High-End Gaming PC Kaufberatung

King2500

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär für Gaming, aber auch Office und Web-Programmierung.
(zukünftig auch VR geplant)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
aktuelles/nächstes Battlefield, Dota2, div. alte und neue Shooter.
Auflösung 1920x1080 (aktueller Bildschirm 24"). Künftig evtl. auch WQHD (2560x1440), falls ich mal auf einen 27" umsteige.
Hohe Qualität/Details.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop/Hobby. War aber nie das Thema von den HW Anforderungen :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
"VR Ready" sollte das System sein. (evtl. kommt mal eine HTC Vive...)
Gerne Overclocking, soweit es die Kühlung zulässt ;-) (Bisheriges System ist auch overclocked)
Bisher habe ich nur ein Monitor (evtl. ein zweiter in Zukunft)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber da ich die Hauptkomponenten bei dem vor gut 10 Jahren aktualisiert hatte, würde ich jetzt das meiste neu konfigurieren.
RAM und Graka wurden vor ein paar Jahren erweitert bzw. ausgetauscht.
Übernehmen würde ich nur 3 HDDs (Daten/Bin/Games)
  • Prozessor (CPU): Core 2 Duo E6850 (3 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB (2x 1GB, 2x 2GB)
  • Mainboard: ASUS P5K Premium
  • Netzteil: (weiß ich jetzt grad nicht. Müssten 650W sein)
  • Gehäuse: MS-Tech
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 850 Pro 256GB; 3 zusätzliche Samsung HDDs
Peripherie wird übernommen (Corsair Gaming K95 RGB Keyboard, Logitech Mouse, Samsung SyncMaster 24", ext. DVD-Laufwerk)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Die Hauptkomponenten (CPU, Mainboard, Power) sollten die nächsten ca. 5 Jahre laufen. Grafikkarte und RAM kann ich nach Bedarf ja auch früher erweitern bzw erneuern. Gleiches bei Festplattenspeicher..

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kurzfristig. Idealerweise noch in dieser Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst, wie bisher auch :)

Ich habe mich schon nach einer "Wunschausstattung" umgesehen und habe folgendes geplant:
- CPU: Intel i7-8700K (3,7 GHz, ggf OC/Multiplier auf/bis 4,7 GHz), Sockel 1151
- 16 GB RAM (2x 8GB Kit)
- Geforce GTX 1080
- passendes ATX Motherboard
- min. 500 GB SSD (am besten NVMe)
- Netzteil (reichen 650W?)
- Dieses Gehäuse: https://www.caseking.de/be-quiet-dark-base-700-rgb-midi-tower-schwarz-window-gebq-027.html

Folgende Komponenten habe ich konkret gefunden:
Würde gerne eure Meinungen/ggf. Alternativen zu den genannten Komponenten und Empfehlungen für CPU-Lüfter, RAM, Netzteil hören.

Fragen/Überlegungen:
- Was ist der Unterschied bei den Samsung SSDs mit/ohne "Pro" im Namen
- Das genannte Motherboard gibt es auch mit Intel Optane. Wenn meine Recherche richtig war, bringt das aber nicht viel, wenn man eh eine NVMe SSD drin hat.
- CPU würde ich boxed nehmen, wg. Garantie und Backup-Lüfter :)
- Die GTX 1080 gibts im Preisrange von 500 bis über 1000€ daher bin ich mir da auch unsicher, wo da große Unterschiede sind bzw. wieviel das wirklich ausmacht von der Leistung.

Danke schon mal für eure Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt GTX 1080 und 1080 Ti. Das sind nicht die gleichen Karten, die Ti ist leistungsfähiger und hat den großen Chip und mehr VRAM. Allerdings bekommst du jetzt zum Preis einer 1080 Ti eine 2080, nur eben mit weniger VRAM. Wie viel die 2080 mehr leistet (bisher liegt die wohl auf ca. gleichem Niveau wie die 1080 Ti, allerdings ohne RT und DLSS). Kommen die neuen Features ins Spiel, wird sie wohl deutlich schneller sein als die 1080 Ti.

hm, ist ja alles ganz nett, 2K ist auch ein recht nettes budget, aber
~1 monat vor relevanten tests zur neuen generation denke ich, der zeitpunkt ist suboptimal.
und dann, mit verlaub, man sollte die kirche im dorf lassen, ich denke nicht, daß der begriff "high end" anwendbar ist, nicht auf irgendetwas, was auf den "kleinen" sockeln basiert, 1151 und am4. zu highend sind das doch ein paar welten. eine gehobene game maschine, ja.
im nächsten monat legen alle firmen die karten für das weihnachtsgeschäft aud den tisch. man wird spätestens am 20.9. wissen, was die neuen nvidia karten abseits von irrelevanten marketing präsentationen wirklich können.
und der 8700k ist ein schneller 6kerner, ja, aber eben nur ein 6kerner.

Warten! Erstens auf die i9 CPUs und Tests und zweitens auf die Tests der 2000er Serie von Nvidia.

Egal wie die Tests ausfallen, am Ende wirst du davon profitieren. Entweder kannst du bei aktueller Hardware zu reduzierten Preisen zuschlagen oder sich direkt bei den kommenden Sachen bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Vollkommen richtig. Gib dir noch paar Wochen Zeit, wenn du ernsthaft high end in Betracht ziehst.

Verfolge die in kürzlich erscheinenden RX20XX und Intel 9xxx Tests und entscheide erst dann.

whats4 schrieb:
und dann, mit verlaub, man sollte die kirche im dorf lassen, ich denke nicht, daß der begriff "high end" anwendbar ist, nicht auf irgendetwas, was auf den "kleinen" sockeln basiert, 1151 und am4. zu highend sind das doch ein paar welten. eine gehobene game maschine, ja.
Mmh, kann man hier schon so sagen denke ich. Er spricht ja von High-End-GAMING. Also ist dsa High-End ausschließlich auf Gaming bezogen und da gibt es nunmal tatsächlich nichts besseres als den i7-8700K, bzw. vermutlich in einem Monat der i9-9900K. Ebenso die 1080 Ti, die nächsten Monat von der 2080 Ti ersetzt wird. Also so gesehen sind zumindest diese zwei wichtigsten Komponenten "High-End" im Gamingbereich.

@ TE wie schon einige schrieben, ergibt es durchaus Sinn, noch etwas zu warten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär für Gaming, aber auch Office und Web-Programmierung.
(zukünftig auch VR geplant)
Im Prinzip nehmen sich der i7-8700k/8086k und der R7 2700X hier nicht viel. Die Intel-CPU wäre aber minimal schneller, weshalb ich dir zu dieser raten würde. Demnächst (Oktober) kommt aber ein 8-Kerner von Intel auf den Markt der dann wieder verlötet sein soll. Dieser dürfte dann deutlich schneller sein als der R7 2700X und sich zudem (sttarkes Kühlsystem vorrausgesetzt) auf knapp 5Ghz übertakten lassen. Wenn du dich als Enthusiast fühlst und geschätzte 500€ für eine CPU nicht unnütig hoch erscheinen, würde ich auf diese CPU warten.

aktuelles/nächstes Battlefield, Dota2, div. alte und neue Shooter.
Auflösung 1920x1080 (aktueller Bildschirm 24").
Hierfür genügt eine GTX 1070Ti/GTX 1080/VEGA64 vollkommen aus.

- CPU: Intel i7-8700K (3,7 GHz, ggf OC/Multiplier auf/bis 4,7 GHz), Sockel 1151
- 16 GB RAM (2x 8GB Kit)
- Geforce GTX 1080 Ti
- passendes ATX Motherboard
- min. 500 GB SSD (am besten NVMe)
- Netzteil (reichen 650W?)
Warum die 1080Ti? Für VR und Zocken in 1080p dürften auch eine 1080/1070Ti/Vega64 dicke ausreichen.
Warum eine NVME-SSD? Warum die 960Pro? Ich würde sagen eine normale SATA-SSD reicht für deine Ansprüche vollkommen aus. Hier würde ich an deiner Stelle nicht unnötig viel Geld verpulvern.
Warum muss es zwingend ein ATX-Mainboard sein? Warum so ein teueres? Sofern du nicht gerade der Hardcore-Overclocker vorm Herrn bist, wirst du mit einem 100€ günstigeren Board ebenfalls vollkommen zufrieden werden.
Als Netzteil reichen ab 450W wenn es ein qualitativ hochwertiges ist.

- Was ist der Unterschied bei den Samsung SSDs mit/ohne "Pro" im Namen
Geschwindigkeit und Lebensdauer.

- Das genannte Motherboard gibt es auch mit Intel Optane. Wenn meine Recherche richtig war, bringt das aber nicht viel, wenn man eh eine NVMe SSD drin hat.
Das ist soweit richtig. Ähnlich wie SenseMi von AMD dienst eine Optane-SSD als intelligenter Flash-Speicher auf dem nur die wichtigsten Daten gespeichert werden. Im Optimalfall (inzwischen sehr zuverlässig) wirst du kaum einen Unterschied zu einer reinen SSD feststellen. Eine Optane-SSD kann in bestimmten Anwendungen sogar schneller sein als eine NVME-SSD.

- Die GTX 1080 gibts im Preisrange von 500 bis über 1000€ daher bin ich mir da auch unsicher, wo da große Unterschiede sind bzw. wieviel das wirklich ausmacht von der Leistung.
Die Leistung bleibt bei allen Pascal-Grafikkarte vom PCB oder dem Kühler unbeeinflusst. Alle lassen sich, bis auf wenige Prozentpunkte, gleich hoch übertakten. Einzig die Lautstärke und wenn stark übertaktet wird auch die Lebensdauer, können unterschiedlich sein. Einige Grafikkarten haben darüber hinaus mehrere Temperatursensoren, mehrere BIOS, RGB-Lüfter oder sonstigen Schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
King2500 schrieb:
- CPU würde ich boxed nehmen, wg. Garantie und Backup-Lüfter :)
Beim 8700k ist KEIN Lüfter dabei.

Dein Vorhaben ist durchsät von "eventuell" und damit unsinnig. Du kaufst dir nicht jetzt ein System um "eventuell" in einem Jahr auf 1440p upzugraden, "eventuell" irgendwann mal VR zu betreiben oder "eventuell" mal einen zweiten Monitor dazu zu stellen.

Der Zeitpunkt ist wie einige bereits angemerkt haben denkbar schlecht gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
whats4 schrieb:
ich denke nicht, daß der begriff "high end" anwendbar ist, nicht auf irgendetwas, was auf den "kleinen" sockeln basiert
Ich versteh einfach nicht, warum sich die Leute hier regelmäßig darüber aufregen, wenn ein i7-8700k oder R7 2700X als "high end" bezeichnet wird.
Ein i7-8700k ist das Beste, was es aktuell für Sockel 1151 gibt, also "high end".
kicos018 schrieb:
Der Zeitpunkt ist wie einige bereits angemerkt haben denkbar schlecht gewählt.
Nicht wenn er auf eine 1080 (Ti) verzichtet, die er aktuell sowieso nicht zu brauchen scheint.

Shaav schrieb:
Im Prinzip nehmen sich der i7-8700k/8086k und der R7 2700X hier nicht viel. Die Intel-CPU wäre aber minimal schneller, weshalb ich dir zu dieser raten würde. Demnächst (Oktober) kommt aber ein 8-Kerner von Intel auf den Markt der dann wieder verlötet sein soll. Dieser dürfte dann deutlich schneller sein als der R7 2700X und sich zudem (sttarkes Kühlsystem vorrausgesetzt) auf knapp 5Ghz übertakten lassen. Wenn du dich als Enthusiast fühlst und geschätzte 500€ für eine CPU nicht unnütig hoch erscheinen, würde ich auf diese CPU warten.

Hierfür genügt eine GTX 1070Ti/GTX 1080/VEGA64 vollkommen aus.

Warum die 1080Ti? Für VR und Zocken in 1080p dürften auch eine 1080/1070Ti/Vega64 dicke ausreichen.
Warum eine NVME-SSD? Warum die 960Pro? Ich würde sagen eine normale SATA-SSD reicht für deine Ansprüche vollkommen aus. Hier würde ich an deiner Stelle nicht unnötig viel Geld verpulvern.
Warum muss es zwingend ein ATX-Mainboard sein? Warum so ein teueres? Sofern du nicht gerade der Hardcore-Overclocker vorm Herrn bist, wirst du mit einem 100€ günstigeren Board ebenfalls vollkommen zufrieden werden.

Geschwindigkeit und Lebensdauer.

Das ist soweit richtig. Ähnlich wie SenseMi von AMD dienst eine Optane-SSD als intelligenter Flash-Speicher auf dem nur die wichtigsten Daten gespeichert werden. Im Optimalfall (inzwischen sehr zuverlässig) wirst du kaum einen Unterschied zu einer reinen SSD feststellen. Eine Optane-SSD kann in bestimmten Anwendungen sogar schneller sein als eine NVME-SSD.

Die Leistung bleibt bei allen Pascal-Grafikkarte vom PCB oder dem Kühler unbeeinflusst. Alle lassen sich, bis auf wenige Prozentpunkte, gleich hoch übertakten. Einzig die Lautstärke und wenn stark übertaktet wird auch die Lebensdauer, können unterschiedlich sein. Einige Grafikkarten haben darüber hinaus mehrere Temperatursensoren, mehrere BIOS, RGB-Lüfter oder sonstigen Schnickschnack.

Für 1440p 144hz ist die 1080ti die richtige Karte

Optane kann man mittlerweile auch auf nicht os Platten anwenden ( sehr gut um eine HDD Steam library zu beschleunigen)

Nvme SSD ist geil und bringt bei einigen und insbesondere schlecht optimierten spielen unfassbar viel ( wenn du viel early Access spielst merkt man es )

Kauf dir ordentlichen RAM, DDR 4 3200 solltest du bei dem Preis verbauen, bis dahin bringt das noch merklich Leistung.

@King2500, hast du dir mal die Beispielkonfigurationen aus der FAQ angesehen?
Gornoka schrieb:
Nvme SSD ... bringt bei einigen und insbesondere schlecht optimierten spielen unfassbar viel
Quelle?
Shaav schrieb:
Wenn er sich die Option offen halten will, später eine dicke GPU einzubauen, dann würde ich eher in Richtung 550W tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner und Shaav
@Gronoka, bei Intel bringt die Mehrausgabe auf 3200 MHz RAM kaum was, bei Ryzen schon deutlich mehr.

Gornoka schrieb:
Nvme SSD ist geil und bringt bei einigen und insbesondere schlecht optimierten spielen unfassbar viel
Diese, mMn falsche, Behauptung hätte ich gerne von einer seriösen Quelle bestätigt.

0-8-15 User schrieb:
wenn ein i7-8700k oder R7 2700X als "high end" bezeichnet wird.
sehr einfach: weil es nicht zutrifft. so leid´s mir tut.
sonst gehen uns für alles, was drüber existiert, schlicht und einfach die begriffe aus.

Und was ist dann ein Xeon Platinum oder ein Epyc? Ultra High End?

Ist doch Banane. Skylake-X oder Threadripper macht für Gaming nur in den wenigsten Fällen überhaupt Sinn. Soll man dann sagen, ein High End PC eignet sich aktuell leider nicht so gut fürs Gaming? :confused_alt:

Es geht doch darum einen praktikablen Begriff zu haben und nicht um irgendeinen E-Penis Vergleich.

Nachtrag: Wir können ja mal abzählen, wie oft es bei einer Kaufberatung mit dem Titel "High-End Gaming PC" am Ende ein i7-8700k oder ein R7 2700X geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
kicos018 schrieb:
Dein Vorhaben ist durchsät von "eventuell" und damit unsinnig. Du kaufst dir nicht jetzt ein System um "eventuell" in einem Jahr auf 1440p upzugraden, "eventuell" irgendwann mal VR zu betreiben oder "eventuell" mal einen zweiten Monitor dazu zu stellen.

Das sagt alles. Der TE sollte wiederkommen wenn er wirklich kaufen will und sich festgelegt hat.

Gornoka schrieb:
Nvme SSD ist geil und bringt bei einigen und insbesondere schlecht optimierten spielen unfassbar viel ( wenn du viel early Access spielst merkt man es )

Für solche Aussagen bitte immer eine Quelle angeben. Ansonsten ist es nur deine Meinung.

Zurück
Oben