"High End" im Node 202 - Optimierung der Kühlung

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.983
Moin Zusammen,

in meinem neuen Projekt möchte ich folgende Hardware im Node 202 verbauen:

i7 I8700K
RTX 2080TI (Blower)
Mainboard ist ein Z390 ITX von MSI, und ein 600W SFX von Bequiet
Als Speicher kommen 2 M.2 SSDs zum Einsatz

Ich warte momentan auf das Netzteil, der Rest ist im Grunde schon zusammengebaut.
Im Kopf beschäftige ich mich aktuell aber schon mit der Optimierung der Kühlung.
Über Sinn und Unsinn mag man diskutieren. Fakt ist, kleiner und Wohnzimmertauglicher geht es kaum.
Grundsätzlich steht das Gehäuse auf 2cm Hohen Alu-Füssen um die Luftzufuhr von unten zu optimieren.
(Bilder folgen)


1. Die Blower Karte: Vorteil: 100% Kompatibel, die Hitze wandert direkt aus dem Gehäuse, es passen Lüfter darunter.
Ich vermute, dass dieser Vorteil gravierend ist, sodass sich ein an sich besseres Triple Fan Design in diesem Gehäuse nachteilig verhalten wird, da rings um die Grafikkarte weder Platz, noch Belüftungslöcher sind.
Ich habe 2 120er Silent Wings Lüfter darunter verbaut. Einer führt dem Radiallüfter Luft zu, der zweite bläst 70% gegen das Plastikgehäuse
So wie hier: https://cdn.pcpartpicker.com/static...8246.e361b98d3c197db96f03d7ce0f0fb5e1.512.jpg

Fragen:
Den 2. Lüfter weglassen? Oder gegebenenfalls umdrehen, sodass er die Strahlungswärme der Karte etwas aus dem Gehäuse saugt?
Sollte ich 2 Slim Lüfter nehmen, sodass etwas mehr Luftzirkulation (ca 1cm) zwischen der Karte und Lüfter möglich ist? Der erste Lüfter liegt quasi auf dem Radiallüfter auf, allerdings verdeckt er ihn auch ein kleines Stück mit dem Rahmen.
Könnte ein klassisches Kühler Design mit besserer "Roh-Kühlleistung" doch einen Vorteil bringen in diesem Gehäuse?

2. CPU: Der 8700K war halt noch "da". Ich würde die TDP aber so auf 70-80W begrenzen, also etwas über dem 8700 non K. Kühler ist ein Alpenföhn Silvretta. Direkt darüber noch ein 120er Slim, der rings um den Kühler vorbei noch etwas auf die Platine bläst.
Staubfilter innen habe ich entfernt, dafür außen einen magnetischen angebracht.
Zusätzlich habe ich 3x 40mm Lüfter ausblasend an der Seite montiert um die Abluft loszuwerden.

Fragen:
Den einzig passenden, subjektiv besseren Kühler, den ich finde, ist der Alpenföhn Black Ridge.
Diesen dann vielleicht nach oben rausblasend mit zweitem 120mm Lüfter? (wird aber arg eng mit dann 62mm)
Andere Ideen mit insgesamt max 60mm Höhe (Big Shuriken 2 Rev.B gibt es leider nicht mehr)

Gruß,
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich hatte mal das Raven, das einen ähnlichen Aufbau hat und es war einfach nur anstrengend laut. Dazu muss es auch immer hochkant sein weil der CPU lüfter auf der einen und die Grafikkarte auf der anderen Luft ansaugt.
Am Ende hab ich dann einfach die Deckel weggelassen.
 
Ich würde so knirsch weder Lüfter 1 noch Lüfter 2 montieren.
Die Blower zieht sich aus allen möglichen Ecken und Spalten die Luft und erzeugt damit ganz automatisch einen Unterdruck im Gehäuse. Klugerweise hast du eine Blower genommen.

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden FAll mit dem Thema Undervolting befassen. Gerade in solchen Anwendungen kann das sehr viel ausmachen
 
mfJade schrieb:
Dazu muss es auch immer hochkant sein weil der CPU Lüfter auf der einen und die Grafikkarte auf der anderen Luft ansaugt.

Die Logik erschließt sich mir nicht.
Es gibt im Grunde 2 getrennte Airflows:
Von unten durch GPU nach außen und von oben auf CPU und seitlich raus

GERmaximus schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden FAll mit dem Thema Undervolting befassen. Gerade in solchen Anwendungen kann das sehr viel ausmachen
die GPU will ich auf jedenfall undervolten, sodass sie innerhalb ihrer Spezifikationen ohne OC stabil läuft
Ich würde einfach mal testen wie es sich mit und ohne Zusatzlüfter verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem 202 auf der gpu seite zwei noctua a12 montiert die beide ins gehäuse pusten. die machen genug druck um bis zu cpu seite rüber die warme luft meiner nicht blower gtx1060 aus dem gehäuse raus zu drücken ohne dabei unangenehm laut zu werden. auf dem i5-4590 hab ich den kleinsten noctua kühler montiert der dauerhaft unhörbar ist. undervolting hab ich keins aktiv und auch keine weiteren lüfter.
 
damit bist du aber auch in einer ganz anderen Leistungsklasse ;)

der Gedanke, dass die 2 Lüfter auf der GPU Seite gegebenenfalls Überdruck erzeugen und so die Abluft für GPU UND CPU unterstützen könnten ist natürlich nicht verkehrt.
Ich fürchte nur, dass zumindest der 2. Lüfter, welcher zu 70% durch GPU verdeckt ist, mehr Krach macht als Luft bewegt.

Ich möchte die beiden GPU Lüfter zusammen und die 3*40er+120Slim auf CPU Seite zusammen je temperaturgesteuert laufen lassen.
CPU Lüfter ebenso separat Temperaturgesteuert.
Insgesamt also 3 Temperaturabhängige Lüfter(zusammenschlüsse). Mehr gibt das Board nicht her.

Soll heißen, im Idle erwarte ich eine angenehme Lautstärke
 
Gerade in so kompakten Gehäusen würde ich es einfach testen. Könntest natürlich auch umfassende Simulationen erstellen, aber am Ende muss es dennoch getestet werden.
 
Hohe Temps wirst du mit der GPU immer haben, solange du nicht massiv undervoltest und untertaktest.

Da es ja das alte Referenzdesign von Nvidia nicht mehr gibt, gehe ich mal bei Blower von einer absoluten Billiglösung im Hinblick auf die Kühlung aus; sprich du wirst mit deutlich weniger Performance oder einer sicherlich hohen Lautstärke rechnen müssen; auch in gut belüfteten Gehäusen sind solche Kühllösungen bei der entstehenden Wärme schlicht nicht mal annähernd silent-tauglich.
 
@Doc Foster
also ich habe die Erfahrung machen können, dass eine Blower bei etwas undervolting als absolut tauglich eingestuft werden kann. Je nach Gehäuse und dessen Airflow sind die gar besser als Custom Karten die alles Komponenten aufheizen.

Blower sind nicht so schlimm wie man meint, es kommt auf das gesamte Bild an.
Meine testweise zweite 1080ti (SLI test) war ne blower und die war klasse.

Aber gut, es hängt wie immer von so vielen faktoren ab
 
Doc Foster schrieb:
Hohe Temps wirst du mit der GPU immer haben, solange du nicht massiv undervoltest und untertaktest.

Da es ja das alte Referenzdesign von Nvidia nicht mehr gibt, gehe ich mal bei Blower von einer absoluten Billiglösung im Hinblick auf die Kühlung aus; sprich du wirst mit deutlich weniger Performance oder einer sicherlich hohen Lautstärke rechnen müssen; auch in gut belüfteten Gehäusen sind solche Kühllösungen bei der entstehenden Wärme schlicht nicht mal annähernd silent-tauglich.

Silent ist (beim Gaming) auch nicht gefordert. Das wäre in der Baugröße/Form auch kaum möglich.
Wichtig ist mir eine erträgliche Lautstärke bei der Leistung und Temperaturen im Rahmen der Spezifikationen bleiben.
Ich hatte eine 1080ti, mit 125% Power Target mit ähnlichem Kühler, die lief ganz ok. Die 2080ti hat natürlich nochmal etwas mehr Leistungshunger, ich erhoffe mir durch etwas UV da in den Bereich der 1080Ti zu kommen
 
Anbei mal Bilder.

Netzteil fehlt noch. Inkl der Kabel wird es sicherlich noch etwas gequetschter zugehen.
Deswegen verzichte ich auf die SATA SSD und den zugehörigen Strang am NT.

Eingezeichnet die Verdeckung Rahmen/Radiallüfter

Unten bei der Grafikkarte ist ein minimaler Lüftungsschlitz an der Seitenwand. Eventuell können die 2 120er durch den Überdruck Wärme Luft dort herausrücken.

Auf de letzten Bild die Füsse. Ich finde es integriert sich prima ins Wohnzimmer. Einzige optische Alternative wäre das Silverstone Raven (minimal größer)
 

Anhänge

  • 20191129_071211.jpg
    20191129_071211.jpg
    1 MB · Aufrufe: 576
  • 20191129_071241.jpg
    20191129_071241.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 560
  • 20191129_072855.jpg
    20191129_072855.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 793
  • 20191129_092331.jpg
    20191129_092331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
So, endlich ist alles zusammengebaut.
Erstmal habe ich alles auf default gelassen, lediglich die CPU Langzeit TDP auf 80W begrenzt.
Im Normalbetrieb ist der PC Hörbar (Grafikkarte) aber nicht laut.
Unter Last (Cinebench) wird die CPU sehr heiß (Kurzzeit max TDP 120W).

Das hat zur Folge dass die Kerne 100° erreichen (s. Screenshot).
Bei Umschalten auf 80W TDP sind es maximal um die 85°C. Dabei hält die CPU die 4Ghz Allcore
Die Lautstärke der Lüfter von und um die CPU ist relativ hoch.
Ich habe aber auch festgestellt, dass der CPU Lüfter den darüberliegenden Gehäuselüfter mit seinem Luftsog zusätzlich antreibt und hochdrehen lässt.
Allgemein ist es schon grenzwertig, daher werde ich hier etwas mit UV/Lüfterkurven und der TDP arbeiten.

Die Grafikkarte dagegen verhält sich relativ ruhig. Natürlich kann ich auch hier noch viel optimieren.

Ich lasse das erstmal so stehen und werde mich in den nächste Tagen damit beschäftigen das ganze zu optimieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 424
  • 20191203_151932.jpg
    20191203_151932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 610
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Offen oder geschlossen?
 
Geschlossen natürlich. ;)
Problem ist sicher die Kombination aus kleinen Kühler und schlechter WLP bei 8700k.
Die Temperaturen springen förmlich bei Last.

Ich denke ich werde es morgen mal mit 95W kurz und 70w lang probieren.
Und dazu passe ich die Lüfterkurven an.

Die Frage ist, was würde ein anderer Kühler noch reißen. Für 2-3°C muss ich mir keinen doppelt so teuren holen.
 
So, ich habe nochmal die TDP auf 70/100W gesenkt.
So sind das Betriebsgeräusch und die Temps im Rahmen.

Die GPU lässt sogar ein anheben des Powertargets inkl OC zu, ohne dabei aus dem Rahmen zu fallen.

Unter 60°C gehen die Gehäuselüfter aus.
Im Idle läuft also nur der CPU+GPU Lüfter. Der Geräuschpegel ist recht gering
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 315
Ein bisschen herumtüfteln mit den Lüfterkurven und -0.05V offset bei der CPU hat jetzt nochmal 5°C gebracht und etwas niedrigere Lautstärke.
Zum WE muss ich mich mal mit UV der GPU beschäftigen.

In Jedi Last order (4K, 60Hz)
bleibt die CPU jedenfalls unter 65°C bei sehr moderater Lautstärke des Gesamtsystems
 
Zurück
Oben