High End PC bis 3000€ Vorschläge

bikinigirl47

Newbie
Hallo,

ich habe geplant mir einen High End Gaming PC zusammenzubauen und wollte mir noch ein Paar Verbesserungsvorschläge oder Alternativen anhören oder sogar eine komplett andere Konfiguration.

Hier noch kurz der ausgefüllte Leitfaden. Wenn noch etwas fehlt oder unklar ist, reiche ich das gern nach.

1. Preisspanne?
- bis 3000€
- Limit kann im sinnvollen Fall unterschritten werden

2. Geplante Nutzungszeit?
- mind. 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videobearbeitung

3.1. Spiele
- WQHD
- mittlere - hohe Qualität
- 1. GTA V, PUBG, ETS 2
- 2. eigentlich fast alle Genre bunt durchgemischt

3.2. Video-/Bildbearbeitung
- Hobbyniveau
- 1. Sony Vegas
- 2. Adobe Illustrator, Photoshop usw.

4. Was ist mir bei dem PC wichtig (Wichtigkeit nach Reihenfolge)?
- 1. Leistung
- 2. Zukunftssicher
- 3. Qualitativ hochwertige Produkte
- 4. Optik (RGB)
- 5. Preis-Leistung

- Die Komponenten sollten von so wenig verschiedenen Herstellern wie möglich sein

5. Zusammenbau?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4-6 Wochen

6. Welche Komponente würde ich selber gerne im PC sehen?
- Intel i7 8700k 320€ gekühlt durch Corsair H150i 160€
- GTX 1080 Ti 11GB 1050€
- SSD 960 EVO 1TB 360€ oder SSD 960 Pro 1TB 520€ ? (1TB reicht mir für den Anfang komplett aus und wird später um eine SATA SSD erweitert)
- Corsair 2x8GB RAM 210€ *
- Corsair Gehäuse 570X 165€ **

- unschlüssig bin ich mir bei dem Mainboard sowie dem Netzteil, bin hier offen für alles.

* Der RAM lässt sich sicherlich problemlos um das selbe Kit (2x8GB) später auf 32GB erweitern?
** In diesem Gehäuse sollten alle Komponenten Platz finden?

Mit freundlichen Grüßen Philipp

meine Idee - aufgrundlage der Gehäusewahl, die auf Zurschaustellung aufgelegt ist:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108TH15LCG)
1 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
1 Corsair Crystal Series 570X RGB rot, Glasfenster (CC-9011111-WW)
1 Corsair Hydro Series H150i Pro (CW-9060031-WW)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
~2500€

ne M2 ssd finde ich unnütz, kosten nutzen faktor ist zu klein und hinzu teils das wärme problem

Ram direkt auf 32GB - wieso hier mit kleiner 8er bestückung anfangen bei dem Budget - die TriZent dinger sind super und haben imho den besten rgb effekt, da ich denke das du das möchtest

Netzteil einfach was grundsolides

Mainboard nimmt man eigentlich das, was man anhand der anschlüsse benötigt - hier würde es jedes Z370er machen

für ebv etc würde ich ne herkömmliche HDD nehmen, evtl ne 5.400rpm als datengrab - ist auf lange sicht beständiger als ne SSD

beim gehäuse werf mal ein Blick auf
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz-bgw11-a1453779.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html?hloc=de

sind optisch gedingener, bieten aber TG fenster und insbesondere eine Schalldämmung
das 700er hat sogar außen noch LED linien

man könnte auch über Sockel 2066 nachdenken (Quad Channel ram usw)
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU)
1 Intel Core i9-7900X, 10x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I97900X)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GTZR)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108TH15LCG)
1 ASUS Prime X299-A (90MB0U40-M0EAY0)
1 Corsair Crystal Series 570X RGB rot, Glasfenster (CC-9011111-WW)
1 Corsair Hydro Series H150i Pro (CW-9060031-WW)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
~3100€

oder man wartet auf die 2000er AMDs, da du ja eh erst in 4-6 wochen kaufen willst

Zuletzt bearbeitet:
In 4 bis 6 Wochen sieht der Hardwaremarkt nochmal ganz anders aus. Dann sind auch X470 und Ryzen 2000 verfügbar, eventuell sind die auch eine Überlegung wert. Der 2700X sieht auf dem Papier sehr gut aus und gepaart mit dem richtigen RAM sollte der sich in Anwendungen (aber auch in Spielen) nicht vor einem i7 8700k verstecken müssen.

Edit: Ich finde das vom TE vorgeschlagene Gehäuse gut. Das ist einigermaßen schick und sehr funktional was Kühlung angeht. Wenn man keine große Custom Loop bauen will auch definitiv ausreichend groß, eventuell halt nicht am leisesten.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Hier auf Computerbase wird gerne be quiet! empfohlen. Ich hatte selber drei Dark Power Pro, aber ich habe nun das IMHO beste Netzteil auf dem Markt: Das Seasonic Prime Titanium (mit 12 Jahren Garantie).

Zur SSD: Ich würde sagen: "Lasst mich in Ruhe mit den scheiß Kabeln der SATA SSD's" Mir kommen nur noch M.2 Festplatten in den PC. Die Samsung 960 EVO 1TB ist gerade von 395€ auf 356€ abgestürzt.

Zum Mainboard: Das ASUS ROG Strix Z370-F Gaming hatte anfangs Probleme mit der Spannungsversorgung der CPU. Ich habe mir stattdessen das ASUS Maximus X Hero gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
4. Was ist mir bei dem PC wichtig (Wichtigkeit nach Reihenfolge)?
- 1. Leistung
- 2. Zukunftssicher
- 3. Qualitativ hochwertige Produkte
- 4. Optik (RGB)
- 5. Preis-Leistung

Es gibt aktuell genau einen PC der alle Punkte zu 99% erfüllt. Warum nicht 100%? Weil es das Wort Zukunftssicher nicht gibt. Hochwertige Produkte gibt es nicht für mehr Geld. Eine Titan Xp kann genauso fiepen und schlecht boosten wie eine schlechte 1060. Mainboard und Grafikkarte, aber auch Netzteil sind größtenteils immer ein Problem, auch wenn man bereit ist mehr Geld für mehr Qualität auszugeben so bekommt man selten einen qualitativen Mehrwert.

M.2 wird heiss und die Geschwindigkeit kann man selten nutzen. Mit den neusten Treibern und einem aktuellen System merkt man langsam den Vorteil bei den Ladezeiten gegenüber einer antiquierten 2,5" SSD.

Neue Speicherchipgenerationen erblicken rund alle 6 Monate das Licht der Welt. Was man also unter der Bezeichung Tridentz in einem Jahr kaufen kann steht unter einem anderen Stern.

Die Dark Power Serie ist so minimal besser, dass sich der Aufpreis gegenüber der Straight Power Serie nicht lohnt.

Das Corsair Crystal hat eine relativ hohe Reklamationsquote.

Die Corsair H150 ist komplett überdimensioniert. 12cm Radiator reicht für 100 Watt. Mit 2x12 oder 2x14 Radiatorfläche ist man schon im Silentbereich.

Man ließt gerade, dass dieses Seasonic Prime Titanium (mit 12 Jahren Garantie) weder 12 Jahre Garantie noch qualitativ besser ist. Da kann man auch wieder zu bequiet greifen.

Was das Gehäuse angeht (da du ja wert auf Optik legst). Es gibt dort einige welche mittels Riserkarte den um 90 Grad gedrehten anschluss einer Grafikkarte erlauben.
​Also mit der Lüfterseite zum Window.

​Kühltechnisch wohl minimal schlechter, aber meiner Meinung nach optisch ein erheblicher gewinn, so sieht man wenigstens mal was von den Teilweise sehr schick designten Kühlern der Graka und nicht nur die Backplate ^^

​Die Gehäuse sind daran erkennbar das sie 2 Senkrechte PCIe Slot Öffnungen hinter den waagerechten haben.

​_______________________

​Im Gegensatz zu der Person über mir rate auch ich dir zur 360er Variante.
​Das reicht tatsächlich auch für leisen Betrieb mit OC unter last.

​Zu viel Kühlleistung hat in einem PC noch nie geschadet (stickstoffkühlung mal beiseite :D)

Zuletzt bearbeitet:
@acty: Noch ein Dark Power Pro empfehlen, wo die Leistung offensichtlich mittlerweile auch im Straight Power 11 steckt ?

Meist gibt man mehr Geld aus und bekommt dafür X. Und die Hardware veraltet schnell und dann empfielt man X, weil X immer noch läuft, aber Y ist die neue Serie und meistens ist neue Technik besser. Dark Power ist nicht schlecht, aber Seasonic Prime oder Straight Power bieten gleichwertige Technik für weniger Geld.

Willi-Fi schrieb:
Man ließt gerade, dass dieses Seasonic Prime Titanium (mit 12 Jahren Garantie) weder 12 Jahre Garantie noch qualitativ besser ist.
Anfangs gab es welche mit 10 Jahren Garantie. Die wurden alle auf 12 Jahre aufgestockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben