichnen.
Was ändert sich? Signal, Subsampling, Farbraum, Kodierung?
Warum muss es das Wiedergabe-Gerät unterstützen? Bei Fotos doch auch nicht nötig.
 
mal ganz blöd gefragt: können OLED Fernseher, wie zum Beispiel mein 940V, von dieser Technik profitieren, oder ist das bei OLED dank dem tollen Kontrastverhältnis schon "mit intrigiert"?

lg
 
Gandalf2210 schrieb:
Was soll das hdr eigentlich? Reichen die 16,7 mio Farben auf einmal nicht mehr?

Der Farbwert ist nur ein Teil der Information. Der Dynamikumfang ein ganz anderer. Zusammen kannst Du daraus einen "Infopixel" erstellen.

Ach ja: HDR ist super, 90% der LCD-TVs bekommen ja noch nichtmal den normalen Dynamikumfang hin. Als Inbildkontrast, versteht sich. Den künstlichen Mörderkontrast indem sie die Beleuchtung abschalten kann ja niemand ernst nehmen...
 
hdr ist mega geil:love:
ich habe mir auf der ifa die nase bei lg und sony an deren tv´s plattgedrückt:)
 
krsp13 schrieb:
mal ganz blöd gefragt: können OLED Fernseher, wie zum Beispiel mein 940V, von dieser Technik profitieren, oder ist das bei OLED dank dem tollen Kontrastverhältnis schon "mit intrigiert"?

lg

Wie soll das integriert sein? Das ist ein erweiterter Informationsraum, auch technisch müssen dem Pixel im Code für die Differenzierung des Helligkeitswertes ein paar bit zusätzlich zur Verfügung stehen weil Du mit X bits eben nur Y Zustände abbilden kannst.
Dank der Architektur heutiger PCs ist das aber alles ultrabillig. IdR ist das ein ARM-SoC mit OS auf Flash-Speicher. Also könnte dies durchaus als Software-Update nachgereicht werden. So wie Sony das hier macht. Bei Samsung würde ich nicht darauf wetten...
 
bu.llet schrieb:
[..]Warum muss es das Wiedergabe-Gerät unterstützen? Bei Fotos doch auch nicht nötig.

Das Wiedergabegerät muss den erweiterten Dynamikumfang halt auch darstellen können.
Bei Fotos ist das ebenfalls so!
Wenn du dir am PC ein HDR-Bild anschaust, wird es in ein LDR-Bild umgewandelt, damit dein Monitor das Anzeigen kann. Man sieht zwar einen Unterschied zu einem normalen Bild, aber die wirklichen Vorzüge von HDR bleiben einem verwehrt.

Der Artikel bei Wikipedia ist ganz gut!
 
Zurück
Oben