High-End Gaming PC 2000€~

Pandaro

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase community.

Ein Freund ist auf der suche nach einem High-End Gaming PC, weil sein Alter PC langsam schlapp macht. Und weil ich auch einigermasen interessiert bin will ich ihm die Suche erleichtern und zusätzlich mein Halbwissen erweitern. Und vielleicht auch früher oder später meinen PC ersetzen.

Budget liegt bei ca. 2000€

Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming benutzt werden. Wahrscheinlich wird auch n bisschen gestreamt.

Wenn man sich das Preisleistungsverhältnis von Grafikkarten anscheint stolpert man öfters über die Gtx 980(Ti).
Später hab ich aber die sapphire r9 295x2 gefunden, die so ziemlich gleich teuer wie die GTX980TI ist, aber anscheinend bei weitem mehr Leistung bringt. Die muss ja anders angesteckt werden siehe "https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/2/" deswegen bin ich gerade bisschen verwirrt. Das wird aber bestimmt das kleinste Problem...

Bei der CPU dachte ich an den i7 4790k.

Mit Motherboards kenn ich mich garnicht aus. Und bei allem anderen Speccs wie Lüfter/RAM/Festplatte sollte alles ziemlich "Standard" sein. 8 oder sogar 16 GB RAM, Kühler kann auch ruhig bisschen lauter sein. 2TB Festplatte und vielleicht
noch ne 256GB SSD. Das Gehäuse soll auch einfach nur seinen Zweck erfüllen und nicht ohne Grund "fancy" aussehen.
Wie gesagt, mein Wissen ist nicht gerade groß deswegen würd ich euch die Details überlassen.

Wir sind ziemlich von der CPU und GPU überzeugt weshalb ich euch bitten würde ein Desktop PC zusammenzustellen, der diese zwei Teile beinhaltet. Ihr könnt mir natürlich was anderes vorschlagen. Bin da ziemlich offen für alles.

Am liebsten würd ich alle Teile per Hardvareversand.de bestellen weil ich früher schon da bestellt habe und ich mich mit der Seite einigermasen auskenne.

Danke im voraus

Warte noch bis Mittwoch, dann soll es Testberichte zur neuen AMD Fury X geben.
Kostet so viel wie die GTX 980 Ti und soll laut Gerüchten schneller sein.

Ansonsten Standardempehlung:

- i7 4790k
- ordentlicher CPU-Kühler
- Z97 Mainboard
- 8-16 GB RAM
- SSD mit 250-500 GB, zum Beispiel Crucial MX200 oder BX100
- Festplatte nach Bedarf
- NT mit 500 Watt, zum Beispiel das Be quiet E10 CM 500 Watt

295x2 is dual GPU würde ich nicht empfehlen, wartet noch auf die fury am 24.06. evtl wird die neuer leistungs king was p/€ angeht.

Bei dem Budget geht sich eine 980ti oder später R9 Fury X mit einem 5820k locker aus.
Dazu 16Gb DDR4 Ram und 512Gb SSD.

Für 2000€ erwarte ich eine Hexacore CPU oder das Ganze muss weniger als 2000€ kosten. Nicht so ein popliger i7-4790k.

warte noch auf Skylake im August-September. Werden aber nur neue 4 Kerner. 6 und 8 Kerne sind nett, aber für Gaming kaum Vorteile. Eher eine dickere Graka.

Lois schrieb:
. Eher eine dickere Graka.

Da muss die Grafikkarte aber schon eine Titan für 2000€ sein...

Und ein Hexacore ist völlig OK sofern man den richtig taktet.

Ich hab mich gerade mit nem Freund unterhalten und der hat mir auch noch den i7-5820K anstatt den i7-4790k empfohlen.
Auserdem empfiehlt er mir die GTX980TI über die 295x2. Anscheinend hab ich mich einfach nur von den Zahlen blenden lassen.
Zusätzlich meinte er auf DDR4 Ram umzusteigen. Also ein X99 Mainboard
Dazu Wasserkühlung für die CPU. Da bräucht ich aufjedenfall noch n bisschen details um alles auch "verstehen" zu können.

Also entweder er will 2000€ ausgeben, dann kommt nur ein Sockel 2011-3 mit einem i7-5820k und einer 980 Ti oder Furry X in Frage.
Oder er will ein ganz "normales" System, dann kann man praktisch alles aus #1 machen, inklusive dem i7-4790k.

MfG

Pandaro schrieb:
Ich hab mich gerade mit nem Freund unterhalten und der hat mir auch noch den i7-5820K anstatt den i7-4790k empfohlen.
...
Dazu Wasserkühlung für die CPU. Da bräucht ich aufjedenfall noch n bisschen details um alles auch "verstehen" zu können.

i7-5820k ist nur sinnvoll wenn du übertaktest. Da du aber von all dem Ganzen keine Ahnung hast, wird es mit dem Übertakten eher nichts. Deswegen kauf einen i7-4790k jetzt oder einen i7-6700k im August und gib maximal 1500€ oder weniger aus.

i7 5820K wenn es nur eine Graka wird, sonst 5930K.
High-End gibt es im Sockel 1150, oder mit anderen Worten mit dem i7 4790K, nicht!

Es ist ja auch nicht nur die 2 zusätzlichen Kerne die Sockel 2011-3 sinnvoll machen, es ist auch der Quad-Channel mit DR4, es sind die zusätzlichen Lanes, es sind auch noch ein paar kleinere Vorteile beim Board.
Wenn das Budget passt, dann Sockel 2011-3.

Grafikkarte, ja, in ein paar Tagen gibt es Informationen zu der neuen AMD Serie, die Zeit würde ich noch warten. Sonst GTX980ti ist bisher mit Abstand die schnellste (Custom-Design) am Markt - Titan-X mal außen vor, macht nur selten Sinn.

i7-5820k ist nur sinnvoll wenn du übertaktest.
Je nach dem was man für ein Board nimmt, bei Asus z. B. wird die CPU auch schon automatisch auf einen höheren Multi gesetzt. Meist 4 x 4,0 GHz.
Das funktioniert auch mit guter Luftkühlung sehr gut!
Wasserkühlung sehe ich keinen Sinn drin, schon gar nicht, wenn er nicht Hardcore übertakten will!

Der i7-4790k den ich auch besitze, bietet mehr Single Thread Performance als die 6 und 8 Kerner von Intel.
Soweit ich weiß, besitzt er sogar die höchste Single Thread Performance von allen CPUs auf dem Markt.
Und momentan ist das noch sehr wichtig. Neuere Spiele werden hoffentlich auch mit mehr Threads gut klar kommen, aber notwendig sind sie längst nicht. Ansonsten.. Die R9 295x2 würde ich nicht kaufen, da sie eine Dual GPU ist und somit mit Problemen und Optimierungszwang kommt, eine Single Lösung wie die 980 Ti oder demnächst die Fury X bietet problemlos die gleiche oder sogar bessere Leistung zu ähnlichem Preis und deutlich effizienter sowie platzsparender. Hier könnte allerdings evtl. die Fury X sogar die bessere Lösung sein, da sie mit einer WaKü
kommt und dadurch weitaus kühler ist als ein günstiges Referenz oder Custom Air Modell einer 980 Ti. Hier muss man aber auf Release (24.06.) abwarten um sicher zu gehen, ob P/L etc. stimmt.
DDR4 RAM bietet m.E. nach keine sonderliche Leistung mehr als DDR3 RAM in Games, das dürfte völlig egal sein.
Also unser Bart S. hat es schon am Besten getroffen.

Ja genau. Asus die dann den i7-4790k eines anderen Posters von heute auf 98°C unter Prime95 hochjagen dank dieses tollen automatisch Übertaktens. Übertakten kann man nicht automatisieren.

Danke erstmal für eure schnelle Antworten. Ich komm ja mit dem lesen fast nicht mehr hinterher.
Könnt ihr mir dann bisschen mit den Teilen konkret helfen?

So sieht die(?) spec bis jetzt aus:

GPU: http://www.hardwareversand.de/6144+...+6GB+GDDR5,+DVI,+HDMI,+3x+DisplayPort.article

CPU: http://www.hardwareversand.de/Socke...5820K,+6x+3.30GHz,+retail+ohne+Kühler.article

Mainboard: http://www.hardwareversand.de/Sockel+2011-3/180009/EVGA+X99+FTW,+eATX.article

RAM(2mal): http://www.hardwareversand.de/2133/213251/Transcend+DIMM+DDR4+2133Mhz+8GB+Non-ECC+1.2V+CL15.article

Also das ist zumindestens was ich auf den ersten Blick finden konnte. Korrigiert mich wenn was falsches drinne ist.
Kühler und so könnt ihr mir ja helfen. Bin grad bisschen überfordert xD

p.s.
Ich weiß wie man übertaktet, hab meinen i5 2500k auf 3.3GHz getaktet. Deine Annahme, dass ich wenig Ahnung davon habe bleibt natürlich...xD @ HominiLupus

schlechte Auswahl.

X99-A Als Mainboard oder U3D, RAM Crucial DDR 4 2400er, GTX 980TI in Custome bitte, wie Gigabyte oder Inno3D

Pandaro schrieb:
p.s.
Ich weiß wie man übertaktet, hab meinen i5 2500k auf 3.3GHz getaktet. Deine Annahme, dass ich wenig Ahnung davon habe bleibt natürlich...xD @ HominiLupus

Nicht schlecht, du hast ihn also auf 3,3 Ghz, was dem Standardtakt des 2500k entspricht übertaktet...

Dass die Sockel 1150 Plattform kein Highend ermöglichen soll, ist mir schleierhaft. Die 2011er Plattform wäre schon eher etwas für Enthusiasten.

Bevor überhaupt irgendein System zustande kommen kann, sollte man sich folgende Fragen stellen:

Was möchte ich überhaupt spielen?
Mit welcher Auflösung möchte ich diese Spiele spielen?
Wie hoch ist mein Qualitätsanspruch an Bildqualität?
etc.

Ein Hexacore ist für das reine Gaming meistens absolute Verschwendung. Zumal die Entwicklung mit DX12 wieder andere Türen öffnet.

Ich würde zumindest Skylake noch abwarten.

löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben