High End PC zurücksetzen über Windows 11 nicht möglich

Viel Text, wenig Inhalt. Mit nur 7 Zeichen in einer beliebigen Suchmaschine hättest du bereits eine Lösung gefunden. Bsp.: MBR GPT

PS: Das "Problem" tritt wahrscheinlich auf, eben weil das BIOS zurückgesetzt wurde.

PPS: Ich frage nicht nach, warum der Sockel repariert werden musste...
 
Hanseat_ schrieb:
Am entscheidenden Punkt wurden die internen SSDs (insgesamt 2 Tb) nicht erkannt
Weil bestimmt der Intel "Raid" (RST/VMD) Modus aktiv ist im Bios und du da den F6 Intel RST/VMD Treiber brauchst, denn du da laden musst, damit die SSDs angezeigt werden.

Oder du schaltest Intel RST/VDM im Bios aus, dann geht es auch ohne Treiber.
 
bisy schrieb:
Weil bestimmt der Intel "Raid" (RST/VMD) Modus aktiv ist im Bios und du da den F6 Intel RST/VMD Treiber brauchst
Nur um das nachzuvollziehen: wie soll der angegangen sein? Ich war vorher aufm Desktop und konnte den PC nur zurücksetzen und keine Updates durchführen
 
Unter welcher Rubrik finde ich die Einstellung im BIOS? Und der isr definitiv dafür verantwortlich, dass meine SSDs nicht angezeigt werden?
 
Hanseat_ schrieb:
Unter welcher Rubrik finde ich die Einstellung im BIOS?
gibts ne Suchfunktion bei dem OEM BIOS, wenn nicht, musst du alles mal durch gehen.

Entweder Intel RST (Rapid Storage-Technologie)
Oder Intel VMD (Volume Management Device)

Hanseat_ schrieb:
Und der isr definitiv dafür verantwortlich, dass meine SSDs nicht angezeigt werden?
Jop, denn das ist so was ähnliches wie RAID und dafür braucht es ein Passenden Treiber.
Kannst auch auf der Homepage deines OEM PC Hersteller nach gucken, ob es dem Treiber da zum Download gibt, oder eine Anleitung, wo drin steht, was du machen sollst
 
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Sicher das die dein Mainboard repariert haben und du kein neues bekommen hast? Hört sich ein bisschen so an als ob dein BIOS deine 14th Gen Intel CPU nicht erkennt wenn's mit der 13th geht.

Wie gesagt ich würd vielleicht Mal ein BIOS Update machen und schauen ob's mit der 14th Gen CPU klappt.

Stelle aber das BIOS nochmal auf Werkseinstellungen zurück und schalte den RAID Modus aus, wie oben schon angesprochen.

Ggf. Mal einen RAM Stick rausnehmen und probieren, vielleicht hat der Dual-Channel für deinen RAM ein Problem. War bei mir zumindestens mal ein ähnliches Problem als ich ein neues System hochfahren wollte, da bin ich dann auch in eine Endlosschleife gekommen.
 
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b34n7 schrieb:
da bin ich dann auch in eine Endlosschleife gekommen
Ich befinde mich bereits in einer Endlosschleife, von der ich aus nur ins BIOS kann oder in den Windows 11 Installationssetup komme.
b34n7 schrieb:
kein neues bekommen hast?
Die Modellbezeichbung ist eine andere, daher gehe ich von einem Austausch aus also neu. Ich warte noch auf eine Rückmeldung des Herstellers bzw. der Werkstatt.
 
Hanseat_ schrieb:
Ich befinde mich bereits in einer Endlosschleife, von der ich aus nur ins BIOS kann oder in den Windows 11 Installationssetup komme.
Hast du mal probiert in den abgesicherten Modus zu starten?
Oder mal im Erweiterten start von Windows die Problembehebung durchführen.

Hanseat_ schrieb:
Ich warte noch auf eine Rückmeldung des Herstellers bzw. der Werkstatt.
Schau mal auf der Webseite von dem Hersteller deines Mainboards nach der neusten BIOS Version und gleich die mit der aktuell installieren ab.

Und welche Schritte hast du bereits unternommen? Nur für den Überblick.
 
b34n7 schrieb:
Oder mal im Erweiterten start von Windows die Problembehebung durchführen.
Soweit war ich schon, der PC befindet sich in einer Dauerschleife.
b34n7 schrieb:
Hast du mal probiert in den abgesicherten Modus zu starten?
Nicht mehr, nein. Der PC ist nun wieder zum Hersteller. Dort wird er nun begutachtet.
b34n7 schrieb:
Schau mal auf der Webseite von dem Hersteller deines Mainboards nach der neusten BIOS Version und gleich die mit der aktuell installieren ab
Bereits die aktuellste installiert
 
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