High End PC mit RTX 4090 und I9 13900KF oder 7950X

MaikJ schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? VR MSFS und Spiele in 4 K

Für 4k Ultra reicht der 5800x noch locker. Da in VR frame times wichtig sind bist du aber mit dem 5800x3D wohl auf der sicheren und preiswerteren Seite.

Wenn du nicht grundlos dein Geld aus dem Fenster werfen willst, schnallst du den 5800x3D auf dein Mainboard und du bist good to go. Achte nur auf ein gutes 750W Netzteil und wie viel Platz in deinem jetzigen Gehäuse ist, die RTX 4090 ist riesig.

Hier kannst du dir noch ein Bild davon machen, was von jeweiligen CPUs zu erwarten ist je nach RAM Bestückung.

1669051405550.png


In 4k sind die Resultate noch näher beieinander. Alles über den 5800x3D lohnt sich fürs zocken nicht vor allem, da du dein Mainboard nicht tauschen musst.

Soll es unbending ein neues System sein reicht ein 7700x (377,99 €) / 13700k (475,00€) locker. Da dir die höhere Anwendungsleistung nicht wichtig ist, ist mein call der 7700x. Benötigt weniger Storm (dadurch weniger Abwärme), ist einfacher zu kühlen, deutlich günstiger, du bist in Spielen Schneller unterwegs und musst nicht den Teureren 6400 DDR5 ram bezahlen. Zwar kann der 13700k auch mit DDR4 RAM betrieben werden ist aber sinnbefreit, da die Leistung dadurch under den 5800x3D fällt. Netter bonus ist die Unterstützung der AM5 Plattform bis 2025+.
 

Anhänge

  • 1669051291087.png
    1669051291087.png
    697,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
MaikJ schrieb:
Hisn : was möchtest du mir mit dem Bild sagen ? Es geht mir wie gesagt um VR auf der reverb G2.

Die Transferleistung dahinter wäre:
Stemmt die CPU 100 FPS, stemmt die CPU auch 100 FPS in VR. Du brauchst 90.

Und jetzt schau Dir den New-York-Screen an.
60 FPS ... weil die Graka zu lahm ist? NEIN, deren Auslastung beträgt kaum 80%. Also wird etwas anderes die 60 FPS produzieren .... EXAKT, gut mitgedacht, es ist die CPU.

Genau das wird Dir auch bei der G2 passieren. Keine 90 FPS für VR weil die CPU zu lahm dafür ist.
Nennt sich dann Reprojektion wie Du sicherlich weißt, und je nachdem was Du für ein Typ bist, wird Dir davon eventuell schlecht oder nicht und Du musst mit den Reglern runter gehen.

Auch die dickste Hardware, die Du Dir zur Zeit kaufen kannst reicht nicht aus um sorgenfrei durch den Hardwarefresser MSFlight zu kommen.

Es gibt im Flight ja ein VR-Preset wenn ich mich recht erinnere. Der schaltet erst mal alles auf LOW. Aus gutem Grund. Mir macht Flight, auch mit einem 13900k und der 4090 nicht unbedingt Spaß in VR. (Ich hab auch ne G2, nur falls Du fragst, woher meine Erfahrungen kommen).

Ich stelle mich nur beim Screenshots machen in VR mit OSD etwas dämlich an, deshalb die 2D-Screenshots.
 
Hallo Micro + Hisn,

Vielen Dank für euere beiden Beiträge!
Das hilft mir weiter.

Ich hoffe, das ich mit DLSS 3 evtl. permanente 90 FPS für die 90 hz der G2 schaffe.
Derzeit begrenze ich per Open XR Toolkit auf 30 FPS und arbeite mit MR für die verdreifachung.

Über 1000 Feet komme ich mit MR sehr gut zurecht.
Am Boden bzw. bei Landungen verschmiert das Bild aber häufig unschön.
Zudem sacken die FPS bei komplexen Szenerien dann auch mal unter die 30 FPS womit es dann stark ruckelt.

Ich spiele überwiegend mit hohen bzw. mittleren Einstellungen.
TLOD etc. bei 100.

Evtl. reicht dann auch eine RTX 3080 Ti oder 3090. Nur ist der unterschied zur 4090 schon gigantisch.
Die 4080 leistet mir hier zuwenig.

Lohnt es aus deiner Sicht bei VR mit der 4090 , Hisn?
Gerade im Bodenbereich entlarven zu scharfe Bilder ja evtl. die nicht perfekte Bodendetails.
 
ferris19 schrieb:
Mit dem Mainboard egalisiert sich der Preis aber wieder…
Mittlerweile ist es nicht mehr der Fall. Bei vergleichbaren DDR5 Lösungen tun sich Intel/AMD nicht mehr viel.
Dafür ist DDR5 6000 ca 80€ günstiger als DDR 6400.

Um sich einen guten Überblick über die Akkuelle Preislage zu machen empfehle ich Geizhals.de
 
MaikJ schrieb:
Ich hoffe, das ich mit DLSS 3 evtl. permanente 90 FPS für die 90 hz der G2 schaffe.
Zur Zeit schafft DLSS3 LAG.
Stell Dir vor Du hast ein Game, das mit 30 FPS läuft, und Du weißt ganz genau wie sich das Maus-Movement anfühlt. Jetzt schaltest Du DLSS3 ein, und hast plötzlich 60 FPS.
Aber das Maus-Movement bzw. dessen 30 FPS-Lag bleibt bestehen.
Das fühlt sich (zur Zeit) unmöglich an.
 
Hey Hisn,

Der Youtouber „ VR Fly SIM Guy“ hat ein Video hochgeladen mit einem Rechner welcher fast identisch ist zum Dubaro Rechner.

Und damit fliegt er auch mit Ultra locker auch 90 FPS.
DLSS Leistung „Ausgeglichen“

Und genau das erhoffe ich mir von dem Rechner.

Wo ist mein Denkfehler?
 
DLSS3 ist was anderes als DLSS2
UND DLSS2 schafft nur im Graka-Limit mehr FPS.
Wenn Du im CPU-Limit bist, dann bekommst Du durch DLLS2 nicht einen einzigen FPS mehr.

Ist DLSS3 denn schon im MSFLight in VR implementiert?
 
Ja, mit dem neuen NVIDEA Treiber soll es implementiert sein.
Also ich glaube ich investiere eher in den kompletten Rechner als das ich in meinem Rechner rumwerkel.

Es wäre viel Geld aber wenn ich bei mir noch eine neues Netzteil, den 5800 X 3 D und die Karte kaufe dann bin ich auch eine Menge an Kohle los.

Ich frage ml an welche Karte verbaut wird und entscheide dann morgen.

Mein Gefühl sagt mir, das es im kommenden Jahr knapp werden könnte mit der Produktion und die Preise erst mal sehr stabil bleiben.

Wie gefährlich ist es, eine Wasserkühlung über der GPU zu verbauen ? Wäre das eine Luftkühlung nicht evtl. Risikoärmer ?

DDR 5 mit 6000 würde nur 45 EUR mehr kosten.
Wäre das noch sinnvoll ?


Ich habe über meiner jetzigen 2080 ti auch eine Wakü. Aber das ist der wert auch ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikJ schrieb:
Ja, mit dem neuen NVIDEA Treiber soll es implementiert sein.

Kannst Du mit dem NVIDEA aufhören, das schmerzt... ;-)
 
Habe ich irgendwann die Null gewählt ?
Sinnloser Beitrag, warum meldest du dich ?

Edit: Sorry, jetzt weiss ich was du meintest 😙😉.
Nvidia sollte man schon richtig schreiben…

Entschuldigung für meine doofen Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ich hebe das nochmal hoch da ich kurz vor der Entscheidung stehe:

Bei den BF Angeboten habe ich immer noch nichts besseres gefunden.
Ggf. würde ich nich den DDR 5 mit 6000 nehmen was „nur“ 44 EUR kostet.
Und den Prozessor ggf. auf eine I7 oder I 5 downgraden. Wobei : Neun, wenn schin denn schon.
Und Videonachbearbeitung wird ggf. Auch nich ein Thema.

Oder habt ihr mit vergleichbarer Ausstattung besseres gesehenß
 
Muss ich die 1 wählen?
Du kannst auch 8000er RAM dazupacken, wenn Dich der Aufpreis nicht stört.
Im CPU-Limit ist schnellerer RAM immer sinnvoll. Die Frage ist immer nur ob man es bezahlen will, und ab einer bestimmste Geschwindigkeit, ob man es auch eingestellt bekommt. Bei Intel wärst Du mit 6000er (CL30 bitte) gut dabei.
 
Jo die 1 passt. Nochmals sorry an Ankh !
8000 RAM habe ich noch nicht geprüft.

Den Aufpreis checke ich nochmals.
Ist schon ein heftiger Preis aber mein Gefühl sagt das es auf Sicht nicht deutlich günstiger wird und die r090 sehr lange für Ruhe sorgen wird.

Etwas besseres als Fertigbau siehst aber wohl auch nicht ?
Und am Telefon hat mir Dubaro gut gefallen. Kompetente MA.
 
Zurück
Oben