King2500
Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär für Gaming, aber auch Office und Web-Programmierung.
(zukünftig auch VR geplant)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
aktuelles/nächstes Battlefield, Dota2, div. alte und neue Shooter.
Auflösung 1920x1080 (aktueller Bildschirm 24"). Künftig evtl. auch WQHD (2560x1440), falls ich mal auf einen 27" umsteige.
Hohe Qualität/Details.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop/Hobby. War aber nie das Thema von den HW Anforderungen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
"VR Ready" sollte das System sein. (evtl. kommt mal eine HTC Vive...)
Gerne Overclocking, soweit es die Kühlung zulässt ;-) (Bisheriges System ist auch overclocked)
Bisher habe ich nur ein Monitor (evtl. ein zweiter in Zukunft)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber da ich die Hauptkomponenten bei dem vor gut 10 Jahren aktualisiert hatte, würde ich jetzt das meiste neu konfigurieren.
RAM und Graka wurden vor ein paar Jahren erweitert bzw. ausgetauscht.
Übernehmen würde ich nur 3 HDDs (Daten/Bin/Games)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Die Hauptkomponenten (CPU, Mainboard, Power) sollten die nächsten ca. 5 Jahre laufen. Grafikkarte und RAM kann ich nach Bedarf ja auch früher erweitern bzw erneuern. Gleiches bei Festplattenspeicher..
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kurzfristig. Idealerweise noch in dieser Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst, wie bisher auch
Ich habe mich schon nach einer "Wunschausstattung" umgesehen und habe folgendes geplant:
- CPU: Intel i7-8700K (3,7 GHz, ggf OC/Multiplier auf/bis 4,7 GHz), Sockel 1151
- 16 GB RAM (2x 8GB Kit)
- Geforce GTX 1080
- passendes ATX Motherboard
- min. 500 GB SSD (am besten NVMe)
- Netzteil (reichen 650W?)
- Dieses Gehäuse: https://www.caseking.de/be-quiet-dark-base-700-rgb-midi-tower-schwarz-window-gebq-027.html
Folgende Komponenten habe ich konkret gefunden:
Fragen/Überlegungen:
- Was ist der Unterschied bei den Samsung SSDs mit/ohne "Pro" im Namen
- Das genannte Motherboard gibt es auch mit Intel Optane. Wenn meine Recherche richtig war, bringt das aber nicht viel, wenn man eh eine NVMe SSD drin hat.
- CPU würde ich boxed nehmen, wg. Garantie und Backup-Lüfter
- Die GTX 1080 gibts im Preisrange von 500 bis über 1000€ daher bin ich mir da auch unsicher, wo da große Unterschiede sind bzw. wieviel das wirklich ausmacht von der Leistung.
Danke schon mal für eure Unterstützung
Primär für Gaming, aber auch Office und Web-Programmierung.
(zukünftig auch VR geplant)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
aktuelles/nächstes Battlefield, Dota2, div. alte und neue Shooter.
Auflösung 1920x1080 (aktueller Bildschirm 24"). Künftig evtl. auch WQHD (2560x1440), falls ich mal auf einen 27" umsteige.
Hohe Qualität/Details.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop/Hobby. War aber nie das Thema von den HW Anforderungen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
"VR Ready" sollte das System sein. (evtl. kommt mal eine HTC Vive...)
Gerne Overclocking, soweit es die Kühlung zulässt ;-) (Bisheriges System ist auch overclocked)
Bisher habe ich nur ein Monitor (evtl. ein zweiter in Zukunft)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber da ich die Hauptkomponenten bei dem vor gut 10 Jahren aktualisiert hatte, würde ich jetzt das meiste neu konfigurieren.
RAM und Graka wurden vor ein paar Jahren erweitert bzw. ausgetauscht.
Übernehmen würde ich nur 3 HDDs (Daten/Bin/Games)
- Prozessor (CPU): Core 2 Duo E6850 (3 GHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB (2x 1GB, 2x 2GB)
- Mainboard: ASUS P5K Premium
- Netzteil: (weiß ich jetzt grad nicht. Müssten 650W sein)
- Gehäuse: MS-Tech
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970
- HDD / SSD: 1x Samsung SSD 850 Pro 256GB; 3 zusätzliche Samsung HDDs
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Die Hauptkomponenten (CPU, Mainboard, Power) sollten die nächsten ca. 5 Jahre laufen. Grafikkarte und RAM kann ich nach Bedarf ja auch früher erweitern bzw erneuern. Gleiches bei Festplattenspeicher..
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kurzfristig. Idealerweise noch in dieser Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst, wie bisher auch
Ich habe mich schon nach einer "Wunschausstattung" umgesehen und habe folgendes geplant:
- CPU: Intel i7-8700K (3,7 GHz, ggf OC/Multiplier auf/bis 4,7 GHz), Sockel 1151
- 16 GB RAM (2x 8GB Kit)
- Geforce GTX 1080
- passendes ATX Motherboard
- min. 500 GB SSD (am besten NVMe)
- Netzteil (reichen 650W?)
- Dieses Gehäuse: https://www.caseking.de/be-quiet-dark-base-700-rgb-midi-tower-schwarz-window-gebq-027.html
Folgende Komponenten habe ich konkret gefunden:
- Motherboard: Gigabyte Z370 Gaming 7 (ATX)
https://www.caseking.de/gigabyte-z370-aorus-gaming-7-intel-z370-mainboard-sockel-1151-mbgb-264.html - Gigabyte Geforce GTX 1080 G1:
https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-g1-gaming-8192-mb-gddr5x-gcgb-134.html - Samsung 960 Pro NVMe SSD 512GB:
https://www.caseking.de/samsung-960-pro-nvme-ssd-pcie-3.0-m.2-typ-2280-512-gb-ssss-115.html
Fragen/Überlegungen:
- Was ist der Unterschied bei den Samsung SSDs mit/ohne "Pro" im Namen
- Das genannte Motherboard gibt es auch mit Intel Optane. Wenn meine Recherche richtig war, bringt das aber nicht viel, wenn man eh eine NVMe SSD drin hat.
- CPU würde ich boxed nehmen, wg. Garantie und Backup-Lüfter
- Die GTX 1080 gibts im Preisrange von 500 bis über 1000€ daher bin ich mir da auch unsicher, wo da große Unterschiede sind bzw. wieviel das wirklich ausmacht von der Leistung.
Danke schon mal für eure Unterstützung
Zuletzt bearbeitet: