Optimierung der Kühlung - IM GAMING-ZIMMER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abzug86 schrieb:
Gar kein Problem, Du kannst mit Deinen Freundinnen doch trinken, was Du willst. 😉 Aber dass z.B. Lillet das Nr. 1 Frauengetränk ist, ist Dir zumindest bekannt, oder? Wenn ich Kumpels zu Besuch hätte und so etwas anbieten würde, wäre das Gelächter perfekt, davon kannst Du ausgehen.... 🤣
Wieso mit Freundinnen? Rose trinke ich auch beim Grillen mit männlichen Freunden. Und um auf deine Vorurteile einzugehen, ich lege kein Gemüse oder Tofu auf den Grill (wobei ich niemanden, der das tut, seine Männlichkeit absprechen würde).

Ich weiß nicht, was mir mehr leidtun soll. Dass deine Freunde dich aufgrund einer Getränkeklasse (es geht ja nicht einmal um ein spezifisches Getränk) anders sehen würden, oder dass auch deine Freunde dir nichts über ordentlichen Wein beibringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Achso? Ich dachte das wäre genau so allgemein bekannt wie die Geschichte mit dem Rose...
Nein, da irrst du Dich offensichtlich. Google ist auch Dein Freund.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und was ist nun das Problem an nem 2 Schlauchumbau für deine bestehende Klimaanlage?!
Du hast doch alles da. 10m2 bzw 25-30m³ sind doch easy wegzukühlen mit ner Klimaanlage.
Kannst Du nochmal erklären, was du mit einem 2-Schlauchumbau meinst?
 
Denke da kannst du nur an der "gefühlten" Temperatur arbeiten. Also ein Deckenventilator und/oder ein Luftabzug durch die Wand, wie z.B. in Badezimmern etc. einbauen.

Das macht den Raum zwar nicht kühler, sollte aber Linderung gegen einen Hitzestau verschaffen.
Ist der Raum geschlossen wenn du zockst, also mit geschlossener Tür?
 
Kurzfassung: Du nummst zum Kühlen der Anlage ansich nicht deine Raumluft, sondern die Außenluft.
Damit wird die Luft in deinem Raum umgewälzt und gekühlt.
Dadurch entsteht kein Unterdruck, der warme Luft in den Raum reinzieht => Deutlich effizienter als so ein Quatsch wie einfach ein Schlauch ausm Fenster hängen oder ein Fliegengitter dazwischen oder so.

Langfassung: Youtube und Google. Das ist dann je nach Quelle gut physikalisch aufbereitet, damit es jeder versteht und wie man es umsetzt. Kosten sind je nach Anspruch unter 100€. Man braucht Gewebeband, einen Karton, 2 Schläuche, eine Holz/Plexiglasplatte und Anschlüsse. Und ne Stichsäge. Alles einfach zu machen, je nach Anspruch.

SirDoe schrieb:
Ist der Raum geschlossen wenn du zockst, also mit geschlossener Tür?
Ja. Da er scheinbar wie ein echter Mann rumbrüllt beim Zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abzug86
Sas87 schrieb:
Einigen scheint gar nicht klar zu sein, wie sie die Umwelt mit ihrem Bedarf an Elektrochips etc. verpesten.
Sprach der Herr mit einem 49" Monitor, einem 5900X und einer 2080 :-)
Der IC-Bedarf von Klimaanlagen hält sich in Grenzen.

Aber überhaupt doch die 36 cm Wand inkl. Dämmung zu kommen schon eher
Eher nicht. Es soll tatsächlich Personen geben die schon durch dickere Wände gebohrt haben. Es gibt so lange Bohrer mit herkömmlicher SDS (-Plus oder -Max) Aufnahme.

Die Abwärme des Netzteils ist bei entsprechend hoher Effizienz nicht relevant. Bei kluger Dimensionierung und Wahl fallen bei 800W 5% Verlust an. Also 40W. Mal ehrlich, willst du überhaupt? Die einfache Lösung gibts halt nicht. Gäbe es sie, wäre sie allgemein bekannt.
 
SirDoe schrieb:
Denke da kannst du nur an der "gefühlten" Temperatur arbeiten. Also ein Deckenventilator und/oder ein Luftabzug durch die Wand, wie z.B. in Badezimmern etc. einbauen.

Das macht den Raum zwar nicht kühler, sollte aber Linderung gegen einen Hitzestau verschaffen.
Ist der Raum geschlossen wenn du zockst, also mit geschlossener Tür?

Der Raum hat eine Zuluft, durch die (vorgekühlte) Außenlüft in den Raum strömt. Das klingt aber besser, als es ist. Der Effekt hält sich in Grenzen, ist in jedem Fall aber nicht mit einer Klimaanlage zu vergleichen. Der Raum ist im Normalfall geschlossen, eben weil ich häufig mit Headset zocke bzw. dann (auch mal lauter) mit anderen Mitspielern spreche.

Das mit der 2-Schlauch-Lösung werde ich mir mal genauer ansehen, danke für die Anregung!
 
wiflow schrieb:
Sprach der Herr mit einem 49" Monitor, einem 5900X und einer 2080 :-)
Der IC-Bedarf von Klimaanlagen hält sich in Grenzen.
Ich glaube, er wollte sagen, dass die Nutzung einer Klimaanlage im Vergleich zur verbauten Hardware geradezu lächerlich ist ;)
Und nur weil man selbst viel verbraucht, kann man sagen wie man es besser macht. Man muss es ja nicht als Befehl formulieren wie so manch doppelmoralistische Politiker :p
"Ich weiß, dass ich XY mache, aber vllt wollt ihr es ja anders machen" vs "Ihr habt das so zu machen, sonst seid ihr schlechte Menschen! Jetzt schaut mal nicht auf mich!!"
 
Wie wäre es mit Verzicht von Pixeln und FPS ?

Kleine Zahlenspielerei:

FHD 60FPS = 200Watt
QHD 60FPS = 300Watt
UHD 60FPS = 400Watt

FHD 120FPS = 400Watt
QHD 120FPS = 600Watt
UHD 120FPS = 800Watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben