High End Computer

D

Dreamo111

Gast
Okay... da es niemandem auffällt, dass ich im letzten Post die Komponenten dreimal angepasst hab gibts hier ne Finale Version meines Traum-PCs... was sagt ihr jetzt dazu?

krieg ich endlich den Tüv da drauf? :D

Case: Chieftec DX-01BD-U-OP Komplett gedämmt - 99,90
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-600W - 84,90 <-- zu stark?
Mainboard: ASUS P5Q-E, P45 - 114,90
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 So775 BOX 2x 3.17GHz 6MB - 145,90

entweder
kühler: Noctua NH-U12P - 55,90
oder
kühler: Noctua NH-C12P - 58,90

welchen davon soll ich am besten nehmen? Alternativ-vorschläge?

Ram: OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 - 79,46
GPU: Leadtek WinFast GTX 280 1024MB PCIe 2.0 - 329,90
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB - 65,18
Brenner: LG Electronics GH22LP20 schwarz - 34,90
Maus: NZXT Avatar - 49,90
Gamer-Tastatur: Zykon Gamer Keyboard K1 - 38,90
TFT: 22" Samsung SyncMaster 226CW - 244,20
Sound: Logitech X-530 Refresh - 51,90

1429,66

is halt nur für Gaming und Emulation gedacht, ne Büromaschine hab ich schon.

Will auch gerne OCen, darum der 1066 Ram, das Asus p5q und der gute Kühler, aber trotzdem leise dank kompletter Dämmung des Gehäuses.

was sagt ihr?

so dann will ich mal ;)

NT: Enermax MODU82+ 525W, nicht son veraltetes BeQuiet.

CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P

beim Ram würde DDR2-800 reichen, wenn du "nur" bis 3,8 GHz übertakten willst, für alles drüber 1000er Ram, und zwar immer den billigsten.

Graka: wenn dir 10% mehr Leistung 100€ Wert sind dann nimm die GTX 280 :freak:
Ansonsten 4870 1GB.

Gehäuse, Maus usw sind Geschmackssache, bei mir würde das z.B. ganz anders aussehen ;)

Rest vom Rechner selbst passt

johnieboy schrieb:
so dann will ich mal ;)

NT: Enermax MODU82+ 525W, nicht son veraltetes BeQuiet.

CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P

beim Ram würde DDR2-800 reichen, wenn du "nur" bis 3,8 GHz übertakten willst, für alles drüber 1000er Ram, und zwar immer den billigsten.

Graka: wenn dir 10% mehr Leistung 100€ Wert sind dann nimm die GTX 280 :freak:
Ansonsten 4870 1GB.

Gehäuse, Maus usw sind Geschmackssache, bei mir würde das z.B. ganz anders aussehen ;)

Rest vom Rechner selbst passt

mir geht es mit der 280 nicht nur um reine FPS, sondern auch um PhysX und Cuda.
aber warum Noctua NH-U12P und nicht Noctua NH-C12P? wo ist der unterschied?

Also ich weiss nicht alle raten von gaenzlichem High End wie die Gtx 280 ab, aber warum...

Leute die sich fuer viel Geld die 8800GTX gekauft haben sind ja auch zufrieden.
kauf dir die 280 GTX wie ich (oder 4870X2 bin noch am ueberlegen, weiss aber alle Vorteile und Nachteile).
Ich wuerde Corsair 550 Watt nehmen das reicht bei DC dicke und ist guenstiger.

Wuerde dir fuer das aehnliche lieber die G5 empfehlen, weil NZXT einfach nicht die Erfahrung bei Maeusen hat wie Logitech oder Razer.

Platte ist perfekt, Mainboard auch,

und ich wuerde nicht irgendein Gamer Board nehmen, sondern fuer gut 10 Euro mehr die G11 von Logitech.
Hab das Keyboard selber und ist einfach nur geilo.

Bereits gutes Mauspad?
Wenn nicht Razer Mad Pat Control oder Speed....

Wenn du Filmschnitt, Photoshop oder Co machen willst greif zu Q9550.
Ich greife zu Q9550.

Gehaeuse ist Geschmacksache; ich liebe das Antec Nine und twelve Hundred

@neo772: Das waren damals aber auch andere Umstände. Die 8800GTX war mit weitem Abstand das schnellste was es zu kaufen gab und keine ATI-Graka kam auch nur in die Nähe.

Jetzt ist die Situation bekanntermaßen anders und ne 4870 ist z.B. in spielen wie Grid oder Cod4 so schnell oder schneller wie ne 280. Und in anderen Spielen ca. 10-20% langsamer und so schnell wie ne 260. Da macht der Aufpreis der 280 wenn man P/L mäßig denkt wie ich (und viele andere übrigends auch ;)) nicht wirklich Sinn.
Von daher ist eine 260 bei ihm (da er ja Physix und Cuda nutzen will+22" 'Monitor) meiner Meinung nach die bessere Wahl und er kann sich 120€ sparen.

Dein Netzteil ist auch OK (auch wenns nicht ganz so gut ist wie das Enermax) und beim Rest bin ich völlig deiner Meinung ;)

korrekt...

ich bin so zerissen zwischen 4870, GTX 280 und 4870X2

Da hier eingie meinen verlinkten Test offensichtlich nicht interpretieren können, mach ich das mal.

Der NH-U12P Kühlt die CPU wesentlich besser als der NH-C12P, dafür kühlt dieser das Mainboard ein wenig besser.

Bei nem hitzigen Nforce Mobo wäre er ne Überlegung Wert, aber bei nem kühlen Intel Board ist der NH-U12P eindeutig vorzuziehen, noch dazu da beide Kühler ja den selben Preis haben.

@johnieboy

Na na na... erlaub dir da mal kein zu schnelles Urteil mit mir :D

Hab den sehr wohl verstanden und mich auch dementsprechend entschieden, nur glaubste nicht, dass der NH-U12P etwas gross sein könnte für mein Chieftec DX-01BD-U-OP???
Besonders da es ja komplett gedämmt ist.

das weiss man vorher leider nie so genau und das ist natürlich immer sehr schade dann.

Achso... hab nochmal neu zusammengestellt und mich doch zugunsten der 4870 entschieden, da mir der GDDR5 Speicher mit 1gb und besserer Speicherverwaltung bei der 4870 1gb gut gefällt.

schau es dir am besten nochmal durch! :D

Case: Chieftec DX-01BD-U-OP - 99,90
120mm Fans: 2x Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2 - 20,89
80mm Fans: 2x Blacknoise NB-Multiframe MF8-S2 - 15,59
Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W - 89,90
Mainboard: ASUS P5Q-E, P45 - 114,90
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 So775 BOX 2x 3.17GHz 6MB - 145,90
kühler: Noctua NH-U12P - 55,90
Ram: OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL5 XTC OCZ2G8004GK - 63,90
GPU: PowerColor HD 4870 1024MB PCS+ GDDR5 PCIe - 249,90
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB - 65,18
Brenner: LG Electronics GH22LP20 schwarz - 34,90
Maus: NZXT Avatar - 49,90
Gamer-Tastatur: Zykon Gamer Keyboard K1 - 38,90
TFT: 22" Samsung SyncMaster 226CW - 244,20
Sound: Logitech X-530 Refresh 51,90

1378,24

was sagste zu den Fans für Gehäuse und den NH-U12P?
Wollte welche die still sind aber trotzdem gute Performance zeigen, genauso wie beim neuen netzteil in der List.

Da er sicherlich nicht über 4,2 GHz takten möchte, wäre der Noctua NH-C12P die bessere Wahl, allerdings ist es auch schnuppe in der Liga. Wäre er der gewiefte Overclocker würde er sich auch auskennen und hätte gar nicht erst die Frage gestellt.
Ausserdem ist der Test nicht sehr aussagekräftig, da nicht einmal die Messposition bekannt ist. Scheinbar werden nicht die CPU-Kerne gemessen, sonst hätte man 4 Temperaturen, die wohl auch über 28°C (IDLE) liegen dürften, gerade wenn man kein Gehäuselüfter benutzt. Hier mal ein weiterer Test von Au-Ja. Sieht bei den Temperaturwerten deutlich realistischer aus.
Noch besser (P/L) wäre wohl die Wahl des Xigmatek HDT-S1283 oder des Nachlolgers Xigmatek S1284 Achilles
Leise Gehäuselüfter:
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB
Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8dB

Zuletzt bearbeitet:
@68marcus69

unterschätz mich nicht.

Genauso wie ich ganz genau mich über Hardware informiere bevor ich was baue, werde ich mich auch genau informieren bevor ich OCe, nur will ich erstmal schon die passenden Komponenten haben, bevor ich mir dann mit der Leistunggsteigerung ne Woche Zeit lasse mich damit zu beschäftigen, aber bevor ich selber Expertenwissen und Referenzzen hab, brauch ich erstmal das von anderen. Alles andere kommt Schritt für Schritt.

@Dreamo111: Das war ja auch nicht auf dich bezogen ;)

@68Marcus69: Und warum wäre der NH-C12P besser? Er hat nur den Vorteil das er nicht so hoch ist. Auch in dem von dir verlinkten Test ist der NH-U12P bei den CPU-Temps durchgängig besser... wobei in diesem Test der Xigmatek HDT-S1283 angeblich wesentlich besser ist als der Rest :freak: Das spieglelt aber nicht nur den CB-Test nicht ganz wieder...

Das Gehäuse ist 205mm breit, der NH-U12P 158mm hoch, damit bleiben noch 47mm für Blech, Abstandhalter des Mobos, das Mobo selbst, die CPU und die Schalldämmung. Ohne Schalldämmung wärs wohl kein Problem, aber da ich nicht weiß wie stark die Dämmung ist kann ich nicht sagen ob er passt. Auch die Höhe der Abstandhalter variiert je nach Gehäuse und Hersteller. Ich kenne Gehäuse die haben 1cm Abstandhalter, aber auch welche die 2cm Abstandshalter haben. dieser eine cm kann unter Umständen viel ausmachen :(

Die Lüfter selbst kenn ich nicht, aber Blacknoise ist für sehr Leise Lüfter bekannt, von daher machst du nicht viel falsch, wobei die Lüfter von Markus auch sehr gut und leise sind und vor allem billiger :)

@johnieboy
Wenn du es richtig ausliest, wirst du lesen, dass der NH-U12P mal mit einem und mal mit zwei 120mm - Lüftern betrieben worden ist. Mit 2 Lüftern war er immer geringfügig besser, kann man sich auch gut vorstellen, aber mit einem Lüfter ist er unter Halb- und Vollast deutlich hinter dem NH-C12P, zudem Kühlt er noch Motherboardbauteile und die ersten beiden RAM-Slots. Für 3 € mehr bekommt man also ordentlich etwas geboten, wäre auch dumm von Noctua, wenn er nicht besser Kühlen würde.
Der grosse Vorteil des NH-U12P ist, dass er Problemlos auch ultra-Leise, durch 800RPM-Betrieb, eingesetzt werden kann und bei gleicher Drehzahl ca. 3dB leiser ist.

OK das mit den 2 Kühlern hab ich Überlesen und keine Frage der NH-C12P ist ein guter Kühler, aber ich bin nach wie vor der Meinung das der NH-U12P der bessere Kühler ist wenn es um die Cpu-Temps geht (auch wenns nur 1-3 Grad sind). Ich traue diesem Au-Ja Test nicht ganz, da der Xigmatek HDT-S1283 in diesem Test einfach zu gut ist und bei 22. da wo die Temps für die Dual-cores stehen sollten immer nur was von 4 Kernen steht. :rolleyes:

Außerdem bin ich viel auf Overclockers.at unterwegs und ich glaube denen einfach mehr als dieser Au-Ja Seite ;)

Aber um die Diskussion nicht ausufern zu lassen, einigen wir uns doch darauf das beides Spitzen-Kühler sind und es letztendlich ne Glaubensfrage ist welchen von beiden man nimmt. :schluck:

@johnieboy
In 22. stehen keine Temps für Dual-cores, sondern die Temps für den QuadCore "Core 2 Extreme QX6800" unter Vollast zweier Kerne, weil es die übliche Belastung in der Realität ist, Spiele etc..
Klar sind es beide Spitzenkühler, keine Frage, wollte ich auch nicht anzweifeln.

Das sind alles Tests vom Xigmatek HDT-S1283. Alles von der ersten Seite, wenn ich bei Google "Xigmatek HDT-S1283 review" eingebe, alle Tests haben ähnliche Ergebnisse, ausser der CB-Test. Die kleineren Tests habe ich weggelassen, sagen aber alle das gleiche aus.
Xigmatek HDT-S1283 - der Überflieger
Xigmatek HDT-S1283 CPU-Kühler
Xigmatek HDT-S1283 – Der große Bruder
Xigmatek HDT-S1283
Legit Cooling Reviews - The Xigmatek HDT-S1283 CPU Cooler Review
Vielleicht kauft sich Dreamo111 ja jetzt den deutlich günstigeren Xigmatek HDT-S1283 ? Allerdings würde ich den Lüfter etwas bremsen, da er bei voller Drehzahl sehr laut wird.

Zurück
Oben