High End Gaming Monitor (QD oder OLED) gesucht

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor mit starkem Fokus auf perfektes Bild, Beim Hersteller bin ich offen. Wichtig ist mir HDR support, WQHD oder UHD Auflösung und die Möglichkeit sämtliches RGB geleuchte auszuschalten. Hauptanwendung wird Gaming sein, der Monitor wird aber auch fürs Office genutzt oder zum normalen surfen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€+

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Der Tisch wird nicht riesig sein, da kommt auch nur der Monitor + Maus + Tastatur + Kopfhörer drauf. 140x70cm, der Tisch bietet eine kleine Einkerbung für bequemeres sitzen (LeetDesk Dark Pro) Ich habe keine Ahnung bis welche Größe man da gehen kann, dachte an 27" bis 32" wenn er Ultrawide sein wird.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Alles ab 2K/WQHD ist OK. Gerne mehr.
Minimum 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
OLED oder besser QD OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Beides wenn möglich, G-Sync ist aber leichter Fokus. Aktuell ist eine RTX3090 verbaut, ich schiele aber auf die kommende RTX5000er Serie.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP minimal, HDMI wäre schön ist aber kein muss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Einfache CAD Programme, Autodesk Eagle.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. In Zukunft wird die GPU einen Beamer (4K oder 8K) im Keller befeuern dürfen, kommt Ende nächstes jahr und ist vermutlich unrelevant.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Asus ROG Strix RTX3090

https://rog.asus.com/de/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-rtx3090-o24g-gaming-model/

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis spätestens Ende Januar, gerne jetzt.

Vielen Dank!
Gruß Jan
Ergänzung ()

Ach so, vergessen:

Ich würde den Monitor gerne kalibrieren lassen. Ich weiß nicht ob das bei allen Modellen möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oled vor QDoled wenn es um die Farben und Bildqualität geht. Auch fürs Office besser wegen der Pixelanordnung.
QD sind farblich zu knallig und falsch, besonders in den roten und grünen Farben, schlecht bis gar nicht weg kalibrierbar. Wenn man direkt davor sitzt hat man auch von der Spitzenhelligkeit nix, wobei QDoleds da "Schummeln" mit Brighnessbooster, was die Farben ausblassen und Details ausbrennen lässt.
Schaltet man den Booster aus, sind aktuelle Oleds zb von LG in den Highlights und Farben sogar besser.

Wenn der Tisch 70 tief ist, könnte man zur Not noch ein Brett dahinter setzen, ich habe zB auf 85 Tiefe 48 und 55 Zoll im Einsatz, wobei sich 48 Zoll hier fürs Office, Filme oder eher statische Games perfekt anbieten. Schnellere Games sind perfekt bei 21:9 Aufgehoben, was GPU schont, immersiver wirkt und sich bei 48 Zoll mit Balken bei dieser Aufstelltiefe als "optimal" (persönliche Präferenz) herraus stellt.

Empfehlen kann ich hier nur LGs 42er oder 48er TVs, bestenfalls die aktuellen C3 Modelle, wobei es die C2 im Abverkauf auch tun. Oled / QDoled MONITORE die preislich völlig überteuert sind können nichts besser die als TVs.
120 hz GamingMode mit Free und Gsync(kompatible), VRR und Allm und ohne RGB gedönns.
C3s bieten zudem nativen 21:9 und 32:9 Support, HDR, Dolby Vision, haben brauchbaren Sound und sämtliche SmartTV Features onboard. Auch funktioniert bei LG ab den C3 der Filmmakermodus (ab Werk bereits fast perfekt Kalibriert) im GamingMode, und da dieser frei anpassbar ist inkl Tonemapping bekommt man hier ein Bild geboten was KEIN Samsung mit seinen PC Modes oder ein als "MONITOR angepriesenes Produkt" zu bieten hat.

Den 48 C3 zB gab es vor 2 Monaten im Casback für 849 Euro, würde daher auf den nächsten Sale warten, sofern du 48 Zoll unterbringen kannst. Alternativ der 42er.
Die Möglichkeit 4k 16:9, 21:9 sowie 32:9 jederzeit nach Bedarf nutzen zu können ohne sich auf ein festes Format und dessen Einschränkungen festzunageln, ist praktisch auch ein absolutes Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :-)

Ich kann den Monitor/TV auch an die Wand hängen. 48" bei dem Abstand ist mir zu groß denke ich, aktuell habe ich einen 55" OLED (LG CX) am PC, der hängt an der Wand, ich sitze 2,3m entfernt und finde das recht angenehm. Ich habe den Sitzabstand mal mit 75-95cm am Schreibtisch überschlagen, muss mir echt mal Gedanken machen ob es ein 42" OLED tut. Die Wand dahinter ist eh dunkelgrau, wenn ich Spiele oder einen Film sehen möchte ist das Zimmer sowieso dunkel. Die Spitzenhelligkeit ist mir also recht egal weil selbst einfache Geräte in meiner Anwendung reichen.

Ich hatte jetzt Jahrelang OLEDs (Seit 2016) und war besonders mit meinem CX super zufrieden. Ich dachte an QD OLED weil ich in diversen Tests gelesen hatte die bekommen die Farben nochmal besser hin. Aber auch hier, bin offen.

Gruß,
Jan
 
Mach dir doch einfach ne "Schablone" aus Papier oder Pappe und häng sie an den Zielort 😉. Dann kannst du besser Abschätzen ob die Größe dir zusagt. Die Maße findest du easy 😆.

Die meisten "Tests" sind positive Marketting ... Besonders diese ohne SideBySidevergleiche wo auch gezielt die Settings mit an gegeben sind. Ich bin nicht nur beruflich in dem Thema unterwegs, sondern selbst absoluter Enthusiast der sich seit Jahren alle möglichen Geräte auch privat aufstellt und durchtestet sowie Gegenüber stellt (einfach weil ich beruflich äußerst günstig Zugang dazu habe und sowas meine Leidenschaft ist).

Wenn zB Atomgrün und Sonnenbrandrot als bessere Farben angepriesen werden spricht das schon Bände.... sicher, auf den "ersten Blick" knallen die QD Farben wirklich und machen einen lebendigeren Eindruck.... Kommt aber ein gut kalibrierter Oled daneben offenbaren sich plötzlich viele negative Eigenheiten.
Zu helle Farben bei den QD oleds wirken blass und übersteuert. Zudem haben QDs Probleme mit Brauntönen und feinen Farbnuancen sowie eine höhere "Abschaltschwelle" der Pixel, was höheren Blackcrush bedeutet. Samsung zB Boostet hier enorm, um heller zu erscheinen, was das alles noch verstärkt.
Hier mal 2 Bilder, wo ich den C2 und Samsung S90c auf gleicher Helligkeit im FM Mode laufen habe, beachte mal genau die Farben 😉. Nicht von der Detailwiedergabe beeinflussen lassen, die Kamera lässt den LG in dunklen bereichen schlechter da stehen, was aber real nicht der Fall ist, im Gegenteil nämlich, mit Booster übertreibt der Samsung mit den Kontrasten, und fährt in den Blackcrush und läst in den Highlights schon deutlich Details ausbrennen (siehe Bild 3).

Links C2 und rechts S90C. Im Gaming Mode sieht der Samsung noch blasser aus...
 

Anhänge

  • IMG_20230813_170207.jpg
    IMG_20230813_170207.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230813_165944.jpg
    IMG_20230813_165944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230813_171640.jpg
    IMG_20230813_171640.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 68
Da brauch ich nicht genau hinschauen, links ist natürlicher :D

Samsung (so hieß es früher) knallt von den Farben her weil viele Leute das beeindruckend finden, nach der Kalibrierung sollen die QDs aber OLEDs übertreffen dachte ich. Wie sind die OLED Monitore von LG, falls mir 42" zu groß sind? Hast Du da Erfahrungen?

Gruß Jan
 
Das bekommst bei QD Oelds nicht wegkalibriert. Man kann die ausreißer Farben natürlich im gewissen Maße ankalibrieren, aber eben nicht soweit genau ohne die Mischfarben insgesamt zu sehr zu verziehen. ZB Rot bleibt immer zu knallig, um sauberes Weinrot zu erzeugen. Wo echte RGB Farben richtig mischen können, bleibts beim QD Oled eben am Filter hängen.

Ansonsten ist bei "Monitoren" die gleiche Paneltech am Start, meist noch mit Antireflectionschicht, die aber gerade die OledFarben und Schwarzwerte kaputt macht.
Aber eben viel zu teuer, ohne das + an Einstellungmöglichkeiten wie beim TVGerät und auch ohne die extra SmartTV Features, ob man sie braucht oder nicht, besser nice to have, und man kann im Fall der Fälle das Gerät auch als TV oder Konsole weiterverwenden, sprichwort XBox / Nvida Geforce Now usw... . Zudem wie auch schon gesagt der Faktor, sich nicht wie bei einem Monitor an ein Format fest zu nageln. Man hat hier alle Formatwelten zur Nutzung.
Im Grunde sind die als Monitor verkauften Oled Geräte abgespeckte überteuerte Geräte, die nur einen Größenvorteil haben, wenn der Platz für mind 42 Zoll nicht ausreicht.
Zudem kann kein bisher von mir gesehener Oled/ QD Monitor die Darstellungsqualität von zB einem C3 TV im Gaming Modus + TM + Filmmaker Toppen.
Soll nicht heißen das die Monitore per'se schlecht sind, allerdings qualitativ und technisch nicht wirklich auf einem Level und preislich eigentlich keine Rede Wert im Vergleich.
Hier lohnt es sich einfach definitv mehr einer Platzlösung nachzugehen, und wirklich nur wenns gar nicht anders geht in den teuren Sauerapfel zu alias kleinerer Monitor zu Beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da kurz mal reingrätschen darf: hast du schonmal den 32ep950 von LG gesehen? Der hat ein RGB Oled Panel von JOLED im Gegensatz zu den WRGB Panels der OLED TVs. Sollte nochmal genauer sein. Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Einstiegs-Refernzmonitor fürs Colorgrading und der wird oft empfohlen. Leider fine ich den in DE nicht mehr zum kaufen.
 
Den hatte ich mal gesehen ja, sogar 4 Stück nebeneinander in einer Firma wo CnC und Lackiergeschichten gemacht wurden. Hatte da aber nur aus meiner Neugier herraus da das Modell mal angefragt. Aber nicht direkt damit befasst, wahr wegen ner anderen IT Sache da ". Mag sein das die farblich gut kalibriert wahren (ist mir nicht direkt aufgefallen), meine mich aber zu erinnern das diese Hauptsächlich auf den Markt kamen weil LG noch keine 4k Pannels in den größen hatte....
 
Das ist mir bewusst, bei B&H in den USA kommt er aber immer wieder rein. Und JOLED ist zwar insolvent, es könnte aber sein, dass die Produktion von jemand anderem übernommen wird, wie ich gehört habe. Ganz tot scheint das ganze nicht zu sein.
 
Zurück
Oben