High-End PC als verspätetes Weihnachtsgeschenk so ok?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.771
Hallo liebe CBler,

nachdem der ganze Stress rund um Weihnachten und Neujahr jetzt überstanden ist wollte ich mir nun endlich von meinem über die letzten Jahre ersparten Geld eine neue High-End Maschine zulegen. Denn wie ihr aus meiner Sig erkennen könnt is das letzte größere Update dann doch schon ein wenig her und entsprechend mangelts meinem PC zur Zeit vor allem an CPU-Leistung. Ich hab mich auch bereits mal bei GH schlau gemacht und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen: Klick. Die Frage ist jetzt: kann ich da noch irgendwas rausholen P/L-technisch (bei unveränderter Leistung und Qualität!)? Anwendugsbereiche sind vor allem CAD, Videobearbeitung und an freien verregneten Tagen auch gerne mal ein bisserl Zocken (Crysis 2, D!RT etc.).

Ich freu mich auf eure Antworten!

mfg autoshot
 
Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung. Passt eigentlich alles zusammen.
Ein wenig übertrieben vielleicht... also was den Gesamtpreis angeht...

Meinst du nicht ein Z77, i7-3770K Set wäre genauso gut aber viel günstiger?
 
statt deinem ram den hier:
http://geizhals.at/eu/847904

welches soundsystem hängt hinter der soundkarte?

das nt darf ruhig kleiner sein, mit nem e9 580watt cm von be quiet kommst du locker hin
 
hmm ja ich hab mich bewusst für seasonic entschieden einfach weil die jungs extrem spannungsstabile und leise netzteile bauen. und da ich vorhabe den guten i7 noch ein wenig zu übertakten schadet das sicherlich nicht. beim soundsystem bin ich mir noch nicht sicher, ggf. stell ich auch um auf ein hifi-system mit receiver. die soundkarte is daher noch mit einem kleinen fragezeichen versehen :)

@ knolle

grundsätzlich würds ein Z77-system auch tun, nur gibts dafür eben leider keine 6-core CPUs :(
 
am Ram kann man noch sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die sandy bridge-e CPUs nicht sowieso keine iGPU?

EDIT: wie abhängig sind die sandy bridge-e von DDR3 taktfrequenz und latenzen? (hab da nicht so richtig was gefunden bei google)
 
Zuletzt bearbeitet:
1333 Mhz oder 1600 Mhz reichen definitiv. Soweit ich mich erinnere bringt höher Ram nur Vorteile, wenn die IGPU eines Prozessors genutzt wird.
 
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-290685

kannst deine konfig dahin gehen adaptieren wenn du magst
habe diesen bulldozer nem kumpel zusammen gebaut - zitat von ihm "schneller wie roadrunner, leiser als eine assasiene" ;)

wenn du eh nicht mehr als 32GB ram einbauen möchtest - nehm ne 1155 CPU

Ingrimmsch schrieb:
statt deinem ram den hier:
http://geizhals.at/eu/847904

das nt darf ruhig kleiner sein, mit nem e9 580watt cm von be quiet kommst du locker hin

zudem würde ich keinen CL11 einbauen Oo CL9 oder weniger, wenn du wirklich "highend" sein möchtest

bei den TDPs würde ich auch zu 750Watt greifen aber platin zertifiziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nur Gehäuse und Lüfter tauschen:
http://geizhals.at/de/812619 oder http://geizhals.at/de/812617
http://geizhals.at/de/804785 oder http://geizhals.at/de/845340
Und Ram mit niedrigen (oder ohne) Headspreader, z.B. http://geizhals.at/de/793560
Auch würde ich über 64GB für eine Ramdisk (Scratchdateien) nachdenken. Toll für Videobearbeitung.

Und die 2 Zusatzkerne des 3930K bringens schon ungemein bei der Videobearbeitung und die Cpu macht im Alltag 4,5Ghz ohne Spannungserhöhung mit, wenn man nicht großes Pech hat.
 
hmm was wären jetzt die vorteile des fractal design R4 gegenüber meinem gehäuse? und wo liegen die vorteile bei den cpu-kühlern, die du mir vorgeschlagen hast?

EDIT: 32GB DDR3-1600 CL9 Ram kostet jetzt nicht die welt weniger als mein 1866er (differenz <20€ inkl. versand & sofort lieferbar), von daher werd ich da glaub ich nichts ändern

@ kreidlermuslf

leider merkt man eben gerade bei CAD und Videobearbeitung die 2 zusätzlichen kerne schon deutlich sonst hätt ich schon längst auf den 3770k umgeschwenkt. und die grafikkarte die du mir da empfiehlst is teurer und langsamer als die von mir gewählte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn zu CAD auch noch Berechnungen usw. kommen kann man schon mal 32 GB nehmen. Bin da schon häufig den 16 GB nahe gekommen und auch ein paar mal darüber hinausgeschossen... Würde mir bei einen neuen PC auch 32 GB nehmen... Vorallem bei den Preisen :P
Aber wie schon erwähnt 750 Watt ist zu viel und am CPU Kühler kann man auch noch Sparen, ab den Mugen 2, 3 und Macho tut sich kaum noch was bei der Temperatur.
Edit: Okay noch mal paar test angeschaut, da ging ja sogar noch etwas bei den Kühlern voran... hätte ich gar nicht gedacht das die Mugen Reihe mittlerweile so schlecht dasteht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ja wegen dem CPU-kühler hab ich auch schon rumüberlegt ob der Noctua wirklich sein muss oder ein Macho vll doch reicht. aber gerade beim übertaken zählt halt wirklich jedes °C...

das netzteil hab ich jetzt auf vielfachen wunsch durch das seasonic X650 ersetzt :)
 
was mir halt sorgen macht is die TDP von 130W @ stock. da will ich nicht wissen was das ding mit >4GHz braucht. und wenn ich mir die tests von CB anschau kann der NH-D14 gerade bei hohen drehzahlen schon ein stück mehr als zB. der Macho
 
dann nimm diesen CPU-Kühler, der ist nochmals etwas besser.
und wenn wirklich jedes °C zählt solltest du diese WLP nutzen
http://geizhals.de/497395
damit wirds nochmals 5 Grad kühler, besonders unter Last
 
liquid pro ergänzt :) wie sieht das eig mittlerweile aus, bekommt man den kühler immernoch kaum von der cpu weg wenn liquid pro längere zeit dazwischen ist?
 
es sollte aber bei der liquid erwähnt werden,das demonatge später schwierig ist u. man zu 99% auch bei der ultra schleifpapier beinehmen muß um die cpu kupferblang zu bekommen vor monatge.alu mag die nicht.ich würd lieber auf 2-3° verzichten.

4,2 ghz ist hotswap beim 39xx.da verbaucht er 260w mit ner 680 u. ist noch gut zu kühlen.4,5ghz sind schon 100w mehr wird aber noch gehen.richtig strom schlürfen fängt der über 4,5ghz an.

ich würd ihn 4,2 takten u. gut ist.

würd evtl. über 16gb ramdisk nachdenken,insofern das für deine größen reicht.ansonsten 2x180/240 intel 330 raid0 dabei.da haste sys u. arbeitspartition drauf,ist von der größe u. handling besser u. hast noch bessere lese/schreibraten.

http://geizhals.at/eu/756023 o. http://geizhals.at/eu/812268

da das nt mitkühlt würd ich auch das e9 580 vorziehen.wenn du hinterher einen lüfter mehr ins case bauen musst haste auch nix von.

sparen könnteste mit der http://geizhals.de/724074 einfach selber auf 1125/1500 ocen u. gut ist.

evtl. reicht nen bd combo http://geizhals.de/644140 ich hab noch keine bd r/rw in der hand gehabt seit 3 jahren.

noctua würd ich drin lassen.

stx is mit das nonplusultra.solltest du dir nen avr mit hdmi holen würde ich die mit hdmi vorziehen für bd:http://geizhals.de/441452
 
Zurück
Oben