Welche CPU für einen high-end gaming PC?

KnolleJupp schrieb:
Da kostet die günstigste aber schon über 1.000€.

Mindestens jedoch bei einer RTX 5070 Ti.
Ich finde die 5080 einfach nicht attraktiv, weil die ~250-300€ Aufpreis zur 5070Ti bedeutet und das einfach nicht rüber bringt. Insgesamt finde ich von der 5000er Serie überhaupt nur die 5070Ti interessant und wenn Geld keine Rolle spielt halt die 5090, wobei die im Vergleich zur 4090 auch dramatisch schlechter beim Preis-/Leistungsverhältnis abschneidet (nur bekommt man keine 4090 mehr neu).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Firefly2023
SavageSkull schrieb:
Wenn du so argumentierst muss jedes High End System eine Server CPU drin haben, eine quattro Grafikkarte und TB weise RAM.
Ändert das irgendwas an den erreichten FPS beim Spiel? Nein.
Ja doch, sie (die fps) werden mit Quattros und Server-cpu wahrscheinlich geringer ^^

H6-Mobs schrieb:
Trotzdem ist der 265k keine Schlechte CPU und ist aus Preis Leistungssicht besser.
Du hast es nicht verstanden. Preis/Leistung ist nur dann im Forum wichtig, wenn AMD hinten liegt. Liegt AMD vorne sind die letzten 10% Leistung die ein 9800X3D ( beide Systeme mit halbwegs gutem Speicher) etwa bei den Frametimes auf die Straße bringt, enorm wichtig und P/L Aspekte zählen nicht.
H6-Mobs schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ehr den 265k und eine 5080 nehmen, anstatt einen 9800x3d mit einer 5070ti.
Für derzeit 280 Euro ist ein 265K(F) eine sehr gute Budget Wahl. Auf dem Niveau eines 7800X3D mit massig MT Reserven, etwa für Shader Kompilierung oder zukünftige Games die stärker parallelisiert sind.

Will man die letzten 10-15% fährt man mit AMD besser, gilt an der Stelle in ähnlicher Weise für Nvidia GPUs, bedeutet eine 9070XT käme genauso in Frage weil ca 120 Euro günstiger als eine 5070 Ti und abseits von PT nur geringfügig langsamer bzw. etwas schlechter taktbar.
Firefly2023 schrieb:
Ja, ist relativ simple. AMD 9800X3D. Fertig.
Leistung ja, Preis/Leistung Gaming eher nein, Preis/Leistung Anwendungen oder Shader Kompilierung noch schlechter.
Firefly2023 schrieb:
OC spielt heutzutage keine große Rolle mehr.
Easy 15 % bei Intel ohne großes Wissen zu holen. Nur durch XMP und NGU OC. Naja. Ohne RAM Timingspielereien Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Scirca schrieb:
Nein ist er nicht, früher wo Intel die Krone auf hatte haben sie auch Mondpreise verlangt für das bisschen Prozent mehr und mehr Strom haben sie auch gekostet. Jetzt ist AMD Platz 1 bei Leistung und Effizents und die haben nicht mal ansatzweise die Preise wie Intel sie zur Spitze hatte.
Isser wohl....von Anfang an!
Kann mich nicht erinnern das ein Core i7 alà 6700k oder 7700k jemals so richtig teuer war...um 300 rum meine ich. Was hat ein richtig besch....eidener Bulldozer gekostet? Und die waren richtig übel, mit der ganzen Peripherie sowieso. Überschrift zum Test damals " Ein schwarzer Freitag".
Der Intel hat wenigstens performt.

Warum tut jeder so als ob der 265K schlecht wäre? Überleg mal, für 289€ so eine CPU! Besser ist nur noch der 14600kf vom P/L Verhältnis. Was bekommst bei AMD? Einen 6-kernigen X3D.
Bei einer 5070Ti, die ins Budget passt, ist es einfach egal ob ein 9800X3D oder ein 265K im System ist, beide können die Karte voll auslasten. Dann lieber den 265K mit gescheitem Board und Speicher. Zumal die X3D nicht in jedem Spiel überhaupt einen Vorteil haben.
Würde der 9800X3d 350€ kosten, sähe die Welt ganz anders aus....

Metalveteran schrieb:
Bei solchen "Experten" sollte man tunlichst vermeiden, um Rat zu fragen....
Krass im Bezug auf P/L schon und wer sich auskennt kann eben durchaus fast auf einen übertakteten X3D aufschließen. ;) Vor allem bei den Frametimes.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
und jetzt vom neueren 9800X3D meilenweit entfernt sind.
Das sind ja Welten. 😂

Screenshot_2025-07-23-10-21-19-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Skudrinka schrieb:
Lt. Umfrage besitzen über 85% der CB Nutzer eine AMD CPU..
Und ganz viele CB User besitzen AMD GPUs, obwohl diese noch viel langsamer in Relation zu den Konkurrenz-Unterschieden bei CPUs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt hier trotzdem nicht auf einen Nenner

Minecrafter45 schrieb:
auf der Suche nach der perfekten CPU für meinen gaming PC den ich mir zusammenstellen will Budget: ca. 2.000€. GPU: Nvidia Geforce rtx 5080 oder 5070 ti.

bin aber kein PC Profi

Bitte kann mir jemand weiter helfen? Bitte mit echten Fakten über Leistung.

Der Threadstarter hat weder verraten, welche Spiele er zocken möchte, noch in welcher Auflösung

Wir wissen nur, dass er nur oberflächlich informiert ist. Und Selbstzusammenbau ist vermutlich ausgeschlossen.

Also wird vermutlich ein FertigPC gekauft oder konfiguriert.

Also bleibt sinnvoll ein 265k oder ein 7800x3d,
32 GB RAM
und eine 5070Ti oder 9070XT

der 9800x3d passt vielleicht noch ins Budget, wird aber bei den GPUs keinen nennenswerten Unterschied machen.

54407DFF-21E6-4302-B8FC-364BCEC2312E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Quidproquo77
SavageSkull schrieb:
Die Aussage ist mal lustig.
Wenn also 265K + 5080 deutlich näher an Hig-End ist, als 9800X3D und 4070 Ti. Beides ist so teuer, dass für den Rest des PCs nur noch Mittelklasse übrig bleibt. Soll es dann eine SSD 3.0 werden? Sind dann 100€ für ein Netzteil schon zu viel. 32GB, oder 48GB RAM und welche MHz und Zeiten? Kostet alles Geld. Wie nutzlos ist da irgendein High-End Modell für teuer.
Und wenn es eine reine Zocker-Maschine sein soll, dann natürlich 7800X3D + 5080 . Die 32GB 6000 CL32 RAM gehen immer und ein Klick im BIOS.
2TB SSD 4.0 reicht. 650W Marken NT.
ASRock B850M Pro RS

Zuletzt bearbeitet:
7800x3D + 5070Ti wäre meine Empfehlung bei dem Budget. Für das letzte Tüpfelchen an Leistung musst du sowohl bei CPU, als auch bei GPU unverhältnismäßig mehr drauf legen, würde ich bei knappem Budget nicht machen. Bissl was könntest du mit der 9070xt noch sparen, aber die FSR4 Verbreitung hinkt hinterher, DLSS4 hat ja quasi jedes Spiel. 7000er Karten sind garkeine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Firefly2023
H6-Mobs schrieb:
Hier mal ein Test des 265k OC vs 9800x3d
Das ist kein Test, sondern eine Werbeanzeige. Das steht oben dran. Intel hat das in Auftrag gegeben, und da kommt der 265K dann mit maximalem OC, teurem RAM und Wasserkühlung im Spiele-Index auf 99% an den 9800X3D mit Standardspeicher ran, rutscht allerdings mit dann mehr als doppelt so hoher Leistungsaufnahme ziemlich ans Ende des Effizienz-Index.

H6-Mobs schrieb:
Trotzdem ist der 265k keine Schlechte CPU und ist aus Preis Leistungssicht besser
Das hingegen stimmt sogar, für die derzeit aufgerufenen 290-300€ bekommt man einen guten Allrounder. Die AMD-Pendants wären dann der 7600X3D oder 9700X, und in etwa auf dem Niveau liegt dann auch die Spieleleistung. Man bekommt beim 265K aber eine deutlich höhere Multi-Core-Anwendungsleistung. Das ist hier allerdings nicht gesucht. In dem Spiele-Leistungssegment wäre der 7600X3D noch etwas günstiger, dabei sparsamer und mit besseren Möglichkeiten für spätere Aufrüstung.

Ich würde dann etwas mehr ausgeben und den 7800X3D nehmen, der liegt bei der Spieleleistung zwischen 7600X3D und 9800X3D und passt besser in ein 2000€-Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Pizza!
Bei AMD hat man noch DEN VORTEIL, dass man die Plattform AM5 sehr lange nutzen kann. Bei Intel wird man regelrecht gezwungen, ein neues Board zu kaufen.

Also die x Low-Budget Kerne der Intel 265KF sind für den Otto Normal Gamer kein Kaufargument, absolut nicht.
Warum? Für alle typischen Anwendungen, Surfen, Office, Multimedia eines normalen Gamers ausser Gaming bietet jeder moderne 6 Kerner ab 5600 mehr als genug Leistung. Dafür braucht man keinr Extra langsamen Kerne. Für Gaming aber sind X3D der Maßstab der Dinge.

Wer wirklich Multicore Appleistung benötigt, ist besser mit 285K oder 9950 beraten oder gleich TR und derjenige weiss es in aller Regel auch.

Zudem würde ein nachhaltig und effizient denkender PC Selbstbauer die AM5 Plattform immer vorzuziehen aufgrund der Jahre langen CPU Supports. Wenn man damit auch nur 1 Mainboard Kauf übersprüngrn kann ist es sinnvoll.

Niemand sagt, der 265KF wäre zu langsam, aber es gibt eben attraktivere CPUs für Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Vasto
Ok, nur noch langsamere Kerne, nachdem Intel nachgebessert hat.

In Gaming sind die weiter spürbar langsamer als X3D welche hier auch empfohlen werden.

Dark9 schrieb:
DEN VORTEIL, dass man die Plattform AM5 sehr lange nutzen kann
Jepp. Das meinte ich mit "besseren Möglichkeiten für spätere Aufrüstung".
  • Bei einem 265K ist man vermutlich sofort an einem Punkt, wo auch das Topmodell des kommenden Arrow Lake Refreshs nicht spürbar mehr Leistung in Spielen liefern wird, und damit ist Sockel 1851 auch schon am Ende.
  • Von einem 7800X3D kann man schon jetzt auf einen 9800X3D oder 9950X3D weiter hoch, und nach aktuellem Stand kommt auch Zen 6 noch für AM5. Nach den aktuellen Gerüchten könnten da gegenüber einem 7800X3D mit einem Upgrade noch mal 30-50% Mehrleistung in Spielen drin sein, ohne das Board wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Die Empfehlung ist ja eh mit DLSS zu spielen, schon wegen der Bildqualität. Das verschiebt das GPU Limit ziemlich weit. Selbst mit einer 4080, was quasi jetzt die 5070Ti ist und bei UHD hat mir der 9800x3D in diversen Shootern noch krasse Performance Schübe gebracht gegenüber dem 5800x3D. DLSS4/FSR4 Performance bei UHD sieht halt immer noch besser aus als UHD Nativ mit TAA.

LencoX2 schrieb:
Dafür braucht man keinr Extra langsamen Kerne
Im Prinzip stimmt die Aussage. Dennoch der Hinweis, dass die E-Cores bei Arrow Lake im Vergleich nicht mehr so langsam sind, wie man es von früher kennt. Bei Alder Lake hatte ein P-Core mit HT noch die 2,3-fache Performance eines E-Cores. Bei Arrow Lake ist HT entfallen, die E-Cores haben massiv mehr IPC-Zuwachs als die P-Cores, und der Taktunterschied ist geschrumpft. Von 2,3x mit HT oder 1,88x ohne HT ist der Leistungsvorsprung der P-Cores auf etwa 1,42x gesunken, und für mehr als die Hälfte davon ist der Taktunterschied verantwortlich.

Dark9 schrieb:
ich glaube, da ist ein Schreibfehler :)
Danke, korrigiert.

bogge101 schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob man das im GPU Limit dann auch merkt (zB mit einer 5070 Ti)
Für in Zukunft schnellere CPUs gibt es ja dann auch schnellere GPUs, weshalb das nicht im Fokus stehen sollte, wenn man über mögliche Upgrades nachdenkt.

SavageSkull schrieb:
Das ist dann eher Wortklauberei. In dem normalen privaten Use Case ist die 5090 das größte der Gefühle und daher ist das eigentlich die Definition von High End. Alles was darüber liegt ist dann eher im Professionellen oder Server Bereich angesiedelt.
Die Frage ob man dann allerdings eine 5080 nur noch als "gehobene Mittelklasse" bezeichnet ist ja eher ein Streitpunkt. Klar ist, dass der Leistungsunterschied zwischen 5080 und 5090 groß, aber es gibt halt nichts dazwischen.
Bei Autos wäre auch ein Bugatti Chiron das Höchste der Gefühle, gegen die ein Audi R8, Lexus LC und Porsche 911 richtig billig sind.

Aber deswegen sind auch ein Audi R8, Lexus LC und Porsche 911 noch lange nicht die neue Mittelklasse sondern immer noch High-End. Und der Bugatti Chiron ist eben ein Hyper-Car.

Eine 90er GeForce ist dann eben eine Hyper-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zurück
Oben