News High Dynamic Range: YouTube kündigt Unterstützung für HDR an

Geht doch soweiso durch den Codec wieder alles flöten. Naja kommt man langsam wenigstens bei normaler SD-Qualität an.
 
Joa was soll das bringen? Die komprimieren eh alles so dermaßen, dass selbst FullHD scheiße aussieht.
 
bensen schrieb:
Joa was soll das bringen? Die komprimieren eh alles so dermaßen, dass selbst FullHD scheiße aussieht.

Die Komprimierung kommt doch oftmals auf die verfügbare Bandbreite bzw. Stabilität der Verbindung an.
 
Schon mal ein Video bei YT hochgeladen? Bist du damit fertig, darfst du nochmal entsprechend lange warten bis das Video abschließend durch YT bearbeitet wurde. Danach kannst du es erst veröffentlichen.
Die Videos sind immer komprimiert, egal welche Bandbreite du zur verfügung hast.
 
Wäre mal schön wenn dieser "High Contrast"-Wahnsinn mal aufhört und es wäre schön mal naturgetreue Farben zu sehen und nicht die üblichen Verschlimmbesserungen des kompletten Farbspektrums.
 
Ähm... ohne hohen Kontrast gibt es keine naturgetreuen Farben.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Ähm... ohne hohen Kontrast gibt es keine naturgetreuen Farben.

Ja sicherlich aber es wird halt sehr oft wahnsinnig übertrieben bei der HDR-Anwendung..
Das wollte ich damit eigentlich sagen.
 
bensen schrieb:
Joa was soll das bringen? Die komprimieren eh alles so dermaßen, dass selbst FullHD scheiße aussieht.

Deiner Meinung

Clany schrieb:
Ja sicherlich aber es wird halt sehr oft wahnsinnig übertrieben bei der HDR-Anwendung..
Das wollte ich damit eigentlich sagen.

Ich kann dich verstehen, aber lieber so als garnicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer ob High-Dynamic Range wirklich notwendig ist wenn die Display einfach stärkere Kontraste hergeben (siehe OLED). Der Adobe RGB Farbraum erlaubt doch satte Kontraste. Oder verstehe ich da was falsch? Kenne nur HDR aus Fotografien und Videospiele.

Lässt sich das Problem denn nicht mehr kontrastreicheren Displays/Fernseher und kontraststärkeren Kameras einfach lösen? Das hört sich nach einer reinen Post-Production Prozess war; stehe dem eher kritisch gegenüber.
 
Clany schrieb:
Ja sicherlich aber es wird halt sehr oft wahnsinnig übertrieben bei der HDR-Anwendung..
Das wollte ich damit eigentlich sagen.

Du hast doch noch nie in deinem Leben echtes HDR Material gesehen also erzähl nicht solchen Mumpitz.

HDR konnte man bisher nur auf einer Hand voll Messen wie der IFA sehen.

Alles was du in Spielen bisher gesehen hast kannst du überhaupt nicht damit vergleichen.

Echte HDR Bildschirme mit OLED Panel sind der einzige Weg ein naturgetreues Bild wiederzugeben.
 
die sollten lieber Chrome zuerst um richtiges color-management erweitern, wie es Firefox schon seit Ewigkeiten hat,
dann kann man über mehr als sRGB nachdenken,

Prime 1080p sieht irgendwie schlechter als 720p wenn man es selber macht, trotz guter Bandbreite,
Youtube in 2160p oder 1440p sieht ganz ok aus dafür dass es umsonst ist

btw. wurde bei den gängigen UHD die Farbabtastung nicht sowieso reduziert um Bandbreite zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt HDR genau? Ist das 10 bit pro Farbkanal?
 
Dovah schrieb:
Die Komprimierung kommt doch oftmals auf die verfügbare Bandbreite bzw. Stabilität der Verbindung an.

Nein, nicht bei YT. Da wird alles totkomprimiert. 4K Videos haben dort eine geringere Bitrate als man sie normal für 720p verwenden würde. Das sieht man sofort. YT steht mind. 4 Stufen unter Netflix was die Qualität angeht. Das war schon immer so und wird sich bestimmt nicht mehr ändern. Bandbreite kostet eben. HDR ist wieder so ein Werbegag.
 
Wäre mal schön wenn dieser "High Contrast"-Wahnsinn mal aufhört und es wäre schön mal naturgetreue Farben zu sehen und nicht die üblichen Verschlimmbesserungen des kompletten Farbspektrums.
Der Adobe RGB Farbraum erlaubt doch satte Kontraste. Oder verstehe ich da was falsch? Kenne nur HDR aus Fotografien und Videospiele.
Lässt sich das Problem denn nicht mehr kontrastreicheren Displays/Fernseher und kontraststärkeren Kameras einfach lösen?

Genau darum gehts bei neueren HDR Geräten. Normale Displays können kein HDR darstellen. Die HDR Fotos, die man so im Netz findet, wurden mit speziellen Algorithmen auf den limitierten Helligkeitsbereich normaler Displays getrimmt. Deshalb sehen die unnatürlich aus. Ein großteil der Fotografen übertreibt es sowieso mit den Einstellungen, aber das ist ein anderes Thema.

Der Helligkeitsunterschied zwischen Schwarz und Weiß ist bei den HDR Geräten höher. Dort lassen sich die Helligkeitsunterschiede, die in der Natur vorkommen, besser darstellen. Deshalb sieht es dort auch natürlicher aus.

Da sowieso fast niemand ein HDR Gerät besitzt sollte YouTube lieber mal den limitierten RGB Farbraum abschaffen. Bei denen dürfen die Werte jedes Farbkanals nur zwischen 16 und 235 liegen, anstatt zwischen 0 und 255 wie beim PC. Bei DVDs und BluRays ist es dasselbe. Anstatt den möglichen 16,6 Millionen Farben werden so nur 10,5 Millionen Farben angezeigt. Volles RGB würde 58% mehr Farben bedeuten. OK, ich bezweifle das jemand den Unterschied merkt. Aber wenn man seine Videos vor dem Upload nicht richtig anpasst, sieht der Kontrast beim Abspielen anders aus. Ist eine unschöne Fehlerquelle.

Das hört sich nach einer reinen Post-Production Prozess war; stehe dem eher kritisch gegenüber.

Das einzige Postprocessing ist die Kombination von unterschiedlich lang belichteten Bildern. Normale Kamerasensoren können hohe Helligkeitsunterschiede nicht einfangen (Probiere mal jemanden in der Wohnung zu fotografieren, der an einem hellen Fenser steht ;)). Es gibt aber mittlerweile Kamerasensoren, bei denen das nicht mehr nötig ist.
So gesehen ist es kein reines Postprocessing. Man muss das Material schon vorher entsprechend aufnehmen.
 
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joomoo schrieb:
Was heißt HDR genau? Ist das 10 bit pro Farbkanal?
High Dynamic Range, also hoher Dynamikumfang bzw. Kontrast zwischen Farben und Hell und Dunkel.

In der Praxis bedeutet derzeit:

< 0.05 cd/m^2 Schwarzwert für mehr Details in in dunklen Szenen (benötigt LED matrix LCD oder OLED)
> 540 cd/m^2 Helligkeit für echter wirkende spekülare Glanzlichter (Metall, Feuer, Sterne etc.)
> 90% DCI-P3+ Farbraum für echter wirkende leuchtende Farben (Blumen, Neon, Autolack etc.)
>10 bit SMPTE.2084 wahrnehmunsbasiertende Quantisierung, statt bisher 8 bit mit 2.2/2.4 Gamma. 1024 (10 bit) Graustufen werden so verteilt das sie trotz gestiegenem Kontrast sichtbare Details maximieren und Streifenbildung und Rauschen minimieren.

Im derzeitigem Fernsehen gehen die Farben von einem Objekt verloren falls sie zu hell, dunkel oder intensiv sind. Überbelichtete Farben gehen in Weiss, dunkle Farben gehen in einen grauen Brei über. Blumen und Autolack sehen matt und glanzlos aus.

Farbraum vergleich: Sony-Color-space.png
Farben aus der Natur: colorvcaoa.png
Der Unterschied in etwa: beispiel2.png
natürlich kann man HDR nur auf einem HDR monitor sehen

Sony Professional: HDR explained
 
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Nightspider schrieb:
Du hast doch noch nie in deinem Leben echtes HDR Material gesehen also erzähl nicht solchen Mumpitz.

HDR konnte man bisher nur auf einer Hand voll Messen wie der IFA sehen.

Alles was du in Spielen bisher gesehen hast kannst du überhaupt nicht damit vergleichen.

Echte HDR Bildschirme mit OLED Panel sind der einzige Weg ein naturgetreues Bild wiederzugeben.

Ist schon wahnsinnig nervig wenn man jemanden gleich persönlich angreifen muss. Was ich bis jetzt von HDR gesehn habe kannst du gar nicht beurteilen, es sei denn du bist irgendwie mit hellseherischen Fähigkeiten gesegnet.

Wenn du meinst das HDR wenn es als HDR beworben wird kein HDR ist weil es kein richtiges HDR ist bist du genauso scheinheilig wie die Medienindustrie die es bewirbt.
So nu kannst woanders weiter trollen.
 
Endlich kommt der Stein so langsam ins rollen. HDR Technik im Bildschirmbereich ist der nächste Meilenstein und längst überfällig, nicht etwa höhere Auflösungen etc.
Es wird Zeit das wir endlich diesem 8bit Farbraum entfliehen.
 
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