High-End / Silent PC Kaufberatung

B

bootloop

Gast
Guten Abend ComputerBase Community,

Ich möchte mir im neuen Jahr einen High-End / Silent PC besorgen, für AAA-Titel und im allgemeinen zum Spielen.
Da ich bisher nicht so viel Ahnung von Computern habe, möchte ich euch bitten über meine Zusammenstellung zu schauen.

1. Preisspanne?
~1750€, soll aber nicht am Budget hängen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-5 Jahre (Ist das möglich so lange "sicher" zu sein?)
- Aufrüstungsmöglichkeiten wäre toll

3. Verwendungszweck?
- Spielen (z.B. Battelfront, GTA, Witcher usw.)
- Programmieren
- Office
- amateurhafte Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- Monitor noch nicht vorhanden, denke aber Full HD oder WQHD

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Bild, Musik und Video = Amateur
- Adobe Cloud, alles durch die Bank weg

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, wurde bisher alles am Notebook bewältigt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Silent
- Power
- schnelle Boottime (PCle SSD?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-4 Wochen

Meine Zusammenstellung:

1x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x Sapphire Radeon R9 390X Tri-X + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-02-20G)
1 x ASUS Z170-Pro (90MB0M10-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Laufwerk und ein Kühler fehlen noch, da kam mir nach dem "Einlesen" keine Idee.

Monitor:

Ich hab keine Ahnung, vll. 27 Zoll WQHD?


Ich danke schon mal im Voraus.

Vielen Dank für die Hilfe, wenn ihr noch Informationen benötigt, einfach fragen. :)

bootloop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der veranschlagten Summe kannst du auch über einen 6-Kerner i7 5820K nachdenken. Sockel 2011-3, mit der Notwendigkeit des Übertaktens, um in allen Games mit dem 6700K gleichzuziehen.

Manche 2011-3 Mainboards haben auch USB 3.1. Nachteilig ist der etwas höhere Stromverbrauch durch das OC des 5820K. Vorteile ergeben sich bei >4 Kern optimierten Anwendungen.

Ansonsten kannst du auch das Skylake-System so nehmen.

Was ist mit einer Soundkarte, wegen der Musikbearbeitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwerpunkt liegt eher auf Gaming, was hat den der 6-Kerner für Vorteile gegenüber des 4-Kerner?
Sind mehr Kerne wichtiger oder höherer Takt pro Kern?
Vielen Dank für die Antworten!

bootloop

Nachtrag:

USB 3.1 ist natürlich Vorteilhaft, eine Soundkarte wäre cool, ist aber kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gaming im allgemeinen höherer Takt,es kommt auch auf das Spiel an,Witcher 3 läuft auf einem Dualcore schon sehr gut braucht aber eine starke Grafikkarte wie die meisten AAA-Titel,bei BF4 z.B. ist ein 4 Kerner Pflicht und mehr Kerne können in Zukunft sehr interressant werden,Strategiespiele und Rennsimulationen oder Simulationen d.h. Spiele mit aufwendiger Physik profitieren im allgemeinen von mehr Kernen dass kann auch bei Shootern der Fall sein wird.
Summa Summarum würdest du denke ich von dem 5820K in Zukunft mehr profitieren würdest,ist aber deine Entscheidung
Hier noch ein Link:
http://www.pcgameshardware.de/Hardw...s/Hardware-Shopping-Weihnachten-2015-1181603/
Bild 6 von 19 bitte die Unterzeile lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist beim Gaming der Takt am wichtigsten gewesen.
Es profitieren aber schon heute einige Spiele von >4 Kernen. Deshalb ist ein i7 mit HTT (6700) oder gleich ein 6-Kerner (übertaktet) einem i5 vorzuziehen.

Takt ist trotzdem wichtig, deshalb den 5820K übrtakten, was sich günstig auf die Framtimes und FPS auswirkt.

Mit beiden CPUs wirst du jahrelang nicht unterdimensioniert für Games sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden.
Dann werde ich mir mal eine X99 6 Kerner Zusammenstellung besorgen bzw. erstellen.
Hat jemand hier Erfahrungen oder Tipps?

bootloop
 
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun für den 6700K (1151) Skylake entschieden, aber mit dem Z170-Preminum, wegen dem USB 3.1, Typ A und C, hilfreich für mein OPT.
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!

Grüße

bootloop

/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben