High End PC für 1200€

Unrealfreak

Cadet 4th Year
Hi Hi,

also ich bin eig recht fit mit dem Pc Thema und deswegen bin auch ich immer der lackierte und muss die pcs bei uns richten aber ok.

Folgendes:

Ich hab n Budget von 1200€ und ich brauch nen richtig fetten gamer pc und im groben und ganzen weiß ich ja schon was ich will aber ich würd einfach gerne jede menge Meinungen von richtigen Profis hören.

Freue mich über möglichst viele Beiträge

Gruß
Tobi

Wenn du eine Vorstellung hast, dann kannste diese doch auch mal preisgeben ;)

Ich finde diesen Preisbereich sehr schwierig.

In der FAQ wird sogar ne zweite Festplatte reingepackt, um auf den Preis zu kommen :D
Wird wahrscheinlich aber trotzdem unter 1000€ kosten.

Würde nen QuadCore nehmen, auch wenn viele User hier im Forum den Sinn eines Quad in einem Spiele-PC klar abstreiten.

Aber die Frage, welche Grafikkarte(n) in solch ein System kommt/kommen, lässt sich nicht wirklich einfach beantworten.

Eine HD4870? Hat ein wirklich gutes P/L Verhältnis... Reizt das Budget aber bei weitem nicht aus.
GTX 280? Teurer, bisschen schneller, schlechteres P/L. Budget wird immernoch nicht so ganz ausgereizt.
2x HD4870? Ziemlich schnell. Aber Crossfire mit dieser Leistung bei 512MB? Macht das auf lange Sicht sinn? Auf die HD4870X2 mit 1GB pro GPU warten? Naja, wenn man die Geduld hat (1 Monat) durchaus ne Idee.
GTX 280 SLI? Dann müsste man eine DualCore CPU nehmen. Denn sonst wird das vom Preis her nichts.... Das Gespann ist verdammt schnell, aber auch verdammt teuer. P/L typisch für HighEnd Karten eher schlecht. Und typisch für MultiGPU gleich nochmal schlechter.

Hi ja also die genauen typen kann ich eben nicht sagen das wollte ich dann schon euch profis überlassen^^
Ich dachte da an:

4GB Speicher

2 x 250GB Platte (Optional, hab noch die von meinem alten)

Graka absolut keine ahnung ich dachte da an eine 8800GTX SLI oder nur eine 9800....keine ahnung müsst ihr mir sagen

CPU keinen schimmer

Soundkarte: X-Fi mit Optischen ausgang

und naja sollt halt eben mein budget nicht übersteigen wobei es noch nicht so dringend ist mit dem pc also ist auch nicht schlimm wenns jetzt etwas mehr wird weil bis dahin wirds ja eh noch billiger...

Gruß Tobi

GK würde dir die ATI HD 4870 empfehlen, die geht gerade in alles Tests gut ab.

8800 GTX SLI ist heute ein NoGo, 9800 GTX ist zu teuer für Leistung

Schau dir mal die Karten an:
- HD4850 / 4870
- GTX 260 / 280

@Unrealfreak

Ich empfehle dir, lies doch erstmal in die aktuelle Diskussion ein:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/

Und dann denke mal über deinen Titel "HighEnd für ..." nach. Deinem Post #4 entnehme ich, daß du schwer Nachholbedarf hast, das ist kein Manko für alle Ewigkeiten, sondern in einer Woche/vielen Stunden eifrigen Studiums der Artikel und Benchmarks wirst du durch den Dschungel durchblicken, auf was es heute ankommt, wenn man von HighEnd redet. Dies ist auch kein Vorwurf von mir an dich, nur bist du hier auf den Plan getreten, dich "mal eben schnell" von Profis auf den Stand zu bringen, für den andere Wochen/Monate/Jahre brauchen. Weil deren Empfehlungen auf Erfahrung fußt. Aus HighEnd-Perspektive so eines "Experten" erscheint dein Anliegen im Extremfall also anmaßend.

Persönlich interessiert mich HighEnd nicht, sondern HighEfficiency, d.h. höchste Preis-Leistung für meine (selbst definierten) Zwecke, Leistung pro Watt im Speziellen. Dieses Kriterium Preis-Leistung findest du übrigens in allen ausführlichen Tests zu Hardware-Komponenten.

Bastele dir also einfach deinen HighIrgendwas-Rechner indem du alle Preis-Leistungs-Sieger aller Kategorien in einen Topf wirfst. Dann hast du quasi einen Rechner "mit Empfehlung der CB-Tests". Preislich fährst du damit am Optimum, was man für Geld kaufen kann. Zufrieden ? :)

Aber an den HighEnd-Benchmarks kommt keiner mehr vorbei, der sich für neue Hardware aus Kaufabsichten heraus interessiert. Mir sind diese "Hochleistungs-Waren" schlicht zu teuer.

also ich brauch ihn 90% zum zocken, 5% Bildbearbeitung und 5% Musik.
Und naja meinen habe ich jetzt schon 4 jahre und der kommende sollte halt auch wieder mindestens so lange fit sein und nicht gleich wieder so schlecht sein dass man nichts mehr drauf zocken kann.
Und naja GTX 280 ist wirklich so toll? Dann kauf ich halt die wenns nichts besseren um den Preis herum gibt...
Also SLI lieber doch nicht?

Gruß
Tobi

Wenn du unbedingt zwei Gpu´s haben willst dann nimm die bald erscheinende HD 4870x2. Ein Quad core wäre auch eine überlegung wert wenn du den Pc so lange behalten willst.

Ja also werd ihn voraussichtlich eh erst weihnachten kaufen....also wirds wohl n quad werden.
Und wegen den CPU hab ich mir gedacht vll doch den E6850?

Der E6850 ist Technisch veraltert. Aber wenn du den Pc erst Weihnachten kaufst spielt das keine Rolle. :freak:
Am Ende des Jahres kommt ine neue Cpu reihe von Intel raus. Nehalm wird sie gennant. Eröffne am besten dann wenn du dir den Pc wirklich kaufst nochmal ein Artikel in diesen Forum. ;)

Zurück
Oben