High End Multimedia ! PC

• Ersteller Ersteller B.A.S.E Jumper
  • Erstellt am Erstellt am

Ist das eine gelungene Zusammenstellung ?

• Umfrageteilnehmer
    9
B

B.A.S.E Jumper

Gast
Hallo an alle,

Im Voraus:
Wenn ihr schon an der Umfrage teilnehmt begründet bitte eure Antwort hier in Thread.

Da die Hardwarepreise momentan ziemlich gesunken sind möchte ich mir jetzt einen PC besorgen. Es soll ein High End Multimedia PC sein (nur ganz alte Spiele). Er braucht also keine Grafikleistung haben, ansonsten kaufen ich mir später ne Midrange ATI HD 6xxx :D.
Da ich ihn 3-4 Jahre behalten will, soll er vor allen ne gute CPU haben.

Zu den Teilen:

1 x Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
2 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set rot, 30cm (RM025)
1 x ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
1 x Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

Ich hätte auch noch ein paar Fragen:

Ich will alles ans Limit übertakten, deswegen lohnt es sich einen sauteuren CPU Kühler zu kaufen oder reicht der Scythe Yasya abgesehen von ein paar Prozent weniger Leistung aus ?

Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000 Euro. Momentan bin ich bei 970 Euro.
Ich will wissen, was man noch sinnvoll sparen oder verbessern könnte.

Danke im Voraus
mfg B.A.S.E Jumper

Zuletzt bearbeitet:
AW: High End MULTIMEDIA ! PC

für was brauchst du eine momentus xt wenn du eine ssd drinnen hast?
400-450 watt reichen auch vollkommen aus.

Was ist für dich "Multimedia?" Für "Multimedia" brauchst du ganz sicher keinen 6-Kerner, der "bis ans Limit" übertaktet läuft. Also wenn du nicht vor hast, großartig Videos oder sonstwas zu rendern oder ständig zu konvertieren, kannst du ruhig zu einer schwächeren CPU greifen.

wenn er übertakten will und ne graka später einbauen will
können ein paar mehr watt nicht schaden..

@clezi1988: Hast du das richtig gelesen? 400-450 Watt reichen beim maximal Limit OC nicht aus alleine CPU zieht da schon mehr und dann noch HD6000Graikkarte dann würde ich schon 700 Watt locker nehmen. Schaden kann es nie.

Wie gesagt, ich will alles bis ans Limit übertakten und mir vielleicht später ne HD 6xxx kaufen und dafür finde ich sind die 550 Watt angemessen.

Zur Monumentus:
Auf die SSD kommt nur das OS und die Programme. Da ich sehr oft Daten abrufen muss, soll das auch schnell geschehen. Was wäre den ne Alternative. Ich würde sonst die Samsung Spinpoint F4 nehmen (keine Sorge, Speicher reicht wegen Externer Festplatte leicht aus).

Edit. Wow, das ging ja flott !
Ich hatte gemeint ne Midrange HD 6xxx, also reichen die 550 Watt, oder lieber mehr ?
Ich bin jetzt verunsichert.

Multimedia bedeutet für mich ein Allround PC. Ich will jetzt keine halben Sachen machen, sondern gleich was vernünftiges kaufen, da ich den PC lange behalten will.
Außerdem komprimiere und konvertiere ich öfters Videos und das soll flott gehen.
Ergänzung ()

Oh, da ist noch was, was ich wissen möchte.

Ich bräuchte auch noch einen anständigen Monitor.
Ich hätte an einen 24 Zoll Monitor mit LED Backlight gedacht.

Diesen hier habe ich im Auge:

http://geizhals.at/a442055.html

Ist der gut oder gibt es noch andere bessere ?
Dabei darf er maximal 300 Euro kosten.
Ergänzung ()

Hm, sollte ich lieber auf Bulldozer/Sandy Bridge/HD 6xxx warten oder gleich kaufen.
Ich hätte mit warten kein Problem, also wird es besser sein abwarten, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

So komme dein Aufforderung da mal herzlich nach, wenn ich schon so gefragt werde^^

Wegen Monitor kann ich dir leider nicht so helfen ist nicht mein Fachbereich leider.

Warten auf neue Generation von CPU ect. lohnt immer, aber umso länger und länger musste mit der alten Hardware klar kommen und hast kein Spaß und wenn das neue dann mal gibt ist es sehr teuer und schnell vergriffen immer.

Deine Zusammenstellung ist ok oben schon. HD6000 kannste warten wenn du magst. Aber da du ja morgen bestellen willst würde ich dir eine GTX460 1GB raten oder HD5850 bei so ein starken System schon mindestens.

550 Watt würden an sich da erste mal reichen, aber da du ja sehr übertakten willst könntest gleich mindestens auf 700Watt oder so gehen. Da haste Reserven auch wenn du mal eine etwas hungriger Grafikkarte wie die HD6850 einbauen willst später mal.

abwarten bei hardware ist immer so eine sache, wenn es dir wirklich egal ist dann kannst du auch noch etwas warten weil du dann vermutlich mehr leistung für dein geld bekommst. andererseits ist es im bereich von pc hardware eigentlich immer so das man irgendetwas günstiger oder schneller bekommt wenn man etwas wartet.
als cpu kühler würde ich an deiner stelle nicht den yasya nahmen, den kannst du auf einem amd mainboard nicht richtig ausrichten.
mit dem x6 machst du sicher nichts falsch wenn du wirklich so viel ausgeben willst, beim übertakten würde ich dir aber vorschlagen das du einfach schaust wie weit du kommst ohne die spannung erhöhen zu müssen, dann steigen leistungsaufnahme und abwärme nicht so stark an und du bist auch weitgehend auf der sicheren seite was die lebensdauer der cpu angeht.
da du eine lüftersteuerung in deiner zusammenstellung hast gehe ich mal davon aus das es ein sehr leises system werden soll? in dem fall würde ich dir auch zu einem anderen netzteil wie zb. dem cooler master silent pro m500 raten.
beim mainboard wäre vielleicht das Gigabyte GA-870A-UD3 eine überlegung wert, wenn du dazu eine PowerColor Radeon HD 5670 zahlst du auch nicht viel mehr und hast schon mal deutlich mehr leistung für deine spiele (um welche handelt es sich da eigentlich?)
der gewählte monitor scheint auf den ersten blick nicht schlecht zu sein, als günstige alternative fällt mir da spontan der BenQ G2420HDBL ein der aber vermutlich nicht ganz so gut ist wie der lg. zum benq kann ich dir auf jedenfall sagen das der ein super bild hat wenn man den einmal richtig eingestellt hat und das sie die reaktionszeit bisher bei mir auch nicht negativ bemerkbar gemacht hat.

ps: warum habe ich mir bloß schon gedacht das Tekpoint auch so eine pm bekommen hat ;)

Wirklich vielen Dank für eure Antworten !!!

OK, dann werde ich mal warten, da ich Zeit habe und vielleicht fallen dann die Preise.

Wenn ich doch morgen bestelle:
Jetzt brauche ich noch keine High End Karte. Erst wenn ich wieder ein Spiel spielen will, kaufe ich mir eine (keine High End Karte, sonder eine kleine Midrange).

OK, dann wandert wohl der Mugen 2 rein, oder ?

Netzteil werde ich auch übernehmen, ich hatte gedacht das Cougar hat die bessere Qualität.
Aber soll ich jetzt 500 Watt oder doch lieber 600 Watt nehmen ?

der mugen 2 ist ein sehr guter kühler (wenn man von der etwas aufwändigen montage mal absieht), ich denke damit machst du nichts falsch.
wenn du sowieso maximal eine mittelklasse grafikkarte einbauen willst müsstest du mit 500w locker hinkommen, ein solches netzteil reicht ja heute sogar noch für die gehobene klasse wie zb. die hd 5850. ich vermute das sich an der leistungsaufnahme bei der neuen generation auch nicht wirklich viel ändern wird.
einen direkten vergleich der qualität zwischen dem cougar und dem cooler master netzteil kenne ich leider nicht, das cooler master ist aber qualitativ jedenfalls nicht schlecht und es ist etwas leiser.

Update erster Post.

Sollte ich lieber einen Noctua oder Promalitech nehmen oder reicht der Mugen abgesehen von ein paar Prozent weniger Leisung aus ?

OK, ich glaube 500 Watt reichen dann locker aus.
Colermaster Silent Series Pro 500 Watt ist drin.

Es soll ein sehr leiser PC werden (bin fast taub von meinen jetzigen), danke dass du das bemerkt hast.

Was sagt ihr zu der Monumentus XT neben der SSD ?

Netzteile sind beide gut. 600 Watt würde ich schon raten.

Mugen 2 ist ein echt guter Kühler besonders für den Preis auch noch.

Dann kaufe dir in 3 Wochen eine HD5850/HD5870 erste mal rein und dann später wenn die Preise von der HD6870 fallen oder GTX480 dann diese rein wenn du das Geld hast.

Monumentus XT ist eine gute HDD besonders als Zwischen Ablage von Daten wenn du Enddaten speicherst dann kaufe dir eien WD Grenn oder Samsung F2.

Ich glaube 500 Watt reichen aus, da ich mir ne kleine Karte kaufe.
Ich kaufe mir erst eine gute Grafikkarte (wahrscheinlich gar keine, weil ich bin überhaupt kein Computerspieler), wenn ich wieder mal ein Spiel spiele (momentan nur alte wie Simulatoren).

Besser ist es glaube ich ne Samsung F4 zu kaufen (Speicher reicht aus, da ich noch ne externe Festplatte habe).

Was sagt ihr zu der Monumentus XT neben der SSD ?
hatte leider noch nie die möglichkeit eine selber zu testen aber laut diversen berichten im internet soll die ja deutlich schneller sein als alle "normalen" hdd's. die frage ist ob dir das den aufpreis wert ist, ich denke wenn du sowieso für die wichtigsten sachen eine ssd hast dann bist du mit einer samsung f4 auch gut dabei.

OK, dann nehm ich stadessen die Samsung F4 320GB.
Ergänzung ()

So, passt es jetzt ?

1 x Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
2 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set rot, 30cm (RM025)
1 x ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
1 x Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

Ich bin jetzt bei ca. 900 Euro. 1000 Euro wäre die Schmerzgrenze.

Jetzt habe ich mir gedacht, da ich das letzte MHz Körnchen aus den Prozessor herausquetschen will,
die Lüfter auf dem Mugen austauschen, da er viel Leistung bringen soll.
Ich hatte mir gedacht mit Doppelbelüftung 2x Noiseblocker Black Silent oder 2x BeQuiet Silent Wings.
Was ist besser ?

Ich könnte doch 2x Samsung F4 320 GB im Raid 0 laufen lassen, oder ?
Bedeutet das dann automatisch mehr Geschwindigkeit oder geht das nur bei bestimmten Anwendungen ?
Datensicherheit ist dank externer Festplatte und automatische Backups kein Problem.

Oder sollte ich auf Sandy Bridge / Bulldozer / HD 6xxx abwarten ?
Zeit habe ich genug und zu Weihnachten/Neujahr auch mehr Geld.
Ich hätte kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir gedacht, da ich das letzte MHz Körnchen aus den Prozessor herausquetschen will
ich denke nicht das das nötig sein wird, würde da eher versuchen bei der kühlung und beim mainboard etwas zu sparen und dafür nicht ganz so extrem übertakten. erstens wird das ganze so günstiger, zweitens leiser und drittens machen dann 200mhz mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus.
Ich hatte mir gedacht mit Doppelbelüftung 2x Noiseblocker Black Silent oder 2x BeQuiet Silent Wings. Was ist besser ?
ich selbst würde die silentwings bevorzugen, du solltest dir aber gut überlegen ob es dir das wirklich wert ist. du zahlst da dann gut 20€ mehr nur damit das ganze vielleicht noch mal 2-5c° kühler wird und du beim takt wenn es gut läuft vielleicht 100mhz mehr erreichst.
nebenbei sei noch erwähnt das du mit einem system das so nah bis an die grenze des machbaren übertaktet ist schnell probleme bekommen kannst wenn die lüfter und kühler nicht regelmäßig gereinigt werden oder wenn im sommer die raumtemperatur etwas steigt.
Ich könnte doch 2x Samsung F4 320 GB im Raid 0 laufen lassen, oder ?
könntest du aber das bringt meist nicht viel, die seq. transferraten steigen zwar aber die zugriffszeiten leider auch.

OK, dann werde ich fürs erste mal ohne Spannungserhöhung übertakten.
Ich meine damit, dass er im Nomal Betrieb ohne Spannungserhöhung laufen soll, ansonste will ich halt mal schauen, wie viel ist maximal drin.
Ich kaufe aber trotzdem 2x BeQuiet Silentwings dazu, da ich, wenn mal extreme Leistung benötigt wird, werde ich in an die Grenze übertakten.

Hmm, der PC steht neben den Fenster auf der Sonnenseite, deswegen werde ich noch zwei Gehäuselüfter einbauen, oder ?

Also, ist dann eine Festplatte gegen 2 Festplatten im Raid 0 dann langsamer ?

Also, ist dann eine Festplatte gegen 2 Festplatten im Raid 0 dann langsamer ?

Ja und nein. Teilweise ist RAID schneller, teilweise könnte sogar eine einzelne Platte schneller sein. Von RAID 0 würde ich eindeutig abraten, immerhin gibt es da diese nette verdoppelte Ausfallgefahr.
Eine Platte dürfte es wohl auch tun.

So, eigentlich wollte ich jetzt bestellen, aber ich habe mich anders entschieden.

Da ich genug Zeit habe und zu Neujahr (wenn die Bulldozer/Sandy Bridge/HD 6000) draußen sind auch einen Patzen mehr Geld möchte ich mir den Computer erst im Jänner kaufen.

Was sagt ihr ?

Damit bin ich hier fertig.
P.S: Danke für alle, die mitgeholfen, besonderen Dank an Tekpoint und Nigtfly 09.

am 31.1.2011 wird es noch keine neuen CPUs großartig geben vielleicht erste 2-3 Modelle einer Serie als einstieg, aber wenn es so ist sind sie sehr teuer und schlecht verfügbar. Dazu noch schlecht lieferbare MB und auch zu teuer.

Daher musste schon bis März bei nah warten bis sich Preis eingependelt haben ect.