High-End Gaming PC 2000€~

Würde

a) einen i7-4790k nehmen, wegen der immernoch entscheidenden Single-Core Leistung. 8 Treads sind mehr als genug. Und übertakten, wenn möglich. Warum mehr Geld ausgeben?

b) auf Skylake warten

Mindestens eine 500GB SSD verbauen, BX100 oder SanDisk Extreme.

PS: ob DDR3 oder DDR4 ist für Games aktuell so ziemlich egal.

wegen der immernoch entscheidenden Single-Core Leistung
Bitte um ein Beispiel wo noch die Single Thread Leistung eines 4790 Vorteile bringt gegen einen 5820K...........ach gibt es nicht, gut, dann brauchen wir uns darum ja auch keine Gedanken machen.
Und bitte keine Vergleiche von 4,8 GHz gegen 3,3 GHz beide haben einen offenen Multi!

Die Kernleistung ist nur noch wichtig wenn man einen FX hat, weil da die Leistung oft nicht reicht - bei Intel ist die komplett egal beim gamen! Die Situationen wo man die CPU auslastet und dennoch nicht genug Power hat, ist kaum mehr zu finden - vielleicht noch bei irgendeinem Exoten Game....?....
Aber Nachteile für Sockel 1150 CPUs durch Dual-Channel DDR3 gibt es sehr wohl, oder Nachteile bei nicht genügend Lanes für eine M.2 SSD.

Naja, aktuell eigentlich bei jedem Titel der CPU limitiert, meist natürlich nur aufgrund der geringen Anzahl an Threads die vom Spiel genutzt werden. Klar, vermutlich wird das bei neueren Titeln kein Problem mehr darstellen, aber aktuell wären das Starcraft 2 und aktuelle RTS, und so ziemlich alle MMOs, die mir da spontan einfallen.
Aber die Unterschiede zum 5820k sind wirklich gering, wenn es nicht viel Geld ausmacht, würde ich ebenfalls den neuen Sockel nehmen.

High-End Spiele PC? Was machst du dann um den Sound auch auf dem Niveau zu haben? Ton ist doch ebenso wichtig, wie das Bild. :)

wären das Starcraft 2
ich selber hatte auch SC2 und überhaupt keine Probleme......dazu muss ich noch nicht mal übertakten (wie schon geschrieben, CPU läuft ohne OC, bzw. mit Asus Mainboard-Grundeinstellungen auf 6x 4,0 GHz plus turbo).

Was machst du dann um den Sound auch auf dem Niveau zu haben?
Na ja, das doch eher nicht, mir z. B. reicht onboard-Sound mit Verbindung eines wirklich günstigen 2.1 System am PC ganz locker aus, Lautstärke eh fast immer nur auf ganz leise. Natürlich hätte ich auch noch die Möglichkeit Audio auf meine 5.1 Heimkino-Anlage auszugeben, aber nach dem ich die Einstelllungen vorgenommen hatte, empfand ich das als unangenehm aufdringlich am PC - nie wieder genutzt.

Es gibt viele Software die nicht gut auf multitread optimiert ist. Es geht nichts über singlecore Perfromance.

4790k cinebench R15 singlecore: 180
4790k @ 4.7Ghz: 191
5820k @ stock: 140
Quelle: Anandtech.com

Wieviel macht Deiner @ 4Ghz?

Wenn man den 5820k taktet:
- hat man höhere Temperaturen
- braucht einen besseren Kühler (Wasserkühlung?)
- das System braucht deutlich mehr Strom, d.h. grösseres Netzteil, und mehr Lüfter

M2 SSDs sind schön und gut, aber teuer und nicht spürbar schneller im Alltag. Und Platz hat man genug im Gehäuse.

Dasselbe mit DDR4 RAM, wenn man nicht damit arbeitet und rendert, eventuell 64GB verbauen möchte, ist es oversize.

Die Vorteile beider Plattformen dürfte Skylake bringen:
- hohe single core Leistung (4 Kerner)
- effizient
- DDR4
- M2
- jede CPU kann per multi getaktet werden, braucht kein k modell mehr.

- bin mir nicht sicher, ob Skylake noch gesockelt ist, wäre für mich ein Nachteil, wenn nicht.

ich bin nicht so glücklich mit der Zusammenstellung. Vornehmlich mit der 390x für 466€. Bei 2000€ machen 200€ den Kohl auch nicht mehr fett und man könnte gleich eine Fury X für 650 nehmen, oder die SSD im gegenzug etwas verkleinern. So landet man trotz gleichem preis bei deutlich mehr GPU Leistung.

Ist aber nur das was ich bevorzugen würde, wenn ich mich bei dem Budget entscheiden müsste, zwischen 1TB SSD und Fury X.

Denn ich meine 2000€ und dann "nur" eine aufgebohrte 290x zu verbauen, ist echt nicht das was ich mir unter high end vorstelle. Brauchbare Gaming PCs mit 290X gehen bei 680€ los... https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10176&cPath=5_118&pse=b353&utm_source=Billiger.de&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Billiger.de

Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
ich bin nicht so glücklich mit der Zusammenstellung. Vornehmlich mit der 390x für 466€. Bei 2000€ machen 200€ den Kohl auch nicht mehr fett und man könnte gleich eine Fury X für 650 nehmen, oder die SSD im gegenzug etwas verkleinern. So landet man trotz gleichem preis bei deutlich mehr GPU Leistung.

Ist aber nur das was ich bevorzugen würde, wenn ich mich bei dem Budget entscheiden müsste, zwischen 1TB SSD und Fury X.

Denn ich meine 2000€ und dann "nur" eine aufgebohrte 290x zu verbauen, ist echt nicht das was ich mir unter high end vorstelle. Brauchbare Gaming PCs mit 290X gehen bei 680€ los... https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10176&cPath=5_118&pse=b353&utm_source=Billiger.de&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Billiger.de

Dem kann man nur zustimmen. Da würde ich nun auch auf die Fury X warten und stattdessen die SSD kleiner dimensionieren. Es ist ja auch normal kein großes Problem, eine SSD noch nachträglich einzubauen, wenn man mehr Platz für Spiele braucht.

Zurück
Oben