Highend System i9-13900KF + RTX 4090 (Gaming/Benchmark)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4890

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
139
Hallo Zusammen :D

Ich möchte mir ein neues Highend Gaming/Benchmark System zusammen bauen.
Mit Fokus auf Leistung im Gaming und Benchmarks. Da ich nicht mehr so up-to-date bin wie früher, hoffe ich Hier auf ein paar gute Tipps.

-Das System sollte keinen Flaschenhals haben für die RTX 4090
-Steckplatz für 2x PCI-E 4.0 Gen. NVMe SSD (ohne Leistungsverlust)
-DDR5
-Wenn möglich PCI-E 5.0 SSD Uunterstüzung
-Wenn möglich PCI-E 5.0 Graka Unterstüzung


CPU

Core i9-13900K oder Core i9-13900KF
Was würdet ihr da empfehlen? Der ohne Grafikmodul (13900KF) ist ein bisschen schneller.
Ist das der einzige Unterschied?


MOBO

Ich bin mir noch nicht ganz sicher welches Chipsatz ich wählen soll. (Z790 vs. Z690)
Soviel ich gelesen habe, ist der Z790 der neuere Chipsatz und schneller in Verbindung mit DDR5.
Was würdet ihr empfehlen?
  • Beide Chipsätze unterstützen Intel Core CPUs der 12ten und 13ten Generation
  • Z690-Mainboards brauchen häufig BIOS-Update für Raptor Lake CPUs
  • Beide unterstützen DDR4 und DDR5
  • Z790 unterstützt schnelleren DDR5-RAM (10-15% schneller), DDR4-RAM bleibt gleich
  • Z790 hat einen stärkeren RAM-Controller
  • Z790 unterstützt bis zu 37% schnellere Übertaktungsraten bei RAM-Speicher
  • Beide haben 28 PCIe-Lanes, Z790 gibt jedoch 8 PCIe 3.0 auf und bietet 8 PCIe 4.0-Lanes mehr
  • Z790-Mainboards haben noch stärkere VRMs und größere Kühlkörper (unnötigerweise)
  • Teilweise schlechtere Audio-Codecs auf Z790 (vergleichbare Modelle)
Link: www.only4gamers.de/z790-vs-z690-unterschiede/


SSD

Die neue Haupt SSD, wir eine von diesen hier sein:
Corsair MP600 PRO XT 2TB
SSD SN850X Gaming Heatsink 2TB
SSD FURY Renegade M.2 2280 2TB
SSD FireCuda 530 M.2 2280 2TB
MSI Spatium M480 2TB

Je nach Mainboard, muss ich eine wählen, die keinen Kühlkörper hat (sonst passt sie nicht), da ich keine Lust habe die Garantie der SSD zu verlieren.


RAM

(DDR5, 32GB-64GB) Wir entschieden nachdem der Chipsatz ausgewählt worden ist.


Andere Komponenten:
-CPU AIO, NZXT Kraken Z73 vorhanden, wird noch abgeklärt ob die 100% kompatibel ist mit dem i9-13900KF. Die haben anscheinend eine andere Höhe!?
-Palit RTX 4090 OC, habe ich schon
-Netzteil mit 1200W+ wird noch gekauft. Wird wohl ein "altes" sein, da die neuen mit ATX 3.0 etc. noch nicht verfügbar sind.



Noch einige Stichworte:
-Preis ist nicht so relevant, mir ist es wichtiger das es das schnellste ist
-Hardware muss lieferbar sein
-OC wird wahrscheinlich kein Thema sein. (bleibt Stock)
-evt. wird zu einem späteren Zeitpunkt auf einen "voll" 4k Monitor gewechselt


Danke für die Hilfe :)
 
4890 schrieb:
Was würdet ihr da empfehlen? Der ohne Grafikmodul..
Mit iGPU, kann durchaus mal sehr praktisch sein.

Du hast übrigens den Fragebogen nicht genutzt
und womöglich ist der Thread schnell dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver, xxMuahdibxx, Verak Drezzt und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
Auch wenn ein HighEnd Rechner gesucht wird, würde ich trotzdem nicht einfach das Teuerste kaufen wollen.
Bitte sieh Dir auch mal die Benchmarks von 13900K verglichen mit 13700K, 13600K und dazu den Preis der Stücke an.
Und vor Allem in Bezug zum gewollten Einsatzgebiet.
 
Wieso ist "Benchmark" System so wichtig? Muss es der "längste" Balken sein?

Oder beschreibst du am besten mit Fragebogen was du wirklich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Fragebogen nutzen bitte, das müssen alle User. Egal was man will, nur der Fragebogen bringt uns weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
Ja wer den längsten hat, war doch schon immer Thema...
Aber er kann halt auch das schnellste wollen, um das Sys einfach länger nutzen zu können.
Ohne gleich wieder ein Upgrade zu machen. mfg
 
Wenn es um ein Benchsystem geht, dann vielleicht noch etwas warten bis die PCIe 5 M.2 verfügbar sind. Schätze erstes Quartal 23. Ansonsten ein 7er Board und hoch in das Regal greifen bei einem Markenhersteller, die unterstützen auch RAM Riegel mit hohem Tempo meist besser. DDR 5 ist Pflicht für das letzte Quentchen, hier fehlen aber noch die richtig schnellen Riegel in der 6000er Region, auch hier evtl. etwas warten. Bei Mifcom findest Du aber bereits erste Komplettsysteme, die Du dir konfigurieren kannst nach Gusto und noch vor Weihnachten da sind ( keine Werbung) die liegen so knapp unter 6000€
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben