Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
und nach aktuellem Stand kommt auch Zen 6 noch für AM5. Nach den aktuellen Gerüchten könnten da gegenüber einem 7800X3D mit einem Upgrade noch mal 30-50% Mehrleistung in Spielen drin sein, ohne das Board wechseln zu müssen
Und ich bezog mich bei dem von dir zitierten Beitrag auf die Aussage zu Zen 6
Ergänzung ()
Nixdorf schrieb:
Von einem 7800X3D kann man schon jetzt auf einen 9800X3D oder 9950X3D weiter hoch, und nach aktuellem Stand kommt auch Zen 6 noch für AM5. Nach den aktuellen Gerüchten könnten da gegenüber einem 7800X3D mit einem Upgrade noch mal 30-50% Mehrleistung in Spielen drin sein, ohne das Board wechseln zu müssen.
Muss ich um das "könnte" noch ein <blink>-Tag machen?
Aber gut, ich überschlage es mal: Mit Zen 5 gibt es derzeit schon 11% Zuwachs, da fehlen für +30% nochmal 17,2% Zuwachs. Das ist am untersten Ende der derzeitigen Leaks. Aus AMD-Folien gibt es ein Ziel von +10% IPC, dann braucht Zen 6 noch 6,5% mehr Takt. Das wäre bereits gegeben, wenn der Nachfolger des 9800X3D einen Turbotakt von 5,6 GHz erreicht, der vom aktuellen 9950X bereits übertroffen wird. Das sollte jedenfalls auf einem N2-Prozess erreichbar sein. Das obere Ende der Leaks fabuliert hingegen schon von 7 GHz. Sieht man das doch etwas konservativer und gesteht dem VCache-Modell einen Turbotakt von 6,4 GHz zu, dann ist man bei den +50%.
Alles natürlich aus der Kristallkugel, deshalb "könnte". Und der Zuwachs muss in Spielen dann auch noch ankommen, und genau das weiß man wirklich erst mit Tests. Falls allerdings wie gemunkelt wird der Chiplet-Interconnect durch etwas mit niedrigerer Latenz ausgetauscht wird, dann sind das gute Nachrichten für Gaming.
Bei dieser im Kreis drehen Diskussion geht es um die persönliche Fan-Blase. Denn nichts ist schöner einem Konzern zu Füßen zu liegen, von dem man zu 100% abhängig ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir von Minecrafter45 nichts mehr lesen werden, aber die Intel und AMD liebhabenden Menschen weiterhin ihren Liebling bearbeiten werden.