Portabler Game Development Laptop (Yoga Pro 9i 14?)

n4p

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
114
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich für Game Development, Programmierung. Unity & Unreal + etwas Blender

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Der Laptop soll nicht zu schwer sein (<1.75kg). Convertible benötige ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zwischendurch Spiele wie CS2, LoL, Dota2, Rocket League. AAA Games in niedrigen Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Leichte Blender arbeit. Unity & Unreal Game Engines

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich bezogen auf die anderen Kriterien (5 Std?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz wird keine benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schön wäre eine internationale Tastatur (Qwerty), aber ist so ziemlich unmöglich was ich gesehen habe. Wichtiger ist, dass sonst alles past.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 Brutto, kein Gebrauchtkauf da über die Firma gekauft wird.

Hallo alle!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem mobilen Spiele-Entwicklungs-Notebook und da es teilweise heute gute Black Friday Angebote gibt, wollte ich euch mal um eure Meinung fragen.
Ich habe mich schon eingelesen und bin dabei auf den Yoga Pro 9i gekommen (https://www.lenovo.com/at/lenovopro...yoga-pro-9i-gen-8-(14-inch-intel)/len101y0036)
Folgende Konfiguration: I9-13905 + RTX 4060, 32GB

Da dieser derzeit wegen Black Friday vergünstigt ist, würde ich fast zuschlagen. Was mich etwas stört ist das spiegelnde Display (ich brauche kein Touch), da ich gerne auch mal im Garten arbeiten will. Zudem habe ich gelesen, dass der Akku nicht gut halten soll, kenne aber den momentanen Stand der Batterietechnik ist.

Meine Fragen:
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Yoga Pro 9i?
  • Gibt es noch andere Notebooks in der Preisklasse, die in Frage kommen können? Ich habe nur das Zenbook gefunden, ist aber leider nicht verbilligt und somit etwas überm Budget
  • Am liebsten wäre mir eine AMD 8040 CPU mit integrierter GPU (780m), da diese Notebooks sehr mobil sind. Da habe ich nur Angst, dass die iGPU nicht für mein Vorhaben ausreicht.
Vielen Dank schon Mal! :)
 
n4p schrieb:
Was mich etwas stört ist das spiegelnde Display (ich brauche kein Touch), da ich gerne auch mal im Garten arbeiten will.
Dann wirst du damit nicht glücklich werden.

Das Yoga 7 Pro 14 gibt es aber alternativ mit der RTX 4050 und mattem 14.5"-Panel. Das hat 3072x1920, 120Hz, 400 nits und 100% DCI-P3. Ich finde es aktuell nur mit 16 GB Ram, aber vielleicht hilft dir da der LenovoPro-Support weiter.

Richtig günstig für nur € 999,- wäre momentan noch das Yoga Slim 7 Pro X 14 mit dem gleichen Display und 32 GB Ram zu haben, aber leider nur mit der kleinen RTX 3050: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...a-slim-7-pro-x-gen-7-(14-inch-amd)/82tl009uge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Leider gibts die Konfiguration mit Yoga 7 Pro 14 und 32GB nicht. Muss ich mir nun überlegen ob es 32 GB sein müssen.
LenovoPro-Support hat mir leider nichts geholfen, auch bezüglich der englischen Tastatur ist das nicht möglich. Habe dabei direkt auch mit der Verkaufsabteilung geschrieben und die können auch nichts machen, mein Vorschlag war nämlich einfach ein Notebook aus der UK liefern zu lassen. Die Lieferzeit wäre für mich kein Problem gewesen. So flexibel waren sie jedoch leider nicht.

Ich überlege mir das noch ein paar Stunden, tendiere aber doch zur neuesten Version mit dem Glossy Display. Kann halt nicht alles perfekt sein :) Schade, dass es sonst keine wirklichen Angebote in der Preisklasse gibt.
 
Dann könntest du alternativ auch über das Legion Slim 5 14 nachdenken. Das gibt's ja momentan auch ordentlich reduziert:
https://www.lenovo.com/de/lenovopro...gion-Slim-5-Gen-8-(14-inch-AMD)/82Y5CTO1WWDE1

Screenshot 2023-11-24 185334.png


Dem traue ich bei der Kühlung deutlich mehr zu als den Yogas. Die Artikelbeschreibung ist beim Display allerdings nicht korrekt, denn es ist nicht matt.

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...D-Perfektion-in-120-Hz-und-2-8K.756070.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Legion Slim 5 14 sieht sehr sehr gut aus. Hab mir ein paar Berichte durchgelesen und wirkt echt gut. Das einzige, was anders wäre, ist die Bildqualität, dafür (für Akku) bessere CPU und günstiger. Finde sowohl der Legion als auch der Yoga haben was, wirklich schwierig. Rational würde ich den Legion nehmen, gefühlsmäßig aber irgendwie den Yoga. Das Display ist bei beiden Glossy ist. 🤔 Da ich nicht mehr viel Zeit für den Deal habe, hat der Würfel entschieden und es ist der Yoga geworden. Falls mich das Display zu sehr stört, muss er halt wieder zurück und ich muss auf den nächsten Deal warten.

Danke @Hans_Dampfer für dein Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Hans_Dampfer
Kurz noch eine Frage. Ich habe ein Zusatzpaket, das 3 Jahre Vor-Ort Premium Care Service, abgeschlossen. Da ich diesen Laptop als Firma bestelle, dachte ich, dass das Sinn macht. Da hat das Marketing gut funktioniert. Nachdem ich nun ein paar Erfahrungsberichte über den Service gelesen habe und diese ziemlich schlecht ausfallen, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Bestellung stornieren und ohne dem Zusatzpaket nochmal bestellen soll. Habt ihr Erfahrungswerte? Macht so ein Zusatzpaket Sinn oder nicht?
Danke schon Mal :)
 
n4p schrieb:
Macht so ein Zusatzpaket Sinn oder nicht?
Ich habe über den Vor-Ort-Service bisher nicht viel Schlechtes gehört. Am Ende musst du selbst wissen, wie lang du im Fehlerfall auf das Gerät verzichten kannst. Beim normalen Service musst du es einschicken, und dann hoffen, dass es schnell bearbeitet wird. Beim Vor-Ort-Service kommt jemand zeitnah zu dir nach Hause und du kannst bei der Reparatur zuschauen. Ich habe bisher bei jedem Lenovo den Vor-Ort-Service gebucht.

In den letzten 15 Jahren hatten wir hier insgesamt über 10 verschiedene Lenovos im Einsatz und bisher noch keinen einzigen Garantiefall. Aber wenn er denn eintritt, dann habe ich keinen Bock auf lange Ausfallzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Zurück
Oben