High End | Silent | OC | Gaming | µATX System ~ 1200€

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Silent | OC | Gaming | µATX System ~ 1200€

Hi,

ich habe von einem Kumpel den Auftrag bekommen ein High End Gaming Cube zusammen zu stellen der auch sehr leise ist.

Weiterhin soll die CPU auch etwas übertaktet werden. Ich habe an den Intel Core i5-2500K @ 4 GHz gedacht.

Ich habe heute mal meinen Nachmittag damit verbracht eine Zusammenstellung zumachen die meiner Meinung nach OC tauglich ist und vor allem silent ist.

Budget ca. 1200€

Case + Lüfter:
Lian Li PC-Q08B
+ Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2, 1250rpm
So wie ich finde ist das ein gute verarbeitetes Case mit ausreichend Platz auch für meine OC Abmitionen dazu der NB für ausreichend Frischluft und Ruhe

Board:
ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68

Da das Case nur µATX zulässt und ich für OC ein gutes Z68 Board wollte denke ich bin ich hier gut beraten

RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U

8 GB und 1333 MHz DDR3 RAM sind denke ich voll ausreichen wie auch "welcher Speicher für Sandy Bridge" beschrieben

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz

Durch den frei wählbaren Multi sollte OC kein Problem darstellen

CPU Kühler:
Corsair Hydro Series H60

Hier bin ich mir nicht so ganz sicher. Denke aber die H60 ist besser. Gibt es Erfahrung mit der H60 und Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2, 1250rpm

Ich hab ein Video gefunden wo eine H50 im selbigen Tower verbaut wird

Grafik + Lüfter:
MSI N570GTX Twin Frozr III
+ Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus

Die GTX 570 von MSI sollte für die Gamingabsichten ausreichend sein. Nur der Lüfter soll unter Last deutlich höhbar sein. Gibt es hier auch eine passiv Lösung die gut ist?
Bei der Einbautiefe weiss ich noch nicht genau ob die Karte + Lüfter ins Case passt.

SSD:
Crucial m4 SSD 128GB

Die SSD wird für das OS und Spiele verwendet. Speicherplatz wird in Form normaler SATA2 HDD nicht benötigt. Seit dem neuen FW Update sollen die Dinger rennen wie sau

Netzteil:
Enermax MODU87+ 500W

Von der Leistung her sollte dieses Netzteil wohl ausreichend sein. Doch über die Lautstärkeeigenschaften bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

BluRay:
LiteOn iHOS104

Für gelegentliche BluRays sollte dies ausreichen

Mein Preis für die Komponenten ist ca. 1.115€

Der PC wird nur zum Zocken im Wohnzimmer verwendet @ 1920x1080 Full HD bei Max Settings die gehen. Ab und zu soll mal ne BluRay abgespielt werden.

Leider hab ich keine Anhaltspunkte ob das mit den Temps so klappt wie gedacht.

Gibt es große Bedenken oder Verbesserungsvorschläge für das Projekt?

Danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus, aber 1250rmp? Das ist nicht Silent! Eher so ~750rpm und weniger.

Das Netzteil finde ich überteuert, da reicht sicherlich auch ein Bequiet für 30€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Kumpel will keinen "Gamer PC" im Wohnzimmer haben. Es muss schlicht und darf nicht all zu groß sein.
 
Also ich würde jetzt beide Gehäuse als schlicht bezeichnen.
Ob jetzt ein Cube oder Midi rumsteht ändert nicht viel ^^
 
OC + Silent + high-end ist in kleinen Gehäusen unter 20L (PC-Q08) nicht machbar.
 
Oder extremst teuer und aufwändig.
Problem bei dem kleinen LianLi ist die fehlende Möglichkeit für einen Seitenlüfter, der die GraKa mit etwas Frischluft versorgt. Denn wenn der Frontlüfter leise sein soll, reicht sein Luftstrom nicht bis zur Graka. Ein 120er in der Seite mit <800U/min könnte Wunder wirken, aber das geht bei dem Teil eben nicht. ;)
 
also dazu muss ich kurz was posten ...

so könnte das doch innen auch aussehen. wird aber den rahmen sprengen, soll ja auch nur mal so die möglichkeiten von einem leisen system zeigen
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 173
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 197
rainbow6261 schrieb:
also dazu muss ich kurz was posten ...

so könnte das doch innen auch aussehen. wird aber den rahmen sprengen, soll ja auch nur mal so die möglichkeiten von einem leisen system zeigen

ich hab auch noch ein sysprofile gefunden

Edit

Corsair H50 @ PC-V354B (in der Front) Graka wird jedoch mit schöner warmer Luft versorgt.

Corsair H50/H70 (Im Heck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben