Optimierung der Kühlung - IM GAMING-ZIMMER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomgit schrieb:
Naja, sorry, aber irgendwo hat @.one schon recht. Das war nicht wirklich geschickt geplant mit einem 10m² Büro, in welchem scheinbar die Luft konstant zu stehen scheint.
Weiß jetzt auf Anhieb nicht, was an 10 m² für ein reines Büro so wenig sein soll. Es ist ein Büro bzw. ein Gaming-Zimmer - nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich 15 m², würde ich mich halt 15 Minuten später unwohl fühlen.....

tomgit schrieb:
Du könntest auch schnelles LAN im Haus verteilen und den PC als Server im Keller oder irgendwo, wo die Wärme nicht stört, aufstellen und dann einen Client an deinem Monitor anbringen. Hast du zwar weiterhin die Wärme des Monitors im Raum, aber nicht mehr die des PCs. Alternativ ginge auch Thunderbolt über Glasfaser, dann brauchst du keinen Client, sondern ne Docking Station.
Kein Keller.

tomgit schrieb:
Ein Vorschlag wurde ja schon gebracht: Wasserkühlung mit externem Radiator. Ist zwar Wartungsaufwändig und du musst irgendwo Löcher bohren, aber es wäre ne Option.
Klingt im ersten Moment schon recht simpel, ist aber bei einem Neubau mit entsprechender Dämmung leider nicht ohne weiteres durchführbar. Außer, man möchte z.B. die KfW-Förderung gefährden und im dümmsten Fall 18.000 EUR zurückzahlen.
 
Abzug86 schrieb:
Ich zocke aktuell mit einem i7-4770k und einer GTX 1080. Selbst moderate fordernde Spiele wie z.B. Rocket League führen aber dazu, dass die 24°C schnell überschritten werden und ich mich einfach nicht mehr wohl fühle.
Ich muss da ein paar anderen hier zustimmen. Wenn es zu heiß ist, wird die Hardware eben mal nicht betrieben, sondern sich mit dem Laptop begnügt. So viel kann ich dir verraten, ob dicker PC mit Monitoren oder ein kleiner Laptop macht einen großen Unterschied bei meiner Raumtemperatur.
Oder noch besser: Der Tag draußen genossen, abends vielleicht bei nem kühlen Rose.
Zum kühler zocken noch ne Klimaanlage zu betreiben, ist so ein Tritt in die Klöten unsere Planeten, dass ich das sicher nicht tun werden und dazu auch niemanden raten werde.

Was aber vielleicht ginge, wäre den PC aus dem Raum zu entfernen und das Bild zu streamen oder ein Loch in die Wand zu bohren für Monitor- und USB-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hat denn noch niemand versucht, die Abwärme des PCs mit einem Schlauch (durch das Fenster) nach außen zu führen? Wäre quasi kostenlos und eliminiert die Wärmequelle.
 
@Abzug86 Dafür müsstest du sämtliche Wärmeenergie einfangen, das ist quasi nicht machbar. Außer man verbannt eben irgendwie mit Streaming oder langen Kabeln den Rechner ausm Raum, dann hat man das erreicht,
 
Abzug86 schrieb:
Ich hatte eher die Hoffnung, dass jemand vielleicht den umgekehrten Weg der Kühlung geht - damit meine ich, dass die Abwärme des Rechner aus dem Raum bzw. dem Haus gebracht wird. Quasi eine umgedrehte Kühlung. Hat noch nie jemand so etwas ins Auge gefasst?
+
Abzug86 schrieb:
Hat denn noch niemand versucht, die Abwärme des PCs mit einem Schlauch (durch das Fenster) nach außen zu führen? Wäre quasi kostenlos und eliminiert die Wärmequelle.

Das hab ich eben überlesen. Naja, das ist ja im Endeffekt ein Problem, das bei 1 Schlauch Klimageräten auftritt.
Was passiert denn, wenn quasi deine warme Luft im Haus "leer" ist bzw werden würde?
Du würdest ja sehr viel Luft nach außen bringen. Natürlich ist dein Haus aber keine Vakuumkammer und irgendwoher muss ja neue Luft nachkommen. und die kommt dann von außen. Und zack haste wieder die warme Luft von draußen drinne.
Du kannst nur die Luft in deinem Haus überall gleichmäßig halten, was du ja mit deiner internen Hausbelüftung machst. Damit vermischst du quasi kühle Kellerluft mit warmer Luft von oben. Aber dein Keller kann schlecht das Haus kühlen. Deswegen musst du die Luft aktiv mit einer Klimaanlage abkühlen und nicht einfach nur nach draußen schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abzug86 schrieb:
Hat denn noch niemand versucht, die Abwärme des PCs mit einem Schlauch (durch das Fenster) nach außen zu führen? Wäre quasi kostenlos und eliminiert die Wärmequelle.
Eine Absaugung wäre ab einer gewissen Länge des Schlauchs notwendig, ansonsten wird der Druck der Abluft des PC's nicht reichen. Außerdem müsstest du sicherstellen den Großteil der Abluft durch den Schlauch zu bringen, ansonsten ist es auch wieder nur eine Verzögerung und keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
pseudopseudonym schrieb:
Ich muss da ein paar anderen hier zustimmen. Wenn es zu heiß ist, wird die Hardware eben mal nicht betrieben, sondern sich mit dem Laptop begnügt. So viel kann ich dir verraten, ob dicker PC mit Monitoren oder ein kleiner Laptop macht einen großen Unterschied bei meiner Raumtemperatur.
Das klingt ökologisch auf jeden Fall vernünftig. Ich meine, entsprechendes Geld für einen Laptop (bzw. dessen nicht nachwachsende Ressourcen) auszugeben, der einigermaßen in der Lage ist, aktuelle Games in vernünftigen Einstellung bzw. bei vernünftiger Framerate zu zocken...................

pseudopseudonym schrieb:
Oder noch besser: Der Tag draußen genossen, abends vielleicht bei nem kühlen Rose.
Tatsächlich tue ich das bereits, nur nicht bei nem "Rose". "Abzug86" mag es nicht ausreichend erklären, aber ich bin männlich.
 
Abzug86 schrieb:
Tatsächlich tue ich das bereits, nur nicht bei nem "Rose". "Abzug86" mag es nicht ausreichend erklären, aber ich bin männlich.
Wer von Rose auf Frau schließt, hat offensichtlich nicht viel Ahnung von Wein bzw so richtig wenig. Ist aber auch nicht unbedingt ein Vorwurf, nicht jeder wohnt in der Nähe eines oder in einem Weinanbaugebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Wynn3h und Cardhu
pseudopseudonym schrieb:
Wer von Rose auf Frau schließt, hat offensichtlich nicht viel Ahnung von Wein bzw so richtig wenig. Ist aber auch nicht unbedingt ein Vorwurf, nicht jeder wohnt in der Nähe eines oder in einem Weinanbaugebiet.
Kein Problem, jeder kann bei seinem DamenLieblingswein bleiben, soll hier auch nicht das Thema werden. Vielleicht noch ein paar Mon Chérie dazu und alles ist gut. 😉
 
Besorg dir eine Klimaanlage und gut ist. Die wird sowieso irgendwann auch in unseren Breitengraden notwendig und die Verbreitung wie in derzeit wärmeren Ländern haben und ist per se nicht umweltschädlich. Es geht nur darum wie oft sie läuft und mit welchem Strom sie betrieben wird. Kohle ist natürlich arg kritisch. Aus Klima-Sicht wäre Atomenergie oder natürlich Sonne, Wasser oder Wind gut. Eventuell hast du eine Photovoltaikanlage oder hast sie zumindest vorgesehen, dann kannst du mit einer kleinen Steuerung die Klima ja immer dann laufen lassen wenn gerade Überschuss produziert wird. Eine kleine Klimaanlage für den einen Raum verbrät ja auch keine Unmengen.

Falls du eine Wärmepumpe als Heizung hast kannst du diese im Sommer umdrehen. Bei Einzelraumsteuerung auch nur den einen Raum damit kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abzug86
@Abzug86 Dir ist schon klar, dass ein Rose auch trocken sein kann?
Mit Mon Chérie hat das dann sehr sehr wenig zu tun (und ich mag Süßes zu Bier oder Wein grundsätzlich nicht, anderes Thema...).
 
wiflow schrieb:
Eventuell hast du eine Photovoltaikanlage oder hast sie zumindest vorgesehen, dann kannst du mit einer kleinen Steuerung die Klima ja immer dann laufen lassen wenn gerade Überschuss produziert wird. Eine kleine Klimaanlage für den einen Raum verbrät ja auch keine Unmengen.

Falls du eine Wärmepumpe als Heizung hast kannst du diese im Sommer umdrehen. Bei Einzelraumsteuerung auch nur den einen Raum damit kühlen.
Eine Klimanalage habe ich ja bereits. Die ist aber (trotz relativ kompakter Abmessungen) sehr laut, auch mit Headset (spiele grundsätzlich nur mit Headset). Liegt wohl auch daran, dass mein Schreibtisch neben dem Fenster steht und somit die Klimaanlage auch direkt neben mir. PV-Anlage und Wärmepumpe habe ich, letztere ist aber (soweit ich weiß förderungsbedingt) leider nicht umkehrbar.
pseudopseudonym schrieb:
@Abzug86 Dir ist schon klar, dass ein Rose auch trocken sein kann?
Mit Mon Chérie hat das dann sehr sehr wenig zu tun (und ich mag Süßes zu Bier oder Wein grundsätzlich nicht, anderes Thema...).
Spielt keine Rolle, will jetzt eigentlich auch nicht weiter darauf eingehen. Nichts gegen einzelne Bevölkerungsgruppen, aber ich kann nun mal auch nichts dafür, dass Rose einfach bekanntermaßen das absolute Frauen- bzw. Gaygetränk ist und nicht zu keiner der beiden Gruppen gehöre. Aber jetzt bitte: es soll hier um das Thema "Lüftung" bzw. "Klima" gehen, nicht um Getränke.
 
Abzug86 schrieb:
Nichts gegen einzelne Bevölkerungsgruppen, aber ich kann nun mal auch nichts dafür, dass Rose einfach bekanntermaßen das absolute Frauen- bzw. Gaygetränk ist und nicht zu keiner der beiden Gruppen gehöre.
Äh was?! Bekanntermaßen? Ich zähle auch weder zu Frauen, noch zu den nicht-heteros, aber davon hab ich noch nie etwas gehört. Das ergibt schon allein wegen des breiten Spektrums von Rose überhaupt keinen Sinn.

Abzug86 schrieb:
Aber jetzt bitte: es soll hier um das Thema "Lüftung" bzw. "Klima" gehen, nicht um Getränke.
Sorry, aber so einen Blödsinn kann ich auch in einem Computerforum nicht stehenlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Nuke8472, Xero261286 und 2 andere
Gar kein Problem, Du kannst mit Deinen Freundinnen doch trinken, was Du willst. 😉 Aber dass z.B. Lillet das Nr. 1 Frauengetränk ist, ist Dir zumindest bekannt, oder? Wenn ich Kumpels zu Besuch hätte und so etwas anbieten würde, wäre das Gelächter perfekt, davon kannst Du ausgehen.... 🤣
 
Abzug86 schrieb:
Eine Klimanalage habe ich ja bereits.
Ich habs nicht dazugeschrieben, aber ich meinte ein Split-Klimagerät. Also mit Außengerät.

Du hast zu jedem Vorschlag ein Gegenargument, von daher macht die Diskussion keinen Sinn mehr. Es wurden mittlerweile so ziemlich alle Möglichkeiten aufgezählt. Die einzige, die nichts kostet und keine Arbeit erfordert ist: nicht zocken wenns zu heiß ist.

Wobei ich das Thema mit dem externen Radiator und Wasserkühlung dann doch noch am besten finde. Zwei Löcher in der Wand können kein Problem darstellen, ansonsten dürftest du auch keine Wärmepumpe betreiben, Lampen an der Fassade haben, Rollläden vorm Fenster, Bewegungsmelder, Lüftungsanlage, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Abzug86 wie wär's wenn du die Hitze dann einfach erträgst wie ein echter heterosexueller Mann anstatt hier rumzuweinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharez, Felix#, tomgit und 8 andere
Einigen scheint gar nicht klar zu sein, wie sie die Umwelt mit ihrem Bedarf an Elektrochips etc. verpesten.
Wenn ich dann z.B. lese was Firmen wie TSMC für einen Stromverbrauch haben, finde ich es witzig wie einige hier über Klimaanlagen herziehen.
Mal abgesehen davon dass gegen Besitzer von aktuellen Oberklasse-Grafikkarten ja auch keiner was sagt.

Btw. ich würde zur Not einfach den Raum wechseln. Sollte doch bei 200 m² möglich sein für einen Schreibtisch einen Platz zu finden.

Ansonsten einen Radiator draussen unter einem Vordach installieren und auf Wakü umsteigen.

Oder halt ne stärkere Klimaanlage zulegen.

Oder einfach die Raumtür offen lassen.

Oder links neben dem Schreibtisch die Klimaanlage positionieren, den PC mit der Rückseite nach rechts gerichtet auf die recht Seite vom Tisch stellen, mit einem Ventilator dahinter, der Richtung offene Zimmertür bläst. 😂
 
wiflow schrieb:
Ich habs nicht dazugeschrieben, aber ich meinte ein Split-Klimagerät. Also mit Außengerät.
Achso. Ist bei mir leider auch förderungsbedingt nur mit einer Rückzahlung von 18.000 EUR möglich.

wiflow schrieb:
Du hast zu jedem Vorschlag ein Gegenargument
Ja. Sorry, dass ich nicht lügen wollte.

wiflow schrieb:
Wobei ich das Thema mit dem externen Radiator und Wasserkühlung dann doch noch am besten finde. Zwei Löcher in der Wand können kein Problem darstellen, ansonsten dürftest du auch keine Wärmepumpe betreiben, Lampen an der Fassade haben, Rollläden vorm Fenster, Bewegungsmelder, Lüftungsanlage, etc.
Wird sicherlich kein großes Problem darstellen. Aber überhaupt doch die 36 cm Wand inkl. Dämmung zu kommen schon eher, zumal dann immer noch nicht die Abwärme des 850 - 1.000 W Netzteils und sonstiger Komponenten abgesehen von CPU und GraKa weg ist und die Feuchtigkeit- bzw. Frostsicherheit irgendwie sichergestellt werden muss (wie von anderen bereits geschrieben). Dafür bin ich wahrscheinlich auch handwerklich nicht begabt genug.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
@Abzug86 wie wär's wenn du die Hitze dann einfach erträgst wie ein echter heterosexueller Mann anstatt hier rumzuweinen?
Gegenvorschlag: wie wärs, wenn Du die Beleidigungen einfach mal sein lässt und akzeptierst, dass es rein gar nichts mit der sexuellen Ausrichtung zu tun hat, ob einem warm ist, oder nicht? Und nein, ich weine nicht (das ist doch Dein Job), sondern suche in einem Hardware-Forum nach Ideen für ein Problem. Kannste-der-Geschichte-folgen?
 
Achso? Ich dachte das wäre genau so allgemein bekannt wie die Geschichte mit dem Rose...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, .one, Nuke8472 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben