Mobile

high-end PC Zusammenstellung

fifoxtasy

Newbie
Hallo Leute!

mein erster Post hier, echt tolles Forum hab schon einige Zeit gelesen und möchte mir jetzt auch einen neuen Computer kaufen. Hab genug von meinem alten Laptop.
Vielleicht könnt ihr auch mir, so wie den vielen anderen ein bisschen helfen.

Möchte einen Miditower mit ATX für Bildbearbeitung (+Video) Multimedia und Office Anwendungen. Gespielt wird eigentlich nicht. Computer soll auf jeden fall leise sein. Linux Kompatibilität ist ein muss. Würde gerne nur Qualitätsprodukte verbauen. Möchte aber einen guten PC der mir lange erhalten bleibt und in ein paar Jahren auch noch gut ist. Übertakten werde ich vorerst nicht, aber vielleicht ist es gut einmal die Möglichkeit zu haben.
Brauchen tu ich eigentlich alles kann auf kein einziges altes Teil zurückgreifen.
Hab mir ein paar Versandhäuser angeschaut und Alternate macht eigentlich einen guten Eindruck, was meint ihr? Würde mir den PC gerne zusammenbauen lassen, würde zwar Spass am Basteln haben, aber wegen Garantie etc tendiere ich doch dazu ihn zusammenbauen zu lassen.

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:

Intel 2600k oder 2500k
habe oft gelesen, dass der 2500k locker für Spiele reicht, trifft aber auf mich nicht zu. Meint ihr zahlt sich der 2600k für mich aus?

ASUS P8P67 EVO R.3.0
was hält ihr von diesem Motherboard?

be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder be quiet! Dark Rock Pro C1
ist die pro Version zu groß? Zahlt sie sich überhaupt aus?

Kingston HyperX DIMM 2x4 GB DDR3-1600 oder Corsair DIMM 2x4 GB DDR3-1600
bei Alternate gibt es nur die 16GB kits. Hab mal gelesen, dass man RAM immer im Kit kaufen sollte wegen Dual Mode. Stimmt das oder kann ich auch 2 einzelne 4GB bestellen? Hab mir gedacht 8GB sollten fürs erste reichen.
Kingston sind nicht so hoch wie Corsair eventuell ein Vorteil, was meint ihr?

ZOTAC GeForce GT430 ZONE Edition
hab mir gedacht eine passiv gekühlte Karte sollte für mich ausreichen. Was meint ihr? Leiser wäre es, oder? Wie ist die Karte mit der Onboard Grafik von Intel zu vergleichen? Hab gehört die soll auch ziemlich gut sein. Zahlt sich so eine Karte dann aus oder muss eine stärkere her?

OCZ vertex3 2,5" SSD 60 GB
Schnelle Systemfestplatte

2x WD Caviar Green 2TB
als RAID 1, nach schlechten Erfahrungen bin ich ein wenig paranoid was Datenverlust angeht ;)

Corsair Graphite 600T
schaut gut aus und die riesigen 200mm Lüfter sollten eigentlich recht leise sein oder?

be quiet! Dark Power Pro P9 750W oder 650W
möchte genug Saft haben um gegebenenfalls noch z.B. mehr Festplatten zu verbauen

Plextor PX-LB950SA (blu-ray) oder Plextor PX-L890SA (dvd)
hmmm... braucht man blu-ray? Bin noch unsicher

LG Flatron E2441T-BN
LED Monitor 24" soll es sein. Displayport wäre schön.
was meint ihr zu dem?

Logitech Illuminated Keyboard

ASUS PCE-N10
Wireless Netzwerkkarte PCIe

Fehlt noch etwas?

Vielen Dank fürs lesen ich freue mich schon auf eure Antworten, bin für alle Anregungen offen und dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest den PC überhaupt nicht fürs zocken oder video/fotobearbeiten benutzen?
Dann ist die CPU absolut überdimensioniert... warum einen 2600k für einen media pc?!?
Bist du dir sicher?

Guck dir besser noch mal das hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Ich schlage dir mal vor, du gibst jetzt einfach mal an wofür du den PC gebrauchen möchtest, wieviel du ausgeben willst, ob du irgendwelche anderen sachen wichtig findest(Schönes schlichtes gehäuse, leises system...)

und wir sehen dann mal zu nen für dich passendes gut ausgedachtes system zu planen ;)

Zuletzt bearbeitet:
für office und multimedia reicht auch n 2400 sandy bridge. kühler nimm den advanced. hab ich auch und den hört man gar nicht. das netzteil ist zu groß. nimm ein passives 460 watt von seasonic. leiser geht es net.
1600 er rqm lohnt net, es sei denn, der ist genauso günstig wie 1333. wenn man gerüstet sein will, dann nimm blu ray

nimm nen i3-2320
ne asus gt520
ne crucial m4 60gb
2x2gb ram
bequiet 400w reicht völlig für 10 hdd's :D

High-End für Office? Hä?

High-End sähe eher so aus:

Intel 2600K
MSI Big Bang Marshal
16GB DDR3-2133
2x GTX 590
usw.

Also was du brauchst wäre ein einfacher Office Rechner für höchstens 500€. Meine Vorrdner haben da schon einige gte Tipps gegeben.

1. du willst damit keine Spiele spielen, richtig ?

2. das Netzteil ist maßlos überdimensioniert. Ein 400 W NT ist bereits mehr als ausreichend, auch wenn mehrere Festplatten zum Einsatz kommen.

3. ein i7 2600k lohnt sich nur für Videobearbeitung, oder wenn man auf "FPS-Jagd" ist und stark übertakten will für Benchmarkrekorde...

ansonsten reicht auch ein Phenom x4 955 für 90 € völlig aus.

Alternate ist zu empfehlen.
Ohne Zocken sind viele der Komponenten überdimensioniert, da kannst du einiges sparen udn in nen größeren Monitor, anderes Keyboard,.... stecken. Bei nem Sandy Bridge kannst du Dir die grafikkarte schenken, wenn du nicht zockst. Qualitätsmäßig finde ich die teile OK. das NT ist überdimensioniert, und zeiht nur unnötig Strom wg. schlechtem Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung.

Btw.: ein RAID 1 befreit Dich nicht vom Backup-Zwang, wenn dir das NT oder ein Blitzschlag deine HDDs beide grillt.... dann lieber eine intern, eine extern!

Und wofür nun hohes Ende ?

Für diese Anforderungen reicht eigentlich jedes heute kaufbare System. Teure Cpu´s warten dann auch schneller.:) Ist vielleicht nur ein möglichst hoher Preis gewünscht ?

Ich halte folgendes für sinnvoll:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p746694_Gigabyte-GA-A75-UD4H-AMD-A-75-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-A8-Series-A8-3850-4x-2-90GHz-So-FM1-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=528845

aber bitte er will ein richtig Fettes Teil nah dann hier der Intel Corei7-990X CPU
dann noch 12GB HigHend DDR3-1600Mhz dazu eine 3072MB-Nvidia Geforce GTX590
2000GB Sata3 64MB Cache 7200U/min und BluRay Brenner/DVD+RW Sata
ja dann noch 1000W BeQuiet Nox und Hochleistungluftkühlung Alpenföhn Matterhorn

So das ist High End wenn er will noch eine Nvidia GTX 590 dazu eine 240GB SSD Festplatte
und dan brauch er noch eine Wasserkühlsystem gut da kommt aber der Alpenföhn weg.

Das ganze für Locker 4500€

Das ist dann aber ein richtiger High End da geht Office aber schnell auf!!!!!:evillol:
Also wirklich mehr als 350 bis 500€ brauchst du nicht auszugeben für ein Office Rechner.
Es geht noch billiger für knappe 250€ ein Athlon250X2 mit 500GB Festplatte und 4GBArbeitsseicher und eine OnBoard Grafikkarte.:freak:

Wenn man hier wirklich sehr großzügig ist, könnte man folgendes zusammenstellen:

Intel Core i3-2105
Scythe Mugen 3
ASRock Z68 Pro3 (B3)
8GB-Kit G.Skill 1333 CL9
Crucial M4 64GB SSD
Samsung SpinPoint F3 1000GB
LG BH10LS30
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Cooler Master 690 II Advanced
Rechner - Zusammenbau

= 672,59 €

Als Monitor wäre z.B. sehr gut: LG FLATRON IPS236V
mit IPS-Panel, LED und 23" zu einem super Preis.

Mit dem Z68-Mainboard kann man dann die interne Grafikeinheit der CPU nutzen, welche beim I3-2105 die bessere HD 3000 Variante ist (keine extra Grafikkarte nötig). Und durch den Z68-Chipsatz behält man auch die Möglichkeit offen evtl. mal ein CPU-Upgrade durchzuführen womit auch die k-Modelle mit offenem Multiplikator optimal unterstützt werden. Dies wird mit dem extra CPU-Kühler schon abgerundet (welcher auch leise ist).

Dazu 8GB RAM und ein Blu-Ray Brenner zum sehr guten Preis. Ein effizientes Netzteil mit mehr als genug Leistung (+ Reserve falls wie gesagt mal eine stärkere CPU + gar GPU rein soll) sowie Kabelmanegment in einem top Gehäuse.
Mit einer soliden HDD und sehr schnellen SSD über Sata III, alles fertig zusammen gebaut.

Mehr braucht man auf keinen Fall hier und selbst so ist es wie erwähnt äusserst großzügig gewählt, wenn darauf wert gelegt wird, auch mit der Möglichkeit ohne Probleme nachzurüsten.

Als Basis:
AMD A-Series A8-3850
ASRock A75M-HVS
8 GB RAM
das sind gut 200 öre, sparsam, leise
und fertig ist die Laube

Reowulf schrieb:
Als Basis:
AMD A-Series A8-3850
ASRock A75M-HVS
8 GB RAM
das sind gut 200 öre, sparsam, leise
und fertig ist die Laube

Jo, viel Spass mit AMDs Linux treibern - würd mich nicht wundern wenn diese Konfiguration überhaupt kein Bild gibt! Die aktuellen APUs werden AFAIK nur über extreme frickelei vernünftig laufen (das war zumindest der stand von vor 2wochen)

Als Anhaltspunkte für dich würde ich vorschlagen:

Intel i5-2400 (reicht für alle Office/Multimedia belange LOCKER)
4GB RAM
128GB SSD (ggf. + HDD für die Daten)
Mainboard deiner Wahl, ggf. checken ob alle onboard chips (sound etc.) von deiner distro problemlos untersützt werden
400W Netzteil
Grafikkarte = irgendwas passives von nvidia (z.b. die 430)

Mein Tipp:

Intel i3 - onbord Grafik nutzen - Spart Strom

4GB DDR 3 Ram voll ausreichend für die meisten PC Anwendungen

SSD 64-128 GB - für schnelle System- und Programmstart, wenn du das Geld dafür hast macht sich bei dir wahrscheinlich stärker bemerkbar als ein besserer Prozessor

Festplatte 2TB für die Daten mit 5400 Umdrehungen

Mainboard mit Z68 Chip je nach dem evtl. auf SATA 3.1 achten und PCIExpress 3.0 falls später
doch noch eine Grafikkarte mit dazu soll (USB 3.0 ist ja sowieso klar)

Festplatte 2TB für die Daten mit 5400 Umdrehungen - Leiseer!

Gehäuse was dir eben gefällt

Netzteil Cougar A300 300Watt – reicht locker für das System hast auch noch Reserven

Am Monitor würde ich nicht sparen, das solten dir deine Augen Wert sein empfehlen will ich dir aber auch keinen, kenne die Produkte welch zurzeit auf dem Markt sind nicht. – Aber LED finde ich gut

Ist doch noch mehr Rechenpower gewünscht, dann eben doch ein i5 2500 wenn du übertackten willst dann die k Variante.
Sollte irgendwann doch noch der Wunsch nach einer besseren Grafikkarte bestehen evtl. doch gleich ein Stärkeres Netzteil z.B. Seasonic X-400FL ist Lüfterlos und absolut HighEnd vielleicht gibt es aber auch vergleichbare, günstigere Modele.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen prompten Antworten!

Nur gleich kurz gesagt: Foto und Videobearbeitung habe ich vergessen zu möchte ich auch mit dem PC machen. Deshalb nicht ganz so überdimensioniert.
Tut mir Leid, dass ich das nicht gleich dazugesagt habe. Habt recht nur für Office wäre das nicht nötig

für Videobearbeitung:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739662_Asrock-Z68-PRO3-S1155-Z68-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Xeon-E3-1235-4x-3-20GHz-So-1155-BOX.html

Falls interne Grafik nicht benötigt wird, reicht auch der E3 1230. Xenons sollten nach Forenmeldungen hierdrauf funktionieren. Haben wie der i7 2600k Hypertreading.

Speicher reicht der preiswerteste DDR3 1333.

Raid 1 dient nicht der Datensicherung, sondern der Ausfallsicherheit. Mir ist schon mal ein Kontroller samt 2 Festplatten kaputt gegangen.

AMD A-Series A8-3850 warum brauch er das Mit Athlon2/Phenom CPU ist er gut versorgt und billiger geht nimmer
Athlon2 250 Grade mal bei 39€-ASRockboard 39€ 4GB Arbeitsspeicher 49€ Festplatte WD Green 500GB 37€
Gehäuse 40€ Netzteil 35€ DVD LG Brenner 18€ so ein LCD Monitor 22er Grade mal 130€ auch von LG
Macht dann 387€ fertig reicht für Win7 und Linux sowie so.Ich habe mein Linux auf dieser Plattform gebastelt
und das geht ab wie Rakete!
Ergänzung ()

Videobearbeitung gut dann ein Intel (leider) sind ein bisschen besser im Rennring.
Also Netzteil 550Watt reicht, SSD würde ich weg lassen Riad1 ist nicht für Datensicherung geeignet dann lieber eine Externe oder als zweites Laufwerk,Besser für Datensicherung

Zurück
Oben