Optimierung der Kühlung - IM GAMING-ZIMMER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

dieser Thread zielt weniger auf die Kühlung des PCs ab, sondern eher auf die des Zimmers, in dem gezockt wird. Ich habe letztes Jahr erst neu gebaut und mir ein relativ kleines "Büro" bzw. Zockerhöhle (ca. 10 m², ein Fenster) eingerichtet. Is eigentlich völlig ausreichend für einen Schreibtisch und paar Schränke. Nur das Klima in diesem Raum verschafft mir Kopfzerbrechen.

Grundsätzlich ist unser Haus gut gedämmt (inkl. Lüftungsanlage), sodass die Innentemperaturen auch im Hochsommer eigentlich nirgends 24°C übersteigen. Ich zocke aktuell mit einem i7-4770k und einer GTX 1080. Selbst moderate fordernde Spiele wie z.B. Rocket League führen aber dazu, dass die 24°C schnell überschritten werden und ich mich einfach nicht mehr wohl fühle.

Ich habe eine mobile Klimaanlage, die aber (trotz relativ kompakter Größe) eine recht hohe Lautstärke erzeugt, wohl auch bedingt durch die kleine Raumgröße und dadurch, dass mein Schreibtisch quasi neben dem Fenster steht und somit auch neben der Klimaanlage. Dazu kommt, dass die Klimaanlage mehr Strom benötigt als der PC selbst.

Ich plane damit, mir spätestens im nächsten Jahr einen neuen Gaming-PC anzuschaffen und fasse dabei die Kombi i7/i9 13700/13900 + RTX 3080 ins Auge. Was das für Auswirkungen auf die Temperaturentwicklung in diesem Raum hat, wird jedem klar sein. Daher meine Frage: wie löst Ihr dieses Problem? Augen zu und durch? Klimanlage an und Lautstärke/Stromkosten akzeptieren? Oder hat jemand vielleicht sogar eine Lösung gefunden, die Wärme des Rechners direkt nach draußen abzuführen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Ideen.

Gruß

Abzug86
 
Ich halte das übermäßige verschwenden von Energie Ressourcen für einen der Treibenden Faktoren, die uns den ganzen Mist überhaupt erst eingebrockt haben.
Daher verweigere ich mich jeder dedizierten Klimaanlage.
Hardware ist sehr Temperatur resistent und wenn es ihr zu warm ist, merkt man das schon.
Ich lasse nachts das Fenster auf und mache es morgens zu.
Wenn der Raum durch den PC warm wird, ist das dann halt so. Muss ich halt mehr trinken.
Wenn das hier nicht mehr geht, ist Finnland auch schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Baal Netbeck
Jetzt mal ernsthaft, was willst du hören?

Optionen:
  • größerer Raum
  • Klimaanlage
  • Deal with it.
  • Oder: Lass den PC im Sommer aus.

Ich wäre wär für letzteres, da sich ersteres nicht umsetzen lassen dürfte und ich zweiteres für absolut suboptimal halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
madmax2010 schrieb:
Ich halte das übermäßige verschwenden von Energie Ressourcen für einen der Treibenden Faktoren, die uns den ganzen Mist überhaupt erst eingebrockt haben. Daher verweigere ich mich jeder dedizierten Klimaanlage.
Hardware ist sehr Temperaturresistent und wenn es ihr zu warm ist, merkt man das schon.
Ich lasse nachts das Fenster auf und mache es morgens zu.
Wenn das hier nicht mehr geht, ist Finnland auch schick.
Es geht mir (natürlich) nicht um die Temperatur der Hardware, sondern um die Zimmertemperatur, wie im Beitrag beschrieben. Davon abgesehen: wir befinden uns hier in einem Hardware-Forum, genauer gesagt im Bereich der Luftkühlung......... Bisschen heuchlerisch, nun die "Verschwendung von Energie Ressourcen" anzuprangern, finde ich.

kachiri schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, was willst du hören?
Wurde alles im Eröffnungsbeitrag erklärt, was bezweckst Du mit Deiner Frage?
 
Wenn es dir zu warm ist, kühl den Raum runter. Da gibt es ja nicht viele Optionen. Das deine geplante Anschaffung das Problem im nächsten Sommer nicht geringer machen wird, hast du ja bereits erkannt. Aber auch dann: Kühl den Raum runter, stell den PC in einen größeren Raum oder du musst damit leben, dass es im Sommer halt wärmer ist.
 
Einzige Möglichkeit: Wasserkühlung mit externem Radiator. Und mit "extern" meine ich außerhalb vom Zimmer. 10m² sind halt nix, die wärmst du ja durch deine alleinige Anwesenheit schon innerhalb kürzester Zeit auf. Son Monitor/Monitore heizen auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, coasterblog und Baal Netbeck
Abzug86 schrieb:
sondern um die Zimmertemperatur, wie im Beitrag beschrieben.
darauf bezog ich mich auch primär - Aber die Hardwaretemperatur korreliert ja damit.
Kurz: Es ich halte nicht davon, einen Raum aktiv zu kühlen, nur weil er durch die Geräte darin warm wird.
 
Abzug86 schrieb:
Es geht mir (natürlich) nicht um die Temperatur der Hardware, sondern um die Zimmertemperatur, wie im Beitrag beschrieben.
Naja, es ist ja schon logisch, dass Hardware, welche einen höheren Verbrauch hat, grundprinzipiell mehr Wärme produziert. Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken machen, ob das so geplante Upgrade überhaupt für deinen Einsatz sinnhaft ist.
Auf der einen Seite wird die 3080 im nächsten Jahr sicherlich von weitaus sparsamerer Hardware übertroffen werden - worauf ich mit meiner 3080Ti selbst irgendwo hoffe!
Auf der anderen Seite ist Intel schlicht und einfach ein Hitzkopf. Ist vielleicht viel Glaskugel, aber mich würde es überraschen, wenn AMD es urplötzlich so nötig hätte und ebenfalls einen bis zu 350W Verbrauch anpeilt.

Plan effizientere Hardware (also vermutlich ein AMD-System) ein, und die Problematik wird sich reduzieren. Ansonsten kennst du die Antwort: Klimaanlage. Ob das sinnvoll ist, ist aber ne andere Frage.
 
.one schrieb:
Mein PC steht nicht in einer 10qm Abstellkammer. Problem solved.
Achso, wir machen jetzt den Reißverschluss auf, oder wie? Sorry, dass ich in meinem 202 m² Neubau die Fläche und rund 800.000 EUR Budget lieber für andere Nebensächlichkeiten des Lebens wie mehrere, große Kinderzimmer, ausladenden Wohn-/Essbereich oder große Badezimmer mit 120x120er Fliesen verwendet habe. Genug auf die Kacke gehauen? Dann bitte zurück zu ernsthaften, erwachsenen Antworten.

Davon abgesehen: auch wenn es 20 m² wären, würde sich das Problem nicht in Luft auflösen, sondern einfach um Zeit x verzögern.


tomgit schrieb:
Auf der einen Seite wird die 3080 im nächsten Jahr sicherlich von weitaus sparsamerer Hardware übertroffen werden -

Sry, habe mich in der Bezeichnung vertan, meinte eigentlich 4080. Deren Stromhunger soll ja noch eher steigen. Halte ich leistungstechnisch aber auch für sinnvoll, Monitor soll ein LG 34GN850 werden.


Ich hatte eher die Hoffnung, dass jemand vielleicht den umgekehrten Weg der Kühlung geht - damit meine ich, dass die Abwärme des Rechner aus dem Raum bzw. dem Haus gebracht wird. Quasi eine umgedrehte Kühlung. Hat noch nie jemand so etwas ins Auge gefasst?
 
Abzug86 schrieb:
dass ich in meinem 202 m² Neubau
....in der Planung nicht aufgepasst habe und nun in 10qm ein Büro betreibe, bei dem der PC eine Hitzequelle darstellt.

Meint du das mit erwachsen?
 
.one schrieb:
....in der Planung nicht aufgepasst habe und nun in 10qm ein Büro betreibe, bei dem der PC eine Hitzequelle darstellt.

Meint du das mit erwachsen?
Bitte nicht ausweichen, hast es mit Deiner arroganten Antwort schon schlimm genug gemacht. Ich bin nicht hier um mich mit anderen zu messen, sondern um Antworten bzw. Ideen zu bekommen. Danke. Oder einfach nochmal meine letzte Antwort auf Deinen Beitrag bis zum Schluss lesen und versuchen, das Geschriebene zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Läßt sich das Fenster nicht öffnen!?

Ich würde den Betrieb in die Abendstunden verlegen, das Fenster komplett öffnen, die Zimmertür öffnen, woanders im Haus ein oder mehrere Fenster und/ oder Balkontüren öffnen und somit, je nach Wetterlage, für einen ordentlichen Durchzug sorgen!

Zieht es sich abends zu und eine wirkliche Abkühlung ist nicht in Sicht, dann würde ich die höheren Temperaturen in Kauf nehmen oder auch mal das Spielen sein lassen!

Aber wehe, wenn bei dir jede Nacht mindestens eine Hornisse nach dem Rechten schauen will ...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Motorrad schrieb:
Läßt sich das Fenster nicht öffnen!?

Ich würde den Betrieb in die Abendstunden verlegen, das Fenster komplett öffnen, die Zimmertür öffnen, woanders im Haus ein oder mehrere Fenster und/ oder Balkontüren öffnen und somit, je nach Wetterlage, für einen ordentlichen Durchzug sorgen!

Zieht es sich abends zu und eine wirkliche Abkühlung ist nicht in Sicht, dann würde ich die höheren Temperaturen in Kauf nehmen oder auch mal das Spielen sein lassen!

Aber wehe, wenn bei dir jede Nacht mindestens eine Hornisse bei dir nach dem Rechten schauen will ...!?

Ich zocke berufsbedingt ohnehin meist nur in den Abendstunden. Aber selbst bei uns in höheren Lagen geht es im Sommer oft nicht auf unter 20°C zurück, die natürliche Kühlung hält sich also ziemlich in Grenzen. Insekten sind kein Problem, dafür haben wir an allen Fenster Fliegenschutzgitter. Dass der Nachbar dann direkt auf meinen Monitor blicken kann, aber schon. Das Öffnen der Tür bringt natürlich was, dafür erhöht sich die Lautstärke im Haus exponentiell - ich bin eher einer von der lauteren Sorte, wenn es ums Zocken geht 😅
 
Ich betreibe im Sommer meinen gaming pc mit gedrosselter Leistung und sowieso mit undervolting.

Und ich spiele eher nachts wenn ich das Fenster aufmachen kann.

Viel mehr kann man realistisch nicht machen.

Eher extrem ist natürlich eine Wasserkühlung für CPU+GPU, bei der man einen externen Radiator nutzt und diesen nach draußen hängt.
...und besser im Schatten.

Wenn es draußen 30° C hat, dann ist das aber auch nicht so geil und dann ist da noch das Problem mit den Öffnungen für die Schläuche und die Problematik der Elektrik bei Regen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abzug86
Klimagerät auf 2 Schlauch umgebaut. Ab geht der Lachs. Stromkosten sind mir dieses Jahr egal, weil mein Anbieter mir Anfang des Jahres geschrieben hat, dass dieses Jahr die Stromkosten bei 28Ct fix bleiben :daumen:
Und solange da draußen Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl fahren, geb ich nen riesen großen F1ck auf meinen Stromverbrauch in Hinsicht auf die Umwelt.
Da ich die meiste Zeit Kopfhörer trage, damit meine Nachbarn Ruhe haben, ist mir die Lautstärke der Klimaanlage auch egal.

Ich bin ohne Klimaanlage teilweise komplett kirre geworden, weil irgendwann kann man einfach nicht mehr ausziehen.. Und wenn der Ventilator einem dann 28-30°C warme Luft in die Fresse bläst, hilft mir das auch nicht mehr weiter..
Da ich weitestgehend alle unnötigen Verbraucher ausm Haushalt rausgeworfen hab, machen die paar Euro für die Klimaanlage auch nix mehr aus. Und da ich einen Durchlauferhitzer hab, ist meine Stromrechnung eh schon relativ hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Shadow86, Abzug86 und eine weitere Person
naja ich habe auch jetzt vor einer woche aufgerüstet.
muss auch sagen das sich mein zimmer dadurch nun auch relativ schnell aufheizt.

daher bin ich tagsüber selten am zocken, dafür am abend bis 0uhr geht das ganz gut.
bei mir kann auch der nachbar auf mein monitor schauen..
dafür sind die rollläden auch unten bis zu einem gewissen grad.
das fenster dann voll geöffnet. ich rede im voice aber auch relativ leise um niemanden zu nerven.

ich würde mal sagen warte die tage noch ein bisschen ab.. es wird kühler nachts.
dann geht das schon..

oder setz dein schreibtisch zum fenster hin, so das der pc mit dem po zum fenster steht und die warme luft zum fenster abführen kann. dann ist das monitorproblem auch gelöst..

undervolting ist auch ein thema!
 
Abzug86 schrieb:
Ich bin nicht hier um mich mit anderen zu messen, sondern um Antworten bzw. Ideen zu bekommen.
Naja, sorry, aber irgendwo hat @.one schon recht. Das war nicht wirklich geschickt geplant mit einem 10m² Büro, in welchem scheinbar die Luft konstant zu stehen scheint.
Ein Vorschlag wurde ja schon gebracht: Wasserkühlung mit externem Radiator. Ist zwar Wartungsaufwändig und du musst irgendwo Löcher bohren, aber es wäre ne Option.
Du könntest auch schnelles LAN im Haus verteilen und den PC als Server im Keller oder irgendwo, wo die Wärme nicht stört, aufstellen und dann einen Client an deinem Monitor anbringen. Hast du zwar weiterhin die Wärme des Monitors im Raum, aber nicht mehr die des PCs. Alternativ ginge auch Thunderbolt über Glasfaser, dann brauchst du keinen Client, sondern ne Docking Station.
Du könntest auf Streaming-Angebote zurückgreifen, das ist aber stark von deiner Netzverbindung abhängig.

Im Grunde ist alles eine Kompromisslösung.
 
Abzug86 schrieb:
Ich hatte eher die Hoffnung, dass jemand vielleicht den umgekehrten Weg der Kühlung geht - damit meine ich, dass die Abwärme des Rechner aus dem Raum bzw. dem Haus gebracht wird. Quasi eine umgedrehte Kühlung. Hat noch nie jemand so etwas ins Auge gefasst?
Sicher wurde sowas schon gemacht. Und auch hier schon genannt wie:
whigga schrieb:
Einzige Möglichkeit: Wasserkühlung mit externem Radiator. Und mit "extern" meine ich außerhalb vom Zimmer.
Hier im Forum hatte mal einer so ein Projekt. Zwei Moras im Keller und dann Schläuche rauf ins EG. Sollte sich über die Suchfunktion finden lassen.
Hier bleibt aber das Problem, dass die Abwärme von Monitor, Netzteil usw. nicht abgeführt werden kann.

Alternativ wäre denkbar, das Gehäuse so zu modifizieren, dass sich die warme Abluft mit einem Schlauch aus dem Zimmer leiten lässt. Das ist aber vermutlich deutlich aufwändiger.
 
Ich habe auch tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt zwei Löcher in die Wand zu bohren und einen Mora oder ähnliches drausen zu montieren. Mit einem zweiten im Haus und Kupplungen kann man dann bei kälteren Temperaturen die Energie im Haus verbraten und "heizen". Wenns zu warm ist einfach umstecken und die Energie nach aussen führen.
Eine entsprechende Abdeckung zum Schutz vor Regen wär natürlich notwendig, bei etwas handwerklichem Geschick wäre das aber schnell gezimmert.

Btw. eine Klimaanlage sehe ich nicht so kritisch, generell alles was mit Strom läuft finde ich gut. Der lässt sich am eigenen Dach vollständig umweltfreundlich produzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben