(High)-End Desktop Computer

Ghost-Dog

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
93
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    = CS, FarCry 5, Anno 1800, Red Dead Redemption 2, AoE II DE, GTA5, Metro 2033, The Witcher 3, etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    = WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    = Hohe bis ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    = min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
= Nein, der Rechner soll nur zum Zocken und etwas Office genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
= Kaum bis gar kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
= 1x 27" mit WQHD und min. 144Hz für max. 350€
Oder meint ihr lieber 24" mit WQHD?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
= Werde nur meine alte Maus und Tastatur übernehmen, der Rest ist über 7 Jahre alt. :freak:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
= Max. 2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
= Am liebsten jetzt, da die Grafikpreise nochmal steigen sollen. :(

Oder meint ihr ich sollte warten bis die Graka-Preise etwas herunter gegangen sind und dann lieber eine 3080 oder 6800/6800XT holen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
= Das schaffe ich schon selbst.

Hab etwas zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1971210
Passt die Zusammenstellung, was meint ihr? Seid ehrlich, aber nicht gemein werden. :schluck:

VG Ghost-Dog
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der Verlinkten Teile haben was mit High End zu tun, und bei dem Budget kommst du auch nicht annähernd an einen High End PC.

Grundsätzlich sind die ausgesuchten Teile aber solide.
Vermutlich würde ich aber etwas mehr in ein vernünftigen Monitor und etwas weniger in die Hardware investieren.
Schade das die Grafikkartenpreise so irre sind, das verteuert ein PCs kauf enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und M4ttX
Warten kann man immer. Nur hat das die letzten c.a 6 Monate schon nichts gebracht, für die meisten wartenden.

Viele Interessenten haben gewartet, auf die neuen Komponenten. Für recht wenige hat sich das warten gelohnt und sie haben ihre Wunschteile zu guten Preisen bekommen. Deutlich mehr Interessenten haben gewartet und entweder deutlich höhere Preise gezahlt oder waren dazu noch nicht bereit oder wollen es generell nicht.

Die Lieferbarkeit wird sich auch in den nächsten Wochen und Monaten nicht grundlegend verbessern. Durch warten wirst du also nichts ändern.

Highend oder auch Leistungsstarke PC oder eben Komponenten sind jetzt teuer und auch z.b in 3 Monaten.
Brauchst du es jetzt, kaufe es jetzt. Ob bei der RTX 3080 in 2 Wochen einige Euro mehr auf den jetzigen Mondpreis etwas ausmachen, denke ich nicht. Wer sowas möchte, muss eben tief in die Tasche greifen.
 
Fujiyama schrieb:
[...]und bei dem Budget kommst du auch nicht annähernd an einen High End PC.
Ab welchem Budget ist es denn Highend?
 
@o_dosed.log das entscheidet weniger der Preis selbst als die gewählten Komponenten die den Preis bestimmen. Weder CPU, RAM (Menge und Geschwindigkeit) SSD noch Grafikkarte sind High-End, obwohl schon Schweineteuer. Ist gerade eine beschissene Zeit Hardware zu kaufen. Highend wären eher 5950x, RTX 3090, SSD habe ich gerade nicht im Kopf.

Wobei ich die Auswahl nicht schlechtreden möchte. Sie ist stimmig und hätte ich selbst gern.

Aber ich stimme zu eher was in einen Monitor zu stecken, den hat man mehrere Hardware Geberationen.
 
conf_t schrieb:
das entscheidet weniger der Preis selbst als die gewählten Komponenten die den Preis bestimmen.
Daher auch meine reißerische Frage ;)
 
Ja, aber daraus leitet sich ab, dass man aktuell eher 3000€ als 2000€ für einen High-End-Mainstream PC latzen muss. Natürlich ist der Bang per Buck nicht äquivalent größer. Es gab Zeiten da haben 2000€ für ein zeitgemäßes High-End-Mainstream System gereicht oder sogar weniger. Daher muss ich dem schon Zustimmen dass man für das vom TO angestrebte Budget keine High-End bekommt, dass der Preis mit 2000€ vielleicht High-End ist, nicht aber das System ist was anderes.
 
Ja, die Zeiten sind vorbei. Bei High-End Mainstream ist man für CPU/GPU schon bei 3.000 Euro und eigentlich fängt High-End bei HEDT an (-> sTRX4), da wird alles nochmal teurer. Plus einen ordentlichen 4K/144 Monitor.

Die Aufstellung vom TO ist gutes midlevel, tausche den RAM wie vorgeschlagen, WQHD/144 IPS und ein größeres Netzteil, falls du die GPU mal upgraden willst.

Bei 750W oder 850W bedeutet das nicht, dass sie das verbrauchen. Sie können das jedoch leisten.
 
@Fujiyama Die Klammern in dem Titel waren nicht ohne Grund. ;)
@Weasel0815 Besten Dank!

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über das Wort "High End" schaffen... naja passiert. :D Ein Forum dient ja auch zur Unterhaltung. :schluck:

Dann drehen wir den Spaß um... Betrachtet meine Zusammenstellung auf Geizhals nicht, sondern gibt mir ein offenes Feedback welche Hardware ich benötige, um die oben genannten Titel (Computerspiele) in hoher bis ultra Grafikeinstellung über einem WQHD Monitor spielen zu können.

Besten Dank im Voraus.
//Ghost-Dog
 
5800X passt, RTX 3080, der genannte RAM, PSU ab 750W, Rest passt auch bis auf den Monitor (würde 27" IPS/144 empfehlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Dog
Ghost-Dog schrieb:
Die Klammern in dem Titel waren nicht ohne Grund.
Also willst du nur einen „End-Desktop-Computer“? Was auch immer das ist? 😂

Wie gesagt, solide Zusammenstellung. Kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Dog
Ghost-Dog schrieb:
Dann drehen wir den Spaß um... Betrachtet meine Zusammenstellung auf Geizhals nicht, sondern gibt mir ein offenes Feedback welche Hardware ich benötige, um die oben genannten Titel (Computerspiele) in hoher bis ultra Grafikeinstellung über einem WQHD Monitor spielen zu können.
Und was soll das bringen? Du hast ein Budget von 2400€. Man muss halt Abstriche irgendwo machen.

Ich würde eher in diese Richtung gehen wenn es jetzt sofort sein muss:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16FB3K2/32)
16GB Powercolor Radeon RX 6800XT Red Dragon DDR6 (Retail)
DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G)
Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52
Gigabyte G27Q, 27
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2
Das macht im Schnitt schon 2428€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Dog
conf_t schrieb:
Also willst du nur einen „End-Desktop-Computer“? Was auch immer das ist? 😂

Wie gesagt, solide Zusammenstellung. Kann man so machen.
Ja genau, kennst du nicht? :D
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Genau das. Ich wollte von Euch lesen, wie eure Zusammenstellungen mit dem Budget aussehen würde. Danke Dir.
 
Zurück
Oben