News High End Desktop: Seht ihr noch Bedarf und Nutzen für HEDT-Plattformen?

Klar ist die Bandbreite limitiert.
Aber Du hast ja explizit von Spielen gesprochen.
Was braucht man als Spieler mehr als eine voll angebundene GPU und eine x4 NVMe SSD?

Der ganze andere Peripherie Kladderadatsch ist fuer die Chipsatz Lanes doch Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
TenDance schrieb:
......]

Streiche MacBook setze smartphone... ;)

Es sei denn wir reden über 8k videoediting. Aber auch hier... welche Zielgruppe nutzt das.
Hier sind ihre Bilder von der Hochzeit. Natürlich mit dem Smartphone "bearbeitet".
 
Ich spiele ja nicht nur mit dem Rechner, aber eben größtenteils. Es reichen ja schon 3x PCIe 5.0 SSDs aus um jedes X670E Board direkt zu überfordern, völlig egal was es kostet, außer du bist bereit deine Grafikkarte zu beschneiden. Was mich aber am meisten nervt ist dass ich bei Nutzung bestimmter Funktionen andere direkt nicht mehr nutzen kann, weil sie deaktiviert werden.

Ranayna schrieb:
Der ganze andere Peripherie Kladderadatsch ist fuer die Chipsatz Lanes doch Kindergarten.
Kann man so sehen, man könnte aber auch sagen das ein einziger USB 4 Port schon über die Hälfte deiner Chipsatz-Lanes "aufbrauchen" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Haengt dann halt von deiner Gewichtung und dem Geldbeutel ab...

Wenn man neben Spielen sagen wir mal 25% der Zeit Dinge macht die von der zusaetzlichen Bandbreite von HEDT Systemen wirklich profitieren, waere es mir den aktuellen Aufpreis jedenfalls nicht wert, den ein Threadripper kostet.
Der mittlere Threadripper 7000 alleine kostet fast soviel wie mein ganzer Rechner gekostet hat :p

Wenn ich mir dann auch noch im Test hier anschaue, das der Threadripper bestenfalls gleichauf mit einem 7700x liegt, und ein 7700x3D ist dann nochmal deutlich staerker.

Fuer einen Spielerechner ist Threadripper halt einfach nichts. Wenn es umgekehrt ist, es wird viel gerechnet und dann am Wochenende gezockt mag das anders aussehen.
 
Ich persönlich finde das man erst mal zwischen einer (Pro) Workstation und HEDT unterscheiden sollte. Eine WS Plattform sehen ich eher im einem Unternehmen und den HEDT für Privatanwender die entweder eine Eigenschaft von HEDT brauchen (sei es Quad-Channel , PCI-E Lanes oder die Kerne) oder einfach mehr haben wollen als sie brauchen (die gibt es halt auch).

Zwar hat der normale Desktop in Sachen Multicore Leistung gut zugelegt aber es hapert beim AM4 / 5 bzw S1700 immer noch an der Skalierbarkeit aufgrund von zu wenig PCI-E Slots bzw Lanesharing. Diese Probleme haben halt WS und HEDT nicht sodass sie immer an einem Szenario angepasst werden können.

Was dem Threadripper samt Plattform selbst betrifft, bin ich ganz klar der Meinung das sich AMD seit Ryzen 3000 dort selbst ins Knie geschossen hat. Den (gewollten) Zwang vom X399 auf TRX40 gehen zu müssen hätte ich ja noch verzeihen können wenn es für TRX40 einfach günstigere CPU gegeben hätte. AMD hätte die 12/16 Kerner bzw. mindestens den 16 Kerner einfach auf dem HEDT lassen sollen. Dann wäre die Nachfrage von TRX 40 mit Sicherheit höher gewesen.

Meine Verbesserungsvorschläge für die neue HEDT TRX5 wären ganz klar:
1. Nutzung von UDIMMs anstatt ausschließlich RDIMMs
2. Günstigere CPU für UNTER 1000€
 
Was ist HEDT!?
Was bedeutet die Abkürzung?
Bin in 35 Jahren Computerei noch nie drübergestolpert.
Habe ich mit dem i7 7820X auf X299er Bord mit Quad-Channel gar sowas in veraltet?
 
Marius schrieb:
Was ist HEDT!?
Was bedeutet die Abkürzung?

High-End DeskTop

Entspringt den Marketing Abteilungen unserer CPU Hersteller und steht letztendlich für eine entweder weniger abgespeckte Mainstream Desktop Plattform oder einer abgespeckten Server Plattform die man dann als Desktop verkauft.

Zumeist umfasst das mehr Kerne, RAM Channel oder Extrafeatures wie ECC, IMPI, 10Gbit Ethernet, je nachdem was denen gerade so einfällt dem Endkunden zuzugestehen.
 
Ach...
Wo fängt denn High End an?
Beim i7 oder erst i9 oder so wie bei mir, wenn man Quad statt Dual-Channel hatte?
 
In der Vergangenheit und aktuell durch eigene Sockel (mehr Pins als die kleinen Mainstream Sockel), bei denen dann die entsprechend gelabelten CPUs draufpassen bzw. die genügend Kontakte für das mehr an PCIe Lanes und RAM Channel haben. Damit lässt sich wiederum dann auf den Boards mehr Spielerei anbinden.

Im Fall von AMD ist der Sockel sTR5 der identische SP6 Sockel von den kleinen Epyc Plattformen. Bei sTR4 war es entsprechend der SP3.

Im Grunde füllt man eine Lücke die man selbst geschaffen hatte indem man die Kernzahl künstlich sehr lange klein gehalten hat.

Aktuell ist das bei Intel Sockel LGA 4677 und bei AMD sTR5/SP6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Danke, also kann ich anklicken ein HEDT zu besitzen.
:)
Wusste ich gar nicht.
War damals zwar teuer, aber wollte Quad und war schneller als die Mainstream i9
 
Wenn die CPU aus deiner Signatur noch stimmt ja. Der Sockel ist dann LGA 2066 und die Plattform ist auch HEDT genauso wie der Vorgänger 2011-3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Nachdem letzte Woche überall die neuen Ryzen Prozessoren getestet wurden und die Temperatur so sehr gelobt wurde, frage ich mich, warum wir den Desktop Prozessoren nicht auch mal mehr Raum gönnen, damit die Wärme besser abgeführt werden kann. Ich habe schnell gelernt, dass Ryzen Prozessoren Hitzköpfe sind und schneller Thermal throttlen als der Kühler überhaupt die Wärme aufnehmen kann. Eine Wasserkühlung kann nicht die Lösung sein. Mein Prozessor kann ewig durchboosten und der Kühlkörper reflektiert die Hitze der Prozessorkerne einfach nicht sondern war einfach nur "warm."

Bei den HEDT Prozessoren finde ich fast schon bedauerlich, dass sie so viele PCIe Lanes haben, aber ich hatte den Eindruck, dass die (verfügbaren) Mainboards diese gar nicht alle anbinden. Ein gigantischer Vorteil, der Prozessoren ist gerade die Verfügbarkeit von viel mehr Lanes. Ich denke, so mancher, der gerne mehr SSDs einbauen möchte und dann über Erweiterungskarten nachdenkt, wird vielleicht schon darauf gestoßen sein, dass die Desktop Prozessoren weniger als 32 Lanes anbieten und dementsprechend Bottlenecks entstehen können.
 
Nen Ryzen 7950x3d reicht für alles was man so am Desktop macht.
Und wer wirklich mehr Rechenleistung braucht, greift dann direkt zu ner professionellen Workstation oder kauft sich Cloud-Rechenleistung.
 
Die vorgestellten Boards tun das schon, du darfst nur nicht vergessen, dass dir Pro und NonPro Modelle erheblich unterschiedlich viele Lanes haben.

Die aktuellen AM5 CPUs werden doch nur so warm, weil AMD zwecks der Kühlerkompatibilität die gleiche Höhe beibehalten wollte und daher der gesamte Heatspreader viel zu fett und weit weg vom eigentlichen Silizium ist.
 
Ich sehe es so, ein Threadripper PRO ist eine Professionelle Workstation.
Weil sie mehr Takt als die Server EPYC Plattform bietet, aber trotzdem nicht auf RDIMM ECC verzichtet wird.

ECC ist an sich nicht Notwendig für die Konsument, sehr wohl aber für die Entwickler von Spiele.
Diese haben inzwischen sehr große Datenmengen von 100GByte+

Kein Entwickler der Welt würde den Code auf einem nicht ECC System Compilieren.
Da wäre die Gefahr zu groß, um Datenschrott zu erzeugen.

Also ja, wir brauchen HEDT PRO damit auch Spiele mehr als 8 Kerne nutzen und die Code Qualität nicht darunter leidet. ;)
 
Ich sehe hier einige für Quadchannel für Konsumer nachweinen. Wozu?
Reichen 192 GB RAM nicht? Bottlenecked eure CPU an der RAM Bandbreite? Bei DDR5 7000+? (ich meine wenn Bandbreir mangelt dann kauft man ja schnell ein)

Das sind die nieschigsten Nischenanwendungen.

Games zählen vorallem nicht dazu.
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
. Die Frage ist aber was würde Zeedy sagen. Hochfrequenzkerne und so. 🤣
Die Hochverbrauchskerne und die 3D Geld Kerne sind jetzt schon teils über 50% schneller, als die Zerreißer, siehe CB Test
 
Für die meisten ist HEDT privat einfach wegen dem Preis tot, ein Aufpreis von mehreren K€ muss man erst für sich selbst rechtfertigen können.

Ranayna schrieb:
Wofuer brauchst du bei einem Gaminrechner viele Lanes?
SLI/Crossfire ist tot, und entsprechende Konzepte werden wohl erst wiederkommen koennen, wenn Stromverschwendung irrelevant wird :p
Was ist deine Nische?
Ich bin nicht er, aber 20 PCIe Lanes (egal was ab 3.0 bis 5.0) alleine für NVMe könnte ich durchaus brauchen...
Ob diese von der CPU, oder vom Chipsatz kommen wäre mir eigentlich auch egal.
Für die Kerne oberhalb von 16(32) hätte ich auch keine Verwendung und diese gibt es schon ohne HEDT.

Allerdings ist mir auch klar, dass ich damit in der Nische einer Nische bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
DerBär88 schrieb:
Kein Entwickler der Welt würde den Code auf einem nicht ECC System Compilieren.
Da wäre die Gefahr zu groß, um Datenschrott zu erzeugen.
So ein Blödsinn. Ich glaube, dass einige hier die Rolle von ECC massivst überschätzen.

Übrigens, selbst in Linux Torvalds aktuellem Dev-PC (ist doch noch der aktuellen?) steckt kein ECC (https://t3n.de/news/threadripper-linus-torvalds-arbeitsrechner-hardware-1287213/).

Die meisten Dev-Notebooks dürften auch kein ECC haben und nicht für alles gibt's Pipelines auf Build-Servern. Dass die MacOS-Runner, die man mieten kann, alle ECC haben, bezweifle ich auch. ECC müssten die wenigsten M-Chips haben.
 
Samuelz schrieb:
Da Intel mittlerweile richtig viel Kerne im Mainstream Segment bietet, sehe ich keinen Sinn. Es wäre schön wenn AMD auch mal endlich mehr Kerne für die selbe Preisklasse anbieten wurde, anstatt die immer wieder die 6C/12T oder 8C/16T Keule auszupacken.
Ich glaub ich les nicht recht... ist das Satire?
Bist Du auf Intels Mrketing rein gefallen?
Dir ist schon klar, dass 2/3 der Intel Kerne nur klitzekleine Atom-Kernchen sind und AMD vollwertige Kerne verbaut? Sogar die C-Kerne von AMD sind vollwertig.

Guckst Du: Intel hat bei Alder oder Raptor Lake maximal 8 P-Kerne, die E-Kerne kannste nichtmal als halbe Kerne rechnen, weil kein SMT und auch sonst fehlen denen die meisten Befehlssätze der Großen:
https://www.computerbase.de/2022-01...cpus-mit-2-bis-16-kernen-und-35-bis-202-watt/

edit: "Core i7-Prozessoren:
  • Bis zu 20 Kerne (8 Leistungskerne plus 12 Effizienzkerne) und 28 Threads"
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Raptor-Lake-Mikroarchitektur

Während Der Ryzen 7950X 16 Kerne und 32 Threads bietet.... 4 mehr als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du etwa aufs AMD Marketing reingefallen? Für 300€ gibt es einen 14600KF der im MT immer schneller ist, als jeder AMD Ryzen der selben 300€ Klasse nämlich den 7700X oder gar 7800X3D für fast 400€

Das ist das Problem. AMD ist einfach eine Kern Geizkragen, zumindest was die Mittelklasse bis 400€ angeht.

Ihre 8C/16T und 6C/12T CPUs seit Ryzen 1 im Jahre 2017 sind einfach genug mittlerweile! Es muss endlich ein Kern Bump geben! Für gleiche Geld oder die CPUs müssen runter in den Preisen! Alles andere ist enttäuschend.

Hardware Unboxed - Intel Core i9-14900K, Core i7-14700K & Core i5-14600K Review, Gaming Benchm...jpg


https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Zurück
Oben