High-End-Gaming-PC 2800-3300€

Ralf83

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
71
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … TombRaider, CoD, MMORGP, BF, neue AAA Titel
  • Welche Auflösung? 4K im späteren Lebenszyklus WQHD, FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra im späteren Verlauf hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … je nach zukünftlichen Erscheinungen reichen mir weniger aber immer 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Definitiv stand heute nur zum zocken, surfen und Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Alles wie in Klammer beschrieben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 4k mit 60 Hertz, wird aber in richtung 144 gehen (zum etwas späteren Zeitpunkt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja diesen werde ich aber jemanden in meiner Familie überlassen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das soll jetzt hier nicht arrogant oder sonst etwas rüberkommen, aber darauf spare ich gerne hin und gebe auch mal 200€ mehr aus wenn ich am Ende meine "Traummaschine" zusammen habe, andere sparen am PC ich spare lieber am Auto, Urlaub usw. jedem das seine...

Klar kann ich mir auch einen für 1500-2000 Euro selbstbau gönnen und kann mit diesem wahrscheinlich auch alle AAA Titel der nächsten 3 Jahre in 4k/Wqhd spielen mit angemessenen FPS usw, jeodch möchte ich nicht alle 3 Jahre ggf die Graka austauschen wenn es mir zu wenig wird noch habe ich da Bock drauf.

Wenn ihr Lieben das "versteht" (ich verstehe auch nicht wie sich jemand für 4000€ neue Autofelgen holt obwohl die anderen auch noch i.O sind, aber leben und leben lassen), würde ich mich sehr über Feedback in dieser Preisklasse freuen.

Ich möchte jedoch sagen das ich an dem PC die nächsten mind. 5 Jahre nichts austauschen möchte!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Meine aktuelle Möre sollte dieses Jahr noch locker überstehen, als Anfang 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Definitiv ohne wenn und aber soll es ein Fertig PC der hießigen Anbieter werden (Boostboxx, Mifcom, dubaro)
Ich habe mal folgende PCs herrausgesucht und auch bei vielen die Einzelteile bei Geizhals eingegeben und "kaum" (100-300 Euro) unterschiede gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

https://www.boostboxx.com/exxtreme/exxtreme-5530.html

https://www.boostboxx.com/exxtreme/exxtreme-5410.html
https://www.mifcom.de/high-end-pc-i9-9900k-4-9ghz-rtx-2080s-id10869

Bitte bei eurer Hilfe bedenken ich bin einfach Intel/Nvidia Fan, lässt sich ebenfalls nicht mehr ändern ;)

Wenn ihr nun fertig seid mit dem Kopfschütteln bleibt eine Frage zum Schluß: Sollte ich mit meine möglichen Kaufentscheidung eh noch warten bis die neuen RTX 3xxx (ti) rauskommen und/oder liegen die dann eh nochmal bei 500-800 Euro über der AsusRTX2080TIOC

Danke vorab!

Gruß Ralf
 
Ralf83 schrieb:

Dann melde dich doch bitte Anfang 2021 hier nochmal (das sind immerhin mal noch 8 Monate), bis dahin stehen einige Neuvorstellungen auf dem Plan.

Davon abgesehen dürfte Dubaro ein interessanter Anbieter sein wenn es kein Selbstbau sein soll (aber auch Händler wie Caseking, Mindfactory oder Alternate bieten den Zusammenbau als Service an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Okay, danke dir!
 
Na, du hast ja schnell aufgegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich finde der erste ist der Beste.
Wenn du warten kannst, dann doch die neue 3080 TI
 
Anfang 2021 wird es komplett neue Hardware geben, da macht es jetzt darüber zu philosophieren absolut keinen Sinn.
Wenn du jetzt kaufen willst , dann los. Wenn nicht, dann komm nächstes Jahr wieder mit der Frage...

Aber das hättest dir auch selbst beantworten können ;)
 
Und versuch mal rationales Handeln über Vorurteile und fandom zu setzen. Intel kann für deinen Usecase Vorteile haben, AMD aber auch. Schau das du dann das bekommst, was objektive Anforderungen am besten erfüllt :)
 
Ja habt ja recht, bin halt jetzt schon heiß wie Frittenfett, verstehe es aber und werde euch dann anfang des Jahres 2021 penetrieren ;)
 
Auch wenn du dir jetzt einen Computer für 40.000 Euro kaufen würdest, du kommst früher oder später ums Aufrüsten nicht herum, außer du machst Einschnitte bei der Grafikqualität. Vermütlich wäre eine CPU von AMD auch zukunftssicherer, da mehr Kerne.
 
2021 heist warten.

Bis dahin wird neue Hardware auf dem Markt sein mMn.

Komm 2 Wochen vor dem Kauf wieder.
 
Eine konkrete Beratung macht, wie schon gesagt wurde, so lange im Voraus wenig Sinn. Aktuell würde bei deinen Wünschen definitiv eine AMD CPU nehmen.
Und bei deinen Anforderungen wirst du kaum drumherum kommen zumindest die Grafikkarte zwischendurch zu wechseln.
 
Fertigrechner aus der Zukunft mit Hersteller-Restriktionen sind hier leider nicht möglich - darüber hinaus selten gerne gesehen ;)

Die hier kannst du mitnehmen, danach kommt ohnehin lange nichts. Wenn bis dahin auch die RTX3000er auf dem Markt sind, gibt es keinen Grund weiter zu warten.
 
Habe ja schon geschrieben, das ich den wink mit dem zaunphal verstanden habe, melde mich Anfang 2021 gerne wieder, danke vorab an alle!
 
Ralf83 schrieb:
Klar kann ich mir auch einen für 1500-2000 Euro selbstbau gönnen und kann mit diesem wahrscheinlich auch alle AAA Titel der nächsten 3 Jahre in 4k/Wqhd spielen mit angemessenen FPS usw, jeodch möchte ich nicht alle 3 Jahre ggf die Graka austauschen wenn es mir zu wenig wird noch habe ich da Bock drauf.
und du begreifst einfach nicht, dass es diese "Maschine" für die Zukunft einfach nicht gibt. Vor allem, wo ist der Aufwand alle 3 Jahre mal die GPU zu erneuern? Aber ok, hol dir jetzt das teuerste, also eine Titan, die Leute die sich nächstes Jahr eine 3080Ti holen sind dann schon vor deiner dann ehm. High-End Maschine. So ist das nun mal. Es gibt jetzt schon Spiele, wo die aktuelle max. Hardware keine 60Fps auf 4K und Ultra schafft - was nun?
 
Zurück
Oben