High-End HDV-Videobearbeitungs-PC

supastar

Fleet Admiral
Tag zusammen!

Vorweg: Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn dieses Systems, sondern

nur um Verbesserungsvorschläge!

Deshalb stehen auch keine Preise dabei!
Es soll selbstverständlich nicht übertaktet werden, Stabilität ist viel wichtiger!
Zudem soll es einige Monate ausreichen.

Ein Bekannter braucht ein Komplettsystem für Highend-Videobearbeitung, hat dafür folgendes System angeboten bekommen:

Gehäuse: Server Chenbro SR10569 schwarz
HDD-Wechselrahmen: für 4x HDD
Netzteil: 550 Watt Fortron - 120 mm
Board: Asus P5WDG2-WS PRO - Intel i975
CPU: Intel Core2Extreme QX6700
Speicher: 4x 1GB Kingston PC2-6400 CL5
RAID-Controller: 3Ware 9550SXU-4LP - 4-Kanal, 128MB
Diskettenlaufwerk: NEC
Festplatten: 2x WD Raptor 1500ADFD - 150GB, 16MB, 10000rpm - RAID0
+ 1x WD 5000YS - 16MB, 7200rpm
DVD-Brenner: Samsung SH.S182D
DVD-ROM: Samsung
GPU: nVidia Quadro FX 1500 - 256MB, 256-bit
USB-Frontbaugruppe
Lüfter hinten: YS Tech FD128025LS-N

Und nochmals: Über den Sinn oder Unsinn könnt ihr woanders diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht die komplette Videobearbeitung. Eine teure Quadro Grafikkarte wäre also nicht nötig gewesen. Die Quadro ist für andere Zwecke gedacht, wenn ich mich nicht irre. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Ansonsten echt schöne Zusammenstellung :)

Ah ja, von den 4 GB wird windows xp (32bit) "nur" 3,x GB ansprechen können. Schau mal im Arbeitspeicherforum, da wird das genau erläutert wie viel von was benutz werden kann und mit welchen Tricks.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist eigentlich für CAD ausgelegt, dachte allerdings, evtl sind die Treiber stabiler.

Wen jemand da mehr weiß, bitte um weitere Kommetar hierzu...

Passt das Motherboard überhaupt mit der CPU zusammen?:freak:
Auch wenn es passt, würde ich dir zu einem Board mit i965er Chipsatz raten. Die Boards sind billiger und aktueller, was im Hardwaresektor sicherlich keinen Nachteil darstellt.

Die QuadroFX ist wirklich nicht nötig für HD-Bearbeitung. Eine X1950Pro (damit kann man auch mal was spielen) ist sicherlich besser geeignet.

Board bleibt, da dieses PCI-X-Schnittstellen hat, die für den RAID-Controller benötigt wird. Da gibt es kaum welche für andere Schnittstellen.
Und den braucht er, zur Datensicherheit und evtl. Umzug auf nächsten PC. Zudem vllt kleiner Geschwindigkeitszuwachs.

CPU und Board passen zusammen:

http://www.heise.de/preisvergleich/a210646.html

Gespielt wird damit absolut nichts... GraKa wäre wohl nochmals zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sicherlich nichts gespielt wird, dann würde ich entweder ein Board mit Onboard Grafik nehmen, oder irgendeine passive 7X00 (GT) von nVidia.

Da Arbeitsspeicher zur Zeit sowieso sehr günstig ist, sehe ich darin kein Problem gleich 4GB zu kaufen. Irgendwann in naher Zukunft wird er sicherlich davon profitieren können.

Nebenbei gibt es genug Sata-Raid-Controller die auf ein normales PCIe x2/4/8 setzen. Ich kenne 3Ware nicht. Vielleicht solltest du über einen anderen Controller nachdenken.
http://geizhals.at/eu/?cat=iosataraid

Zurück
Oben