High-End, ja oder nein? Wenn ja, Zusammenstellung ok?

Buman

Newbie
Schönen guten Abend.

Ich brauche dringend einen neuen PC und wollte eigentlich dieses aus der FAQ bestellen:

Intel Core i5-750
MSI P55-CD53
4GB GeIL 1333MHz CL9
HD 5870
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22

Gehäuse -> unklar.

Monitor: Hanns.G HG281DJ, 28"

Nur jetzt ist mir aufgefallen: Der PC wäre ja ziemlich High-End, aber rein theoretisch soll man ja gar nicht High-End kaufen, sondern besser obere Mittelklasse, da man dann ja mehr von seinem Geld hat.

-> Also 1. Frage: Lohnt es sich eigentlich High-End zu kaufen?

Wenn nicht, welche Zusammenstellung sollte ich sonst nehmen?
Wenn ja, ist die Konfig ok?

Anforderungen:
- Spiele (Sims 3, Anno 1404, Tropico 3, später auch (eventuell!) Shooter)
- soll lange halten (k.A. was da realistisch ist von der Zeitspanne her, bin sehr unerfahren was das betrifft)
- Die Spiele, die ich zocke, sollen auf max. laufen.
- Office, Internet
- Inhalt für Games erstellen (modden?)

Preisspanne ist ungefähr 800€, kann aber auch drüber oder drunter liegen, wenn die perfekte Zusammenstellung 50€ mehr kostet ist das auch egal.

Hoffe auf eure Hilfe und Vielen Dank ;)

Naja, "High-End" lohnt sich in der Regel nicht (10 % schneller => doppelt so teuer, oder so ähnlich). Wenn man das gesparte Geld verwendet, um später aufrüsten zu können, hat man meist mehr davon.
Aber: Dein Setting würde ich nicht unbedingt High-End nennen - obere Mittelklasse vielleicht. Ok, die Graka ist recht ordentlich, aber High-End im gesamten? Wenn du etwas sparen willst, dann kannst folgende "Rekonfiguration" vornehmen:

- X4 945
- 770er-Board

Für Gaming kaum langsamer, dafür schon etwas günstiger. Graka könnte man natürlich auch durch was aus der RV770 bzw. GT200(b)-Gernation nehem - ne HD4870 kann man momentan durchaus als Preis-/Leistungskracher bezeichnen. Kostet gerade mal gut 100 € (1 GB ist schon Pflicht), und ist vielleicht 20 - 25 % langsamer. Die gespaarten 200 € kannst du dann irgendwann in was investieren, was wirklich schneller ist - mal sehen, wie sich Fermi in einem Jahr macht.
Wenn du gerne Games "moddest" (Textur-Mods v. a.) könnte u. U. sich eine Graka mit noch mehr Speicher für die lohnen - GTX 260/275 bieten sich da in "doppelter Besetzung" an...

Gruß,
Lord Sethur

Hallo,

also einen Core i5 750 würde ich als obere Mittelklasse bezeichnen. Als High End gelten ehrer die Core i7 Prozessoren. Mit dem Core i5 erhälst du zudem eine sehr moderne, schnelle und effiziente CPU.

Die Grafikkarte ist zwar auch das Neuste vom Neuen, aber dafür ist sie ebenfalls sehr Energieeffizient und verfügt über sehr gut implementierte Stromsparmechanismen. Eine Alternative währe evtl. die kleinere Radeon HD 5850, falls du den Preis etwas drücken möchtest.

Das Netzteil würde ich etwas höher dimensionieren. Bei der Dimensionierung des Netzteils solltest du die TDP der CPU (95 Watt) und die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte (188 Watt) addieren und dann mit 2 Multiplizieren. Die anderen Bauteile kannst dann vernachlässigen, weil sowohl die CPU als auch die Grafikkarte die o. a. Werte in der Praxis nicht erreichen.

Die Begründung für diese Dimensionierung ist, dass die Netzeile in der Regel (z. B. Enermax und BeQuiet) ab einer Auslastung von 50 % die Drehzahl der Lüfter erhöhen müssen, um die Wärme abzuführen. Dadurch werden die Netzteile lauter ...

Ich würde dir zu einem Netzteil mit 550 oder 600 Watt raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich war davon ausgegangen, dass der i5 High-End ist, weil er von der Leistung wie ein X4 955 ist und dachte der AMD sei auch High-End, was dann logischerweiser warscheinlich auch nicht so ist? Bestizt denn nur Intel High-End CPU's? Naja irgendwo sicher ein Denkfehler bei mir, ist ja wurscht ^^.

Zur Grafikkarte: Ich bin mir nicht sicher ob die 5870 für mich das Optimalste ist, war jetzt einfach stur nach der FAQ gegangen, da ich nicht wirklich Ahnung von Hardware habe. Außerdem weiß ich nicht in wie weit es sinnvoll ist auf Preissenkungen, Fermi etc. zu warten.
Wenn ja, würde es sich ja theoretisch auch lohnen jetzt in eine billige Graka zu investieren mit der ich bis zum Fermi auskomme.

Alles in allem -> Verwirrung :D

zum guten gamen, reicht auf 18 zoll das hier momentan:

Msi 770 C45
4 gb ddr 3
x3 720 be
ati hd 5770
---> ca 350 Euro, eher weniger, wobei momentan nicht lieferbar
dazu dann NT 60 , Gehäuse 50 , Festplatte40 , Laufwerk25
kommst du mit 525 euro weg, das ist sehr grob gerechnet, du kommst unter 500, und hast für 18 zoll mehr grafik als du brauchst. zukunftssicher bist auch mit ddr3 und x11, also was willst du mehr?

Das ist dann ein Preis-Leistungskracher xd

edit: Amd hat keine Highend Prozessoren
und Grafik nimm x11 lohnt sich in bezug auf zukunftsicherheit, ne 5850 ist klasse, ja mit sicherheit, aber für 18 zoll? hm..ne net wirklich oder?

Man weiß nicht as ein Fermi imstande ist zu leisten.
Man weiß gar nicht ob die Mainstream-Karten überhaupt echte Fermis sind, was ich bezweifel.
Dauern wirds bestimmt noch bis Januar und billig werden die auch nicht sein.
Vn daher... würd ich jetzt ne HD5850 nehmen. 15% schneller als ne GTX285 und mit den neuesten Features.

Also wegen der Graka dann anscheinend eine 5850, weil es sich nicht lohnt zu warten und der Fermi eh erst spät kommt und dann noch teuer sein wird?

@ichebem: Das verstehe ich nicht so richtig, wieso denn 18 Zoll?

Lord Sethur schrieb:
- X4 945
- 770er-Board

Für Gaming kaum langsamer, dafür schon etwas günstiger. Die gespaarten 200 € kannst du dann irgendwann in was investieren, was wirklich schneller ist - mal sehen, wie sich Fermi in einem Jahr macht.

CPU-Skalierung mit Ati Radeon HD 5870

Ein X4 965 gelingt es einigermaßen eine HD-5870 aufzulasten von daher ist der X4 945 auch nur eher zweite Wahl den soviel günstiger ist dieser bei weitem nicht.
OB Fermi dieses Jahr noch raus kommt oder nicht sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber das der X4 945 die HD 5870 nicht ausreizen tut. Und nur vom Datenblatt des Fermi wird er es mit Sicherheit auch hier nicht schaffen.

@ Buman

Nun, ob es dir das Geld im Endeffekt wert ist, musst du natürlich selbst wissen - ich würde mich mit einer nicht allzu viel langsameren, aber halbso teuren Karte zufrieden geben - der gespaarte Hunderter macht sich dann bei der nächsten Aufrüstung sicher gut. Aber naja, ich hab auch schon das eine oder andere Mal eine Graka gekauft, die sich nicht mehr im optimalen Preis-/Leistungsverhältnisbereich aufgehalten hat...

@ Paradox.13te

Schon war - eine gewisse CPU-Limitierung ist bei einer solchen Karte natürlich da. Aber eine Next-Gen-Graka kauft man ja schließlich eh nicht, um @ 1280*1024 ohne AA/AF "genießen" zu könnnen.
Ein 945 lässt sich schließlich recht leicht ein paar hundert MHz mehr abluchsen - und wenn man sich vor dem gesperrten Multi scheut, dann nimmt man halt den 955er, dann hat man wirklich das gleiche wie bei dem '65er.
Ich denke mal, dass die CPU-Limitierungen in dem verlinkten Test halt schon auch dadurch zu Stande kommen, dass die Games nicht wirklich die Last sauber auf die 4 Kerne verteilen - und nur die einzelnen Kerne zu schwach sind. In Zukunft wird sich das immer weiter verbessern...

Gruß,
Lord Sethur

Was haltet ihr denn hiervon?

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
MSI P55-CD53, P55
EKL Alpenföhn Brocken
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Xigmatek Midgard

k.A. ob das was taugt, nur mal eben zusammengestellt.

hmm ja, nur wenn du geld sparen willst würde ich keine ssd nehmen...

die karte kauf ich mir auch, da die x11 im moment einfach zu teuer sind für mich...

werde dann warten bis fermi kommt und dann auf konkurenz hoffen, so fallen die preise immer, hd 4870 ist ja auch nicht schlecht ein halbes jahr kann man damit durchaus aushalten^^

sonst alles top vielleicht noch ein modu82+, hat kabelmanagement

na ja, die 5770 ist genauso schnell wie eine PC 4870 und hat DX11, leiser, sparsamer,... (und halt ein paar euro teurer)

ich würde kein modu nehmen. das ist sehr teuer. wenn du wirklich KM brauchst, dann nimm doch eins von CM oder von Cougar. Die haben auch KM und sind billiger.

Zurück
Oben