High End Gaming PC, sehr leise möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lupardo

Gast
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich will mein ersten Gaming PC zusammenstellen, hatte bisher immer ein Laptop, doch bevor ich soweit bin möchte ich mir soviele Infos über einzelne Hardware einholen wie es geht.

Ich habe wie geschrieben bisher immer nur auf Laptops gespielt, weil sie halt klein sind alles schon dran ist und leise sind.
Ich weiß das viele meinen Laptops wären laut und werden heiß, aber ich hatte bisher 5 Laptops (Jedes Jahr neues gekauft, weils aktueller dann war, andere verkauft) alle im berreich von 1000 Euro und diese waren weder laut noch heiß.
Ich habe meistens MMOS gespielt, aber auch ab und zu spiele wie GTA, Dragon Age und The witcher (nicht 3) und diese haben die Laptops auch immer gut geschafft, natürlich nicht auf höchste Grafik.

Ich bin sehr sehr empfindlich was lautstärke angeht, ich schraube die lautstärke auch nur maximal auf 30 % und könnte es gar nicht aushalten wenn ständig ein lautes brummen zu hören wäre. Ich weiß es ist jetzt schwer zu sagen wie leise er sein soll, da ja viele eine andere meinung von Laptops haben, deswegen mal ein Video von Yotube das die lautsärke einer 980 zeigt, von Computerbase gemacht, setzt die lautstärke dann mal für den moment auf 70% in den berreich:

https://www.youtube.com/watch?v=jbi3Os70090

_

Was zu laut für mich wäre: Eva Gtx 980, Gainward Gtx 980, Galax Gtx 980, Gigabyte Gtx 980 (wtf), Nivida Gtx 980, Zotac Gtx 980

Also eine annehmbare Lautstärke wäre für mich: Asus Gtx 980, Msi Gtx 980, Palit Gtx 980
_

Also klar das kommt nur von der Grafikkarte, aber in den berreich sollte die lautstärke halt sein für den ganzen PC, am besten mit einer 980 Ti drin, weil ich diese einfach super finde.

Nun zur frage ist es überhaupt möglich ein Gaming PC mit high end (berreich von 2k) sehr sehr leise zu halten, ohne Wasserkühlung weil ich mich damit gar nicht auskenne, also nur mit luftkühlung ?

Schalldämmung, guten Airflow im Gehäuse, entsprechende Auswahl von Hardware...also ja klar geht das. Und du musst auch dran denken: der Laptop steht vor dir, der Rechner in der Regel nicht. Da spielt auch der Abstand eine Rolle.

Das ist durchaus möglich, wenn man auf die richtige Hardware setzt. Wasserkühlung ist auch nicht unbedingt leiser zudem.

Bei den GPUs ist EVGA und MSI eigentlich recht leise bei den High End Karten. Wenn man das Gehäuse mit Noiseblocker Lüftern oder BeQuiet Silent Wings kühlt, sollte das, zusammen mit einem guten CPU Kühler von Noctua, BeQUiet oder Scythe paart, durchaus leise bleiben. Dann spielt noch das Gehäuse und dessen Dämmung eine Rolle. Einfach was einlesen und dann passt das.

Also im idle ist meiner schon sehr leise.
Man muss ein wenig bei den Komponenten achten was man nimmt, aber keinen übermäsigen Aufwand betreiben.
Bequiet Netzteil, dicker CPU kühler, Grafikkarte im eigendesign, standard Gehäuse Lüfter ein wenig übers mainboard Regeln, Windows auf SSD und Festplatten automatisch ausschalten lassen.

Du listest hier recht leise Karten auf, die du zulaut findest !
Schon mal die Zotac 980 AMP Extreme unter Last gehört ? Ich hab sie unter Last gehört und sie ist leiser als das Asus Strix Modell der 980 !
EVGA hat ein Bios nachgereicht kurz nach erscheinen der GTX 980, die ist ja mittlerweiel auch seitdem semipassiv unterwegs !
Die Gigabyte Gaming G1 stimmt schon das die 980er recht laut ist, ist halt auch übel getaktet !

Ich würde eventuell über eine Wakü nachdenken, so schwer ist das nicht eine zusammen zu bauen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00265s0ha7jeod.jpg

Mein System ist ultra leise, nicht Hörbar. GPU Temps gehen nicht über 35 Grad bei Last.:D:king:

Ansonsten hat mein Kumpel die Hart Overklocking Version der Gigabyte G1 Gaming GTX 980 Windforce mit 8 GPU Phasen und 2 Memory Phasen. Die Karten geht bei dem Trotz SLI, OC auf 1500 MHZ und kleinem Gehäuse nicht über 77 und 71 Grad und sind somit grade alleine einfach und leise trotz Luftkühlung zu kühlen.

CPU Kühler würde ich dann einen Macho HR-02 nehmen, der ist verdammt leise, dazu vorne und hinten je ein Be Quiet Silent Wing als Gehäuselüfter.

also die 250 watt TDP von den high end karten ist wirklich schwierig leise zu kühlen. solche karten haben sie früher bei gamestar bis 2 sone als leise bezeichnet. jetzt gibts solche karten auch mit guter kühlung, die nur so um die 1 sone laut ist.
aber die 970/980 haben ja den vorteil, dass sie nur eine TDP von 165/145 watt haben, die sind dann nochmal leiser und das habe ich wirklich zu schätzen gelernt. manchmal wundere ich mich, welche karten von manchen leuten als unhörbar bezeichnet werden.

also lange rede kurzer sinn, kauf dir eine von den 980, die du genannt hast und sei glücklich. eine 980 ti wirst du wohl nur mit einer wasserkühlung so leise kriegen. kannst ja nächstes jahr ne neue graka kaufen, wenn du mehr leistung willst.

für den rest des systems gibts so sachen wie gedämmtes gehäuse und entkoppelte laufwerkrahmen.

oder du regelst die lüfter von einer 980 ti runter, wenn die noch 10 °C mehr vertragen können. hab das aber noch nicht gemacht.

Verstehe ich überhaupt nicht.
Wenn man anfängt zu zocken dann sind eh die Boxen oder Kopfhören lauter.
Im Idle okay, da kann es sehr leise sein.
Es sollte nicht aus dem Gehäuse schreien.
Aber jedem das seine, verstehen werde ich es nie.

Mein System (i7 5820k mit Dark Rock pro 3 & sapphire nitro r9 390) sind im idle nur wahr zu nehmen, wenn man seinen Kopf direkt an den pc hält. Im Fullload bleibt die Geräuschkulissen auf dem gleichen Level. Habe ich das Fenster offen sind die Umgebungsgeräusche lauter als der pc. Daher verstehe ich nicht wie man da so einen hick hack raus machen kann. Heut zu Tage gibt es kaum wirklich laute hardware mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben