High-End Rechner für Renderaufgaben und 4K- Multi Kamera Filmschnitt

Hi Leute,

da ich mit meinen Kameras und Anwendungen nun auf Grenzen stoße mit meinem Notebook will ich mir ein High-End Gerät als Tower bauen.

Meine Wahl des Prozessors fiel in Zusammenhang mit der Multi-CPU Anforderung auf folgende Komponenten;
Motherboard; ASUS Z10PE-D8 WS
CPU; 2x Intel Core i7 5920K

Damit eröffnet sich die Möglichkeit den DDR4 zu verwenden, wo ich mich aber nicht sonderlich gut auskenne.
Ich möchte demnächst auch eine TITAN bzw. Quadro Karte einbauen.

Was ich brauche sind Infos zu Speichermöglichkeiten, Kühlung, Netzteil und Gehäuse;
1. Ich brauche ein Gehäuse dass sich leicht "greifen" lässt, am besten mit einem Handgriff oben drauf wie die "alten" Macpros
2. Speicher sollte eine SSD mit ca. 1024GB und mehrere Festplatten als RAID sein, 1e für aktuelle Projekte die in Bearbeitung sind und mehrere andere als "Lager"
3. Ich habe keine Ahnung was man zur Kühlung eines solchen Systems am besten benützt, daher bitte um Ratschläge und Hilfe.
4. Welche Netzteile sind dafür bestens geeignet? (Stromverbrauch spielt keine Rolle, es soll einfach alles laufen).

Günstig muss es nicht unbedingt sein, es geht um den ersten Firmenrechner also darf es zwar was Kosten, soll aber nicht in die Intel I7 Extreme oder Xeon Extreme abdriften, was Leistungstechnisch keine Relation mehr zum Preis hat.

Bitte um Hilfe, schonmal danke im Voraus für eure Beiträge!:freaky:

konstantinfilms schrieb:
Günstig muss es nicht unbedingt sein, es geht um den ersten Firmenrechner also darf es zwar was Kosten

An der Stelle gilt das gleiche wie immer:
Firmenrechner sollte man mit entsprechendem Support bei einem Systemhaus kaufen.
Falls dir mal irgendein Teil abraucht, möchtest du dich wahrscheinlich nicht 3 Wochen lang mit der Serviceabteilung eines Hardwareanbieters herumärgern und solange nicht arbeiten können, bis du dein Ersatzteil hast.

naja bei firmen rechner sollte man dan zu vorgefertigten workstations ala dell oder lenovo greifen, alleine schon wegen dem support.

hast du dicht dort schon mal umgesehen?

Auf das Board passen nur Xeon Prozessoren!
Sollte dann die Xeon E5 2600er v3 Serie sein.

@Firmenrechnerthema
Wenn du dich nicht wirklich mit der Materie auskennst, dann geh zu nem professionellem Händer. Dann hast du auch vernünftigen Support bei Problemen.

Edit:
Vorher auch abklären ob die Software
a) soviele Threads richtig ausnutzen kann und
b) von einer Grafikkarte profitieren kann

Zuletzt bearbeitet:
1. einen 5920k gibt es nicht. 5820k oder 5930k?
2. Meines Wissens sind die nicht-Xeons auch nicht Mehrprozessorsystemtauglich
3. Kann deine Software überhaupt 24-32 Threads sinnvoll auslasten?

Wenn du bisher mit einem Notebook gearbeitet hast erscheint mir deine Planung als "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ach ja: Für Volle Leistungsfähigkeit brauchst du bei einem Zweiprozessorsystem mindestens 8 Module, mach 32 GB RAM untergrenze.

mfg

Ich werf jetzt einfach mal das NonPlusUltra für Filmschnitt in den Ring.
Alle in meinem Umkreis die professionell Filmschnitt betreiben benutzen ihn.

Geh komm, der Mac-Pro ist eine Angeberkiste, aber wer Rechenleistung braucht kauft was anderes. Zumal das Ding mit ein wenig Rechenleistung ultrateuer wird, und auf ebenso teuren Massenspeicher angewiesen ist... Die Anforderungen des TE:
12 Kerne
1Tb Speicher
Dicke GPU
drückt den Preis schonmal auf fast 8500€. Und da ist nix mit extra-Festplatten, die müssen ohnehin teuer extern dran. Externe RAID-Lösung geht bei gut 1000€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommt man für weniger Geld die selbe Rechenleistung.

Das sollte auch keine klare Kaufempfehlung werden, nur eben mal als Anregung, was es noch so auf dem Markt gibt, wenn Geld schon keine Rolle spielt.

Jedenfalls ist der Mac-Pro kleiner, robuster & leiser (<15 dB unter Volllast) als andere Kisten und optisch ein absolutes Sahnestück.
Zudem kann der Apple-Service ebenfalls auf der PRO Seite angeheftet werden.

bart0rn schrieb:
Jedenfalls ist der Mac-Pro kleiner, robuster & leiser (<15 dB unter Volllast) als andere Kisten und optisch ein absolutes Sahnestück.

Kleiner, bestimmt. Robuster, vielleicht, aber nur so lange nichts kaputt wird, weil der ist de facto Irreparabel. Und 15dB unter Last hat der nie, niemals, überhaupt nicht. Aus 10m Entfernung gemessen vielleicht, aber nicht bei einem Meter - da hat er in einem ordentlichen Ausbau eher 30-35dB, was immer noch ein sehr guter Wert ist.

Was ich damit sagen will: nur weil das Ding "jeder" nutzt, ists noch lange nicht empfehlenswert. Vor allem wenn seine bisherige Pipeline auf Windows basiert wär es blöd, auf einen Mac zu wechseln. Und der Mac Pro ist vor allem deswegen Kompakt, weil er nicht aufrüstbar oder reparabel ist - und keinen Festplattenspeicher mitbringt. Und ich würde niemals eine Externe Festplatte einer internen vorziehen, schon gar nicht wenn das Ding transportiert werden muss - zwei Kleine Teile sind immer blöder zu tragen als ein etwas größeres, vom Beschädigungsrisiko nicht zu sprechen.

Mfg

KainerM schrieb:
Und der Mac Pro ist vor allem deswegen Kompakt, weil er nicht aufrüstbar oder reparabel ist - und keinen Festplattenspeicher mitbringt. Und ich würde niemals eine Externe Festplatte einer internen vorziehen, schon gar nicht wenn das Ding transportiert werden muss - zwei Kleine Teile sind immer blöder zu tragen als ein etwas größeres, vom Beschädigungsrisiko nicht zu sprechen.
Mfg

Sorry, aber RAM und SSD ist definitiv aufrüstbar, sogar "designed to be upgraded by end-users, and upgrading these parts is simple"
Des weiteren bringt er natürlich keinen Festplattenspeicher (HDD) mit sondern Solid-State-Speicher!
Auch ein CPU-upgrade ist mit "Hardware-Skills" möglich, auch wenn von Apple nicht für den end-user vorgesehen.

Mac-Pro Upgrade

Desweiteren ist externer Speicher beim MacPro mit Thunderbolt ca 50% schneller als USB 3.0 und nur knapp langsamer als SATA3, von daher kann man beruhigt auch externen Speicher verwenden wenn man z.B. glaubt er wär nicht Upgradeable ;-)

Das sollen jetzt weiterhin keine "Kauf-Argumente" sein, sondern lediglich die Fakten gerade rücken.