News High End Desktop: Seht ihr noch Bedarf und Nutzen für HEDT-Plattformen?

Hatte die erste AMD HEDT Plattform. Schon wegen der PCIe Lanes. Fürs Gaming war es allerdings ein Flop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
wern001 schrieb:
das gpu h.265 codieren ist zwar schneller als CPU aber auch deutlich schlechter von der Qualität.
Bei gleichen einstellungen sind die CPU codierten h.265 auch um einiges kleiner
Das ist schon lange nicht mehr so. Das war am Anfang in der Tat der Fall. Seitdem hat sich aber viel getan. Es spricht nichts mehr dafür H265 auf der CPU zu encodieren.
 
@FX-Multimedia also mit einer 3090 war es immer noch so. Bei feinen farbverläufen hat die 3090 gerne mal tonwertabrisse produziert.

Wärend die GPU bei einem test video ein 57 mb file produziert hat, hat die CPU bei gleichen einstellungen ein ca 49 mb File erzeugt. Mit Handbrake und konstantante qualität
 
HEDT, consumer, workstation... das sind de facto einfach schwammige labels der Industrie um im Zweifelsfall einen höheren Preispunkt zu rechtfertigen.
Wie diese Plattformen ausgelegt sind, ist ja immer eine Frage des Zeitgeistes.

Oftmals sind Plattformen jenseits der consumer einfach dadurch definiert dass sie "mehr" bieten:

  • Speicher
  • Speicherbandbreite
  • Festplatten (war in den 90ern leider Thema und ist es Dank SSDs wieder aka PCIe-lanes)
  • GPU-slots (und PCIe... wir wiederholen uns)
  • generell, vor allem früher - Platz für Karten! Gerne auch mal eATX und Co.

Was macht HEDT zu HEDT? Oftmals die Reduktion im consumer-Bereich. Andere Dinge wie reliability, ECC-Speicherunterstützung, VMs, spezielle AVX-Instruktionen etc sind mittlerweile künstlich beschränkt da eh alles aus derselben Architektur entsteht.

Den Boom der HEDTs gab es ja auch nur weil Intel zehn Jahre lang den core-count niedrig gehalten hat - auch da wieder, jemand der etwas mehr suchte als es im consumer-Bereich gab, hatte das label HEDT zu nehmen.

Wie undefiniert diese Bezeichnungen sind sieht man auch an den 80er/90er Jahren. Was da nicht schon alles ne workstation war nur weil ein Pentium Pro drin werkelte...
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Aber für mich schon lange nicht mehr. Für Foto- und Videokram brauche ich keinen HEDT, da ist mittlerweile auch mein 14" MacBook schnell genug.
Streiche MacBook setze smartphone... ;)

Es sei denn wir reden über 8k videoediting. Aber auch hier... welche Zielgruppe nutzt das.
 
Zen4 ist lange im Markt und "alt". Zen5 winkt schon. Im Bezug auf Gaming leider weit abgeschlagen gerade wenn man den Preis berücksichtigt und damit ein Workstation Produkt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das Problem von der aktuellen HEDT Generation, besonders AMD.
Welche HDET Plattform/Produkte von Intel sollte es auch betreffen aktuell.
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
zu teuer und viel zu langsam für das gebotene.
Seh ich anders, die Konkurrenz bietet hier keine Alternativen und die Tests zeigen das die Aussage mit Langsam nicht stimmt. Für ihre Einsatzgebiete sind die Threadripper das Beste was man derzeit erwerben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Nuklon schrieb:
Entweder eine normale CPU reicht aus, oder man baut dann richtige Server.
Ein Rechenmonster unter dem Schreibtisch ist langsam sterbend.

Dann stell dir mal einen "richtigen Server" ins Haus.
Die Dinger sind viel zu laut.
Die Threadripper sind auch bessere Allrounder als reine Server. (Gaming z.B.)

Einen Threadripper kann man fast genau so leise betreiben wie jeden anderen PC auch.
Es spricht überhaupt nichts dagegen sich so etwas unter oder auf den Schreibtisch zu stellen, wenn man die Leistung braucht.

Und bei den Preisen wird das auch nur jemand tun, der die Leistung wirklich braucht.

Ich vermute mal dass es sich zum größten Teil um Content Creator handeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
In irgend einem Test stand es treffend: Damals hatte Intel 4c/8t und im HEDT Segment 6c/12t bis 8c/16t. Mit den mehr Kanälen Speicheranbindung war damals ein solches System einfach mindestens eine (Konsolen-)Generation langlebiger für Gamer. Und wenn man andere Interessen hatte (Rendering, Softwareentwicklung..) war es natürlich praktisch. Damals hatte ich auch SandyBridge E und später EP :D

Heutzutage sind 12-16 Kerne bei AMD bzw 24-32 Threads in Summe schon über dem, was man fürs Gaming braucht. Das kann man rechtfertigen, wenn man nicht nur zockt, sondern von derselben Kiste streamt, vielleicht Videos hin- und her konvertiert und eben diese anderen Projekte vor hat. Aber schon ab 24, 32 und weiter Kerne der echten HEDT Plattformen werden die CPUs wirklich schlechtere Gamer und sind eigentlich low-end Workstation CPUs. Der Nerd in mir will. Sofort. 64 Kerne Threadripper. Und ab und an würde ich auch wieder was rendern. Weil. Ich. Kann. Aber natürlich sind Anschaffung und Stromkosten einfach quatsch, wenn man damit kein Geld generiert 😅
 
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, den Sinn und Unsinn von heute neu zu kaufenden HEDT Plattformen zu diskutieren und dabei mit damals gekauften bzw. vor nicht allzu langer Zeit gebraucht erstandenen HEDT Systemen zu argumentieren, wie hier öfter der Eindruck entsteht.

Das ist doch eine Binsenweisheit, dass die älteren HEDT Plattformen den längeren Atem hatten, als ihre damaligen Consumer Gegenstücke. Insbesondere wenn wir hier von X99 reden, denn im Consumer Bereich war hier damals bei Quadcore Schluss und die Chipsätze arg eng bemessen inkl. DMI Flaschenhals. Und SLI war noch nicht tot.

Auch heute lädt X99 regelrecht dazu ein, einen dicken Xeon von damals gebraucht zu kaufen und günstig in Sphären von sehr viel späteren Desktops vorzustoßen, auch wenn die gesamte Plattform doch langsam ziemlich altert.

Damals hatten HEDTs einfach deutlich weniger Einschränkungen, als ihre Consumer Gegenstücke. Das ist aber heute nicht mehr so, und im Falle vom DMI nicht mehr so kritisch dank deutlich gesteigerter Bandbreite. Der gesamte Consumerbereich wurde dank Ryzen bei beiden Herstellern deutlich aufgebohrt, Flaschenhälse auf Plattformen zumindest ausreichend verbreitert.

Die Nische mag es weiterhin geben, aber ich bezweifle stark, dass sich die deftige Mehrausgabe auch für wirklich alle diejenigen so rechnet, die damals zu HEDT gegriffen hatten, denn die Vorteile überwiegen hier nicht mehr ansatzweise so stark, wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Zwirbelkatz
HEDT Platformen waren und sind eine Nische. Haben jedoch ihren Sinn bei Rendering, Simulationen etc. Die Frage ist aber was würde Zeedy sagen. Hochfrequenzkerne und so. 🤣
 
R4yd3N schrieb:
Hat der 8-Kerner nicht ein Heidengeld gekostet? Alleine schon im Vergleich zum Budget 5820K. Das waren doch damals sicher 4-500€ mehr für die CPU alleine.
"Hätte" er tatsächlich, wenn ich ihn a) bereits im "Startjahr" 2014 und b) als Neuteil gekauft hätte.
2 Jahre später, sah die ganze Sache dann schon anders aus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und R4yd3N
HEDT....schwierig.

Wenn Influencer, Streamer oder Semiprofessionelle dazu ihren Senf geben würden, wären wir bei der Zielgruppe.

Natürlich gibt es viele Anwendungsszenarien, die solch eine Plattform benötigen. Für Endverbraucher ist es aber (meist) überdimensioniert.

Meine letzte "HEDT" Workstation, war ein ES 6 Kern mit tripple Channel DDR3, der als i7-990X später vermarktet wurde.

Ich hatte das Geld, ich hatte die Zeit, ich hatte die Kontakte, ich wollte die Abzeichen "Mystery Machine" und "Hydra" bei Steam. :evillol:

Aktuell bin ich vom Desktop komplett weg und auf Notebooks umgestiegen. Das reicht für mich und meine Anwendungen.

mfg
 
Diese frage in so einem Forum zu stellen ist so eine Sache.
Es gibt weniger in diesem Forum die mit einer HEDT etwas Anfangen können.
Für Video schnitt bzw. Codierung inkl. VM´s ist dies eine wirklich gute Sache.
Für einen normal User der etwas Office macht, Spielt, keine VM´s ( bzw. nur 1ne VM wo Linux oder so läuft ) und selten Video Schnitt macht, ist eine HEDT Plattform zu teuer und nicht ratsam.
Dies kann man mit einem guten 8 bzw. 16 Kerner gut kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
IBISXI schrieb:
Dann stell dir mal einen "richtigen Server" ins Haus.
Die Dinger sind viel zu laut.
Die Threadripper sind auch bessere Allrounder als reine Server. (Gaming z.B.)

Einen Threadripper kann man fast genau so leise betreiben wie jeden anderen PC auch.
Es spricht überhaupt nichts dagegen sich so etwas unter oder auf den Schreibtisch zu stellen, wenn man die Leistung braucht.

Und bei den Preisen wird das auch nur jemand tun, der die Leistung wirklich braucht.

Ich vermute mal dass es sich zum größten Teil um Content Creator handeln wird.
Dann gehörst du zur Nische der Solokünstler Zuhause. Sobald man zu zweit ist oder mehr Arbeit hat, lohnt sich ein Server.
Und ja, Server im Keller sind mittlerweile eine Option, wenn man sie in den Haustechnikraum stellt, da ist es eh laut.
 
Nuklon schrieb:
Und ja, Server im Keller sind mittlerweile eine Option, wenn man sie in den Haustechnikraum stellt, da ist es eh laut.
Na viel Spass mit deinem Server im ueblichen Haustechnikraum. Der wird bald anfangen zu drosseln weil es ihm zu warm wird :D

Mindestens eine gute Abluftanlage ist Pflicht, und jenachdem wie es in dem Raum im Sommer wird, braucht es gegebenenfalls auch eine Klimatisierung.
 
Ich hätte gerne die Lanes eines Threadripper und würde auch dafür zahlen, aber die CPUs taugen für mich zum Gaming einfach nicht. Vermutlich will ich die Nische der Nische, Pech für mich.
 
Warum ich HEDT nutze? Weil es 'anders' ist und ich mehr Speicherbandbreite mit DDR4 brauche und mehr PCI-Lanes als normale CPU haben.
 
Capthowdy schrieb:
Ich hätte gerne die Lanes eines Threadripper und würde auch dafür zahlen, aber die CPUs taugen für mich zum Gaming einfach nicht.
Wofuer brauchst du bei einem Gaminrechner viele Lanes?
SLI/Crossfire ist tot, und entsprechende Konzepte werden wohl erst wiederkommen koennen, wenn Stromverschwendung irrelevant wird :p
Was ist deine Nische?

Zugegeben, in 2014 waren die PCIe Lanes ein Argument fuer mich, aber eher ein kleines. Denn es war fuer mich auch damals schon klar das ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie SLI einbauen wuerde.
Die Kerne, und das insgesamt einfach fuer mich runde Gesamtpaket haben die Entscheidung Richtung 5820K gedrueckt. Der war auch kein "Lane Monster", und da es wie vorhergesagt nie zu SLI gekommen ist, hat mir auch nie was gefehlt.
Im Nachhinein, mein Neffe hat sich jedenfalls noch nicht bei mir beschwert das ihm die Kiste zu langsam ist, war das definitv die richtige Entscheidung.

Moderne HEDT Systeme sind aktuell aber einfach nicht wirklich das richtige zum Spielen.
Soviele Kerne kann eh kein Spiel verwenden.
Mehr als 20 PCIe 5.0 Lanes sind fuer Spieler ebenfalls nicht noetig: 16 fuer die GPU, 4 fuer eine NVMe SSD. Und bei der NVMe kann man sich streiten ob die wirklich unbedingt 4 5.0 Lanes braucht, Direct Storage ist noch nicht sehr verbreitet.
Fuer alles andere reichen langsamere Chipsatz Lanes vollkommen aus.
Wie irrelevant die Lanes heutzutage wirklich zu sein scheinen, zeigt, das ich mich grade in die erweiterten Produktinformationen durchklicken musste, um herauszufinden wieviele Lanes der 7800x3D hat :D
Und siehe da: Auch nur 4 weniger als der 5820K
 
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Anwendungsfall vorstellen. Solo-Selbständige Videomenschen? Würde unterstellen, dass es einige Leute gibt, die so eine Plattform wollen, aber nur wenige, die sie tatsächlich brauchen.
 
Ranayna schrieb:
Was ist deine Nische?
Diese Frage kommt immer wieder auf und die Antwort ist auch immer noch die gleiche: Bandbreite. Ein Chipsatz der mit PCIe 4.0 x4 angebunden ist, aber massenweise Zeug bietet das zusammen deutlich mehr braucht, ist in meinen Augen eine Krücke. Selbst bei den hochpreisigen Boards kommt man nicht ohne teils grauenhaft umgesetztes Lane-Sharing aus, da bekomme ich immer wieder Brechreiz. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zurück
Oben